ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Konfiguration MC6C3UGZ -- fehlt was, ist was überflüssig?

Konfiguration MC6C3UGZ -- fehlt was, ist was überflüssig?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 14:40

Moin aus Hamburg,

MC6C3UGZ soll mein dritter W213 werden nach einem E350e und einem E300de. Ich würde gerne Eure Meinung hören, ob ich etwas dazu bestellen oder besser nicht nehmen soll.

Unklar ist mir noch, ob ein

1. Sonnenschutz-Paket besser ist als Wärmedämmend dunkel getöntes Glas?

2. Akustik-Glas wirklich bei einem Benziner etwas bringt?

3. Thermotronic statt Thermatic?

4. Burmester klein sich lohnt oder besser ein nachräglicher Einbau vom Spezailisten zum selben Preis ist?

5. AIR-Balance scheint es ja für meine Konfig gar nicht zu geben.

Besten Dank für Eure Einschätzung!

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde das Touchpad abwählen, dann bekommst du die alte Steuerung mit Drehrad. Die zweite Frage verstehe ich nicht, du schreibst vom Benziner, aber die Konfiguration ist ein Diesel? Ich würde das kleine Burmester allein schon wegen der silbernen Abdeckungen nehmen und schlecht ist es auch nicht. Über das Akustik Komfort Paket lässt sich streiten, wir haben eine E-Klasse mit dem Paket und eine ohne, bei gleichem Motor und gleichem Typ. Ich höre keinen Unterschied, das merkt man sicher bei höheren Geschwindigkeiten. Was ich nie wieder missen möchte, wäre die Massage, das macht jede Fahrt zum Vergnügen.

Ich habe Sonnenschutz, Akustikglas, Thermotronic und Burmester klein und würde es so immer wieder nehmen

Sonnenschutz wegen den verschiebbaren Sonnenblenden.

Thermtronic wegen der Restwärmenutzung und der einstellbaren Klimastile.

Akustikglas hat eine zusätzliche Wärmedämmung.

Burmester für den Klang.

 

AirBalance ist m.E. unnötig und nimmt nur zusätzlich Platz im eh schon kleinen Handschuhfach weg. Außerdem mag ich keine “Wunderbäume“.

Dunkles Glas finde ich mittlerweile gar nicht mehr schön.

 

Und wie froggorf schon sagt:

Unbedingt das Touchpad abwählen, für die bessere Bedienbarkeit und die Multikontursitze nicht vergessen.

Die Mittelkonsole in Klavierlackoptik ist auch suboptimal. Und Multibeam fehlt!

 

Nach zwei W213 solltest Du doch eigentlich wissen, was man braucht und gut und sinnvoll ist ;)

 

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 16:14

- Der Neue (MC6C3UGZ) soll eben ein E 300e, also Benziner werden; den ich jetzt noch bis Nov. fahre ist ein E300de, mit dem ich aber nicht zufrieden bin, weil er mir zu laut ist.

- Mit dem Touchpad ist eine gute Idee, bin eh kein Freund davon, hatte ich übersehen.

- Sonnenschutz wegen den verschiebbaren Sonnenblenden ist auch ein guter Tipp.

- Multikontursitze sind nicht wählbar, weil ich kein EXCLUSIVE Interieur (2.594,20 €) und kein (Memory-Paket1.213,80 €) will und brauche.

- Auch wenn ich schon den 2ten W213 habe, kann ich natürlich nix zu den Extras sagen, die ich nicht habe. Deswegen frage ich hier lieber mal nach.

- Für mich ist die Luftfederung das Beste an dem Auto - bei anderen Marken wie BMW und Audi gibt es das nicht. Deshalb soll auch wieder ein W213 werden. Schade finde ich nur, dass die Felgenauswahl wegen Hybrid so extrem beschränkt ist. Insgesamt ist das schon ein echt Klasse Auto!

am 16. Juni 2021 um 18:19

Die silbernen Deckelchen vom kleinen Burmester sehen wirklich gut aus, macht was her.Ich an deiner Stelle würde probe hören, Standard vs Kleinen Burmester. Von der Preis- Leistung bekommst du auf den freien Markt mehr geboten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 16. Juni 2021 um 17:12:26 Uhr:

AirBalance ist m.E. unnötig und nimmt nur zusätzlich Platz im eh schon kleinen Handschuhfach weg. Außerdem mag ich keine “Wunderbäume“.

ich habe das Paket nur genommen, weil damit auch die Ionisierung verbaut ist und außerdem auch bessere Filter drin sind als mit der normalen Klimaanlage. "Wunderbäume" mag ich nicht und ich habe in Sifi direkt verhindert, dass der eine Flacon direkt eingesteckt wird. Ohne den Flacon ist der Platzverlust auch zu verschmerzen und stört micht nicht.

Allein wegen der saubereren Luft lohnt sich das Paket schon.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Lance8 schrieb am 16. Juni 2021 um 16:40:18 Uhr:

Unklar ist mir noch, ob ein

1. Sonnenschutz-Paket besser ist als Wärmedämmend dunkel getöntes Glas?

2. Akustik-Glas wirklich bei einem Benziner etwas bringt?

3. Thermotronic statt Thermatic?

4. Burmester klein sich lohnt oder besser ein nachräglicher Einbau vom Spezailisten zum selben Preis ist?

5. AIR-Balance scheint es ja für meine Konfig gar nicht zu geben.

Akustikpaket lohnt sich m.E. schon, Meiner hat's und er ist schon auffällig ruhig. Wenn Du dies nimmst, hat sich die Frage nach dem dunklen Glas eh erledigt, da dies nicht kombinierbar ist. Beim Sonnenschutzpaket muss man sehen, ob man die Rollos hinten seitlich und am Heckfenster braucht. Beim Akustikpaket sind ja VSG-Scheiben drin, die auch IR reflektierend sind, was die Aufheizung verringert. Ich hab's nicht genommen.

Bei der Thermotronic ist Restwärme dabei und die Klimastile. Gerade letztere sind durchaus gut und der diffuse Modus schafft es wirklich, nahezu zugfrei zu arbeiten. Burmester habe ich genommen, da m.E. (und ich bin kein Musiktyp im Auto) die Standardanlage so gar nicht geht. Das kleine Burmester reicht mir völlig aus, zumal man ein Auto eh nicht zum Konzertsaal umbauen kann.

Air-Balance geht - wie diverse andere Ausstattungen - nicht mit der Serienausstattung innen. Da müsstest Du mal schauen, ob Du Avantgarde innen nimmst, was Dir dann u.a. auch Ambientlicht und das Sitzkomfortpaket im Paket bringen würde.

Bei Deiner Konfiguration würde mir der Stern auf der Haube fehlen :) und Normal-Schwarz ist auch nicht so mein Fall. Multibeam würde ich auf jeden Fall auch dazu nehmen und die Klavierlack-Mittelkonsole sollte man wegen der Kratzerproblematik auch vermeiden. Für die bessere Sicherheit würde ich noch das Plus-Paket bei der Fahrassistenz (enthält dann Pre-Safe Impuls Seite) und die Sidebags hinten nehmen.

Touchpad raus haben die Kollegen ja schon geschrieben; ich konnte es bei meiner Bestellung nicht mehr umstellen und wäre froh, wenn ich das Drehrad hätte.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 22:02

Besten Dank - ihr habt mir sehr geholfen!!! Es ist ja immer besser tatsächliche Nutzer zu fragen als schwurbelige Prospekte zu lesen oder den Verkäufer zu fragen.

Hallo,

mal ne dumme Frage: Wie kann man das Touchpad am Lenkrad denn abwählen? Mir war das nicht bewusst und ich habe es ehrlich gesagt im Konfigurator bisher auch nicht gefunden...Ich habe vor 3 Monaten einen 300de bestellt, hätte also noch Zeit zum Ändern :-D

Gruß und Danke,

Azzzek

Zitat:

@azzzek schrieb am 17. Juni 2021 um 19:24:15 Uhr:

Hallo,

mal ne dumme Frage: Wie kann man das Touchpad am Lenkrad denn abwählen? Mir war das nicht bewusst und ich habe es ehrlich gesagt im Konfigurator bisher auch nicht gefunden...Ich habe vor 3 Monaten einen 300de bestellt, hätte also noch Zeit zum Ändern :-D

Gruß und Danke,

Azzzek

Gar nicht, es geht um das Bedienteil in der Mittelkonsole.

Zitat:

@froggorf schrieb am 17. Juni 2021 um 19:25:24 Uhr:

Zitat:

@azzzek schrieb am 17. Juni 2021 um 19:24:15 Uhr:

Hallo,

mal ne dumme Frage: Wie kann man das Touchpad am Lenkrad denn abwählen? Mir war das nicht bewusst und ich habe es ehrlich gesagt im Konfigurator bisher auch nicht gefunden...Ich habe vor 3 Monaten einen 300de bestellt, hätte also noch Zeit zum Ändern :-D

Gruß und Danke,

Azzzek

Gar nicht, es geht um das Bedienteil in der Mittelkonsole.

Hups, das wollte ich dann einfach falsch verstehen...

Danke für die Erklärung!

Gruß,

Azzzek

HAbe das Beduftungsystem. Man kann sich über Beduftung streiten. Aber

ich würde es auch erneut nehmen. (nicht als höchste Prio)

Vorteil ist auch, dass dort ein zusätzlicher Filter für die Aussenluft verbaut ist und noch Ioniserunug der Innenraumluft dabei ist.

Die Beduftung kann man abstellen. Nachteil, wie oben schon geschrieben, das Handschufach wird etwas kleiner.

AKP auf jeden Fall. Ich höre def. einen Lautstärkeuunterschied.

Sonnerollo hinten finde ich sehr praktisch für die Mitfahrer.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Konfiguration MC6C3UGZ -- fehlt was, ist was überflüssig?