ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Konfiguration i4 --> esim für mich sinnvoll?

Konfiguration i4 --> esim für mich sinnvoll?

BMW i4 I04
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 15:57

Hallo zusammen,

ich möchte am kommenden Montag einen i4 M40 bestellen und mache mir noch Gedanken bgzgl. der esim.

Ich habe aktuell einen Telekom XXL-Vertrag (unbegrenzte Daten) mit einer Multi-SIM. Einmal für mein Iphone 13 und einmal für meinen LTE-Router im Wohnmobil.

Wenn ich jetzt im i4 die esim-Option ordere, was bedeutet das dann für meine Multi-Sim? Muss ich dann quasi bei der Telekom die esim für den i4 zusätzlich buchen, so dass ich dann 3 Sims habe (2x konventionell und 1x esim)?

Sorry, aber ich blicke da nicht richtig durch. Grundsätzlich finde ich aber die esim-Option im BMW iinteressant...

Dank und Gruß

Carsten

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du buchst zu deinem Tarif die Option "Mobility Connect" für 10€ pro Monat dazu, dann kannst du das Auto mit deinem Vertrag koppeln.

2. Du kaufst dir den SIM-Reader und steckst dort eine von deinen kostenlosen Multi-SIMs rein, die du eh im Vertrag hast, und zahlst dann keinen Cent mehr.

Die erste Option habe ich eigentlich nur genannt, weil es halt der offizielle Weg ist, aber gerade mit der bereits inkludierten Multi-SIM macht nur die zweite Variante Sinn für dich ;) Den SIM-Reader gibt es bei den BMW direkt im Shop, über den Händler, oder über die Teileshops wie Leebmann24 oder Baum.

Ich würde die "Personal eSIM", die in meinen Augen eigentlich eher "Personal Connectivity" oder sowas heißen sollte, uneingeschränkt empfehlen, wenn man zumindest halbwegs regelmäßig im Auto telefoniert. Als Vieltelefonierer ist der i4 das erste Auto, in dem ich wirklich unterwegs telefonieren kann. Keine Gesprächsabbrüche mehr, selbst in den tiefsten Funklöchern, astreine Audioqualität, und das so zuverlässig, dass ich bei Empfangsproblemen zu 99% sagen kann, dass das mein Gesprächspartner ist :D

am 18. Januar 2024 um 16:16

Der SIM Reader ist seit irgendeinem Produktionsdatum generell dabei, ich hab ihn auch.

Wird dann das von meinem IPhone synchronisierte Adressbuch verwendet?

Ja, das Handy wird per Bluetooth gekoppelt und mit der eSim verknüpft. Wenn dann die eSim-Verbindung aufgebaut ist, wird das Handy wieder getrennt, sodass die Telefonie übers Auto läuft. Musik läuft aber trotzdem noch über Bluetooth.

Einziger Nachteil: mit CarPlay funktioniert das ganze nicht.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 18. Januar 2024 um 18:20:13 Uhr:

Ja, das Handy wird per Bluetooth gekoppelt und mit der eSim verknüpft. Wenn dann die eSim-Verbindung aufgebaut ist, wird das Handy wieder getrennt, sodass die Telefonie übers Auto läuft. Musik läuft aber trotzdem noch über Bluetooth.

Einziger Nachteil: mit CarPlay funktioniert das ganze nicht.

Rein interessehalber. Wie meinst du mit CarPlay funktioniert das nicht? Sobald eSim im Auto verbunden ist, kann CarPlay nicht mehr genutzt werden?

Doch, das schon. Aber wenn du CarPlay nutzt, dann telefonierst du halt nicht über die eSim, sondern wieder übers Handy.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, weil der i4 das erste Auto ist, wo ich problemlos ohne CarPlay auskomme. Die Navigation ist ziemlich gut und Musik über Bluetooth geht von der Bedienung auch mehr als klar :) Hätte ich ehrlich gesagt davor gar nicht gedacht.

Als bekennender Digitallegastheniker habe ich da jetzt auch noch Verständnisprobleme.. die Nummer 2 funktioniert auch nur mit eSim Option oder liege ich da falsch..?

Ja eSIM-Ausstattung muss dafür da sein.

Man braucht nur beim Vertrag eine normale Multisim und nicht die Spezial-Option.

Bei mir war der Reader übrigens auch dabei, habe jetzt also zwei davon da ich mir schon vorher einen bestellt hatte.

Wenn jemand noch einen braucht - gerne melden ;-)

Diese "Spezial-Option" ist ja reinste Abzockerei der Telekom. Geschwind mal die normale Multi-Sim Option in "Mobility Connect" umbenennen und den doppelten Preis dafür aufrufen (das technisch exakt gleiche Feature, nur mit anderem Namen, nämlich "MultiSIM", kostet 5 EUR im Monat).

Kurze Frage meinerseits,

Ich habe keine esim mit bestellt.

Ab welcher Ausstattung oder Modell war den der

esim Reader mit dabei?

Naja, ohne die Option kannst du ihn ja eh nicht nutzen :D

Zitat:

@jan.muc schrieb am 18. Januar 2024 um 23:04:49 Uhr:

Naja, ohne die Option kannst du ihn ja eh nicht nutzen :D

Danke,

dann habe ich das mit dem reader falsch verstanden.

Also man muss hier zwischen Auto-Ausstattung und Mobilfunktarif-Option unterscheiden.

Zum einen braucht man immer die Auto-Sonderausstattung, da hier auch wirklich andere Hardware enthalten ist.

Wenn man diese hat dann gibt es zwei Möglichkeiten seinen Mobilfunk-Tarif damit zu verwenden:

1) Zusatz-Option für den Mobilfunk-Tarif buchen und bezahlen. Wichtig: das ist in diesem Fall keine normale Multisim sondern eine spezielle Option (in Deutschland gibt es diese soweit ich weiß nur bei Vodafone und Telekom). Es ist teilweise auch erforderlich gewesen seinen Vertrag auf eine neuere Generation zu wechseln damit die Option verfügbar ist.

2) Man nutzt den eSIM-Reader. Früher musste man den extra kaufen, inzwischen scheint er dabei zu sein.

Der Vorteil der 1. Möglichkeit ist, dass man kein zusätzliches Gerät braucht und das nach der Einrichtung direkt läuft. Soweit ich weiß sogar wenn man zwischen mehreren BMWs wechselt.

Der Nachteil sind die monatlichen Gebühren (bei der Telekom ca. 10€/Monat) und die Einschränkung auf die zwei Anbieter.

Der Vorteil der 2. Möglichkeit ist, dass eine einfache Multisim reicht. Diese gibt es bei so ziemlich jedem Anbieter und man hat sie teilweise sogar im Tarif inklusive bzw. sie ist günstiger.

Nachteil ist das zusätzliche Gerät und ggf. ab und zu ein Batterie-Tausch für das Gerät.

Laut BMW muss man bei Telekom und Vodafone dann auch explizit "eSIM für BMW" anwählen und nicht einfach nur irgend eine eSIM freischalten.

Das Problem von Seiten der Telekom ist aktuell auch so, dass man klassische Business Tarife wohl nicht freischalten lassen kann.

Ich nutze zB ein Telefon über die Arbeit und das ist Teil eines größeren Business-Tarifs und dementsprechend kein Privater Handytarif. Ich wollte mir die eSIM auch mal freischalten lassen, kann es aber nicht machen, da sonst mein Tarif umgestellt werden müsste -> super schwach von der Telekom, dass die das nicht gebacken bekommen.

Und ja, Apple Carplay benötigt eine WLAN Verbindung zum BMW. Wenn man also Carplay benutzen möchte, ist dann auch keine Router-Funktion möglich,um z.B. mit dem iPad ins WLAN des BMW zu gehen und den Datentarif des Mobilfunkvertrags zu nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Konfiguration i4 --> esim für mich sinnvoll?