ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Konfigurations-Check 718 Spyder

Konfigurations-Check 718 Spyder

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 13:25

Hallo zusammen

Letzte Woche habe ich meinen ersten Porsche bestellt.

Mangels Erfahrung würde ich mich über Eure Kommentare zu meiner Konfiguration freuen:

Link: http://www.porsche-code.com/PLV5UWH5

Punkte die ich dabei bedenken möchte:

- 18-Wege Adaptive Sportsitze wg. Sitzheizung, Lehnen- und Höhenverstellbarkeit

- Farbe GT-Silber (oder doch lieber Weiss bzw. Kreide?), ich möchte das Auto wahrscheinlich in dunkelgrün folieren. Welche Farbe würdet ihr für einen evtl. Wiederverkauf empfehlen?

- Ist die Aussage meines Beraters korrekt, dass man eigentlich am besten entweder Navi ODER Apple Car Play nimmt, da beides zusammen nicht optimal ist (Wenn man iPhone anschliesst erscheint nur noch der Apple-Screen? Habe es nicht ausprobiert)

- GT-Sportlenkrad, ich bin unentschlossen ob Alcantara angenehmer ist. Im BMW habe ich Leder.

- Keine PCCB, ich fahre nicht auf die Rennstrecke

Habe ich etwas übersehe, was Ihr dringend empfehlen würdet?

Merci,

Tim

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

 

ich würde unbedingt die Halbschalensitze nehmen, gibt es auch mit Sitzheizung. Habe die im 981 und die sind ein Traum.

 

Fotos kannst Du in meinem Profil sehen.

 

GT-Silber finde ich total langweilig - eher gelb, rot oder ein kräftiges Grün.

Für den Wiederverkauf ist weiss sicher gut, aber natürlich auch Schwarz-Metallic.

 

Anbei mal meine Konfig wie ich den nehmen würde:

https://www.porsche-code.com/PL6E27T1

 

VG, Markus

Zitat:

@Fleischpflanzerl schrieb am 18. Juli 2019 um 15:25:37 Uhr:

- Ist die Aussage meines Beraters korrekt, dass man eigentlich am besten entweder Navi ODER Apple Car Play nimmt, da beides zusammen nicht optimal ist (Wenn man iPhone anschliesst erscheint nur noch der Apple-Screen? Habe es nicht ausprobiert)

Leider ja. Ich habe einen 991.2 mit serienmäßigen Navi und CarPlay. Der Verkäufer empfahl mir, mein iPhone nicht via Lightning anzuschließen, da sonst nur noch CarPlay läuft und man sich mit Siri unterhalten muss.

Da ich nicht mit toten Gegenständen rede, kopple ich mein iPhone nur via BT (Media und Telefon) und nutze das (sehr gute) Porschenavi.

Wenn du keine farbigen Ziernähte hast ist auch das Lederlenkrad gut. Ich hätte Angst dass das Alcantara sehr schnell speckig wird. Ich weiss, da gibt es unterschiedliche Aussagen, kommt wohl auch etwas auf deine Hände an.

Ich finde es schade dass du keine Ziernahtfarbe ausgewählt hast, das bringt gerade bei der Lederausstattung den Pepp ins Auto.

Was die Sitze angeht, ich habe die Klappschalen und finde sie super. Für mich passen die auch optisch schön ins Auto. Die 18-Wege kannst du tiefer stellen, geben auch ausreichend, aber nicht so viel wie die beiden Schalen, Seitenhalt.

Was ich liebe ist die Kartenanzeige des Navis im Bildschirm rechts vom Drehzahlmesser. Da kann man so schön schauen ob eine Haarnadel kommt oder ob die Kurve auch schneller geht :-)

PCCB würde ich genau auf der Rennstrecke nicht nehmen, aber auf der Landstrasse ist sie einfach nur geil. Ich wünschte meiner hätte die 410/390mm kombination, aber beim 981 Spyder gab's halt nur die 350er Scheiben. Und ich finde die Optik einfach nur geil wenn die 20 Zöller so richtig ausgefüllt sind.

Und was den Wiederverkauf angeht ist wohl eher die Farbkombination wichtiger als die Farbe. Blau oder Gelb mit Classic Paket dürfte schwierig werden, aber bei deinem mit "alles Schwarz" wird sich das in jeder Farbe problemlos verkaufen. Bei dir sehe ich die 18Wege als Hindernis, viele wollen in dem Auto Schalensitze.

Und jetzt noch viele Qualen beim Konfigurieren und Warten auf den Spyder ;-) Ich kanns dir nachfühlen. Aber das Fahren, das wird dir viel viel Spass bereiten.

Zitat:

@Fleischpflanzerl schrieb am 18. Juli 2019 um 15:25:37 Uhr:

Hallo zusammen

Letzte Woche habe ich meinen ersten Porsche bestellt.

Mangels Erfahrung würde ich mich über Eure Kommentare zu meiner Konfiguration freuen:

Link: http://www.porsche-code.com/PLV5UWH5

Punkte die ich dabei bedenken möchte:

- 18-Wege Adaptive Sportsitze wg. Sitzheizung, Lehnen- und Höhenverstellbarkeit

- Farbe GT-Silber (oder doch lieber Weiss bzw. Kreide?), ich möchte das Auto wahrscheinlich in dunkelgrün folieren. Welche Farbe würdet ihr für einen evtl. Wiederverkauf empfehlen?

- Ist die Aussage meines Beraters korrekt, dass man eigentlich am besten entweder Navi ODER Apple Car Play nimmt, da beides zusammen nicht optimal ist (Wenn man iPhone anschliesst erscheint nur noch der Apple-Screen? Habe es nicht ausprobiert)

- GT-Sportlenkrad, ich bin unentschlossen ob Alcantara angenehmer ist. Im BMW habe ich Leder.

- Keine PCCB, ich fahre nicht auf die Rennstrecke

Habe ich etwas übersehe, was Ihr dringend empfehlen würdet?

Merci,

Tim

die 18- Wege- Sitze sind gut, haben aber m.E. in einem richtigen leidenschaftlichen Wagen, wie es der Spyder nunmal ist, m.E. nichts zu suchen! Dort gehören die Schalensitze rein, auch wenn diese ggf im Alltagsbetrieb Nachteile bringen.

Die Farbe (= Geschmackssache) ist ein "langweiler" - Entschuldigung für die offene Aussage. Der Spyder muss markant daherkommen. Ich hatte diesen in rot - würde ihn aktuell in einem grelleren Ton bevorzugen.

Du kannst Apple CaPlay und das Auto- Navi nebeneinander nutzen, mache ich im Panamera ebenfalls. Navigation über Apple- CarPlay kannst Du Dir nicht im Blickfeld anzeigen lassen, dort geht nur das Autonavi..

Als Lenkrad würde ich Alcantara bevorzugen, ist immer wärmer und griffiger.

......und bezgl Wiederverkauf.....Du kaufst den Wagen vordergründig für Dich, um diesen zu fahren und nicht um damit zu spekulieren, oder? Also muss er Dir vordergründig gefallen!

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:20

Hallo zusammen

Vielen Dank für Euren Input!

Bzgl. Aussenarbe favorisiere ich aktuell Weiss , aber das eben unter der z.B. Irischgrünen Folie die ich gerne drauf machen würde. Müsste ich eine der verfügbaren Farben ohne Folie nehmen wäre es wohl das Dunkle Blau.

Ich werde die Schalensitze mal probesitzen müssen. Falls zu wenig höhenverstellbar wird das für mich bei 170cm nicht gehen und auf eine Sitzheizung möchte ich ebenfalls nicht verzichten. Meiner Erfahrung nach trägt diese viel dazu bei, dass man öfter offen fahren kann.

Navi/CarPlay werde ich auch mal im PZ ausprobieren müssen, tendiere aber aktuell zu Navi mit CarPlay und das Handy dann einfach nicht anstöpseln, sondern kabellos in der Schale laden.

Den Punkt mit den Ziernähten habe ich aufgenommen, vielen Dank. Ich werde aus dem Konfigurator jedoch nicht ganz schlau. Man kann einmal die Lederausstattung mit drei verschiedenen Ziernahtfarben auswählen, dann aber weiter unten noch eine abweichende "Farbwahl Faden" durchführen. In der Animation ändert sich dadurch aber nichts. Wo würde man denn die dort gewählte Farbe sehen, weiss das jemand?

Hier noch der angepasste Porsche Code: PLXCK3Z2

Gruss

Tim

bei der Ziernahtfarbe ändert sich vor allem der Preis... keine Farbe kostet nichts, Nähte benötigt es mit der Lederausstattung trotzdem. Die 3 Standardfarben Rot, Gelb und Silber kosten Aufpreis. Und die extra Farbwahl kostet noch mehr Aufpreis. Tausende Euro dafür dass man statt dem schwarzen Faden einen farbigen in die Nähmaschine legt. Aber schöner ist es trotzdem.

Ich bin 1m75 und kann mit den Klappschalen in meinem Spyder sehr gut leben, ich hätte sie lieber noch etwas tiefer. Und sonst kann dir jeder Sattler noch eine dünne Unterlage machen damit du etwas höher sitzt.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dir raten soll den Wagen in Blau zu nehmen, wenns Foliert wird spielt das eh keine Rolle mehr. Dafür hast du wenn die Folie mal weg kommt eine Farbe darunter die dir gefällt.

Das Licht Design Paket kannste knicken, habe ich auch und sehe keinen Vorteil darin das zu haben. Die Ambient Beleuchtung ist so dürftig, die hat mir noch nie Vorteile gebracht wenn ich in den Türablagefächern etwas gesucht habe. Und auf die beleuchteten Schminkspiegel kann ich auch verzichten.

Und warum einen Feuerlöscher? Wenn die Karre brennt kannst du mit dem kleinen Ding eh nichts mehr ausrichten.

Lieber die Sicherheitsgurte farblich zu den Ziernähten abstimmen. Und die Verkleidung Lenksäule Leder dazu, hat eine gut sichtbare Ziernaht drauf.

So, das wars dann :-) Ich würde für mich das eine oder andere noch ändern, aber ist ja dein Auto :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Konfigurations-Check 718 Spyder