- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Konfiguration Neufahrzeug
Konfiguration Neufahrzeug
Hallo Zusammen,
wir sind aktuell auf der Suche nach einer V-Klasse.
Wir benötigen ein Familientaugliches Fahrzeug, kein Statussymbol mit HiEnd-Ausstattung.
Ich habe schon bei Mercedes im Onlinekonfigurator was zusammengestellt, Code: MWLVR7CL
Anmerkungen:
Das Fahrzeug fährt nicht ausschließlich Langstrecke, sondern einmal pro Woche rund 180 Km Autobahn, rest ist Kurzstrecke ( um den Kirchturm rum ).
Soll min. 6 Sitzplätze haben, wobei eigentlich regelmäßig nur 4 belegt werden, Ausnahame wäre dann wenn die Schwiegereltern mit wohin fahren.
Jetzt meine Fragen:
Zu welcher Motorisierung ratet Ihr ? Ich finde die Leistung mit 163 PS locker ausreichend und bräuchte nicht mehr, wichtiger ist mir aber die Zuverlässigkeit bzw. Reperaturanfälligkeit.
Welche Ausstattung würde Sinn machen die ich evtl. noch nicht ausgewählt habe und welche von mir ausgewählte Ausstattung wäre evtl. überflüssig ?
Ich denke, diejenigen die schon länger V-Klasse fahren haben bestimmt Tipps was gut ist und auch was total überflüssig ist.
Ich habe mich auch schon nach Vito-Tourer umgeschaut, aber bis ich den als vernüftige Familenkutsche konfiguriert habe bin ich online zumindest bei sogar etwas mehr Kosten. Von der T-Klasse fehlt auch nicht mehr soo viel zur V-Klasse, deshalb wäre mir der Mehrpreis von T-Klasse zu V-Klasse der Platz Wert.
Ich hatte auch schon mit einem Verkäufer einer Niederlassung Kontakt, er meldet sich, da er die Tage ähnliche Neufahrzeuge bekommt die wir dann auch anschauen bzw. als Grundlage nehemen können.
Besten Dank im Vorraus
Gruß Daniel
Ähnliche Themen
87 Antworten
180km schafft der EQV auch!
Hallo,
vom Motor her nehmen die verschiedenen Modelle sich nichts was Reparaturen oder Haltbarkeit angeht. Ich würde jedoch dringend die Klima im Fond mitbestellen, die Lüftung hinten ist sonst grenzwertig. Evtl statt der Navigation das Smartphone Integrationspaket und dann halt übers Handy navigieren.
Wenn ihr mit mehr als fünf Personen (bzw. zwei Reihen) und Gepäck fahren wollt, würde ich die V in lang (=mittlere Länge) nehmen. Bei drei Sitzreihen bleibt kein wirklich ausreichender Kofferraum für Gepäck für sieben Personen übrig.
Und ich würde tatsächlich den EQV anschauen.
Ach ja, auch mal das Vintageblau anschaun!
Du hast den Kompakten bestellt.
Der hat bei 2 Sitzreihen einen sehr kleinen Kofferraum.
Also ich habe die 163PS Version und wüsste nicht wofür man mehr Leistung benötigt?
Selbst mit Anhänger zieht der Dank entsprechendem Drehmoment ordentlich was weg, also wofür?
Klar wenn du regelmäßig Ampelsprints hinlegen willst oder mit über 200 über die AB, dann ja. Hörte ich aber jetzt nicht so an.
Selbst in den Alpen hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Da sind die Fahrzeuge vor mir eher die Begrenzung. Und waghalsige Überholmanöver sind dann eher was wenn ich auf zwei Rädern unterwegs bin wie mit dem Bus.
Ich habe einen Vito mit ziemlich spartanischer Ausstattung, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Was ich empfehlen würde wären die Sitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage.
Alles andere ist (aus meiner Sicht) reine Geschmackssache und regelt der Preis.
Die Motoren sind identisch auch im Verbrauch solange mandir Mehrleistung nicht nutzt.
Nur um sicherzustellen. Wie kommst du darauf das die 163 ps reichen. Schon nen ähnlich schweres Fahrzeug mit der Leistung gefahren ? Mit etwas Füllung hat man das leiytungsgewicht von nem halb so starken normalen pkw.
Frage nur weil meine Ma erst mich belächelt hat warum für mich nur nen v300 in Betracht kam. Nach der ersten Fahrt merkte sie schnell. Der geht ja auch nicht besser als der alte 140ps Kombi.
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Hier kurz meine Rückmeldungen zu den aktuellen Punkten.
Bin schon vergleichbare sogar weniger Motorisierte Renault Master und Citroen Jumper gefahren. Beim Mercedes werde ich dazu die Probefahrt nutzen, aber ich denke das reicht. Klar blind ohne Probefahrt würde ich den nicht kaufen.
Der EQV ..... mir fehlt da noch die Leidenschaft für Elektroantrieb. Möchte mir gerne das Auto für die nächsten ca. 15 jahre zulegen, weiß nicht wie Kostenintesiv ein Elektroantrieb nach 10 Jahren wird. Oder hat jemand einen älteren der mir berichten kann ob das was taugt.
Als Leasing oder Firmenwagen häte ich da kein Problem und würde gerne elektrisch fahren, aber privat und gerne Kaufen ohne Leasing oder ähnliches ist mir das (noch) zu unsicher. Möchte für mich privat gerne beim Verbrenner bleiben.
Den Kompakten habe ich gewählt da die hinteren Sitze oder die Sitzreihe eher selten drin sein wird oder ganz nach vorne geschoben direkt an die vordere reihe, und wenn doch ist der Kofferaum immer noch größer als in einem 0815 Kombi wie ich ihn jetzt habe.
Die Sitzbank mal eben schnell ein-/ausbauen ist nicht machbar.
Diese ist sehr schwer. Und es sollten min. 2 starke Männer sein.
OK, ich bin jetzt davon ausgegangen das geht allein.
Aber danke für den Tipp, das werde ich mir vom Verkäufer zeigen lassen.
Also die 2+1 geht im Notfall alleine, aber es ist sauschwer das zu heben und nicht Kratzer in die Stoßstange zu machen. Bei der Liegebsnk geht dann gar nix mehr alleine
Die 2+1-Rückbank wiegt doch weit über 75kg, oder?
Dazu fehltmir die Fittness um die alleine aus dem Bus zu heben.
Aber du kannst mit der geteilten Rückbank auch die Konfiguration Bank in der Mitte und Einzelwitze hinten wählen. Die Einzelsitze lassen sich leichter aus dem Auto heben und die Bank kannst du nach Bedarf vor oder zurück schieben. So könnte der kurze auch ausreichen.
Ich komme vom Multivan und finde, dass sich der 20cm längere Radstand an vielen Stellen bemerkbar macht, weil das Heck weiter in die Kurve einschwenkt. Zumindest habe ich mit meinem V in Parkhäusern Probleme um die Ecken zu kommen, in denen ich die letzten 16 Jahre mit dem VW keine hatte.
Bei 2 Sitzreihen hinten, kannst Du nicht bei einer ausgebauten Sitzreihe, die verbleibende Sitzbank beliebig hin und her schieben.
Zu jeder Sitzbank benötigst Du Schlitten in den Schienen, die nicht ausgebaut werden können. Diese Schlitten schränken den Schiebebereich der verbleibender Sitzbank stark ein.
Die Bank in 2. Reihe baue ich mittlerweile nur noch aus wenn es gar nicht mehr anderst geht. Bei dem Gewicht was die 2+1 hat klapp ich die meistens nur noch nach vorne.
Ich fahren den 119er und hatte vorher den 116er. Der Unterschied ist schon deutlich zu spüren und mit dem 119er das angenehmere Fahren.