Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Konfigurationsmöglichkeit Navi in Mazda 3?

Konfigurationsmöglichkeit Navi in Mazda 3?

Mazda
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 22:05

Nebenan habe ich ja schon gefragt, ob es eine Möglichkeit in den Mazda 3 Bj 2014 oder 2015 ein Doppel-DIN-Navi eines Fremdherstellers einzubauen, da ich bei Autoherstellern bei Navis einige Konfigurationsmöglichkeiten vermisse.

Kann man zB bei dem Mazda-Navi eine Geschwindigkeitswarnung erhalten, wenn man zB scheller als 10% der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs ist?

Kann man sich die augenblicklich erlaubte Geschwindigkeit im Display anzeigen lassen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt eine Geschwindigkeitswarnung, wenn du mehr als 7 km/h über der erlaubten bist. Bin mir nur gerade unsicher, ob dies auch per Ton möglich ist, aber auf jeden Fall als Anzeige im Navi, dort wo dir die momentan erlaubte Geschwindigkeit angezeigt wird.

Diese wird einem logischerweise nur für die Straßen angezeigt, wo die Geschwindigkeit im Kartenmaterial hinterlegt ist. Es deckt viel ab, alles aber auch nicht. Ist halt keine Straßenschild-Erkennungssoftware. (War bei meinem TomTom-Navi damals aber auch nicht anders.)

Da sich das Radio in der Boardelektronik versteckt, ist das Display ein reiner Bildschirm. Darüber hinaus gibt es einen CD-Player sowie zwei USB-Anschlüsse. Dies hat natürlich große Vorteile, ein Radio wird dir niemals geklaut werden. Der Bildschirm alleine bringt dem Dieb nichts.

Ob es eine Austauschmöglichkeit gibt, kann ich nicht sagen, halte es jedoch für unwahrscheinlich, dass das bisher mal jemand gemacht hat. Jegliche Anzeige- und Einstellmöglichkeiten (Verbrauchsanzeige, Parkpiepser, Einstellung Head-up-Display, Musikauswahl, Freisprecheinrichtung etc) laufen über den Bildschirm.

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:05:54 Uhr:

Nebenan habe ich ja schon gefragt, ob es eine Möglichkeit in den Mazda 3 Bj 2014 oder 2015 ein Doppel-DIN-Navi eines Fremdherstellers einzubauen, da ich bei Autoherstellern bei Navis einige Konfigurationsmöglichkeiten vermisse.

Nein, geht doch bei den meisten Neuwagen nicht mehr.

Zitat:

Kann man zB bei dem Mazda-Navi eine Geschwindigkeitswarnung erhalten, wenn man zB scheller als 10% der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs ist?

Ja, akustisch und visuell.

Zitat:

Kann man sich die augenblicklich erlaubte Geschwindigkeit im Display anzeigen lassen?

Ja.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 22:41

Ich denke am einfachsten ist es, wenn ich mir detaillierte Navi-Bedienungsanleitung runterlade und da nachlese. Gibt es das irgendwo?

Kann ich da wirklich 10& Überschreitung einstellen? Woanders las ich 7km/h, das zB in einer 30er Zone deutlich zu hoch ist.

Nein ab ca. 3 km/h springt es immer an und gibt Alarm.

http://www.mazda.de/service-zubehoer/funktionen-und-anleitungen/

Die visuelle Warnung kommt schon bei 1 km/h Überschreitung, die akustische bei 10%. Verstellen läßt es sich nicht, obwohl in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:58

Visuell finde ich eher quatsch, ich sehe auf die Straße und nicht permanet aufs Navi. 10% finde ich einen guten Warn-Wart. Was bedeutet akustisch? Ist das eine nervige Ansage oder ein gut erkennbarer Piep-Ton?

"Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung" oder so ähnlich, sie wird aber nicht ständig wiederholt.

Visuell ist ein Geschwindigkeitsbegrenzungschild welches rot wird, sieht man nur auf dem Navi Bildschirm, bei der Ansage kann auch ein anderer Bildschirm aktiv sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:02

Ab wann wird die Warnung wiederholt? Sinnvollerweise würde gemeldet, die Geschwindigkeit beträgt x km, dann braucht man nicht auf das Navi schauen, welche Geschwindigkeit eingeblendet ist.

Enthält das Geschwindigkeitsbegrenzungschild die lt. Datenbank erlaubte Geschwindigkeit oder ist das nur ein Warnsymbol?

Sorry, vielleicht klingen die Fragen merkwürdig, aber manche Programmierer sind so was von realtitätsfremd, dass es nicht schlimmer geht. Da gibt es zB die Einstellung Warnung bei einer Überschreitung um ..., 60, 70, 80, 90, 100km/h.

Die Warnung wird bei einer Überschreitung einmal durchgesagt, wiederholt wird nur wenn man nach einer längeren Strecke mit passender Geschwindigkeit wieder zu schnell fährt. Ignoriert man die erste Warnung wird auch nicht wiederholt.

Mit der Kombination HUD und freistehendes Navi braucht es nur eine kurze Augenbewegung um das Symbol zu erkennen.

Das Begrenzungsschild zeigt die in der Datenbank hinterlegte Geschwindigeit an.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 7:55

Mag HUD nicht, das gehört in diesem Zusammenhang für mich zum Bereich Workaround. Deswegen versuche ich ja auch ein Auto zu finden, wo man ein Dritthersteller-Navi einbauen kann.

alles klar :rolleyes:

Zitat:

@folooo schrieb am 22. Dezember 2015 um 13:45:40 Uhr:

Die visuelle Warnung kommt schon bei 1 km/h Überschreitung, die akustische bei 10%. Verstellen läßt es sich nicht, obwohl in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Bei meinem definitv nicht. Bei erlaubten 70 geht sie bei 75 los und bei 74 wieder aus, bei erlaubten 100 geht sie bei 106 los und bei 105 wieder aus. Habe aber nur die optische, die akustische nutze ich nicht.

@hyundaifahrerin:

wenn du keine HUD willst, für mich das Killerfeatuere des Mazda und neben Optik und Preis der Haupt-Kaufgrund, ein Doppel-DIN-Radio einbauen willst, welches dich aller Funktionen des Mazda-Connect beraubt, von Diebstahlgefahr rede ich da noch nicht einmal, muss man einfach sagen, dass der M3 nicht der richtige Wagen für dich ist.

Ein tolles Auto, welches ich jederzeit wieder kaufen würde. Aber deinen Anforderungen wird er nicht gerecht, da wirst du wahrscheinlich was besseres finden (mit optionalem Tom-Tom-Aufsteck-Navi oder was auch immer).

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 12:14

Zitat:

welches dich aller Funktionen des Mazda-Connect beraubt

Was meinst du damit?

Zitat:

Ein tolles Auto

In gewissen Bereichen ganz sicher, gefällt mir wirklich, wenn da nicht ...

Zitat:

Aber deinen Anforderungen wird er nicht gerecht

Leider auch nicht beim Wendekreis

FÜr mich stellt sich simpel die Frage, wo ich einen Kompromiss machen könnte. So wie es aussieht scheint in der Klasse kein 8"-Display beim Navi möglich zu sein, das ich aus Übersichtsgründen manchmal gerne hätte.

 

Na über den Bildschirm steuerst du im Grunde genommen alles, vom Navi über die Musik (Radio, Bluetooth, USB-stick... ), die Freisprecheinrichtung, die Anzeige der Parkpiepser, Informationen zum Verbrauch, zum Start Stop System, sonstige Einstellungen, ob das Auto sich nach dreißig Sekunden automatisch abschließen soll, wie oft der Blinker beim leichten antippen blinken soll, wartungsintervalle sich anzeigen lassen etc etc.

Daher wäre es unsinnig, wenn es überhaupt möglich ist, den Bildschirm durch ein anderes Navi zu ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Konfigurationsmöglichkeit Navi in Mazda 3?