1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Konkrete Vorgehensweise zur Anpassung der Verbrauchsanzeige mit VCDS

Konkrete Vorgehensweise zur Anpassung der Verbrauchsanzeige mit VCDS

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 15:27

Hallo zusammen,

mein Phaeton phantasiert sich im Bordcomputer Traum-Verbräuche zusammen - und zwar nicht nur im Winter (keine Berücksichtigung von Zuheizer und Standheizung), sondern auch jetzt im Sommer. Regelmäßig müsste der Verbrauch zwischen 12% und 15% höher angezeigt werden, und das nervt mich - ich möchte wie bei meinen allen früheren Autos hier wenigstens halbwegs Genauigkeit haben.

Beispiel letzte Betankung: 533 gefahrene km mit 53,7 Litern (gleiche Zapfsäule wie bei der vorherigen Betankung, um das als Fehlerquelle auszuschließen), also ziemlich genau 10L auf 100 km. Dagegen lügt die Anzeige im BC seit letztem Tanken was von 8,7 L!

Deshalb würde ich die Anzeige gern um 15% nach oben justieren lassen. Natürlich hatte ich hier schon im Forum geschaut, und da gibt es ja einige, denen es genauso ging wie mir - und es heißt dann auch immer in den Beiträgen: "Ja, das geht per VCDS."

Mein Problem ist, dass die Werkstatt das irgendwie nicht hinbekommen hat - es hieß, das ginge wohl doch nicht.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei manchen geht und bei manchen nicht, hier meine Frage an die, die sich damit auskennen:

Was muss ganz konkret bei den Einstellungen per VCDS gemacht werden, um den Verbrauch anzupassen?

Wäre für Eure Hinweise sehr dankbar! ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...ungen-gp2-gp0-gp3-4-t4851854.html?...

Auszug:

-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)

Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 108 bzw. 148.

LG

Udo

Oh man um was sich einige nen Kopf machen hammer.

Du weißt was er verbraucht aber Meckers das was anderis angezeigt wird lol

Der TE möchte die Verbrauchsanzeige mit VCDS justieren und bittet um Tipps dazu.

Sein Kopp ist nicht dein Kopp, also respektiere ganz einfach seine Bitte um Hilfe. Bei Dir machen wir es doch auch.

LG

Udo

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 17:06

Zitat:

@A346 schrieb am 9. Juli 2022 um 18:26:15 Uhr:

Der TE möchte die Verbrauchsanzeige mit VCDS justieren und bittet um Tipps dazu.

Sein Kopp ist nicht dein Kopp, also respektiere ganz einfach seine Bitte um Hilfe. Bei Dir machen wir es doch auch.

LG

Udo

Danke, so sehe ich das auch.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 17:07

Zitat:

@A346 schrieb am 9. Juli 2022 um 18:02:29 Uhr:

Auszug:

Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 108 bzw. 148.

LG

Udo

SUPER, danke :)! Wenn's JETZT nicht klappt, dann weiß ich auch nicht ...

Ich dann allerdings ebenfalls nicht ;)

Da ich selbst kein VCDS habe, könnte ich Dir auch nicht weiterhelfen, wenn es so nicht funktioniert.

LG

Udo

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 13:43

Zitat:

@A346 schrieb am 9. Juli 2022 um 18:02:29 Uhr:

Auszug:

LG

Udo

EDIT

Jetzt frage ich lieber noch mal in die Runde, bevor ich was Falsches machen lasse:

Bei der Suche nach dem Stichwort "Tankgeberkennlinie" und Anpassung per VCDS kommen Beiträge zum Thema "Anzeige Tankinhalt", nicht dagegen zur Anpassung der Verbrauchsanzeige.

Hat jemand die Verbrauchsanzeige im Phaeton schonmal angepasst und kann sagen, wie es funktioniert bzw. ob die Tankgeberkennlinie damit irgendwas zu tun hat?

Danke vorab! :)

Die Vorgehensweise ist identisch. Der richtige Kanal für die Anpassung der Verbrauchsanzeige müsste 03 sein (anstatt 30 für die Tankanzeige). Du kannst die Anzeige um 15% nach oben bzw. unten anpassen. Basiswert ist 100%.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 18:14

Zitat:

@Mercedes-Calle schrieb am 10. Juli 2022 um 17:49:16 Uhr:

Die Vorgehensweise ist identisch. Der richtige Kanal für die Anpassung der Verbrauchsanzeige müsste 03 sein (anstatt 30 für die Tankanzeige). Du kannst die Anzeige um 15% nach oben bzw. unten anpassen. Basiswert ist 100%.

Ok, vielen Dank!

Dann müsste es also gemäß dem PDF, zu dem Udo hier verlinkt hatte, wie folgt laufen:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal 03 -> Wert auf 115% setzen, wenn man den "maximal errechneten" Verbrauch haben will.

Richtig?

Richtig.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 19:30

Danke! :)

Themenstarteram 17. August 2022 um 18:09

Wollte mal noch kurz Rückmeldung geben, dass es genau so wie beschrieben funktioniert hat.

Im Ergebnis wird der Verbrauch jetzt vom BC fast exakt errechnet.

Übrigens war die o.g. Vorgehensweise in der "üblichen" Codierliste, die hier in der Vergangenheit in mehreren Threads verlinkt wurde, nicht aufgeführt. Meine Suche nach "vollständige Codierliste" hat leider auch keine besseren Ergebnisse gebracht. Hat jemand eine solche zur Hand bzw. ist bereit, sie hier einzustellen?

Auf welchen Prozentsatz hast du den Kanal denn gesetzt?

Themenstarteram 3. September 2022 um 0:40

Zitat:

@marcusr1 schrieb am 2. September 2022 um 18:04:19 Uhr:

Auf welchen Prozentsatz hast du den Kanal denn gesetzt?

Da mein tatsächlicher Verbrauch recht regelmäßig um ca. 15% höher war als der angezeigte, habe ich vom voreingestellten Wert (=100%) auf den Maximalwert (=115%) stellen lassen. Seitdem ist die Verbrauchsanzeige recht verlässlich!

Deine Antwort