1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Konfiguration Tiguan

Konfiguration Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. August 2008 um 11:05

Da ich mir ja evtl. einen Tiguan bestellen möchte, möchte ich diejenigen, die sich auskennen oder schon einen haben darum bitten, mal einen Blick auf die Konfiguration zu werfen.

Habe schon ettliche male umbauen müssen, weil immer wieder ein kleines Detail gefehlt hat.

Panoramadach hätte ich zwar auch genommen, eventuelle Werkstattaufenthalte wegen einem Knackenden Schiebedach möchte ich mir aber ersparen.

Heute Abend hole ich einen Vorführwagen, und wenn nichts anbrennt könnte ich bestellen. Liefertermin wäre eh erst 2 Quartal 09.

Konfiguration:

1. Tiguan Sport & Style 2,0 l TSI 147 kW (200 PS) 6-Gang-Automatik mit Tiptronic

2. Außenlackierung Deep Black Perleffekt

3. Innenausstattung Cornsilk Beige/Titanschwarz/Schwarz Sonderausstattung

4. Spiegelpaket 1

5. Ambiente-Paket

6. "Savannah" Sterling-Silber VW Individual 4 Leichtmetallräder 9 J x 19 Reifen 255/40 R 19

7. Mit Individualeinbau

8. Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

9. "RNS 510 DYNAUDIO Sound" Volkswagen Individual

10. Lederausstattung "Vienna"

11. Winterpaket

12. Navigations-DVD Westeuropa

13. Dachreling silber eloxiert mit 2 Tragestäben silber eloxiert mit Diebstahlschutz und Stautasche

14. ParkPilot mit Rückfahrkamera "Rear Assist"

15. Klimaanlage "Climatronic"

16. Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

17. Gepäckraumboden herausnehmbar

18. Nebelscheinwerfer

19. Raucherausführung - Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn

20. Textilfußmatten für alle Sitzreihen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schwarz mit hellem Leder sieht super aus.

Ich habe mich jedoch für die umgekehrte version entschieden.

Da ich bei zwei FZ immmer ein Problem mit der Verschmutzung hatte.

Ansonsten eine gute Konfi.

Wenn Du keinen Parkpilot vorne benötigst, dann kanns Du auf den Parkassistent

verzichten.

Andernfalls ist dieser dann sehr günstig zusätzlich im Preis.

ABER

überlege das mit dem Pano-Dach nochmal, oder fahre einen zur Probe ;)

PS:

die 19 Zöller rauben Dir jedoch jeden Fahrkomfort

Alf

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

schwarz mit hellem Leder sieht super aus.

Ich habe mich jedoch für die umgekehrte version entschieden.

Da ich bei zwei FZ immmer ein Problem mit der Verschmutzung hatte.

Ansonsten eine gute Konfi.

Wenn Du keinen Parkpilot vorne benötigst, dann kanns Du auf den Parkassistent

verzichten.

Andernfalls ist dieser dann sehr günstig zusätzlich im Preis.

ABER

überlege das mit dem Pano-Dach nochmal, oder fahre einen zur Probe ;)

PS:

die 19 Zöller rauben Dir jedoch jeden Fahrkomfort

Alf

Hallo,

ich würde auch das Top-Paket (Panoramadach) nehmen und den Parkassistenten, da hier auch vorne die Abstandswarner eingebaut sind. Außerdem tendiere ich auch mehr zu den 18 Zöllern.

Gruß Antikekunst

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:14

Schon mal Danke für die Antworten. Das mit den Parkpiloten und Assistenten ist schon verwirrend. Wenn möglich hätte ich natürlich schon gern Parkwarner vorn und hinten. Das muss ich dann nochmal mit meinem Freundlichen besprechen. Einparken möchte ich aber noch selbst :)

Panodach weiß ich nicht, war Anfangs bei mir auch ein Must Have, jetzt habe ich so ein paar unschöne Dinge gelesen. Logisch werden die meisten keine Probs haben, und bis zu einer Auslieferung vergeht ja auch noch eine Menge Zeit in der evtl. Fehler beseitigt werden.

Fehlenden Fahrkomfort bin ich gewohnt, aktuell ein Grand Vitara mit 20 Zöllern und vorher A6 S-Line mit 18ern und Sportfahrwerk.

Die Farbkombi habe ich genau so in meinem EOS, schaut spitze aus, ist halt etwas Pflegeintensiver als schwarz. Aber ein heller Innenraum wirkt einfach etwas größer.

Worauf man da nicht alles achten muss :confused:

Verzichte auf die 19 Zoll und nehme DCC, das Pano.-dach ist schon toll, ich hoffe die Techniker kriegen die Knackgeräusche bei meinem T. in den Griff. Leder beige ist mir auch zu pflegeintensiv. Die AHK ist genial, wenn man Verwendung dafür hat. Wir benutzen sie zum Fahrradtransport. 

Themenstarteram 22. August 2008 um 13:07

AHK habe ich noch nie gebraucht, finde die Lösung mit dem wegklappen aber gut. Die 19 Zöller sind Pflicht! Da bin ich eh schon an der unteren Grenze von dem was ich wollte. Warum das DCC nicht damit kombinierbar ist verstehe wer will, ich nicht :rolleyes:

Das mit dem PanoDach kann ich ja noch eine Weile verfolgen und ggf. nachbestellen!

am 22. August 2008 um 19:17

Hey Supermailo,

die Konfi läßt sich sehr gut lesen.Das Pano-Dach auf jeden Fall mitbestellen,bis du deinen Tiger bekommst,hat VW das knacken auch im Griff.Man kann auch mit einen Parklenkassistenten noch selber rückwärts einparken,sollte also kein Grund sein es nicht mitzubestellen.

MfG

Dirk

am 22. August 2008 um 19:52

Hey,

habe vor 3 Wochen genau den bekommen den du beschrieben hast!

Zwar ohne navie und nur 18" aber mit Pano-Dach!

Kann dir auf alle fälle raten das Pano-Dach zu nehmen, war erst ein gegner dann habe ich es meiner Frau zu liebe mit auf die liste gesetzt und möchte es nicht mehr missen!

!9" sind bestimmt super, aber komfort ist auch schon wichtig denke ich, den du hier sicher verlierst.

Habe für meinen Tigu 22t Euronen hier in den USA bezahlt und er war in 4 Wochen da.

Absolut 100% mit der Ausstattung! Sieht sehr Edel aus!

Grüße aus Chicago

Themenstarteram 23. August 2008 um 21:01

@ Living745

Schickst Du mir einen rüber :D

Also, Probefahrt heute Abend beendet. Hatte den 2,0TDI mit 140PS und Schaltung. Was mich interessierte waren eigentlich nur die Fahreigenschaften an sich, aber viel wichtiger war in die Firma zu fahren, um zu sehen ob der Kofferraum ausreicht.

Den 2,0TFSI kenne ich bereits aus meinem EOS, dass der den TIG flott bewegt bin ich mir sicher.

Er hat die Probe bestanden! Fahreigenschaften sind hervorragend, Kofferraum passt, einzig der Motor mit Schaltgetriebe hat meiner Meinung nach gar nicht harmoniert.

Der 140PS Diesel zieht hervorragend und unangestrengt, aber man muss gerade beim Beschleunigen zu oft schalten. Da muss ich bei meinem Vitara nicht so oft zum Schaltknüppel greifen.

Nun gut, ich will keinen Diesel mehr und Automatik, also was kümmerts mich :D

Das Panoramadach werde ich sowieso ordern müssen, mir war es zu dunkel unterm Blechdach, das bin ich gar nicht gewöhnt, kein Tageslicht über dem Kopf zu haben :rolleyes:

Mit dem ganzen Park Schnick-Schnack weiß ich noch nicht. Werde ich wahrscheinlich spontan beim Händler entscheiden. Eigentlich würde mir ja hinten und vorn ein Pieper genügen, aber mit dem RNS510 geht das ja irgendwie nicht.

Nun muss ich mal Zeit finden, ein ausführliches Gespräch mit meinem Freundlichen zu führen. Wenn das alles Positiv verläuft können wir Nägel mit Köpfen machen.

Themenstarteram 25. August 2008 um 6:16

Noch eine Frage zum Panoramadach, kann man es z.B. durch ein Rollo komplett schließen? Es gibt ja Tage, da möchte man nicht unbedingt, dass einem die ganze Zeit die Sonne ins Auto brennt.

Danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Noch eine Frage zum Panoramadach, kann man es z.B. durch ein Rollo komplett schließen? Es gibt ja Tage, da möchte man nicht unbedingt, dass einem die ganze Zeit die Sonne ins Auto brennt.

Du kannst das Rollo komplett schließen. Soweit ich mich von meiner Probefahrt erinnern kann geht das auch separat zum Glasdach. D.h. du kannst das Glasdach auch komplett geöffnet haben und trotzdem das Rollo geschlossen halten. Beide Funktionen sind getrennt regelbar und motorisisert ;-)

Viele Grüße ...

Ja klar, ein Rollo gibt es, selbstverständlich elekt. betrieben.

Themenstarteram 25. August 2008 um 7:07

Vielen Dank!!!

Hallo Supermailo,

es kommt darauf an wie „komplett“ geschlossen Du es haben willst.

Es handelt sich dabei um ein Sonnenschutzrollo das sehr Lichtdurchlässig ist.

D.h. es wird also nicht richtig dunkel über dir.

MfG

Christian

Themenstarteram 25. August 2008 um 7:40

Das ist kein Problem. Es sollte nur nicht die Sonne reinbrennen, wenn ich es nicht möchte. Habe gelegentlich wärmeempfindliche Chemie im Auto, und wenn gerade am Mittag die Sonne schön von oben draufhält möchte ich notfalls einen Sonnenschutz haben.

Deine Antwort