1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Konkrete Frage zur LPG-Tankgröße (Vectra C Caravan aus 2006)

Konkrete Frage zur LPG-Tankgröße (Vectra C Caravan aus 2006)

Opel
Themenstarteram 8. Januar 2008 um 6:21

Hallo Vectra-Fahrer!

Ich habe eine Fragen zum Gasumbau:

Am 22. Januar 2008 lasse ich mir die PrinsVSI verbauen.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, welcher Tank der Richtige ist. Der Umrüster meint, ein 53 Liter Tank (630x225) könnte verbaut werden, allerdings muss der Boden leicht angehoben werden. Beim 47er Tank (630x200) wäre das nicht nötig.

Welcher Tank passt rein und welche habt Ihr verbauen lassen?

Wie kann ich eventuell den Boden anheben und gibt es Bilder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Stephan

PS Der bestehende Thread zu diesem Thema hat mir leider niocht die passenden Infos gebracht....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Stephan,

erst einmal Glückwunsch zur Umrüst-Entscheidung - das war bestimmt richtig :-).

Leider kann ich dir nicht sagen was für einen Radmuldentank (Hersteller) ich verbaut habe aber die Größe kenne ich. Mein Tank hat laut Papiere einen Nenninhalt von 57Litern.

Mein FOH hat mir allerdings auch die Laderaumfläche ganz minimal angehoben.

Bilder davon gibt es leider nicht - ich habe meinen Vectra erst nach der Umrüstung beim FOH abgeholt und da war die Ladefläche schon ganz leicht angehoben (max. 2cm). und nur noch das kleine Fach vor der Reserveradmulde ist zugänglich, der Rest ist verschraubt.

Grundsätzlich würde ich behaupten je größer der Tank desto besser weil du a) unabhängiger bist (größere Reichweite) und b) dann tanken kannst wenn du willst (und auch zu deinem Preis).

Und zu guter Letzt noch die schlechte Nachricht: Mein Vectra ist von 2004.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 6:47

Hallo Michael!

VielenDank für die Infos!

Ich werde woh den 53er Tank verbauen lassen! Den Boden muss ich dann auch um ca. 2,5 cm anheben...

Hoffentlich wird der Umbau auch optisch ein Erfolg....

Wie viel tankst Du denn immer? Mein Umbauer sagt, dass 20% immer im Tank verbleiben und ungenutzt bleiben, zusätzlich fährt man den Tank ja nie leer (2-3L)....

Wie hat der der Verbrauch verändert? Im Moment fahre ich den Vectra mit 8,5 L im Schnitt, ich hoffe, mit 10 L komme ich anschliessend aus!

Vielen Dank für die Infos!

Grüße

Stephan

 

Hallo Stephan,

sag deinem Umrüster auf jeden Fall das du nen kleinen (italienischen) Tankstutzen mit Adapter haben möchtest.

Der passt nämlich auch in die Tankklappe, so wie bei mir und z.B. cees oder bochen (auch hier im Forum).

Was und wie viel im Tank verbleibt weiß ich nicht, ich kenne nur die80% Regelung, so von wegen Füllgrenze. Was ich dabei nur nicht verstehe ist warum ich dann in meinen Tank immer mehr bekomme als eigentlich rein dürfte?

Inhalt, wie gesagt, soll 57 Liter sein. Abzüglich 20% müssten also 45,6L maximal in den Tank passen. Ich habe gestern wieder vollgetankt (war leider kurz vorher auch "out of fuel") und da passten wieder mal über 50L in den Tank - genau 53,85L. Seltsam, oder?

Im Anhang ein Bild meines Tankstutzens und eines Adapters.

Mein Verbrauch liegt übrigens bei knapp 12Litern insgesamt. Also Startbenzin und Gas.

Ist aber mit Sicherheit Motor- und Fahrweisenabhängig ;-). Der 2.0L Turbo ist auch so nicht grad genügsam denke ich.

Gruß,

Michael

am 10. Januar 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

....

Was ich dabei nur nicht verstehe ist warum ich dann in meinen Tank immer mehr bekomme als eigentlich rein dürfte?

Inhalt, wie gesagt, soll 57 Liter sein. Abzüglich 20% müssten also 45,6L maximal in den Tank passen. Ich habe gestern wieder vollgetankt (war leider kurz vorher auch "out of fuel") und da passten wieder mal über 50L in den Tank - genau 53,85L. Seltsam, oder?

...

____________________________________

Das kann nur an der falschenEinstellung Deines Füllbegrenzers liegen.

Darüber kannst Du Dich allerdings freuen, auch wenn jetzt einige zetern. Warum? Die 20% Sicherheitsreserve ergeben sich aus der Ausdehnung des Gases im Tank unter extremen Bedingungen durch Erwärmung, z.B. Sonneneinstrahlung im Sommer. Gas dreht sich rund 1% je 3° C Erwärmung aus. Wenn Du also auf 80% auffüllst, darf sich das Gas um 20x3= 60° C erwärmen, bevor der Tank 1oo% voll ist. Selbst wenn Du im Sommer wirklich "voll" auffüllst und nach Tanken eine längere Fahrt antrittst, passiert gar nichts. ;):)

MfG Walter

 

Hallo alle Zusammen!

Bin stolzer Gas-Fahrer und habe meinen Vectra V6 mit einer Prins-Anlage umbauen lassen. Tankgröße teile ich noch heute Abend mit da meine Frau am Wagen richtig Spaß gefunden hat. Nach dem Einbau konnten 45 Liter getankt werden. Ich schätze das ein 55 Liter Tank ist und komme damit rund 350-400 km wenn ich brav fahre. Der Abdeckboden wurde leicht ausgefräst somit habe ich keine Erhöhung und alles schließt sauber ab.

Also heute Abend sag ich euch noch die Daten!

Gruß Bernd

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 11:46

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!!

@ Michael: An den Tankstutzen habe ich gedacht, der wird auch bei mir hinter der Tankklappe verbaut. Nichts ist hässlicher, als ein Tankanschluss, der aussieht wie der Verschluss eines Ölkanisters....

@ Bernd: Die Idee den Unterboden zu fräsen finde ich wirklich gut! Das werde ich im Hinterkopf behalten. Kannst Du vielleicht auch messen, wie hoch der Tank ist und wie groß der Abstand zum Original-Kofferraumnieveau ist? Das würde mir wirklich weiterhelfen.

Viele Grüße aus Münster

Stephan

PS Ich möchte auch eine falsche Einstellung des Füllbegrenzers!! ;-)

wenn der Durchmesser genauso groß wie beim signum ist, dann passt auch 650er Höhe, wenn nicht sogar 680, das haben wir vergessen zu testen, weil es die erst ab 240mm Höhe gibt, was leider beim Signum viel zu groß ist. Deswegen gibts bei uns jetzt nur 650X200 sind glaub 40l netto

mfg flo

So wie versprochen hier die Daten meines Tankes.

Ich wollte einfach nicht die Anhebung. Die Reserveradmulde wurde sehr behutsam nach unten ausglichen!

Tankfirma STAKO Maße 650 x 182 x 200 so stehts auf dem Etikett drauf!!

Reicht aus und ich habe keine Probleme da die LPG Tankstellen hier auf einmal wie die Pilze aus dem Boden schießen.

Schönen Abend und allzeit GAS.

Gruß Bernd

Hallo,

habe eine Irmscher-Anlage (Landi Renzo) mit einem 52l Tank in der Radmulde, die Ablage ist nicht angehoben, es passen allerdings nur ca. 39 l rein...

Das reicht für ca. 400 km.

Habe den 1,8er mit 140 PS

am 11. Januar 2008 um 8:47

Hab meinen Caravan gerade vom Umrüster geholt. Bei mir ist ein 66 Liter Tank verbaut. Im Bereich der Befüll-/Entnahmestutzen ist etwas Material vom Kofferraumboden abgetragen, so dass der Boden maximal 4 mm nach oben gekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von ClaudiaWagner

 

Hab meinen Caravan gerade vom Umrüster geholt. Bei mir ist ein 66 Liter Tank verbaut. Im Bereich der Befüll-/Entnahmestutzen ist etwas Material vom Kofferraumboden abgetragen, so dass der Boden maximal 4 mm nach oben gekommen ist.

Hi !

Kannst du von dem ganzen mal Bilder machen ?

Sprich was wurde weggefräst usw.

Was für ne Gasanlage hast du drin ?

Gruß

Karle

am 3. Februar 2008 um 16:40

Hallo,

also ich fahr enen 2.0t Caravan und hab mir einen "IRENE"-Tank 680x240 eingebaut. Das ist ein 72l Tank-allerdings mit dem Multiventil innnerliegend-bedingt durch die Duplex-Auspuffanlage. Die Erst-Betankung waren knapp 57l und jetzt gehen so ca 53-54l jedesmal rein Kofferboden um 3.5cm erhöht (Bilder leider nein).

Mfg roadrunner2002

genau solche Bilder würden mich interessieren.

Insbesondere wie es an der Ladekante aussieht.

Bei Wagen mit erhöhter Ladekante ist das mit der Anhebung des Kofferraumbodens ja recht einfach, aber der Vectra hat ja schon ne ebene Ladekante und da interessiert mich eben wie es nach der Erhöhung aussieht.

Gruß

Karle

Also ich hab einen 55 Liter Tank drin, der eben mit dem Laderaumboden abschließt, diesen also nicht erhöht. In den Tank lassen sich wenn er leer ist und auf Benzin umschaltet etwa 51,5 Liter Gas einfüllen. Bei den ersten Betankungen nach dem Umbau passten nur etwa 48 Liter in den Tank. Ich komme je nach Fahrweise zwischen 550 und 650 km weit. Laut meinem Umrüster ist ein übertanken nicht möglich da dies durch ein Überdruckventil verhindert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen