ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Konfigurationsfragen zum neuen GLC (X254)

Konfigurationsfragen zum neuen GLC (X254)

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 14:18

Nach zwei GLC bin ich wie sicher viele hier dabei den Konfigurator zu strapazieren. Nach gefühlten 50 Varianten war ich heute beim Händler um mir ein Angebot abzuholen. Dabei habe mit großem Erstaunen die Frage vernommen, ob ich denn nicht das "KEYLESS-GO Komfort-Paket" haben möchte (Code P17 = 297,50 €).

Das ist mir bis jetzt im Konfigurator nicht aufgefallen und war somit auch nicht auswählbar.

In diesem Paket ist die Gestensteuerung (Stichwort: Heckklappe mit dem Fuß öffnen) enthalten.

Habe ich jetzt irgendwas übersehen, oder ist der Konfigurator aktuell noch nicht vollständig? Für alle Fälle dann hier der Hinweis an alle Kaufwilligen das nicht zu vergessen bzw. beim Händler zu fragen - sofern man dieses Feature denn möchte ...

Meine Konfiguration ist übrigens auf Basis des "AMG Permium Plus"-Pakets entstanden.

Grüße aus Süddeutschland

Ansicht aus dem Konfigurator
Ähnliche Themen
334 Antworten

@Germansailor, ich suche auch die Sitzheizung für die 2. Reihe?

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 16:40

Zitat:

@Belehm schrieb am 20. Juli 2022 um 16:50:44 Uhr:

@Germansailor, ich suche auch die Sitzheizung für die 2. Reihe?

Stimmt - die habe ich im Konfigurator auch nicht gesehen - mein Freundlicher hat das aber auch abgefragt.

Somit steht der Verdacht, dass im Konfigurator seitens Mercedes noch nachgearbeitet werden muss.

Ich finde gewisse Zwangsbündelungen von Ausstattungsmerkmalen auch nicht schön.

Beispiel: Wenn ich ein Headup-Display haben möchte, kann ich mir das Avantgarde-Modell schon mal abschminken. Und beim AMG muss ich zwangsläufig das ganz große Premium-Paket nehmen. Das kann dann schon mal teuer werden ...

Zitat:

@Germansailor schrieb am 20. Juli 2022 um 18:40:42 Uhr:

Ich finde gewisse Zwangsbündelungen von Ausstattungsmerkmalen auch nicht schön.

Ist mir auch gleich aufgefallen, ist aber Sinn der Sache. "Wer den Weizen will, muss auch das Spreu nehmen." Das generiert zusätzlich Mehreinnahmen,

Vormals konnte man sich die Merkmale (fast) punktuell aussuchen. Es war ein mal ..., leider kein Märchen, sondern Realität. Makes money...

 

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass ich die Thermatronic (4-Wege Klima) nur in Verbindung mit AMG Line Exterieur und AMG Premium Plus Ausstattungspaket bekomme.

Ohne das AMG Geraffe wird nur die einfache Thermatic (2-Wege) angeboten.

Das sind mal eben 17 k€ mehr für Pakete, die ich nie wollte….aber die große Klima ist mir wichtig.

Zitat:

@twloch schrieb am 21. Juli 2022 um 21:11:37 Uhr:

….aber die große Klima ist mir wichtig.

Weshalb, bitte??

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 20:20

Zitat:

@twloch schrieb am 21. Juli 2022 um 21:11:37 Uhr:

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass ich die Thermatronic (4-Wege Klima) nur in Verbindung mit AMG Line Exterieur und AMG Premium Plus Ausstattungspaket bekomme.

Ohne das AMG Geraffe wird nur die einfache Thermatic (2-Wege) angeboten.

Das sind mal eben 17 k€ mehr für Pakete, die ich nie wollte….aber die große Klima ist mir wichtig.

Ich habs gerade mal nachgestellt - und ja du hast Recht.

Das ist auch eine sehr blöde Zwangsbündelung. Nach meiner gemachten Erfahrung lohnt sich momentan aber auch ein Gang zum Händler. Dessen Konfigurator "kann mehr". Vielleicht ist die Thermotronic auch separat auswählbar.

Da muss Mercedes dringend beim Kunden-Konfigurator nachbessern.

Zitat:

@Belehm schrieb am 21. Juli 2022 um 21:48:27 Uhr:

Zitat:

@twloch schrieb am 21. Juli 2022 um 21:11:37 Uhr:

….aber die große Klima ist mir wichtig.

Weshalb, bitte??

Für den Komfort der Mitfahrer im Fond… ist nicht verhandelbar.

Beim T-Modell gibt es Thermotronic ohne AMG Geraffe für „kleines Geld“.

Vlt mach ich einen Downgrade auf C300e, obwohl ich meinen 2019er GLC 220d wirklich mag. Wer weiss, wann Hybriden für den neuen GLC kommen und welche irren Abhängigkeiten dann im Konfigurator konstruiert werden.

 

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 21:24

Zitat:

@twloch schrieb am 21. Juli 2022 um 22:53:09 Uhr:

 

Für den Komfort der Mitfahrer im Fond… ist nicht verhandelbar.

Beim T-Modell gibt es Thermotronic ohne AMG Geraffe für „kleines Geld“.

Vlt mach ich einen Downgrade auf C300e, obwohl ich meinen 2019er GLC 220d wirklich mag. Wer weiss, wann Hybriden für den neuen GLC kommen und welche irren Abhängigkeiten dann im Konfigurator konstruiert werden.

Ich fürchte nur, dass diese „Paket-Politik“ auch bei allen anderen Modellen mehr oder weniger schnell umgestellt wird. Mercedes möchte meiner Meinung nach zwei Fliegen wohl damit erschlagen: Zum einen standardisierte Ausstattungen um Produktionskosten zu senken und gleichzeitig durch Paketbündelungen mehr Extras verkaufen und somit den Umsatz je Fahrzeug zu erhöhen.

Zitat:

@twloch schrieb am 21. Juli 2022 um 22:53:09 Uhr:

Zitat:

@Belehm schrieb am 21. Juli 2022 um 21:48:27 Uhr:

 

Weshalb, bitte??

Für den Komfort der Mitfahrer im Fond… ist nicht verhandelbar.

Beim T-Modell gibt es Thermotronic ohne AMG Geraffe für „kleines Geld“.

Vlt mach ich einen Downgrade auf C300e, obwohl ich meinen 2019er GLC 220d wirklich mag. Wer weiss, wann Hybriden für den neuen GLC kommen und welche irren Abhängigkeiten dann im Konfigurator konstruiert werden.

Was zum Henker ist AMG Geraffe??

Ich wollts googlen, krieg dann aber nur Giraffen Bilder...also bitte ich auch um Erklärung :D

Zitat:

@danyo68 schrieb am 24. Juli 2022 um 22:31:54 Uhr:

Ich wollts googlen, krieg dann aber nur Giraffen Bilder...also bitte ich auch um Erklärung :D

Geraffe (alternativ auch Geraffel oder Graffel): Süddeutsch und Österreichisch für „Zeug“, „Gelump“ oder (etwas abwertend) „minderwertige Ware“

Zitat:

@GLB2020 schrieb am 25. Juli 2022 um 06:49:39 Uhr:

Zitat:

@danyo68 schrieb am 24. Juli 2022 um 22:31:54 Uhr:

Ich wollts googlen, krieg dann aber nur Giraffen Bilder...also bitte ich auch um Erklärung :D

Geraffe (alternativ auch Geraffel oder Graffel): Süddeutsch und Österreichisch für „Zeug“, „Gelump“ oder (etwas abwertend) „minderwertige Ware“

Aha…und warum bezeichnet man es so? Das AMG Paket ist doch nicht minderwertig, klar kann man sich über Geschmack und die Preise streiten, aber wenn’s ihm nicht passt, soll er sich ein Dacia Duster kaufen :D

Ich hätte eigentlich schon früher mit Protest gerechnet.

Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen AMG Fans für meine saloppe Ausdruckweise. Ich wollte keinem zunahe treten.

Ich war letzte Woche etwas angesäuert, dass man im GLC Konfigurator diese Abhängigkeiten schafft.

Ich persönlich finde AMG Pakete zwar toll, aber in Anbetracht der Aufpreise habe ich immer einen Bogen darum gemacht und lieber in andere Komponenten investiert.

Daher trifft mich persönlich die neue Konfigurator Politik empfindlich und ich spiele mit dem Gedanken, mich auf einen S206 zu verkleinern (lässt sich für meine Bedürfnisse passender konfigurieren).

Es sei denn, es gibt zeitnah (früher Herbst) einen GLC300de.... dafür würde ich mich nochmal strecken.... wird ein Firmenwagen Leasing.

Themenstarteram 1. August 2022 um 14:58

Fertig - meine Bestellung ist raus ... heute ist auch die Auftragsbestätigung gekommen. Allerdings noch ohne Angabe eines Liefertermins.

Bei der Kontrolle der Auftragsbestätigung (ja das mache ich, weil bei meinem letzten GLC haben zwei Kleinigkeiten (ohne Aufpreis) gefehlt) steht "Sportlicher Motorsound" beim AMG-Paket. Und das bei einem 220er Diesel.

Gibt es da tatsächlich einen hörbaren Unterschied zwischen Avantgarde und AMG-Line? Da ich bis jetzt noch nie eine AMG-Line hatte, kann ich hier nicht mitreden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Konfigurationsfragen zum neuen GLC (X254)