- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Konfiguration und ein paar Fragen
Konfiguration und ein paar Fragen
Nun ist es soweit, die Detailkonfiguration des X3 steht an.
Zunaechst die Liste und unten ein paar Fragen dazu:
X3 xDrive35d
Alpinweiss
Sitze Stoff Ribbon Anthrazit
Sonderausstattung (Serie bei 35d)
- Automatic Getriebe Steptronic, 8-Gang
- Sport-Lederlenkrad
- Multifunktion für Lenkrad
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz und Bordsteinautomatik fuer Beifahrer-Aussenspiegel
- Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und Luftaustritt im Fond
- 18" Leichtmetallraeder V-Speiche 307
- Reifen 245/50 R 18 W
- Bereifung mit Notlaufeigenschaften
- Interieurleisten Aluminium Laengsschliff fein
- Blenden Instrumententafel schwarz hochglaenzend
- Auspuffendrohre in Edelstahl, doppelt, rund, mit Chromblende (nur 35i und 35d)
- Frontziergitter mit Nieren-Laengsstaeben in Aluminium matt
Sonderausstattung (zusaetzlich)
- Komfortzugang [habe mich daran gewoehnt]
- Park Distance Control (PDC)
- Rueckfahrkamera [der Vorfuehrwagen hat mich ueberzeugt]
- Radio BMW Professional [v.a. wegen i-Drive und dem Bildschrim fuer PDC und Rueckfahrkamera]
- Dachreling Aluminium satiniert [vielleicht mal ein Dachtraeger, man weiss ja nie]
- Sonnenschutzverglasung
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
- Scheinwerfer-Waschanlage [leider Pflicht bei Xenon, sonst wuerde ich das nie bestellen]
- Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
- Deaktivierung Beifahrerairbag [aergert mich SEHR! Das mindeste soziale Engagement oder wenigstens ein Marketingfeature von BMW fuer Familien mit kleinen Kindern sollte sein, dass die Deaktivierung, die bei Autos unter 20.000€ inzwischen Standard ist, bei einem BMW ueber 60k€ keinen Aufpreis kostet]
- Winterreifen auf 18" Leichtmetallraedern V-Speiche 307
Aus Ueberzeugung kein Leder (zu warm und schwitzig im Sommer, zu kalt im Winter, zu rutschig, kratzempfindlich und pflegebeduerftig etc. -- Teilleder geht leider nicht, weil nur fuer Sportsitze, die fuer mein Kreuz zu schmal sind) und kein BMW-Navi (brauche ich nicht, nutze den Wagen rein privat, 60% fuer den Weg zur Arbeit und 39% fuer den Weg zu anderen bekannten Orten; ausserdem voellig ueberteuert und weder Business noch Professional besonders ueberzeugend).
Nun ein paar Fragen:
(gerne auch einzeln zu beantworten, wenn ihr nur zu einzelnen Fragen eine Meinung oder Erfahrung habt)
- ist zusaetzlich die Licht- und Scheibenwischerautomatik den moderaten Aufpreis wert?
- hat jemand schlechte/gute Erfahrungen mit der Lordosenstuetze?
- bringt die Sonnenschutzverglasung hinten auch was gegen Waerme, oder sieht sie nur gut aus?
- ist Xenon das Geld wirklich wert oder nur ein chicer Gimmick?
- ist die Heizung beim 30d/35d gut oder ist das Geld fuer die Sitzheizung gut investiert?
- zur Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle: v.a. im Betrieb ohne Navi
--- hat die Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle jemand erfolgreich in Betrieb?
--- laesst sich das Telefon vom Lenkrad und per i-Drive bedienen?
--- kann man einfach ohne Zubehoer einen USB-Stick mit mp3s anschliessen und Musik ueber i-Drive steuern?
--- wo ist die USB-Buchse?
--- funktioniert gleichzeitig Telefon per Bluetooth verbinden und Musik vom USB-Stick? (davon gehe ich eigentlich aus)
Vielen Dank fuer eure Antworten!
gruss
left-lane
Beste Antwort im Thema
Hallo Left-Lane,
Ich habe den Vergleich zu normalen "alten" (nachträglich mit Leder ausgerüsteten) Sitzen im E36 Cabrio zu den Sportsitzen im X3 E83.
Die Sportsitze haben natürlich einen besseren Seitenhalt, aber so eng wie früher mal im einem Golf GTI sind die nicht.
Von daher, sagen wir mal mehr konturiert, aber von Sportsitzen meiner Meinung nach noch etwas entfernt.
Das ist aber auch gut so. Ich möchte auch nicht ständig "eingeklemmt" sein.
Das Einsteigen bei Seriensitzen ist durch die tieferen Sitzwangen erhebllich angenehmer.
Ich habe gerne Ledersitze, wg. der Reinigungsmöglichkeit und der Wagen sieht nach Jahren besser aus, wenn das Leder gepflegt wurde. Die Stoffsitze in unserem Cabrio waren nach 3 Jahren nicht mehr anzusehen - sahen aus wie nach 10 Jahren und mehr.
Die für dich sicher Super Lösung gibt es aber leider (noch) nicht im F25, das wären die Komfortsitze, wie in den anderen BMW Modellen.
Super Verstellbarkeit, gerade im Schulterbereich, aber tiefere Wangen bei der Sitzfläche.
Ich kann die Entscheidung für Normalsitze nachvollziehen, bei unserem X3 waren die Sportsitze halt drin (Gebrauchtwagen)
Sitzheizung zu nehmen war eine gute Entscheidung !
Eines ist auf jeden Fall sicher, ganz unabhängig von Deiner Ausstattung wirst du viel Spaß haben, denn dein wichtigstes Ausstattungsfeature ist UNTER der Motorhaube !
Gruß
Cornelius
(der weiß wie ein 35d läuft :-) )
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hallo left-lane,
sehr schöne Konfiguration, vor allem der Motor .
Da ich meinen X3 ja noch nicht habe kann ich Dir leider nicht allzuviel helfen, doch Xenon und Sitzheizung, auch für die Kids hinten , würde ich immer nehmen.
MfG
vom MaXXX
Zu den paar Fragen: Meine Antworten findest Du immer unter Deine Fragen
- ist zusaetzlich die Licht- und Scheibenwischerautomatik den moderaten Aufpreis wert?
ich möchte diese nicht missen, wobei die Lichtautomatik natürlich Ihre Grenzen hat, zB bei Kurven auf der Landstrasse, da musst Du dann händisch eingreifen
- hat jemand schlehte/gute Erfahrungen mit der Lordosenstuetze?
Nein, längere Fahrten sind so für mich leichter durchzuhalten, meine Bandscheiben im Bereich L7/L8 sind beleidigt
- bringt die Sonnenschutzverglasung hinten auch was gegen Waerme, oder sieht sie nur gut aus?
ich habe die Sonnenschutzverglasung erstens wegen der Optik und zweitens, dass nicht alles so gut sichtbar ist in der Nacht, wenn was im Auto liegen sollte
das Xenon ist das Geld allemal wert, hat eine Ausleuchtung, einfach ein Traum, für den Gegenverkehr manchmal mühsam, kennt man aus eigener Erfahrung,
- ist die Heizung beim 30d/35d gut oder ist das Geld fuer die Sitzheizung gut investiert?
ich habe Leder und die Sitzheizung, möchte Sie im Winter nicht missen
- Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle:
--- hat die Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle jemand erfolgreich in Betrieb?
yep
--- laesst sich das Telefon vom Lenkrad und per i-Drive bedienen?
yep
--- kann man einfach ohne Zubehoer einen USB-Stick mit mp3s anschliessen und Musik ueber i-Drive steuern?
yep
eine im Handschuhfach, eine in der Mittelkonsole, wo beim mir per BMW Adapterkabel der Ipod draufhängt,
--- funktioniert gleichzeitig Telefon per Bluetooth verbinden und Musik vom USB-Stick? (davon gehe ich eigentlich aus)
yep
Gruss Ertie
Zitat:
Original geschrieben von ZZZZcruiser
sehr schöne Konfiguration, vor allem der Motor .
Der Motor ist mir, wie unschwer an der Konfiguration erkennbar ist, auch wichtiger als Optik
Gruss
left-lane
Zitat:
Original geschrieben von Ertie
Zu den paar Fragen: Meine Antworten findest Du immer unter Deine Fragen
eine im Handschuhfach, eine in der Mittelkonsole, wo beim mir per BMW Adapterkabel der Ipod draufhängt,
Vielen Dank fuer die vielen hilfreichen Antworten.
Mich verwirrt lediglich der USB-Anschluss im Handschuhfach: Kann es sein, dass es den nur mit Navi gibt?
Gruss
left-lane
Xenon ist jeden Euro wert, gehört für mich zu den Sicherheitsfeatures. Abgesehen von der besseren Farbtemperatur (mehr Kontraste bei Regen) ist die adaptive Kurvenausleuchtung besonders auf Landstraßen sehr, sehr hilfreich.
Ich halte Sitzheizung bei Leder für ein Muss, bei Stoff für Schnickschnack.
Die Lordosenstütze habe ich und sie ist komplett zurückgestellt, weil der Sitz auch dann schon eine normal geformte Wirbelsäule ausreichend unterstützt. Bei einem Hohlkreuz mag sie aber helfen.
Der Regensensor ist zwar immer noch von bescheidener Genauigkeit, wenn man darüber hinwegsieht aber trotzdem ein Komfortgewinn bei wechselnden Verhältnissen.
Die Lichtautomatik meint hier vermutlich nicht die Fernlichtautomatik, die kenne ich nicht, die Lichtautomatik ist einfach nett, mehr nicht.
Zum Rest kann ich nichts korrektes beitragen, da ich Navi Professional mit Telefon fahre und nicht beurteilen kann, wann was wie funktioniert, wenn gar kein Navi da ist.
Zitat:
Original geschrieben von Xerc
Xenon ist jeden Euro wert, gehört für mich zu den Sicherheitsfeatures.
Wenn das so ist, sollte es meiner Meinung nach eigentlich Serie sein. Wuerde bei BMW in einem Auto fuer Basis 55k€ erwarten, dass auch ohne aufpreispflichtige Sonderausstattung ein ordentliches Licht verbaut ist. Die elektrische Heckklappe o.ae. ist was anderes, aber bei der Sicherheit hoert der Aufpreis-Spass eigentlich auf.
Zitat:
Ich halte Sitzheizung bei Leder für ein Muss, bei Stoff für Schnickschnack.
Ich eigentlich auch, aber mein Haendler behauptet das Auto waere ohne als Gebrauchtwagen unverkaeuflich. Mal sehen ob ich mich dazu ueberreden lasse.
Vielen Dank
left-lane
Zitat:
Die Lordosenstütze habe ich und sie ist komplett zurückgestellt, weil der Sitz auch dann schon eine normal geformte Wirbelsäule ausreichend unterstützt. Bei einem Hohlkreuz mag sie aber helfen.
jep ! :-) und, man kann sie genau dahin verschieben- wo´s drückt oder fehlt´...aufblasen- oder durchsacken lassen... je nach Wirbelkonfiguration :-)
Sportsitze: ich wiege über 100kg und finde sie trotzdem für viel kommoder, als die Seriengartensessel. Man kann ja die Seitenwangen verstellen. Vor allem die verstellbare Sitztiefe ist ein unglaublicher Komfortgewinn.
Leder: kalt im Winter? Ich habe die Sitzheizung schon bei Minusgraden ausprobiert und kann nur sagen: himmlisch! In weniger als einer Minute spürt man schon die Wärme. Nach 5 Minuten ist sie so heiss, dass man schon eine Stufe zurückschalten muss. Im Sommer heiss, vielleicht. Aber im weissen Auto mit Sonnenschutzverglasung erträglich.
Glasdach: ein must have!!! ein Traum. Vor allem siehe Ledersitze, wenn man das GSD kippt, dann heizt sich der Innenraum erst gar nicht so auf.
Zitat:
Original geschrieben von PAPI329
Lordosenstuetze
jep ! :-) und, man kann sie genau dahin verschieben- wo´s drückt oder fehlt´...aufblasen- oder durchsacken lassen... je nach Wirbelkonfiguration :-)
Dann vielleicht doch lieber Lordosenstuetze statt Sitzheizung, das waere noch eine Variante.
Gruss
left-lane
Hallo left-lane
Für den "Brocken" V70_DS ist die Wangenverstellung ausreichend, für Dich gem. Deiner Aussage aber nicht. Da stellt sich die Frage, wieviel Du denn auf die Waage bringst!?
Aber sonst: Wünsche nun viel Geduld beim Warten!
Gruss peppino1
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Sportsitze: ich wiege über 100kg und finde sie trotzdem für viel kommoder, als die Seriengartensessel. Man kann ja die Seitenwangen verstellen. Vor allem die verstellbare Sitztiefe ist ein unglaublicher Komfortgewinn.
Danke fuer deine Meinung zu den Punkten.
Die Vorfuehrwagen hatten alle bis auf einen Aussteller die Sportsitze und die hinteren Wangen waren auch in der breitesten Stellung zu schmal und haben gedrueckt. Finde die Standardsitze gar nicht so gartenstuhlmaessig, geben bei mir sogar etwas Seitenhalt. Die verstellbare Sitztiefe der Sportsitze erweist sich bei Koerpergroessen ueber 190 leider als voellig wirkungslos, da der untere Teil der Oberschenkel in keiner Einstellung auf dem vorderen Ende des Sitzes aufliegt.
Zitat:
Leder: kalt im Winter? Ich habe die Sitzheizung schon bei Minusgraden ausprobiert und kann nur sagen: himmlisch! In weniger als einer Minute spürt man schon die Wärme. Nach 5 Minuten ist sie so heiss, dass man schon eine Stufe zurückschalten muss. Im Sommer heiss, vielleicht.
Leder hat einfach zu viele handfeste Nachteile (zu warm, zu kalt, keine Belueftung, kratzempfindlich, pflegebeduerftig, nach spaet. 50Tkm faltig und haesslich) und keinen echten praktischen Vorteil ausser evtl. die leichtere Abwischbarkeit. Macht mindestens 6:1 fuer Stoff, also warum wuerde ich mehr ausgeben wollen, fuer etwas, das ich gar nicht mag? Ist sicher Geschmackssache.
Zitat:
Glasdach: ein must have!!! ein Traum. Vor allem siehe Ledersitze, wenn man das GSD kippt, dann heizt sich der Innenraum erst gar nicht so auf.
Durch meine Koerpergroesse leider ein no-go, durch den niedrigeren Himmel bei der GSD-version stosse ich mit dem Kopf (zumindest gefuehlt) fast an der Decke an, auch bei Sitz in der tiefsten Einstellung. Da ich kein so grosser Fan der GSD bin, kann ich es verschmerzen.
Zitat:
Original geschrieben von peppino1
Für den "Brocken" V70_DS ist die Wangenverstellung ausreichend, für Dich gem. Deiner Aussage aber nicht. Da stellt sich die Frage, wieviel Du denn auf die Waage bringst!?
Es kommt immer darauf an, wie sich 100+ Kilo verteilen
Eigentlich muesste es dir genuegen, wenn ich sage, dass ich nicht komfortabel reinpasse. Aber ich weiss ja, dass du gern ein wenig provokant bist und kann, auch wenn es dich im Detail gar nicht so viel angeht, deine Neugier trotzdem befriedigen: Ich habe etwas ueber 100kg bei knapp 195cm und die Figur eines ehemaligen langjaehrigen Leistungssportlers mit einem fuer mein Alter relativ kleinen Bauchansatz. Ist das Erklaerung ausreichend?
Zitat:
Aber sonst: Wünsche nun viel Geduld beim Warten!
Vielen Dank!
gruss
left-lane
Zitat:
Original geschrieben von left-lane
Nun ein paar Fragen:
- hat jemand schlechte/gute Erfahrungen mit der Lordosenstuetze?
Damit "kämpfe" ich momentan leider noch mit der, für mich, richtigen Einstellung...
Zitat:
Original geschrieben von left-lane
Für mich immer - bis es was besseres gibt - Pflicht!
PS: Schon mal über die Dynamische Dämpfer Control und die Variable Sportlenkung nachgedacht?
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Leder: kalt im Winter? Ich habe die Sitzheizung schon bei Minusgraden ausprobiert und kann nur sagen: himmlisch! In weniger als einer Minute spürt man schon die Wärme.
Da kann ich noch eins drauflegen. Mein Schwiegervater fährt einen 320d, allerdings schon BJ 2006. Jedenfalls hat er ebenfalls Leder und Sitzheizung und ich konnte es kaum glauben, als ich nach 10 Sekunden spürte, wie sich das Hinterteil erwärmte.
Da habe ich von der Honda-Sitzheizung ganz andere Dinge gehört und konnte den Unterschied gar nicht fassen!
Übrigens, mein Schwiegervater hat kürzlich die 200.000 km geknackt und bisher war der einzige Defekt ein Marderbiss.