1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Konfigurationsfrage: Businesspaket Amundsen oder Columbus? SD Karte beim Amundsen? DCC?

Konfigurationsfrage: Businesspaket Amundsen oder Columbus? SD Karte beim Amundsen? DCC?

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 21:14

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei, mir als neuen Firmenwagen den L&K zusammenzustellen. Da das Budget begrenzt ist, überlege ich gerade das Businesspaket Amundsen abstatt Columbus zu nehmen. Aktuell fahre ich den Tiguan mit dem großen Navi (Analog Columbus).

Unterschiede:

- DVD Laufwerk: Kann ich verzichten, aktuell nicht einmal genutzt

- Bluetooth rSAP: Kann ich verzichten: Freisprech über Bluetooth oder Aplle Car play geht auch

- SIM Karten Slot: Ist schön, mache ich aber gerade auch problemslos über Huawai Stick im Kofferaum

Die Frage sind die 2 SD Slots. Da habe ich gerade meine Musik drauf. Sowei ich verstehe, hat das Amundsen auch einen SD Slot und ein USB Slot. Wo sind die? Kann man an dem SD Slot auch dauerhaft MP3 hören oder muss da evtl die Navi SD stecken?

Gibt es sonst funktional Unterschiede auser der Displaygröße und den fehlenden Köpfen?

2. Frage: DCC ja oder nein? Lohnt es sich?

 

Kurze Info wäre nett..

Danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

bei meinem Amundsen - Modelljahr 2019 - habe ich im Handschuhfach 2 SD Slots, einer davon ist mit Karte vom Navi belegt (hab übrigens gerade wieder die neueste Karte von VW draufgeladen, VW ist schneller mit Updates als Skoda und die Karte absolut identisch).

In der Handyladeschale hat der Kodiaq zwei USB Buchsen, in eine davon habe ich ein kurzes Kabel mit Winkelstecker, so dass der Deckel noch zugeht, und daran den - zumindest damals - kostenlos von Skoda mitgelieferten Stick mit einer reinen Datenkarte (natürlich geht auch normale SIM, bei vielen Handyverträgen mittlerweile als Zweitkarte dabei) hochkant an den Rand der Ladeschale geklebt. Ist somit wie beim Columbus und nicht noch zusätzlich zu LTE und Bluetooth noch W-Lan-Verseuchung. Etwa 30 Sekunden nach Fahrzeugstart ist die Verbindung da und die Verkehrsmeldungen kommen reingetröpfelt.

Ich sehe keinen Grund für das Columbus zusätzlich Geld auszugeben.

Das Columbus soll angeblich bezüglich der Navigation dynamischer funktionieren.

Kann sein, dass das Columbus die Routen ein paar Sekunden schneller berechnet weil es die Karten nicht von SD lesen muss, aber wirklich langsam ist das Amundsen nicht und der Preis pro Sekunde ein gewaltiger.

Dynamischer und flexibler auf Verkehrsstörungen reagiert ein über SIM ans Internet gekoppeltes Columbus im Vergleich zu einem nur über TMC verfügenden Amundsen, aber das lässt sich wie oben beschrieben ja locker beheben.

LG

Paul

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 15:29

Hallo Zusammen

Ich konnte mir heute den Kodiaq L&K im Autohaus ansehen. Er hatte allerdings das Columbus und war ein EU Wagen. Ich konnte mir das Amundsen aber in einem Karoq ansehen. Ist ja das selbe. Aktuell fahre ich wie gesagt einen Tiguan mit dem Discovery pro, analog Columbus.

Fazit:

- Im Handschufach ist die Multimediaeinheit mit zwei SD Slots. In einem steckt die Navi Karte. Somit bleibt ein SD Slot für MP3. DVD Laufwerk benötige ich absolut nicht.

- Die Größe des Display ist mit 8" ggü. 9" vernachlässigbar kleiner. Ich bin direkt danach mit meinem Tiguan heim gefahren und es ist mir nicht wesentlich größer vorgekommen.

- Funktionen und Ansichten absolut identisch

- Die Internetverbindung mache ich heute auch schon mit einem LTE/WLAN Stick von Huawei. Dieser steckt im 12 Stecker mit USB Adapter unsichtbar im Kofferraum. Kann ich so in den Kodiaq übernehmen.

Somit werde ich mir das Columbus sparen und die gesparten ~1000€ in andere Dinge stecken.

Was mich absolut enttäuscht hat und würde ich nie Geld dafür ausgeben ist das Canton Soundsystem! Hat für mich klanglich null Mehrwert. Im L&K ist es ja Serie, somit nehm ich es mit. Egal wie ics eingestellt habe, es hat sich immer angehört, als ob die Musik aus der Mitte des Armaturenbrett kommt.

Was für mich noch offen ist wäre DCC.

Markus

Hallo,

 

Beachte bitte das bei Amundsen die Navigation Karte nur im Virtual Cockpit oder im Display angezeigt werden kann.Bei Columbus kannst du die Karte in beiden Anzeigen lassen.Das war für mich mit ein Grund das Columbus zu bestellen.

 

Schöne Grüsse

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 9:28

Zitat:

@Fiesta-XR2i schrieb am 20. Januar 2020 um 17:45:03 Uhr:

Hallo,

Beachte bitte das bei Amundsen die Navigation Karte nur im Virtual Cockpit oder im Display angezeigt werden kann.Bei Columbus kannst du die Karte in beiden Anzeigen lassen.Das war für mich mit ein Grund das Columbus zu bestellen.

Schöne Grüsse

Danke für den Hinweis. War mir nicht bekannt. Ist das wirklich so?

Ja, das ist so, ein Vorteil des Columbus.

Das Columbus kann auf VC und Navi-Display gleichzeitig die Karte und das Amundsen nur entweder VC oder im Navi-Display darstellen.

Wird das auch zukünftig so sein?

Bei meinem neuen Kamiq gibt es ja nur das Amundsen als höchste Ausstattung und dort kann ich auf VC wie auch auf dem normalen Display die Karte anzeigen lassen.

Zitat:

@ktown schrieb am 21. Januar 2020 um 17:30:16 Uhr:

Wird das auch zukünftig so sein?

Bei meinem neuen Kamiq gibt es ja nur das Amundsen als höchste Ausstattung und dort kann ich auf VC wie auch auf dem normalen Display die Karte anzeigen lassen.

gleichzeitig?

jep.

Der Verkäufer meinte, dass auf dem Amundsen des Kamiq schon die neue Generation der Software drauf wäre und die wäre fast gleich mit dem jetzigen Columbus.

Mal wieder ein Verkäufer der keinerlei Ahnung hat, wie leider fast immer. Ja der Kamiq hat schon MIB3, aber Amundsen (VW Discover Media) und Columbus (VW Discover Pro) bleiben auch da von den Funktionen fast identisch zu den ihren Vorgängern beim MIB2.5 und die Unterschiede somit auch. MIB3 betrifft primär Änderungen bezgl. Onlineconnectivität, die sind jetzt mit einer eigenen von Skoda verwalteten eSIM ausgestattet und immer online.

Inwiefern ist jetzt ihre Aussage mit meiner nicht identisch?

Ich schrieb:

Zitat:

schon die neue Generation der Software drauf wäre

sie schreiben:

Zitat:

Ja der Kamiq hat schon MIB3

Weiterhin:

Zitat:

die wäre fast gleich mit dem jetzigen Columbus

und sie schrieben

Zitat:

da von den Funktionen fast identisch zu den ihren Vorgängern beim MIB2.5 und die Unterschiede somit auch.

Die Darstellung des Navi im VC und im Amundsen sind z.B. nicht wie beim Vorgängermodell. Aber ich will hier jetzt nicht weiter aufzählen, was das Amundsen gegenüber dem alten Columbus gleich hat.

Hallo in die Runde .... kann mir einer sagen bis zu welcher Größe die SD Karten bei der Columbus Anlage abzeptiert werden? Danke schon mal

Laut der Bedienungsanleitung Seite 25 gibt es keine Größenbegrenzung

Deine Antwort
Ähnliche Themen