ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen

Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen

VW Tiguan 3
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:38

Hey,

beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.

Mein Fahrprofil:

Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.

Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):

ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK

Farbauswahl und R-Line oder Elegance:

Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.

Motor:

Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :

1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm

2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm

Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.

 

Sonderausstattung:

Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.

Harman Kardon - Lohnt sich das?

Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?

DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!

Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?

Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.

Konfigs:

RLine_59.060€

[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)

Grüße,

DeX

215 Antworten

Hallo DeX

Das "kleine" Winterpaket (Lederlenkrad beheizbar, Scheibenwaschdüsen beheizt und Vordersitze beheizbar) ist beim Elegance bereits in der Serienausstattung enthalten.

Beim R-Line ist das kleine Winterpaket serienmässig nicht dabei, kannst es aber dazu buchen. Wenn du die Lederausstattung auswählst, ist das kleine Winterpaket schon inbegriffen.

Gruss Billy-CH

DCC hat nichts mit sportlichen Fahren zu tun...hat ein ganz anderes Ziel...

Wer es einmal hatte will es immer wieder, für mich eine Pflichtausstattung und mittlerweile ja bei den grossen Motoren Serie

Verrat doch auch, was der Vorteil ist ;-) .

Mit DCC bekommst Du mehr Komfort, als mit der Serie, kannst aber ggf. auch auf Sport stellen, wenn Du mal kurviger oder schneller unterwegs bist. Du hast also insgesamt deutlich mehr Bandbreite und Flexibilität, was das Fahrwerk anbelangt.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 10:55

Heyho Tiguan Fans,

ich beschäftige mich aktuell mit der Neuwagenbestellung Tiguan III und machen mir über folgende Punkte noch Gedanken:

Motorisierung:

- Wie viel stärker fährt sich der 150PS Diesel 2.0 im Vgl. zum eTFSI. Allrad brauche ich nicht, aber ich hätte gerne einen ordentlichen Antrieb und fürchte der 1.5 Benziner wird etwas zu lasch... Bin den Tiguan II mit dem Motor gefahren. Stadtverkehr in Ordnung, aber auf der Autobahn mir persönlich zu wenig. Daher die Frage, ob der Diesel mit 150PS mehr zieht.

R-Line oder Elegance:

- Design Exterior gefällt mir ganz klar R-Line besser, aber es hat auch ein paar Nachteile

- DCC ist im Elegance schon Serienausstattung, beim R-Line kostenpflichtig.

- Akkustikverglasung nur im Elegance? In der R-Line nicht bestellbar?

- Weiße Ledersitze und helles Interior leider nur in der Elegance wählbar. Meint ihr das kommt auch nochmal für die R-Line?

- Die Karomuster Standardsitze gefallen mir leider gar nicht, müsste daher auf Leder gehen. haben die Standard Ergositze eigentlich Memoryfunktion?

AHK:

- Wir bräuchten die AHK für den Fahrradträger. Gibt es die nicht einzeln, sondern immer nur in Verbindung mit dem Trailer Assist? Das wäre schade, weil unnötige Kosten.

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Hinweis für mich. Ansonsten gehts natürlich am 24. auch zum Händler für Fragen und Fahrzeug ansehen.

Viele Grüße,

DeX

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfiguration - Offene Punkte' überführt.]

Die Sport-Ergo-Sitze aus Elegance haben auch ohne Leder kein Karomuster. Fand den Vliesstoff angenehmer als Leder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfiguration - Offene Punkte' überführt.]

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:00

Richtig, im R Line aber leider schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfiguration - Offene Punkte' überführt.]

Und leider haben alles Sitze ausser den Vollleder bisher keine vollelektrische Verstellung und auch kein Memory...

 

Mich stört das bei VW sowohl beim Passat B9 wie auch Tiguan 3, hoffe da ändert sich noch was...

 

Habe jetzt belüftete Nappa Vollleder im B8 Alltrack und weiss jetzt wieder warum ich kein Leder auf der Sitzfäche mag...das Alcantara/Microfaser im B8 Highline B8 vFL war viel angenehmer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfiguration - Offene Punkte' überführt.]

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 4. Februar 2024 um 12:13:14 Uhr:

Habe jetzt belüftete Nappa Vollleder und weiss jetzt wieder warum ich kein Leder auf der Sitzfäche mag.

Echt jetzt, dachte das wäre das Optimum :confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfiguration - Offene Punkte' überführt.]

Leder..im Winter immer zu kalt, im Sommer heiss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfiguration - Offene Punkte' überführt.]

Ja, kenne viele die Leder nicht mögen. Ich kann‘s nicht ausstehen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfiguration - Offene Punkte' überführt.]

Im Winter Sitzheizung und im Sommer Sitzklimatisierung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfiguration - Offene Punkte' überführt.]

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 4. Februar 2024 um 12:48:22 Uhr:

Leder..im Winter immer zu kalt, im Sommer heiss

Aber genau dafür ist doch Sitzheizung bzw. Belüftung und es paßt trotzdem nicht - warum?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Konfiguration - Offene Punkte' überführt.]

@dextromian

Laut Konfigurator ist DCC nur im Diesel mit 193 PS serienmäßig und das auch in der Ausstattung Life.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen