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Konfigurationsberatung Fahrwerk Allspace
Hallo in die Runde,
ich stehe vor der Bestellung eines Tiguan Allspace als Dienstwagen. Da es ein Limit beim Budget gibt, schwanke ich noch bei einigen Sonderausstattungen. Ins Besondere beim Fahrwerk bin ich mir unsicher und würde gern euere Meinung hören.
Fest steht definitiv: 150ps TDI DSG ohne Allrad, 18 Zoll, Progressivlenkung
Variante 1: Move Sondermodell ohne DCC mit Standard Fahrwerk
Variante 2: Life mit DCC
Variante 3: Life mit Sportfahrwerk
Ich bin gern sportlich unterwegs, muss im Dienst aber auch mal auf Baustellen fahren (Schotter, zT Feldwege).
Ist das Standard-FW für eine sportliche Fahrweise auf Landstraßen/Autobahn zu „weich“?
Kann man mit den Sportfahrwerk trotzdem normal über kürze Schotterwege fahren oder ist es dafür wieder zu hart?
Den Aufpreis fürs DCC würde ich gern sparen und dafür in andere Extras stecken.
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12 Antworten
Hi, Netto-Budget? Ich konfiguriere dir einen, mit dem du zu 100% zufrieden sein wirst.
Den Allspace hatte ich mal als Werkstatt Ersatzwagen mit 190 PS und Standardfahrwerk. Lies sich präzise durch die Landstraße und Autobahn sowie Stadt fahren und hatte gar nicht so hohe Aufbaubewegungen, also kein schwanken. Definitiv nicht zu weich. Einfach Normal. Nicht zu straff. Hat mich stark an das meines alten Golf 6 Variant erinnert.
Im Vergleich zum DCC kommt das Normale zumindest im Comfort Modus nicht ran: Das DDC in Comfort ist nahezu Luftfederungsartig, also mit das Beste, womit ich bisher gefahren bin, im Sport Modus nur hart, nicht sportlich.
Beim Normalen hat man auf Feldwegen eher das Gefühl dass man sich denkt, wann er denn endlich zu Ende ist.
Das Sportfahrwerk kenne ich nicht.
Es ist ja auch nur ein Firmenwagen, bezahl den Aufpreis lieber für ein Panoramaschiebedach (lohnt sich beim Allspace gewaltig!) oder für das Harman/Kardon Premium Soundsystem.
Zitat:
@A3Limousine schrieb am 26. Februar 2023 um 15:02:33 Uhr:
Hi, Netto-Budget? Ich konfiguriere dir einen, mit dem du zu 100% zufrieden sein wirst.
Den Allspace hatte ich mal als Werkstatt Ersatzwagen mit 190 PS und Standardfahrwerk. Lies sich präzise durch die Landstraße und Autobahn sowie Stadt fahren und hatte gar nicht so hohe Aufbaubewegungen, also kein schwanken. Definitiv nicht zu weich. Einfach Normal. Nicht zu straff. Hat mich stark an das meines alten Golf 6 Variant erinnert.
Im Vergleich zum DCC kommt das Normale zumindest im Comfort Modus nicht ran: Das DDC in Comfort ist nahezu Luftfederungsartig, also mit das Beste, womit ich bisher gefahren bin, im Sport Modus nur hart, nicht sportlich.
Beim Normalen hat man auf Feldwegen eher das Gefühl dass man sich denkt, wann er denn endlich zu Ende ist.
Das Sportfahrwerk kenne ich nicht.
Es ist ja auch nur ein Firmenwagen, bezahl den Aufpreis lieber für ein Panoramaschiebedach (lohnt sich beim Allspace gewaltig!) oder für das Harman/Kardon Premium Soundsystem.
Die beiden von dir genannten Extras sind sicher schön, dafür würde ich aber kein Geld ausgeben wollen. Budget max. 50tsd Brutto
Wenn ich dich richtig verstehe, reicht in deinen Augen das Serien-FW aus?
Muss es ein Allspace sein? Wenn es die Größe sein muss, warum kein Kodiaq? Da bekommst eine gute Ausstattung für 50k. Wenn es ein Tiguan sein soll, evtl. der kurze?
Zitat:
@M.W87 schrieb am 26. Februar 2023 um 17:38:35 Uhr:
Muss es ein Allspace sein? Wenn es die Größe sein muss, warum kein Kodiaq? Da bekommst eine gute Ausstattung für 50k. Wenn es ein Tiguan sein soll, evtl. der kurze?
Es muss ein VW sein. Kurzer Tiguan kommt nicht in Frage da zu wenig Kofferraum (Kinder). Passat bietet aus meiner Sicht keinen Mehrwert zum Allspace.
Standardfahrwerk, weil von Haus aus schon staff ausgelegt, SUV werden doch sowieso nie zu weich ausgelegt.
Zitat:
@garssen schrieb am 26. Februar 2023 um 21:36:22 Uhr:
Standardfahrwerk, weil von Haus aus schon staff ausgelegt, SUV werden doch sowieso nie zu weich ausgelegt.
ein grund mehr, das adaptive Fahrwerk zu nehmen, oder willst du beim kleinsten Schlagloch durchgeschüttelt werden? Ich hab meinen Tiguan noch nicht, kenne es aber vom Touareg. FZG übernommen, Fahrwerk auf Comfort und nie wieder den Knopf zum Einstellen anfassen.....
Hallo Maro2008,
ich fahre einen 2020 Tiguan Allspace 2,0ltr, 220PS mit DCC.
Ich möchte das Adaptive Fahrwerk in keiner Fahrsituation mehr missen.
Das DCC sollte man unbedingt bei der Konfiguration nehmen, genauso wie 4-Motion und das Lichtpaket.
Das sind für mich die wichtigsten Extras die der Tiguan zu bieten hat und von denen ich bis jetzt immer noch begeistert bin.
Den AS werden dir vor allem Mitfahrer im Fond danken wegen der Beinfreiheit, von der Zuladung mit und ohne Sitz umklappen gar nicht zu reden.
Vom Handling merkst du keinen Unterschied vom AS zur Normalausführung.
Gruß aus Franken
Klaus
Zitat:
@kholzenleuchter schrieb am 27. Februar 2023 um 10:39:27 Uhr:
Hallo Maro2008,
ich fahre einen 2020 Tiguan Allspace 2,0ltr, 220PS mit DCC.
Ich möchte das Adaptive Fahrwerk in keiner Fahrsituation mehr missen.
Das DCC sollte man unbedingt bei der Konfiguration nehmen, genauso wie 4-Motion und das Lichtpaket.
Das sind für mich die wichtigsten Extras die der Tiguan zu bieten hat und von denen ich bis jetzt immer noch begeistert bin.
Den AS werden dir vor allem Mitfahrer im Fond danken wegen der Beinfreiheit, von der Zuladung mit und ohne Sitz umklappen gar nicht zu reden.
Vom Handling merkst du keinen Unterschied vom AS zur Normalausführung.
Gruß aus Franken
Klaus
Hallo Klaus, danke für deine Eindrücke. Nutzt du das DDC aktiv in dem du oft wechselt oder hast du deine Lieblingseinstellung und fährst großteils damit?
Wieso ist das Lichtpaket für dich so wichtig? Reichen die Serien-LED nicht aus?
4-Motion kommt nicht in Frage.
Hallo Maro2008, ich kann mich dem nur anschließen. Ich fahre auch den Tiguan Alsp. 2020 2,0ltr 220 PS mit fast allem. Habe ihn in der schwierigen Coronalieferzeit als Jahreswagen bekommen da Neuwagen nicht lieferbar waren.
Für mich sollte möglichst immer DCC dabei sein.
Auf unebenen Wegen und Straßen ist es ohne "Komfort" schon spürbar hart und holprig.
Auf Landstraßen und Autobahnen ist es schön stabil im Sportmodus und ja ich schalte schon öfters um.
Das Panoramadach ist natürlich auch top und Allrad je nach Region und Wetterlagen auch.
Bei mir steht das DCC möglichst immer auf der Liste.
Du wirst hier aber wie immer unterschiedliche Ansichten finden und jeder legt seine Schwerpunkte wo anders.
Also wenn du nur deine Auswahl hast .....Life mit DCC.
Gruß Summi
Hallo Maro2008,
Ich habe beim DCC meisten die Einstellung "Normal", weil bei dieser Einstellung der Komfort trotz der 255/45 19" Sommerreifen noch gut ist, die Strassenlage ist auch sehr gut. Ich fahre hobbybedingt (Angeln) viel über Land. Da ist das die optimale Einstellung. Gasansprache ist bei dieser Einstellung immer noch gut.
"Komfort" stelle ich bei bekannten Straßen, von denen ich weiss, dass die Fahrbahnbeschaffenheit nicht so gut ist. Die Gasansprache wird dabei sehr Eco, sprich reagiert langsam mit Verzögerung.
"Sport" ist sehr hart und die Gasansprache schnell und Direkt. Die Lenkung wird nach meinem Gefühl auch straff. Das nehme ich eigentlich nur bei neueren Bundesstrassen bzw. neueren Autobahnen.
Vom Lichtpaket bin ich absolut begeistert.
Wenn du auf Automatik stellst, reagiert der Sensor super. Kein Abblenden mehr übersehen bei entgegenkommenden oder vorrausfahrenden Fahrzeugen. Die Automatik nimmt das Licht einfach an den kritischen Stellen weg und leuchtet die Strasse immer noch da aus, wo dir kein anderes Auto entgegenkommt. Bist du der Nachfolgende, dann spart die Elektronik das vor dir fahrende Fahrzeug aus dem Lichtkegel aus, die Strasse wird aber links und rechts von dem Fahrzeug immer nocht sehr gut ausgeleuchtet ohne den Vorausfahrenden zu blenden.
Du wirst es nicht bereuen wenn du das Lichtpaket mitnimmst.
Gruß aus Franken
Klaus
Hallo Maro2008.
Auf alle Fälle DCC. Gemütlich, auf Feldwegen, Schotter und mit zb. Rückenleiden super angenehm.Bügelt alles weg. Normalmodus angenehm straff. Und wenn es mal Spaß machen soll und , Sportmodus. Habe Situationsbedingt häufig gewechselt. War immer klasse auch mit 20"Rädern.
Der R ist jetzt noch ein bisschen härter und entspricht im Comfortmodus eher dem Normalmodus des BiTurbo. So eine weite Spreizung geht wohl nicht. Mal schauen wie es mit den 21"Sommerrädern wird. Das Lichtpaket ist auch super. Ich hab auf das Panoramadach verzichtet. Hatte früher mal Probleme mit Schiebedächern und liebe das Stausystem stattdessen.
Gruß
Carsten
Danke euch für das ganze Feedback. Wird wohl mit DCC aber ohne Lichtpaket werden.