ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Konfiguration und Ausstattung F15 (Fragen & Antworten)

Konfiguration und Ausstattung F15 (Fragen & Antworten)

BMW X5 F15
Themenstarteram 13. März 2014 um 8:15

Liebe X5-Gemeinde,

zuerst einmal ein Lob an dieses Forum! Nach zwei E70 stehe ich nun vor der Bestellung eines F15 und habe bereits viele Info´s mitnehmen können. Diesen Monat möchte ich nun einen neuen 3.0D M-Paket in Carbonschwarz / Dakota schwarz mit ein wenig Schnick-Schnack (u.a. Panoramadach, Harman Kardon, Komfortsitz, Ablagenpaket, Sonnenschutz, ...) und einer Menge Assistenzsysteme (LED, HUD, Spurwechselwarnung, Driving Assistant-Plus, PDC incl. Rückfahrkamera, Surround View, ...) bestellen. Drei Fragen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, ihr aber bestimmt eine Meinung habt!

Aus den Katalogen und Preislisten geht nicht eindeutig hervor, ob die Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen (habe ich heute im E70, in der Tiefgarage sehr sinnvoll!) Bestandteil des Lichtpakets (also Standard, so steht es im Katalog), oder nur im Rahmen der Option „Comfortzugang incl. Vorfeldbeleuchtung“ (Sonderausstattung, so steht es in der Preisliste) ist. Der Comfortzugang ist einer der wenigen Optionen, die ich eigentlich nicht brauche (da ich das Fahrzeug in der TG bereits via Schlüssel beim ankommen öffne und beleuchte – erst an der Tür angekommen und den Türgriff in der Hand macht das m.E. keinen Sinn mehr). Hat jemand den Wagen ohne Comfortzugang und kann dazu eine Aussage machen?

Zudem bin ich am überlegen von Leder Dakota schwarz auf Mokka zu wechseln (habe heute Terra im E70, ist mir aber zu rötlich). Hat jemand schon mal die Kombination „Carbonschwarz mit Leder Mokka“ gesehen – harmoniert das zusammen?

Als kleinen Kontrast zu Carbonschwarz und Hochglanz Shadow Line am Fenster könnte ich mir auch die Dachreling in Silber satiniert vorstellen, würde im Zuge dessen auch das Frontziergitter auf titan wechseln lassen. Was meint ihr, habt ihr das mal gesehen (oder sogar Fotos)?

Freu mich auf Euer Feedback!

Rheinfire

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht, wie ihr im Winter die Windschutzscheibe frei kratzt!????

Ich nehme die Standheizung!!!

Für mich ein Must have…

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 13. März 2014 um 9:06

Mit Sportsitze ist Mokka möglich oder in Kombination mit Interieurdesign Pure Experience, nur Komfortsitze und Mokka leider nicht.

Hallo

Ich habe mokka nappa im pure paket gewählt

Ausser aber mineralweiss nach bisher nur schwarzen autos;-)

Leder schwarz gibts schon immer deshalb mokka

Habe ed live gesehen ist recht dunkel und nicht rot

Licht habe ich alles bestellt weis nicht wo es dabei war sorry

Was hast du für reifen? 19 oder 20?

Viel spass

Themenstarteram 13. März 2014 um 9:19

Ich bin den F15 mit Komfortsitzen zur Probe gefahren und fand sie gut (habe sie heute im E70 auch). Sportsitz ist daher keine Option - und Mokka demnach wohl dann auch nicht. Bleibt es bei schwarz.

Bei den Reifen bleibe ich bei 19’’, da mir die Kotflügelverbreiterungen nicht gefallen (ein MUSS bei den 20’’). In dunkel (schwarz bzw. carbonschwarz) mit den „Standard“ Kotflügeln hat der X5 trotz des M-Pakets noch ein gewisses Understatement und bleibt geschäftstauglich.

am 13. März 2014 um 9:22

Wo bestellst Du?

Themenstarteram 13. März 2014 um 10:03

Als sogenannter Großkunde (war schon an anderer Stelle im Forum Thema) haben wir einen Kontrakt direkt mit BMW München zu fixen Konditionen. Die Auslieferung erfolgt dann ab Werk oder über einen Vertragshändler.

Zitat:

Original geschrieben von rubberdag1

Mit Sportsitze ist Mokka möglich oder in Kombination mit Interieurdesign Pure Experience, nur Komfortsitze und Mokka leider nicht.

Natürlich gehen Komfortsitze und Mokka. Nur nicht Mokka Dakota sondern Mokka Nappa. Kostet halt mehr aber sieht auch besser aus.

Und schwarz aussen mit silbernen Leisten/Reling sieht sehr gut aus.

am 14. März 2014 um 17:32

Zitat:

... Und schwarz aussen mit silbernen Leisten/Reling sieht sehr gut aus.

... und umgekehrt auch. (o.=

Themenstarteram 14. März 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Zitat:

Natürlich gehen Komfortsitze und Mokka. Nur nicht Mokka Dakota sondern Mokka Nappa. Kostet halt mehr aber sieht auch besser aus.

wobei ich "nur" die Reling ins alu-matt konfigurieren würde, Fensterrahmen in schwarz. Bei Autoscout25 Gibt es einen 50d in der Kombi, sieht zusammen mit dem Titangrill toll aus. Habe ich aber noch nicht live gesehen.

am 14. März 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Zitat:

Mokka Nappa = Pure Experience Paket inkl. Mokka Nappa (das bezog sich auf Komfortsitze)

Ich erlaube mir, diesen Thread zu "kapern".

Nach 10 Jahren "Untreue" (Lancia Phedra Familien Van), möchte ich wieder zu BMW zurück kehren und nach längerem Vergleich zwischen verschiedenen Modellen, bin ich beim X5 hängen geblieben. Da ich mir ein Limit von max CHF 80'000 (Nettopreis) gesetzt habe, sollte es ein 25d (Steptronic) werden mit folgenden Paketen:

- Connected Drive Premium

- Sicherheits Paket

- Sicht Paket

- Swiss Premium (veschiedene Lederpolster, Sitzheizung, Ablagepaket, Komfortzugang. Spielt aber keine Rolle, Paket ist eh umsonst)

Aber ich habe noch ein paar Fragen, wo ich mir nicht so sicher bin.

- Werde wohl Standard Schwarz oder weiss nehmen. Sieht das im Original schlecht aus und müsste man unbedingt Metallic nehmen? Oder spielt das mit der heutigen Farbtechnologie nicht mehr solch eine grosse Rolle wie früher?

- Ich höre sehr gerne Musik, gerne auch laut (aber bitte ohne Verzerrungen). Reicht das normale BMW System aus? Oder müsste ich HiFi einbauen resp. HK? B&O wäre zwar toll, aber finanziell nicht diskussionsfähig.

- Multifunktionales Instrumentendisplay sieht im Prospekt klasse aus. Aber bringt das was? Diejenigen, welche sowas haben, brauchen die das auch oder wurde das nur zu Beginn verwendet und jetzt ist immer das gleiche Display drin?

- Standheizung. Mein Wagen steht eigentlich immer draussen (Carport oder ungedeckter Parkplatz). Im Winter wäre es toll vorheizen zu können. Und gemäss Prospekt soll es auch bei heissen Temparaturen ein wenig "abkühlen" können. Der Verkaufsberater bei BMW hat aber letzteres relativiert und gemeint, da kommt nicht wirklich was kühles dabei raus. Was stimmt nun? Da ich eh das Panoramaglasdach will, kann ich alternativ die Entlüftung bei heissen Temparaturen aber auch über genau dieses Dach machen (mittels Remote vom Arbeitsplatz aus)

- Parkassistent. Mittlerweile habe ich das Parken raus. Aber bei einem derart grossen Fahrzeug wäre das hilfreich? Wer hat sowas und kann mir berichten ob er es wieder kaufen würde oder doch nicht?

- Smartphone. Ich habe ein iPhone (aktuell ein 5er mit Lightning Anschluss) und möchte dieses benutzen für Telefonie, SMS, Hotspot und iPod Funktionalität. Damit ich auch die Titel auf dem X5 Display sehe und das Gerät über den X5 steuern kann (inkl. Handsfree Telefonieren), welches Anschlussteil muss ich bestellen? Ich denke Carplay ist bei BMW noch nicht verfügbar?

- Da ich ein bisschen breiter gebaut bin (Reiner Calmund typähnlich ;-), sind Sportsitze für mich nicht gerade das Gelbe vom Ei. Müssen es Komfortsitze sein, oder kann ich die Lehnenbreite auch bei den Normalsitzen entsprechend verbreitern? Dies muss ich wohl beim Händler mal direkt schauen. Aber vielleicht hat jemand mit ähnlichen Problemen ein paar Tipps?

So, das war es mal. Danke schon im voraus für alle Antworten.

Hi,

auf deine Fragen wirst du sehr unterschiedlich Antworten bekommen, eine Probefahrt mit deiner Wunschkonfiguration macht daher viel Sinn:

- Standard Schwarz oder Weiss sieht völlig ok aus

- Hifi ist ein Muss der Standardsound ist mir zu leistungsschwach

- Multifunktionales Instrumentendisplay gefällt mir nicht, sieht etwas verspielt aus

- Standheizung ist super wenn das Fahrzeug im Winter draussen steht, die Kühlung ist ok, alleine deswegen würde ich die Standheizung allerdings nicht kaufen

- Ein Parkassistent ist verzichtbar wenn Parksensoren vorhanden sind. Diese sind ein Muss, Kameras sind natürlich noch besser.

- Nimm das Navigationspaket Connecteddrive mit dazu, das ist auch die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung dabei. Connecteddrive incl. RTTI ist ein tolles Feature

- Die Sitze solltest du unbedingt selber probefahren

- Toll finde ich noch das Head Up Display

Gruß

Martin

Die Sachen, die Du ansprichst, sind schon in den Paketen drin. Habe bloss einmal das Head-up Display ausprobiert und MUSS es UNBEDINGT haben. Ist schon toll.

Sitze, Sound und Display werden wohl der Knackpunkt sein. Alle X5 bei den Garagen habe ich bloss mit Hi-Fi, Komfortsitz und Standarddisplay vorgefunden. Leider hat es auch nirgends eine Standardfrage, daher danke für Deinen Hinweis.

Kann man eigentlich beim Standardsitz die Oberkörperbreite verändern?

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 21. Mai 2015 um 23:39:37 Uhr:

...in der Breite lässt sich bei den Standardsitzen nichts verstellen und die seitliche Führung der Sitze ist nicht sehr ausgeprägt, daher passt es durchaus zusammen ;)

Wenn du oft auf kurvigen Landstraßen schnell unterwegs bist (Seitenhalt) oder ergonomisch Einstellmöglichkeiten für dich wichtig sind, dann sind die Standardsitze nicht optimal.

Gruß

Martin

am 21. Mai 2015 um 22:00

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 21. Mai 2015 um 23:39:37 Uhr:

Nö, das geht nur bei Sport- und Komfortsitzen. Die Standardsitze sind aber auch nicht wirklich eng geschnitten, dass das notwendig wäre.

Deine Antwort