- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Konfiguration sinnvoll? Kurz vor Bestellung
Konfiguration sinnvoll? Kurz vor Bestellung
Moin.
Bin jetzt kurz vor Bestellung eines T-Cross (Leasing, aber ist ja erst mal egal).
Frage mich, ob das so alles Sinn ergibt oder ob ich unbedingt noch was brauche bzw. zu viel drin ist.
Ideen, Anregungen, Tipps?
Konfig-ID ist die VZ3LSYHN.
Bin mir a) bei der Farbe noch nicht 100% sicher. Blau? Grau? Schwarz? Habe den noch nirgends in Rauchgrau gesehen, dummerweise.
Das "Design-Paket "Schwarz" inkl. Leichtmetallräder "Köln" in Schwarz/glanzgedreht" habe ich eigentlich nur drin, damit ich nicht diese merkwürdigen Hexagon(?)-Sitze nehmen "muss". (Ja, die restliche Innenausstattung gefällt -mir- so auch besser).
Die Felge hätte es gar nicht gebraucht, 17" wären mir sogar lieber. Scheint aber, zumindest im Online-Konfigurator, nicht machbar.
Beim ""IQ.DRIVE"-Paket" weiß ich auch nicht ... Digital Cockpit Pro, "brauche" ich das?
Grundsätzlich mag ich ein "klassisches" Cockpit, finde es aber auch nett, mir dort weitere Infos anzeigen lassen zu können.
Musiktitel (Spotify), Navi oder Navi-Anzeigen (TomTom über Car Play) - das geht mit dem "normalen" Cockpit nicht, oder?
Wenn doch, würde mir ja eigentlich statt dem IQ auch die "Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Notbremsassistent "Front Assist"" reichen.
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Guten Morgen,
Also zu a: ich fahre gerade einen Polo in dem Blau. Da wirkt es klasse. Ich habe aber einer T-Cross in der Farbe gesehen und da wirkt es irgendwie nicht so.
In Rauchgrau gibt es ihn auf den Straßen nicht zu sehen. Aber der T-Roc fährt schon in der Farbe rum. Da kann man sie sich beim Händler zumindest mal anschauen. Ich wollte erst Rauchgrau, hab mich dann aber unentschieden, als ich die Farbe live gesehen habe.
Das Design-Paket habe ich auch gewählt. Sie schick aus und einiges wie getönte Scheiben ist schon drin.
TomTom, welches Du via CarPlay zum Beispiel nutzen möchtet, werden auch im Digital-Cockpit nicht angezeigt.
Nur das originale Navi wird auch im Digital-Cockpit angezeigt. Bzw auch im Analogen, aber da wird dann nur die Pfeildarstellung angezeigt.
Im Digitalcockpit kannst du dir hingegen die ganze Karte anzeigen lassen.
Die Anzeige der TomTomGo Navigationspfeile (keine Kartenansicht!) ist via AA-Wireless auch im analogen Tacho möglich. Ein Druck auf die View Taste bei laufender Navigation genügt. Wenn man die Verkehrszeichenerkennung haben möchte, muß man allerdings ein VW Navi nehmen. Das Ready2Discover hat keine VZE, reicht aber eigentlich für viele Anforderungen aus. Das Digitalcockpit ist noch die Version 1 mit seitlicher Anzeige der Kühlmitteltemperatur und Tankinhalt. Die Auswahl sollte sich daher nach dem persönlichen Bedarf richten. Für mich sieht das AID eher nach Spielerei aus. Brauchen tut mans nicht. Eher ein nice to have. Im IQ.Drive ist es allerdings ohnehin enthalten.
Rauchgrau muß man mögen. Schade dass Limestonegrey entfallen ist. Am besten man sieht sich das Fahrzeug in der Farbe an die man bestellen möchte. Demnächst sollten ja entsprechende Vorführfahrzeuge bei den Händlern stehen.
Vielleicht sollte man sich bei der Konfiguration noch das Proaktives Insassenschutzsystem, den Parklenkassistenten und die Fahrprofilauswahl ansehen.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 27. August 2021 um 09:08:09 Uhr:
Die Anzeige der TomTomGo Navigationspfeile (keine Kartenansicht!) ist via AA-Wireless auch im analogen Tacho möglich. Ein Druck auf die View Taste bei laufender Navigation genügt. Wenn man die Verkehrszeichenerkennung haben möchte, muß man allerdings ein VW Navi nehmen. Das Ready2Discover hat keine VZE, reicht aber eigentlich für viele Anforderungen aus. Das Digitalcockpit ist noch die Version 1 mit seitlicher Anzeige der Kühlmitteltemperatur und Tankinhalt. Die Auswahl sollte sich daher nach dem persönlichen Bedarf richten. Für mich sieht das AID eher nach Spielerei aus. Brauchen tut mans nicht. Eher ein nice to have. Im IQ.Drive ist es allerdings ohnehin enthalten.
Rauchgrau muß man mögen. Schade dass Limestonegrey entfallen ist. Am besten man sieht sich das Fahrzeug in der Farbe an die man bestellen möchte. Demnächst sollten ja entsprechende Vorführfahrzeuge bei den Händlern stehen.
Vielleicht sollte man sich bei der Konfiguration noch das Proaktives Insassenschutzsystem und die Fahrprofilauswahl ansehen.
Kannst Du evtl sagen, ob man die VZE beim Ready2Discover nachrüsten kann? Man kann ja das Navi zu buchen, aber nirgendwo steht, ob dann die VZE enthalten ist.
Ob VZE beim Ready2Discover jemals verfügbar sein wird ist eher fraglich. Zur Zeit kann man dieses Gerät ja noch nicht einmal auf Navi "aufrüsten". Mein Händler hat diesbezüglich extra bei VW Nachfrage gehalten. Ein Zeitpunkt für die Freischaltung der Navifunktion konnte leider nicht genannt werden.
Mit nachcodieren der VZE wird es auch schwierig, weil man die erforderlichen Parameter, zumindest derzeit, nicht auf die neue Kamera einspielen kann. Bei älteren T-Roc war dies scheinbar noch möglich, das ist von der verbauten Kamera abhängig.
Jedenfalls ist beim Ready2Discover derzeit keine VZE enthalten.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 27. August 2021 um 09:15:53 Uhr:
Ob VZE beim Ready2Discover jemals verfügbar sein wird ist eher fraglich. Zur Zeit kann man dieses Gerät ja noch nicht einmal auf Navi "aufrüsten". Mein Händler hat diesbezüglich extra bei VW Nachfrage gehalten. Ein Zeitpunkt für die Freischaltung der Navifunktion konnte leider nicht genannt werden.
Mit nachcodieren der VZE wird es auch schwierig, weil man die erforderlichen Parameter, zumindest derzeit, nicht auf die neue Kamera einspielen kann. Bei älteren T-Roc war dies scheinbar noch möglich, das ist von der verbauten Kamera abhängig. Jedenfalls ist beim Ready2Discover derzeit keine VZE enthalten.
Besten Dank für die ausführliche Antwort !
Da muss ich noch mal nachhaken: wenn ich das Digital Cockpit Pro habe, kann ich mir nicht mal die Richtungspfeile von z.B. Tom Tom über Apple Car Play dort anzeigen lassen? Nüscht? Nix? Nada?
Ach nee, sorry, falsch verstanden.
Beim "klassischen" Cockpit gehen Pfeile über Car Play, korrekt? Oder doch nur mit Android?
Verwirrend, das alles.
VZE brauche ich nicht.
Doch. Im Analogen Cockpit funktioniert die Anzeige der Navipfeile, und nur der Navipfeile. Die Anzeige der Karte funktioniert nur im AID. Und zwar entweder mittig zwischen Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige, oder über die ganze Fläche. Allerdings hat der T-Cross nur einen "Rechenkern" im Infotainment. Wird die Navianzeige im AID eingestellt, ist parallel dazu keine Anzeige auf dem Navi möglich. Bei G8 beispielsweise ginge auch das. Einfach mal bei youtube suchen. Es gibt dazu ein schönes Video.
Hab das noch mal editiert, hatte es falsch gelesen / verstanden.
Beim Digital Cockpit Pro würde ich mir, auch ohne VW Navi, lediglich z.B. Tom Tom Car Play, dieses dort anzeigen lassen können?
Also nicht nur Pfeile, sondern auch die Karte?
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 27. August 2021 um 09:43:12 Uhr:
Doch. Im Analogen Cockpit funktioniert die Anzeige der Navipfeile, und nur der Navipfeile. Die Anzeige der Karte funktioniert nur im AID. Und zwar entweder mittig zwischen Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige, oder über die ganze Fläche.
Aber doch nur mit dem originalen Navi, oder?
Aktuell habe ich den Polo mit analogen Cockpit. Via Carplay nutze ich Apple Karten, TomTom oder Google Maps.
Diese Pfeile sind in der Multifunktionsanzeige nicht sichtbar.
Hat der Polo ein Multifunktionslenkrad mit der Taste "View"? Falls ja, dann einfach mal prüfen, was diese Taste bei laufender Navigation macht.
Bei meinem T-Cross mit Ready2Discover und analogem Cockpit aus 04/2021 funktioniert die Anzeige der Navipfeile mittig sehr gut. Wenn ich den Bordcomputer nutzen will, schalte ich die Ansicht einfach mit der View-Taste um. Der neue Polo und der T-Cross teilen sich die MQB-Plattform A0. Es sollte eigentlich ähnlich sein.
Habe es gerade getestet. Es steht nur der Text "Apple CarPlay" in der MFA.
Keine Pfeilnavigation.
Ich versuche das mal zusammenzufassen:
Anzeige der Richtungspfeile im "klassischen" Cockpit innerhalb der MFA geht ohne VW-Navi, aber nur via Android Auto.
Kartenanzeige setzt mindestens das Digital Cockpit Pro voraus ... UND das VW Navi? Oder auch da via Car Play und Android Auto möglich?
Zitat:
@Smartshorty77 schrieb am 27. August 2021 um 09:52:27 Uhr:
Habe es gerade getestet. Es steht nur der Text "Apple CarPlay" in der MFA.
Keine Pfeilnavigation.
Aktuell fahre ich noch einen Civic aus 2017 - da werden mir auch nur via Android Auto die Richtungspfeile angezeigt, via Car Play leider nicht.
Dachte, das würde bei einem etwas neueren Auto selbstverständlich mit beiden Systemen funktionieren.
Seufz.
@jackb Ja, bei der Kartenanzeige im AID ist ein VW Navi Voraussetzung. Karten aus anderen Quellen (goggle, TomTomGo, etc.) können im AID nicht angezeigt werden. Apple und Android Auto scheinen bei der Pfeilanzeige wohl unterschiedlich zu funktionieren...
Auf youtube gibt es schöne Videos zum AID. Suchworte :"VW View-Taste - Versteckte Doppel-Funktion für´s „Digital Cockpit" oder auch interessant: "Das Active Info Display AID". Letzteres zwar vom T-Roc, aber beim T-Cross ist es ähnlich.