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Konfigurator Gepäckmanagement-Notrad

VW
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:42

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem VW Tiguan-Konfigurator im Internet.

Dort wird unter dem Punkt Gepäckmanagement-Notrad ein Bild mit einer Fächer-Einteilung ohne Notrad angezeigt, während in der Beschreibung von einem platzsparenden Notrad die Rede ist.

Ich habe meine Tiguan-Ausstattung gerade zusammen mit dem Verkaufsberater nach diesem Foto bestellt ( also das Gepäckmanagement-Notrad-Paket ), da ich genau diese Fächereinteilung haben möchte, denn das Notrad muss nicht dabei sein.

Mittlerweile sind bei mir nun doch Zweifel bei dieser Foto-Darstellung aufgetreten ( auch nachdem ich hier im Forum verschiedene Beiträge zum doppelten Laderaumboden gelesen habe) und frage mich was ich dann genau lt. Konfigurator bestellen müsste.

Gerade habe ich mit der VW-Hotline gesprochen.

Die Dame hat sich sehr bemüht, konnte aber auch nicht die Frage beantworten da sie keine genaueren Unterlagen zur Verfügung hatte.

Sie bat mich daher am morgigen Montag die Verkaufssteuerung anzurufen.

Würde mich über Antworten für einen Tiguan-Neuling freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema

...ich habe den TIGUAN erst 2 Monate und gleich einen PLATTEN gehabt. Und das ohne Ersatzrad, nur mit dem Spezialreparierer-"Flüssigkeit" einfüllen !? Also ich traue mir schon einige handwerkliche Fertigkeiten zu, aber wer sich das "System" ausgedacht hat.....den würde ich gern mal zusehen, bei Dunkelheit, Kälte etz..Habe jetzt den def. Reifen zum Ersatzrad gemacht, nachdem ich mit dem ADAC Huckepack nach Hause gebracht worden bin.

Ich fahre nicht mehr ohne Ersatzrad !

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es gibt im Konfigurator unter der Überschrift "Gepäckraum" die Option "Gepäckraumboden herausnehmbar".

Das wäre das was Du suchst.

Deine Option "Gepäckmanagement-Notrad-Paket" steht ja unter "Räder / Reifen - Reserveräder". Wenn Du da "i" drückst steht dort aus was es besteht, nämlich aus dem "Gepäckraumboden herausnehmbar" und einem "Reserverad gewichts- und platzsparend".

Das muss in dieser Aufteilung dann liegen, denn darunter gibt es keine Reserveradmulde!

Bitte nochmals mit Deinem Verkaufsberater sprechen, meine Angabe ist trotzdem ohne Gewähr...

Gruß Mario

...ich habe den TIGUAN erst 2 Monate und gleich einen PLATTEN gehabt. Und das ohne Ersatzrad, nur mit dem Spezialreparierer-"Flüssigkeit" einfüllen !? Also ich traue mir schon einige handwerkliche Fertigkeiten zu, aber wer sich das "System" ausgedacht hat.....den würde ich gern mal zusehen, bei Dunkelheit, Kälte etz..Habe jetzt den def. Reifen zum Ersatzrad gemacht, nachdem ich mit dem ADAC Huckepack nach Hause gebracht worden bin.

Ich fahre nicht mehr ohne Ersatzrad !

Nie wieder ohne Ersatzrad... diese Flüssigkeiten helfen nur beschränkt und mit dem Notrad komme ich (wenn auch langsam) vorwärts, was man vom anderen System nicht sagen kann..denn bei großen Schäden oder Schäden der Reifenseitenwand bringen die Teile nichts und dürfen nicht verwendet werden.. sprich bei einem Zimmenmannsnagel im Reifen hast du Pech - das Zeug entweicht durch das entstandene Loch. Von daher : NEIN DANKE !!

Und definitiv: wenn du das Notradpaket bestellt hast, kriegst du ein Notrad und die Aufteilung sieht anders aus als das Bild im Konfigurator (habe es selbst).

Ist aber schon traurig wenn dein :-) das nicht weiß...

Hallo,

vielleicht hilft das weiter:

http://vagfans.info/.../...comp.-floor-covering-cover-for-lock-carrier

Gruß Micha

am 26. Januar 2015 um 3:17

Man sollte den Nagel da halt auch nicht 'rausziehen...

Dann dichtet dieses Füllmittel ausreichend gut ab.

Schlitzt man sich das Rad komplett auf, dann hilft das freilich nicht mehr...

Ansonsten darf man mit dem Not-Rad auch nur bis zur nächsten Werkstatt fahren...

Aber das Reserverad, so denn vorhanden, muss auch regelmäßig gewartet werden, denn es nutzt keinem etwas, wenn es platt ist, sollte man es wirklich mal benötigen.

Ich habe in nahezu 35 Jahren nur einmal ein Reserverad genutzt. Habe aber in der meisten Zeit immer ein, mehr, oder weniger betriebsbereites, solches spazieren gefahren.

Daher musste ich mir sagen: "shit happens!"...

Ich habe für mich dafür entschieden, dass ich das nicht mehr brauche. Ich bin nicht im australischen Outback unterwegs, und Hilfe ist immer in Reichweite meines Handys.

Ich bin aber schon ein paarmal ausgerückt, um jemandem zu helfen, der einen Reifenschaden hatte, aber trotz vorhandenem Ersatzrad nicht weiterkam, weil er es nicht montieren konnte, oder es schlichtweg platt war.

Bei den heutigen Reifen kommt so eine Extremsituation, bei der man sofort den Reifen tauschen müsste, nur noch sehr selten vor.

So Long...

Volle Zustimmung. Ich bin jetzt 40 Jahre kreuz und quer (Nordkap bis Südtürkei) mit dem Auto unterwegs. Benötigt habe ich das Reserverad einmal ganz zu Anfang meiner "Karriere" aufgrund eines Nagels, eingefahren auf einer Abraumhalde. Die Chance mit einem platten Reifen liegen zu bleiben schätze ich für mich eher als gering ein.

am 26. Januar 2015 um 10:43

In den letzten 20 Jahren bin ich nur Autos mit Autogas gefahren. Da war nie ein Reserverad drin (in der Mulde lag der LPG-Tank). Ich habe mit diesen Autos 1x einen Platten gehabt. Dieser Schaum war da völlig ausreichend um zum nächsten Reifendienst zu kommen.

Mein "Reserverad" ist eigentlich aus Plastik, passt in meine Autopapiere und trägt die Aufschrift "ADAC" ;-))

Schöne Woche!

Jörg

In der Antwort von Michi_56 sieht man die beiden Varianten für den Gepäckboden.

Ob jemand einen Reservereifen mit sich führen will, muss jeder für sich entscheiden. Nach einem geplatzten Reifen auf der Autobahn und einem platten Reifen auf einer Nordseeinsel ohne ADAC-Service fahre ich einen Reservereifen lieber gern spazieren.

am 27. Januar 2015 um 4:42

Ein Reifen, der einfach "mal so" platzt, hat eine eher unrühmliche Geschichte, oder seine empfohlene Lebensdauer lange überschritten! Neue Reifen tun das in der Regel sicherlich nicht...

Fahre ich in einer Gegend 'rum, in der es keinen ADAC o.ä. gibt, dann mache ich mir sicherlich Gedanken darüber, was ich dann alternativ bereithalte. Hatte ja beispielsweise vom australischen Outback gesprochen!! Da gibt es definitiv eher keinen ADAC, der zeitnah helfen könnte...

Doch in einer deutschen Großstadt, samt Umland-Gemeinden, braucht heute kaum noch jemand ein Ersatzrad..

So Long...

Hallo Feldler89, wie schon weiter ober geschrieben, brauchst Du devinitiv den "Gepäckraumboden heraussnehmbar".

Dieser beinhaltet das Füllstück aus Styropor ? mit den Fächern.

Gruß Hubbs

am 28. Januar 2015 um 2:52

"Brauchen tut man in erster Linie erst mal nichts.

Sowohl der Ladeboden, als auch das sogenannte "Füllstück" sind relativ günstig selbst nachrüstbar.

Der, nicht unbedingt genial konstruierte Ladeboden, ist jederzeit nachrüstbar.

Kostet ca. 160 €.

Nicht ideal deswegen, weil er sich nur komplett öffnen lässt, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die da "Fenster" einbauen, über die man an wichtige Sachen trotzdem herankommt...

Beim Tiguan muss man den Kofferraum u.U. ausräumen, um unter den Ladeboden zu kommen...

Das Füllstück darunter ist eine Pillepalle-Geschichte: Das Ding kostet gerade mal so was um die 15 €.

Davon gibt es zwei: Eines für ein Reserverad, und eines mit Staufächern.

Zu beachten dabei ist, dass an dem Füllstück i.d.R. schon ein Teppich unten dran hängt. Sollte man also ein Fahrzeug ohne diesen doppelten Ladeboden gekauft haben, dann muss man den Teppich, der sich da schon im Kofferraum befindet, entfernen, bevor man so ein Füllstück da reinsetzt. Denn in dem Fall ist die Devise "Viel hilf viel" nicht richtig... Hier stimmen die Maße dann hinterher nicht mehr...

Aber dazu gibt es ja jede Menge Threads hier alleine im Tiguan-Forum!

So Long...

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