1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Konfiguration...ich kann mich nicht entscheiden: Panorama-Schiebedach ja/nein

Konfiguration...ich kann mich nicht entscheiden: Panorama-Schiebedach ja/nein

Mercedes
Themenstarteram 17. März 2024 um 10:57

Hallo,

ich bin dabei, mir eine neue V 250d zu bestellen, weil mein Alhambra mit 310.000 km nun Rentner wird und der Platzbedarf bei 3 Kindern eben auch eine Vergrößerung rechtfertigt ;-)

An einer Sache komme ich aber bei der Konfiguration nicht weiter und kann mich nicht entscheiden: Panorama-Schiebedach.

Ich möchte im Fond verdunkelte Scheiben, ein bisschen blickdicht und Sonnenschutz ist nicht schlecht.

Nun stellt sich mir die Frage, wie hell es im Innenraum ist, wenn die Sonne von oben im Sommer voll aufs Schiebedach knüppelt.

Heizt sich der Innenraum übermäßig auf? Und vor allem: Ist es so "hell" dass ein Blick nach draußen durch die Scheiben zu arg erschwert wird?

Bei der Probefahrt und einem weiteren Besichtigungstermin war die Sonne leider nicht zu Gast, es wurde eher der Regensensor benötigt.

Bei bewölktem Himmel war das auf der Probefahrt mit der lichtdurchlässigen Jalousie am Schiebedach angenehm hell.

Bei 3800 Euro kann man schonmal drüber nachdenken.

Ich bin daher auf eure Erfahrungen angewiesen, wie es bei voller Sonneneinstrahlung mit der Helligkeit und Wärme im Innenraum ist, wenn das Auto verdunkelte Scheiben und ein Panorama-Schiebedach hat.

Vielen Dank bereits im Voraus

Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Wir hatten einen V250d 4matic in kurz, der war super: Wunsch war bessere Sitze, Schiebedach und mehr Platz. Wir haben jetzt seit Juni 2023 einen

V300d 4matic in lang. Aber ohne Schiebedach trotz schwarzem Dachhimmel: die Überlegungen waren die gleichen: Viel Geld, aber wenig zu öffnen, was ich immer Sommer gerne für den Frischluftaustausch gehabt hätte und dann noch die Glasfläche im Sommer. Kurz um ich fand den Preis auch irgendwie unverhältnismäßig für das Gebotene. Irgendwie 1.500,- € zu viel- im Gesamtkontext sicherlich nicht die Welt, aber irgendwo muss man anfangen. Wir haben es bisher auch nicht vermisst. Auf der Autobahn bringt es nichts und die Kinder wollen eher weniger Licht auf dem Tablet.

Also ich hatte das Panoramadach auch zuletzt. Der Fahrer hat ja gar nichts davon, hinten wird immer das Rollo geschlossen, weil es sonst blendet. So gesehen viel zu viel Geld für vielleicht kurze Momente. Neben dem Preis sinkt aber die Zuladung mit Panoramadach um weitere 50kg. Der Bus ist da eh schon recht knapp bemessen. Ich würde es nicht wieder nehmen.

Hallo Klaus,

 

wir sind froh, dass wir das Schiebedach haben. Wir konnten es uns nicht aussuchen, (er stand fertig konfiguriert bei MB) aber waren glücklich darüber, denn sobald wir ein wenig Frischluft wollen, geht das Schiebedach auf. Entweder nur auf Kipp oder ganz auf.

Ich hoffe, das hilft dir.

Viele Grüße

Sunny

Mich würde interessieren, wie ganz auf aussieht.

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:48

Ich fand die Helligkeit im Fond bei bewölktem Himmel ziemlich angenehm bei geschlossenem Rollo.

Wir haben uns halt gefragt, ob das bei voller Sonneneinstrahlung dann nicht zu hell und warm ist im Fahrgastraum

ich habe auch das Auto mit dem Schiebedach gekauft. Der Vorgänger W638 hatte vorne beim Fahrer ein Schiebedach und wir sind im Sommer in den Süden immer mit offenem Schiebedach und teilweise offenen Fenstern vorne gefahren: kein störender Luftzug, aber immer gut gelüftet.

Deswegen dachte ich, bei großer Hitze ist ein Schiebedch ein "Muss".

Aber es war eine komplette Fehlentscheidung. Das offene Dach war für die Hintersitzer (Kinder beim TV gucken) viel zu hell und somit immer zu. Und natürlich musste auch die Jalousie dann zu. Im Endeffekt wurde das Schiebdach auf keiner der Urlaubsfahrten in den Süden benutzt, stattdessen sind wir das erste Mal mit Klimaanlage gefahren (die ich in meinen vorherigen Autos fast nie benutzt hatte, weil höherer Spritverbrauch und Leistungsverlust, damals ein Thema, mit dem 447 nie)

Im Ergebnis: leises entspanntes Fahren in kühlerer Luft statt permanentem Lärm - ich konnte mich daran gewöhnen ;-) Es macht das Fahren auf langen Strecken echt angenehmer. Auch wenn die Sommerluft, die Sommergerüche und das Grillenzirpen dann fehlen.

die Mehrausgaben hätte ich mir sparen sollen.

Ein Schiebedach für den Fahrer hätte ich immer noch gerne, für die Sommer-Kurzstrecken zu hause - gibts aber nicht :-(

Beim EQV haben wir uns aus Kosten- und Gewichtsgründen gegen das Panoramadach entschieden, auch wegen schlechter Erfahrungen beim VW Sharan (undicht noch innerhalb der Garantiezeit). Stattdessen haben wir eine helle Innenausstattung mit Ledersitzen gewählt, so dass der Innenraum angenehm hell ist. Den Vorführer, der im Innenraum komplett schwarz war, fand ich zu erdrückend.

Bei meinem BMW habe ich das beste aus drei Welten: Helle Innenausstattung, Panoramadach und eine komplett lichtdichte Verdunkelung.

Hallo Klaus,

ich hatte in fast allen meinen PKW bislang Schiebedach oder Panoramadach, so habe ich mich auch bei der aktuellen V300d lang dazu entschieden. Ich kann mich den Vorrednern anschließen: es ist etwas schade, dass die vordere Bestuhlung vom Schiebedach direkt überhaupt nichts hat.

Ich stand bei der Konfiguration der aktuellen Mopf nun auch vor der Frage ob es mir den Mehrpreis Wert ist, oder nicht. Da wir dieses Mal kaufen statt leasen um den Elektro-Wahnsinn abzusichern und unseren 2,5t-Wohnwagen langfristig weiterhin vernünftig ziehen zu können habe ich mich wieder dafür entschieden. Ich hatte einfach das Gefühl es könnte mir fehlen und es ist ja nun auch keine Option die sich leicht nachrüsten ließe.

Zu Deinen Fragen:

1. Das Fahrzeug heizt sich im Sommer ordentlich auf, aber ich empfinde es nach nun fast vier Jahren nicht so, dass es sich durch das Schiebedach mehr aufheizt wie andere Fahrzeuge ohne Panoramadach.

2. Das Rollo verdunkelt auch im Sommer hervorragend. Unsere Große schaut natürlich auf Langstrecken gerne DVD oder Tablet, aber weder das wird beeinträchtigt, noch die Sicht nach draußen bei geöffnetem Rollo.

3. Die „gefühlte“ Hitze wenn bei geöffnetem Rollo die Sonne an heißen Tagen durch das Dach auf die hintere Bestuhlung brennt führt natürlich dazu, dass bei empfindlichen Mitfahrern das Rollo geschlossen wird/bleibt.

Was mich aber von dem Panoramadach überzeugt ist neben der Belüftungsmöglichkeit im Hochsommer das Raumgefühl wenn man insbesondere in den Übergangszeiten oder an schönen Wintertagen mit offenem Rollo das Fzg. bewegt. Der Fahrgastraum hinten wirkt einfach viel freundlicher und offener wenn man durch den Rückspiegel nicht in ein dunkles Loch schaut. Noch dazu lassen sich in diesen an sich dunkleren Jahreszeiten besonders viele Sonnenstrahlen durch das große Dach einfangen.

Ich denke wer bislang Schiebe-/Panoramadach hatte, der wird es auch hier bestellen soweit es der Geldbeutel zulässt. Wer es bislang nicht vermisst hat wird sich getrost den sehr ordentlichen Aufpreis sparen können.

Viele Grüße

Tobias

Wir hatten uns ( ungefahren ) für das Panoramadach entschieden, da durch die seitlichen Airbags die Ausstellfenster hinten nicht möglich waren und wir eine zusätzliche Belüftung für den Innenraum haben wollten.

Im Nachhinein ist es eher enttäuschend gewesen. Hoher Preis, hohes Gewicht, geringe Öffnung und dadurch wenig Belüftung, die Rollos lassen sich nur gleichzeitig öffnen und schließen ( hätte gerne die Option die Hunde im Schatten zu haben und das Dach trotzdem offen … ), wird recht schnell laut und den Kindern ist es oft eher zu hell.

Inzwischen muss man aufpassen , da es bei vielen Modellen Panoramadächer gibt, welche überhaupt nicht zu öffnen sind, was ich bescheurt finde.

Aber wenn es ein echtes Panaoramadach ist, dass eben zum einen mehr Licht und hellere Atmosphäre in den Innenraum bringt und zusätzlich noch etwas Cabrio Feeling mit Frischluft anstatt Klimaluft bringt, lohnt sich dies immer. Erweitert einfach das Spektrum des Innenraum Gefühls und macht Laune an einem schönnen Frühlingstag die Sonnenstrahlen aufzuschnappen. Ich hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten an einem Panorama oder Schiebedach. Trifft eher die Laternen Parker, welche viel Schmutz und Blätter n die Ablaufkanäle bekommen und diese dann nicht reinigen bzw. reinigen Lassen. Als (meistens) Garagenparker habe ich noch nie die Ablaufkanäle reinigen lassen und hatte noch nie Probleme mit Schiebedächern.

Wir haben in unseren Vito ebenfalls ein Panoramadach, welches im Sommer meistens zu bleibt. Sonne blendet oder es wird laut bei der Autobahnfahrt. Sicherlich profitiert das Innenraumgefühl in der Übergangszeit, dennoch würde ich es nicht bestellen bei einem Neukauf. Das Geld würde ich eher für AT Reifen und eine Höherlegung ausgeben.

Ich habe in meinem aktuelle V300d 4matic das Panoramaschiebedach. Beim neuen, den ich bestellt habe, habe ich es weggelassen. Das hat mehrere Gründe:

1. Ich nutze es nur sehr wenig.

2. Es knarzt, wenn es geschlossen ist. Im Winter bei Frost und Schnee ist es extrem unangenehm, wenn sich das Wagen "verwindet".

3. Wirklich "offen" ist es nicht.

Daher ist es mir letztlich das Geld nicht wert, v.a. wegen des Punktes 2, der mich extrem nervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen