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KONI rot vorn defekt?
Beim Aufbocken vorn ist mir aufgefallen, dass am unteren Rand der oberen Hülse des Dämpfers (nur auf einer Fahrzeugseite) ein trockener, etwas rötlicher Ring rausschaut, der sich leicht und locker nach oben drücken lässt und wieder runter fällt. Weiß jemand, was das ist? War das früher mal Gummi und etwa der Anschlagpuffer?
Ich dachte, KONI sind so verschleißresistent und haben auch sehr lange Garantie. Hatte das von Euch auch schon jemand so? Kenne das noch nicht so, auch nicht bei älteren Teilen.
Beste Antwort im Thema
Das ist Quatsch!
Das Teil muss drin bleiben, es verhindert das Durchschladen auf die Einstellschraube. Es muss unbedingt drin bleiben, ausser, während des Einstellprozesses.
Das steht auch ausdrücklich in der Anleitung. s.O.
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 2. Juni 2020 um 22:46:01 Uhr:
Also nochmal zu dem Gummiteil im Stoßdämpfer: Rausnehmen und wegwerfen, da es dort nichts zu suchen hat!
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23 Antworten
kann es sein, dass das die Reste der Transportsicherung sind?
wüsste nicht, dass diese Dinger so was hatten...
Das ist der Hartschaumring oder Gummipuffer der oben in der Kappe gehalten wird.Der den man erst durch die Löcher oben runterdrücken und entnehmen muß damit man die Kolbenstange weit genug einfahren kann um so die Verstellung zu nutzen.Mit dem Teil kommt die Kolbenstange nicht in die innere Verstellmutter .
Das sollte oben im Deckel gehalten werden. Aber scheinbar ist der wohl alt geworden und klemmt sich nicht mehr fest.
Ah,als Anschlagpuffer dient der auch noch.
Vari
Hmm, ok,
und was machen? So lassen bis er rausbröselt und dann neue?
Wenn zu bekommen dann neu.
Vari
die Einsätze gibt es wohl nicht zum Nachkaufen. Wenn neu, dann meinte ich gleich den ganzen Dämpfer. Aber das ist ja auch eine Frage der Kosten. Und was kann passieren, wenn der Anschlagsgummi nicht mehr funzt?
Ist eh hart wie ein Brett diese Puma-Achse...
Hallo,
das sind die Reste von "Etwas", was da Garnichts zu suchen hat!!!!
Das sind Federwegbegrenzer, die wohl mal jemand da reingemacht hat, damit die Reifen nicht schleifen!!!
Gruss.
P.S.: KONI-Stoßdämpfer (damals) sind bestimmt auch nicht unzerstörbar, aber paar Fahrzeuge überleben sie!
Naja,
diese hier im Bild sind zwar nicht direkt vergleichbar, aber da wird auch ein Anschlaggummi mit eingebaut...
Die Frage ist, ob so ein ähnliches Teil auch von Anfang an in meinen Konis drin war. Habe sie ja nicht eingebaut und dadurch auch nicht neu geöffnet um nachzusehen.
Finde leider im Netz kein vergleichbares Bild für meine...
Ich hatte die roten Konis bei mir auch drin ... viel zu hart ... solltest du der Sache nicht auf den Grund kommen, kann ich dir die Bilstein-Tafel-Spezial sehr ans Herz legen. Ein gänzlich anderes Fahrverhalten.
Vari hat eigentlich schon alles gesagt!
beim roten Koni schiebt man den Stoßdämpfer komplett zusammen, dann fasst etwas unten im Boden des Dämpfers in eine Schraube und wenn man jetzt die Stoßdämpferhälften gegeneinander verdreht, stellt man damit die Härte der Zugstufe ein!
Dein Gummiteil verhindert, dass man ihn so weit zusammendrücken kann dass er auf diese Einstellschraube durch schlägt, man nimmt es nur raus zum Verstellen der Dämpferkannlinie. lass es einfach so wie es ist und fahr in den Sommer!
Zitat:
@VW71H schrieb am 26. Mai 2020 um 08:53:00 Uhr:
Naja,
diese hier im Bild sind zwar nicht direkt vergleichbar, aber da wird auch ein Anschlaggummi mit eingebaut...
Die Frage ist, ob so ein ähnliches Teil auch von Anfang an in meinen Konis drin war. Habe sie ja nicht eingebaut und dadurch auch nicht neu geöffnet um nachzusehen.
Finde leider im Netz kein vergleichbares Bild für meine...
Vari hat eigentlich schon alles gesagt!
beim roten Koni schiebt man den Stoßdämpfer komplett zusammen, dann fasst etwas unten im Boden des Dämpfers in eine Schraube und wenn man jetzt die Stoßdämpferhälften gegeneinander verdreht, stellt man damit die Härte der Zugstufe ein!
Hier ein Auszug aus der originalen Koni Ankeitung, da stehts drin:
Nachstellanleitung vordere und hintere Stoßdämpfer der Serien 76, 80 ,82, 84, 86, 87, 88, 90, 92, 8040 und 8240
VERFAHREN:
Drücken Sie den Stoßdämpfer ganz zusammen und drehen Sie gleichzeitig die Staubkappe oder Kolbenstange langsam nach links (gegen den Uhrzeigersinn), bis die Nocken der Einstellmutter in die Aussparung des Bodenventils einrasten (Abb. 1).
Wichtig:
Bei manchen Stoßdämpfern befindet sich ein Anschlaggummi unter der Staubkappe, welcher vor der Nachstellung entfernt werden muss. Denken Sie daran, den Gummi nach dem Nachstellen wieder einzusetzen.
Halten Sie den Stoßdämpfer zusammengedrückt und machen Sie eine Umdrehung (360°) nach rechts (im Uhrzeigersinn). Der totale Nachstellbereich beträgt ca. 3-5 halbe Umdrehungen (Abb. 2).
Ziehen Sie den Stoßdämpfer, ohne diesen zu drehen, mindestens 1 cm senkrecht aus, damit sich die Nocken der Einstellmutter aus der Aussparung lösen. Die Staubkappe kann jetzt ohne weiteres frei gedreht werden.
ACHTUNG:
Stellen Sie den linken und rechten Stoßdämpfer einer Achse immer gleich nach! Wenn Sie das nicht tun, kann sich hierdurch die Straßenlage verschlechtern
Dein Gummiteil verhindert, dass man ihn so weit zusammendrücken kann dass er auf diese Einstellschraube durch schlägt, man nimmt es nur raus zum Verstellen der Dämpferkannlinie.
http://www.koni.de/pkw/technologie/daempfer-nachstellung/
lass es einfach so wie es ist und fahr in den Sommer
Zitat:
@janpeterstahl schrieb am 26. Mai 2020 um 09:34:21 Uhr:
Zitat:
@VW71H schrieb am 26. Mai 2020 um 08:53:00 Uhr:
Naja,
diese hier im Bild sind zwar nicht direkt vergleichbar, aber da wird auch ein Anschlaggummi mit eingebaut...
Die Frage ist, ob so ein ähnliches Teil auch von Anfang an in meinen Konis drin war. Habe sie ja nicht eingebaut und dadurch auch nicht neu geöffnet um nachzusehen.
Finde leider im Netz kein vergleichbares Bild für meine...
Zitat:
@Laubie schrieb am 26. Mai 2020 um 08:55:58 Uhr:
Ich hatte die roten Konis bei mir auch drin ... viel zu hart ... solltest du der Sache nicht auf den Grund kommen, kann ich dir die Bilstein-Tafel-Spezial sehr ans Herz legen. Ein gänzlich anderes Fahrverhalten.
Die Bilstein habe ich damals gleich wieder rausgeschmissen. Mit den Gasdruck-Stossdämpfern stand die Karossse vorn viel zu hoch
Der Sinn der Scheiben wurde schon beschrieben. Die sollten auch drin bleiben, außer zum verstellen. Ersatz bekommst von der Konkurrenz. Musst nur nach den Maßen schauen. Schaust einfach bei nem bekannten auktionshaus rein unter federwegbegrenzer. Wenn er auf den Räder steht kommt er auch net raus. Würde ihn aber mal tauschen. Das Problem mit Bilstein hatte ich auch, und für meine Fahrweise zu schwammig. deshalb koni. Und die kann man einstellen wie man es braucht.
Also nochmal zu dem Gummiteil im Stoßdämpfer: Rausnehmen und wegwerfen, da es dort nichts zu suchen hat!