ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Konfiguration mit Fragen (u.a. zu TFSI, Feinnappa rot und Felgen Titanoptik)

Konfiguration mit Fragen (u.a. zu TFSI, Feinnappa rot und Felgen Titanoptik)

Themenstarteram 30. August 2008 um 0:14

Guten Abend,

ich denke darüber nach mir einen neuen Wagen zu kaufen und würde mich freuen wenn ich von der Erfahrung der Motor-Talk Gemeinde profitieren könnte. Im Folgenden führe ich meine Vorstellung auf.

Ambiente 1.4 TFSI 92(125) kW(PS)

Brillantschwarz

Sportsitze vorn

Lederausstattung Feinnappa

Sitzbezug: rot

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

S line Exterieurpaket (quattro GmbH)

BOSE Soundsystem

Radioanlage concert

S line Sportfahrwerk (quattro GmbH)

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Komfortklimaautomatik

Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design in Titanoptik (quattro GmbH)

Optikpaket Schwarz Audi exclusive (quattro GmbH)

Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen

Scheiben abgedunkelt

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Xenon plus

Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Reifendruck-Kontrollanzeige

Dekoreinlagen Aluminium Medial silber

Dachhimmel und Anbauteile in schwarz

Gummifußmatten für vorne, schwarz

Hierzu habe ich einige Fragen, da ich noch keinen vergleichbaren A3 gefahren bin.

1. Ich kenne den A3 mit 1.6 FSI, welcher mir beim normalen Fahren sehr träge vorkommt. Darum wählte ich den nächst größeren Motor. (Ich möchte einen Benziner fahren.) Habt ihr Erfahrung mit dem 125 PS TFSI? Mir kommt es nicht darauf an zu rasen, jedoch möchte ich auf der Autobahn beim Überholen und Beschleunigen keine Gefahr für andere darstellen. (Momentan fahre ich den 200 PS TFSI im Golf V GTI, aber soviel PS brauche ich nicht mehr. In der Stadt wird sowieso nicht gerast und auf der Autobahn ist es ab 200km/h zu gefährlich.)

2. Die Lederausstattung Feinnappa rot gefällt mir auf dem Konfiguratorbild sehr gut. Gerne würde ich jedoch das Leder einmal auf einem "echten" Foto betrachten. Gibt es hier Erfahrungen (Pflege etc.)?

3. Bose Soundsystem -> Lohnt sich das? Ich habe nicht vor einen fahrenden Lautsprecher zu simulieren, lege aber schon wert auf guten Klang. In anderen Audis (ab A4?) gibt es das Bang & Olufsen System. Gibt es hier große Unterschiede? (nicht dass man im A3 die Wahl hätte)

4. Es würde mich auch sehr interessieren die Felgen in Titanoptik einmal auf einem Foto zu sehen. Ich stelle sie mir zusammen mit schwarzer Lackierung sehr nett vor.

5. Xenon plus -> ein Muss? Ich sehe immer mehr Autos mit Xenon Scheinwerfern. Bisher gefiel mir dies kalte Licht nicht.

6. Dekoreinlagen Aluminium -> Passt am besten zu dem roten Leder oder? (Leider schwer beim Händler real zu betrachten.)

Über ein paar Tipps, Anregungen und Aufklärung würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße,

Mirco

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. August 2008 um 1:04

Hallo,

 

so wie es bei Deiner Konfiguration aussieht, willst Du ja richtig viel Geld ausgeben.

Zu Deinen Fragen kann ich Dir dazu nur einen Tip geben : Hol Dir den 1,8 T mit 160 PS.

Ich habe den 1,4 T, es ist ein sehr gutes Fahrzeug, auch im Durchzug, aber wenn ich es jetzt nochmal

die Wahl hätte würde ich mir den 1,8 T holen.

 

Gruß

Benji

 

Themenstarteram 30. August 2008 um 1:21

Hi,

ich hatte zuerst vor einen TT zu kaufen. Der würde vom Preis her aufs gleiche herauskommen (dann kein Leder etc.). Aber das rote Leder hat mich dazu gezwungen den A3 näher zu betrachten. (Denn die Felgen in Titanoptik gibt es ja auch für den TT.) Die Entscheidung für 125 PS habe ich wirklich getroffen, weil ich gemerkt habe, dass 200 PS eigentlich Unsinn sind. Auf dem Weg zur Arbeit wird der Wagen gerade mal warm und auf der Autobahn werden die Hände meiner Freundin ab 200 schwitzig. Normalerweise fahre ich mit meinem momentanen Wagen immer zwischen 2000 und 2500 UPM und komme zügig vorwärts (Das Gaspedal wird nur angetippt.). Wenn ich den A3 mit 1.6 Litern fahre merke ich, dass ich oft durchdrücken und dann warten muss, bis ich auf 50-70 km/h komme. Und das ist für mich kein entspanntes Fahren. Falls dies beim 125 PS TFSI genauso ist, sollte ich wirklich eher den 160 PS Motor betrachten. Ich kann es aber leider nicht beurteilen.

Viele Grüße,

Mirco

auch ich würde den wagen, so wie du ihn konfiguriert hast nicht nehmen.

 

der motor mag zwar besser als ein alter 1,6 (bzw.fsi) sein, trotzdem hat er nur 122ps.

du möchtest 18" felgen. diese kombination nimmt leistung. du bist die leichtigkeit von 200ps gewohnt....

 

zum roten leder ist zu sagen, dass dies sicherlich geschmackssache ist, ich habe es mal live gesehen und war regelrecht erschlagen.

das rot ist in meinen augen einfach zu rot. richtig bonbonfarben.

 

ich weiß leider nicht, wie lange du den wagen fahren möchtest und wie wichtig dir der wiederverkauf ist.

 

nur...

ein auto mit kleinem motor, mit extremer ausstattung (also teuer) und dann noch in "gewagter" innenraumfarbe ist sicherlich recht schwer zu verkaufen.

dann stellt sich für mich die frage, warum du ambiente nimmst?

du bestellst 18", sportsitze, leder,alu innen, s-line sportfahrwerk...warum dann kein ambition bzw- s-line?  dürfte doch billiger sein...oder geht dies nicht mit dem extrem (roten) leder?

Zitat:

Original geschrieben von optimates

Guten Abend,

ich denke darüber nach mir einen neuen Wagen zu kaufen und würde mich freuen wenn ich von der Erfahrung der Motor-Talk Gemeinde profitieren könnte. Im Folgenden führe ich meine Vorstellung auf.

Ambiente 1.4 TFSI 92(125) kW(PS)

Brillantschwarz

Sportsitze vorn

Lederausstattung Feinnappa

Sitzbezug: rot

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

S line Exterieurpaket (quattro GmbH)

BOSE Soundsystem

Radioanlage concert

S line Sportfahrwerk (quattro GmbH)

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Komfortklimaautomatik

Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design in Titanoptik (quattro GmbH)

Optikpaket Schwarz Audi exclusive (quattro GmbH)

Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen

Scheiben abgedunkelt

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Xenon plus

Radschrauben mit Diebstahlsicherung

Reifendruck-Kontrollanzeige

Dekoreinlagen Aluminium Medial silber

Dachhimmel und Anbauteile in schwarz

Gummifußmatten für vorne, schwarz

Hierzu habe ich einige Fragen, da ich noch keinen vergleichbaren A3 gefahren bin.

hi,

ein paar fragen könnten sich klären, wenn du mal meine hp besuchst.

klick in meiner sig auf über "mich und meine hobby's".

die farbe des roten leders kommt auf den fotos aber nicht so rüber, wie es in natura ist. das blitzlicht lässt alles viel heller erscheinen. alu-dekor passt super zur schwarzen ausstattung mit dem roten leder.

ich finde bose reicht voll aus, es sei denn du willst später noch weiter ausbauen, dann würde ich das geld sparen.

bis auf dem motor sind deine konf. fast identisch mit meiner ausstattung. was ich mir sparen würde sind die radschrauben m. diebstahlsicherung. wer klauen will, der schafft das auch mit sicherungen und wenn du spurplatten einbauen willst (kommt in ein paar wochen), dann müsstest du so wei so neue bolzen holen.

solltest du weitere bilder haben wollen, schick einfach eine pn.

LG micha

Themenstarteram 30. August 2008 um 8:57

Hi,

danke schonmal für die Antworten!

Zitat:

du möchtest 18" felgen. diese kombination nimmt leistung. du bist die leichtigkeit von 200ps gewohnt....

das stimmt. Hmm... Auf der anderen Seite hatte der A3, den ich gefahren bin auch schon 17" Felgen. Und als 4-Türer wiegt er noch etwas mehr, oder? Ich versuche nur gerade die Leistung subjektiv irgendwie einzuordnen. Ich hoffe der Händler bietet diesen Motor zum testen an.

Zitat:

das rot ist in meinen augen einfach zu rot. richtig bonbonfarben.

Wenn ich das so lese merke ich, dass es ohne "live"-Betrachtung dieser Lederausstattung nicht gehen würde.

Zitat:

ein auto mit kleinem motor, mit extremer ausstattung (also teuer) und dann noch in "gewagter" innenraumfarbe ist sicherlich recht schwer zu verkaufen.

Eigentlich sollte man sich nicht dafür interessieren, was andere an meinem Auto mögen oder nicht mögen könnten, d.h. ob der Wagen am Ende gut zu verkaufen ist oder nicht. Aber du hast Recht. In Wirklichkeit muss man darüber nachdenken. Dabei fällt mir auf, dass ich aus diesem Grund auch die teure Klimaanlage genommen habe... Hmm... Ein kleiner Ausweg wäre dann wirklich ein größerer Motor (2.0 TFSI oder so), um wenigstens das Verhältnis anzupassen.

Zitat:

du bestellst 18", sportsitze, leder,alu innen, s-line sportfahrwerk...warum dann kein ambition bzw- s-line? dürfte doch billiger sein...oder geht dies nicht mit dem extrem (roten) leder?

Ja, leider nur bei Ambiente. Das rot gibt es irgendwie auch fast nur beim A3. (Hab auch mal A4 geguckt.)

Zitat:

klick in meiner sig auf über "mich und meine hobby's".

Vielen Dank, ich werde mich jetzt mal auf deiner Seite umsehen! Das ist der letzte Strohhalm, der dem A3 in dieser Ausstattungsversion noch bleibt. (Nach den sehr richtigen Anmerkungen von Krally.)

Viele Grüße,

Mirco

Hallo zusammen

@"optimates":

Nun, zu den Ausstattungsdetails können Dir sicher andere Mitglieder mehr sagen als ich ... :)

Allerdings sind Geschichten wie Sportsitze, Leder etc. immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und natülich des Geldbeutels.

Zu 1.)

Es gibt hier einen eigenen Beitrag "1.4TFSI Fahrbericht" den Du mal lesen solltest. Ich selber bin ihn vorm Kauf (rund 2h) und danach nochmal etwas mehr (den ganzen Tag gehabt, musste aber arbeiten) Probe gefahren. Ich konnte anfangs nicht glauben das da nur ein 1.4er "Motörchen" vorne werkelt. :)

Allerdings ist mein 2,0L 16V im MAZDA keine Rennmaschine, der benötigt halt - im Gegensatz zum 1.4TFSI - mehr Drehzahl (min. 3000Upm).

Du solltest ihn unbedingt(!) Probefahren, bevor Du ein Fahrzeug für über 35kEUR (geschätzt) bestellst!

Erschwerend kommt hinzu das der 1.4er Motor im Moment absolut nicht lieferbar ist, siehe Beitrag "1.4 TFSI - Facelift: Wann bestellt: Liefertermin?" und mein Profil ... :(

Zu. 2.), 4.) und 6.)

Siehe meine "Einleitung". :)

Zu. 3.)

Da hilft nur zu versuchen das irgendwie/irgendwo doch noch Probe zu hören!

Ich lege z.B. Zuhause mehr Wert darauf als im Auto, ganz einfach weil ich dort viel mehr Zeit verbringe. Habe mir nur das "concert Radio" bestellt und vorher im Leihwagen (und beim Händler) mehrmals ausprobiert, das Modell mit den AUDI Standard LS reicht mir aus.

Der A3 Sportback hat übrigens 10 Lautsprecher, der A3 8 Lautsprecher.

Zu. 5.)

Xenon plus ist m.E. auch Geschmacksfrage, bei mir kam hinzu das ich die 870,- zusätzlich nicht ausgeben wollte.

Beachte jedoch:

Xenon plus bestellt? -> LED Tagfahrleuchten wie im Prospekt abgebildet

Xenon plus nicht bestellt? -> Glühlampen Tagfahrleuchten wie nirgends im Prospekt abgebildet

Falls das für Dich wichtig ist!

Konnte mir beim Händler beides nebeneinander ansehen, er schaltete beide Fahrzeuge ein so das ich vergleichen konnte.

Ja, das LED Tagfahrlicht hat mir auch (optisch viel) besser gefallen, aber der Aufpreis für Xenon mit Scheinwerferreinigung und Leuchtweitenregulierung halt nicht.

Gruß

Roland

Themenstarteram 30. August 2008 um 9:20

Hi,

Zitat:

"Liefertermin unverbindlich": KW16/09 :mad:

Das sagt eigentlich schon alles... Der 1.4er wird mir immer unsympathischer.

Zitat:

Da hilft nur zu versuchen das irgendwie/irgendwo doch noch Probe zu hören!

Bisher habe ich nur das B&O System hören können. (Entweder im A5, A6, oder TT, weiss ich leider nicht mehr.) Damit war ich recht zufrieden.

Zitat:

Xenon plus nicht bestellt? -> Glühlampen Tagfahrleuchten wie nirgends im Prospekt abgebildet

Das ist dann wohl wie bei meinen Felgen. Im Prospekt sieht man nur die Hochglanz gebürsteten. Mir wurde gesagt, dass es die kleineren (ich wollte damals 17") auch wären. Naja nun fahre ich mit lackierten Felgen herum und bin immer ganz neidisch...

Viele Grüße,

Mirco

Hallo Mirco

Och da gibts noch mehr Ausreißer...

Da sich der "Ambiente" - den ich übrigens auch bestellt habe - "nicht" verkauft (2007 Platz 3/3 der Ausstattungshitliste) wird der kurzerhand nirgends gezeigt!

Man(n) kann sich also die netten Kleinigkeiten wie Lichtpaket, elektr. Innenspiegel, Ablagepaket etc. nur in entsprechend "aufgerüsteten" Attraction oder Ambition Ausstellungsfahrzeugen ansehen...

Dafür hat jedes 2. Ausstellungsfahrzeug Leder,- oder Sportsitze was mich persönlich überhaupt nicht interessiert.

Die Sitzbezüge des Ambiente kenen ich nur von Bildern hier im Forum und dem Stoffmuster beim Händler, fertig!

Zitat:

Das ist dann wohl wie bei meinen Felgen. Im Prospekt sieht man nur die Hochglanz gebürsteten

Genau deshalb wollte ich Dich ja auf die (LED) Tagfahrleuchten hinweisen, falls es dir wichtig ist ...

Das war mir anfangs auch nicht so 100% bewusst, aber im Prospekt steht schon drin "Xenon Plus ... mit LED Tagfahrleuchten", aber was ist wenn nicht?

Grundausttattung: "Halogenscheinwerfer ...., Tagfahrlicht", he, he...

Um es nochmal zu betonen: Der 1.4er fährt wirklich super, ich bin und war begeistert (Probefahrten)!

Nur die Lieferzeit und die extrem schlechte Informationspolitik von AUDI ist ein absoluter Witz, zumindest im Moment.

Gruß

Roland

Themenstarteram 30. August 2008 um 9:55

Hi,

Zitat:

Nur die Lieferzeit und die extrem schlechte Informationspolitik von AUDI ist ein absoluter Witz, zumindest im Moment.

Bei VW ist es ebenso (ok gehören zusammen). Dort musste ich 1,5 Monate länger auf meinen Wagen warten, weil anscheinend der 2.0 TFSI nicht zur Verfügung stand.

Eigentlich wollte ich das nicht, aber irgendwie drängt es mich nach dieser Diskussion immer mehr zum Ursprungsplan -> TT 160PS

Heute wird der Scirocco vorgestellt. Vielleicht wirds auch der... ( Scherz ;) )

Viele Grüße,

Mirco

P.S. (Offtopic) Es ist aber nicht nur bei Autos so mit der Wartezeit. Dell bietet Notebooks an, bei denen in rot dransteht "bei der Wahl dieser Ausstattung ist mit 45 Tagen längerer Lieferzeit zu rechnen".

Zitat:

Original geschrieben von optimates

 

Hierzu habe ich einige Fragen, da ich noch keinen vergleichbaren A3 gefahren bin.

1. Ich kenne den A3 mit 1.6 FSI, welcher mir beim normalen Fahren sehr träge vorkommt. Darum wählte ich den nächst größeren Motor. (Ich möchte einen Benziner fahren.) Habt ihr Erfahrung mit dem 125 PS TFSI? Mir kommt es nicht darauf an zu rasen, jedoch möchte ich auf der Autobahn beim Überholen und Beschleunigen keine Gefahr für andere darstellen. (Momentan fahre ich den 200 PS TFSI im Golf V GTI, aber soviel PS brauche ich nicht mehr. In der Stadt wird sowieso nicht gerast und auf der Autobahn ist es ab 200km/h zu gefährlich.)

Eine Gefahr stellt man mit 125 PS sicherlich auch nicht dar, aber mit 160 PS hat man doch mehr reserven.

2. Die Lederausstattung Feinnappa rot gefällt mir auf dem Konfiguratorbild sehr gut. Gerne würde ich jedoch das Leder einmal auf einem "echten" Foto betrachten. Gibt es hier Erfahrungen (Pflege etc.)?

Ähnlich siehe Anhang

3. Bose Soundsystem -> Lohnt sich das? Ich habe nicht vor einen fahrenden Lautsprecher zu simulieren, lege aber schon wert auf guten Klang. In anderen Audis (ab A4?) gibt es das Bang & Olufsen System. Gibt es hier große Unterschiede? (nicht dass man im A3 die Wahl hätte)

B & O soll um Welten besser sein als Bose, jedoch im A3 leider nicht bestellbar. Ob sich Bose lohnt kann man hier entweder die zahlreichen Threads darüber durchlesen oder einfach probehören.

4. Es würde mich auch sehr interessieren die Felgen in Titanoptik einmal auf einem Foto zu sehen. Ich stelle sie mir zusammen mit schwarzer Lackierung sehr nett vor.

Finde ich aktuell das Bild nicht mehr. Wirkt auf jeden Fall recht duster da alles dunkel ist. (kein Kontrast)

5. Xenon plus -> ein Muss? Ich sehe immer mehr Autos mit Xenon Scheinwerfern. Bisher gefiel mir dies kalte Licht nicht.

Absolutes muss. Möchte es nicht mehr hergeben. Einfach top Ausleuchtung bei nacht ohne irgendwelche Schatten im Lichtkegel (wie sonst bei Obstbeleuchtung)

6. Dekoreinlagen Aluminium -> Passt am besten zu dem roten Leder oder? (Leider schwer beim Händler real zu betrachten.)

Dekor in Alu ist sehr schön. Hochglanz würde ich nicht nehmen da man schon Kratzer reinbekommt wenn man es nur länger anschaut ;) Und Holz naja, eher nicht so mein Fall da zu "nobel"

Über ein paar Tipps, Anregungen und Aufklärung würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße,

Mirco

Vllt. helfen die Bilder bei der Entscheidung.

LG Micha

Das Nächste.

Und das Nächste.

Und das Letzte zum Leder.

Wie gesagt ist Geschmackssache und man sollte es in Natura ansehen.

Es kommt auf den Fotos nicht so rüber, wie es tatsächlich ist.

Gepflegt wird ganz einfach mit Lederpflege, die nicht vom Freundlichen sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Konfiguration mit Fragen (u.a. zu TFSI, Feinnappa rot und Felgen Titanoptik)