ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. koni härteverstellen empfehlung???

koni härteverstellen empfehlung???

Themenstarteram 17. November 2007 um 19:45

habe mir ein konifahrwerk geholt für mein GSI im eingebauten zustand härteverstellbar.

wie hart würdet ihr mir empfehlen????

3/4 zudrehen??

was passiert wenn ich den dämpfer komplett zudrehe(kurven verhalten??

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. November 2007 um 20:08

Dann isser knüppelhart und es kann dir außerdem passieren dass dein Wägelchen in der Kurve extrem versetzt und das wird gefährlich und dir gehen die dämpfer kaputt, was aber nich auf die Lebenslange garantie von Koni geht weil die dir das Nachweisen können.

Also ich würd se vorne en bissjen weicher machen als hinten, is bei mir so eingestellt und lässt sich gut fahren. Nur vom drehen her weiß ich es nich weil die schon so eingestellt waren als ich das auto gekauft hab

aber Konidreher haben wir genug also wirste noch die passende Antwort bekommen

Gruß Alex

Endanschlag einstellen und dann ne 1/4 Umdehung zurück!

So hab ich`s bei Irmi gemacht!;)

MfG

Peter

jup und wenn ma wer am heulen is es wär zu hart, einfach noch ne viertel umdreheung zurück.

Tank voll, schöne Kurvenstrecke und dann einfach ausprobieren. so habs ich gemacht.

hi!

man man wenn man das hier so liest wie stellt ihr denn alle eure fahrwerke ein?

alex astragt: wieso hinten härter als vorne du fährst einen fronti.hinten so lassen wie sie kommen also auf null stellung stehen lassen und vorne eine halbe umdrehung mehr geben..

konis immer nur in halben umdrehungen verstellen..steht aber auch alles in infos dabei.

pitter ritter:das kannste beim caravan der hinten öfters gewicht drin hat fahrn,aber nicht so gut beim fronti der in richtung koflastig geht.gut ist jetzt nicht so schlimm wie hinten härter als vorne aber sonst beim fronti immer vorn nen tick härter bleiben als hinten.

vorallem bloss nicht die dinger ganz zu ballern,das echt lebensgefährlich und dran denken vor dem einbau die serienpuffer um 2 cm kürzen vorne und hinten..

am 19. November 2007 um 9:44

Ich hab an den dingern nix gedreht, garnix, die waren schon so eingebaut und eingfestellt als ich die kiste gekauft hab, und vom gefühl her sind se hinten härter als vorne, kann ja auch gut und gerne am weniger gewicht hinten liegen, auf jeden fall liegt die Kiste gut aufem ring

Der erste, der sowas einstellen kann^^

Hinten immer härter... Wenn ich das schon höre... Wenn hinten zu hart, dann geht er in der Kurve weg! Einstellanleitung und Punkte wie Über- Untersteuern werden auf der Koniseite dargestellt.

-->Wobei ich bei hinten 0-stellung auch nicht mitgehn würde. Das muss man schon aufeinander abstimmen. Ich hab hinten eine halbe Umdrehung weniger. Damit ist er leicht Untersteuernd, was für Strassenfahrzeuge wohl eher zu empfehlen ist. Am besten auf einem Verkehrsübungsplatz einstellen. Da kann man auch mal ohne Schaden bei ner 80er Kurve aus der Spur fliegen. Meine hab ich so eingestellt. Slalomkurs und schnelle Spurwechsel und dann das zwischending davon. Ist mir mittlerweile zu hart, liegt aber auch an meinem langsam hochkommenden Komfortbedürfnis.

hi!

kann aber vieleicht noch besser liegen oder?:D

ich würd die konis vorne erstmal auf null drehen,hinten ausbaun und ebenfalls auf null und dann beim fronit wie gesagt vorne ne halbe umdrehung mehr und gut ist.

das ding ist meisten wissen gar nicht wie gut und komfortabel noch dazu sich ein gelbes konisfahrwerk mit guten federn fahren läst.die kennen nur hart und konis zudrehen und fertig,leider der falsche weg für gute kurvenlage etc..

papstpower wenn die koni schon etwas gelaufen haben dann würd ich das genauso einstellen wie du sagst mit hinten halbe umdrehung und vorne dann eine ganze,aber bei neuen die noch richtig im saft stehen brauchst das nicht.:D aber einfach mal teste,nur wie papst und ich schon sagten beim fronti vorne immer tick härter als hinten und bloss nicht andersrum..

papst wirst auch älter hmm?

was man noch dazu sagen muss die besten konis bringen nix wenn da federn von supersport,jamex oder sonst was billiges drin stecken...

am 19. November 2007 um 9:56

Tja, wer drauf steht das seine Kiste untersteuert kann das ja so haben, ich eben nich, sonst hätte ich auch schon die Knüppelharten Hankookreifen runtergeschmissen :D , mir isses lieber wenn beim in die Kurve bremsen das heck kommt anstatt, geradeauszufahren (wobei das heck nur kommt wenns en Tacken feucht is, im trockenen isser total neutral :D ), das hat mich bei meinem 1.6er schon angekotzt diese untersteueererei :mad:

Gruß Alex

P.S.: Wie viel km meine gelben stäbchen drauf haben weiß ich net, aber eintragung ( ja der knaller hat se eintragen lassen) datiert auf Juli 1997 :D

hi!

nene du verstehst das falsch alex.der untersteuert nicht mit dem setup beim normalen schnellen fahrn etc sondern nur dann wenn es wirklich in den grenzbereich geht und da ist für die heutige zeit wo die leute fast nur frontis gewöhnt sind etc das einfach besser und einfacher zu beherrschen..

wenn beim kurvenanbremsen einem das heck weg geht weil er hinten zu hart ist,bewegt sich mit der vorne härter einstellung hinten gar nix,so wie es sein soll.und wenn einem hinten der arsch weg geht können 90% der ottonormal leute das ding beim fronti nicht mehr fangen.die wissen nicht wie man die kiste wieder gerade bekommt sondern bleiben auf der bremse und lenken mit allem gegen was sie haben,denken nur nicht das wenn wieder grip da ist die kiste genau andere richtung geht,weil lenkrad viel zuweit eingeschlagen.

du must dein auto so abstimmen das es weder untersteuert noch übersteuert und da biste mit vorne tick härter schon auf nem guten weg.meiner untersteuert nur dann wenn es nass ist und ich es provziere mit dem gas in der kurve,was aber immer gute beherrschbar ist mit dem gas etc..

vorallem du weiß ja nicht mal wie deine konis stehen!vieleicht stehen die ja vorne hinten gleich hart etc..weißt du es?nein!

also weißt du nicht mit welchem setup du fährst,also würd ich an deiner stelle hier nix zusagen weil du es schlicht und einfach nicht weißt..

nacher erzählst hier wie du es gerade tuts wenn hinten tick härter kein untersteuern und heck kommt leicht,aber deine abstimmung nacher in wirklich vorne tick härter ist,oder gleich alle auf null!kann sein weil du es nicht weißt.

am 19. November 2007 um 10:13

joa, wie gesagt ich weiß ned wie se eingestellt sind, vom subjektiven gefühl her hinten härter, was bodenwellen und gullis angeht.

Mit dem Übersteuern haste schon recht, aber wie gesagt im trockenen is meiner völlig neutral und im nassen kommt dann auch mal gern das heck, was aber auch zu nem Großteil denk cih an den Holzreifen aufer HA hängt.

Mit der fahrerei stimmt auch, einigen macht es Spaß und andre sind damit total überfordert und da is das unterstuern schon besser

Gruß Alex

hi!

jupp im trocknen liegen meine beiden (corsa und Tigra mit vorne halbe umdrehung mehr und hinten auf 0 stellung) ebenfalls neutral,bzw beim corsa zieht hinten das heck schön mit um die kurve,hat aber jederzeit soviel grip das es zwar hinterrum rutscht aber nicht übersteuert.und im nassen bleiben beiden ebenfalls neutral aber mit tendenz zum untersteuern,sprich wenn ich zuschnell bin rutscht er über die vorderräder anstatt wie bei dir zu untersteuern.

ich an deiner stelle würd wie gesagt einfach mal checken wie deine dämpfer so eingestellt sind.. ;)

am 19. November 2007 um 10:24

joa, kommt jetzt sowieso demnächst alles raus und dann gugg ich mal

Ich würde mal sagen, dass du eher Lastwechselreaktionen an der HA hast... Wenn, wenn er wirklich übersteuert, reisst du mit dem Heck den nächsten Strassenpfahl weg. Ich hab noch keine Strasse gesehn, die Driften in irgendeiner Weise zulässt. Was soll man ausserdem dazu sagen, über FW diskutieren und dann olle alte harte Reifen fahren...

@vauxhall corsa Hast recht, ich werd alt... ;) Meine Koni´s haben auch schon nen paar Jahre runter (würde sich sonst auch in der Anschaffung nicht lohnen). Die hatte ich schon im Kadett drin. 2 von 3 vorn zu, hinten weniger.

Aber wie schon gesagt, hab es nach meinem Bedürfnis abgestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen