ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Konkreter Kosten-Vergleich Leasing vs. Abo

Konkreter Kosten-Vergleich Leasing vs. Abo

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 11:27

Neulich lese ich beim Reifenhändler in einer autobild, wie vorteilhaft doch Auto-Abos seien. Ich leide nicht unter der Vorstellung, dass Medienschaffende "böse" und Vertreter der "Lügenpresse" sind, aber in diesem Fall handelt es sich um eine krasse Falschdarstellung der autobild.

Konkret vergleiche ich die Betriebskosten für einen Cupra Formentor PHEV mit den Abo-Kosten für einen LynkCo. 01: Laufzeit 36 Monate, Fahrleistung 55 tkm über die Gesamtlaufzeit, alle Preise brutto. Die Strom-/Treibstoffkosten habe ich außen vor gelassen, da sie bei beiden Autos in etwas gleich sein dürften.

Kosten für den Lynk & Co.:

€ 550.- p. M., 12500 km p.a. incl., Mehrkilometer 16 ct/km ergibt über die Laufzeit € 23.125.- (incl. Steuer, Versicherung, Wartung) bei 55 tkm statt der erlaubten 37500 km.

Mein Cupra kostet in der gleichen Zeit € 10.667.- Leasing, € 1.722.- Versicherung, € 0.- Steuer und ca. € 1000.- für Wartung. In Summe also € 13.389,-.

Wir reden hier von knapp 10.000.- Euro oder aber 72% (!!!) Preisunterschied über 36 Monate zu Gunsten der Leasingvariante. Wie die autobild zu der Aussage kommt, Abos seien "preiswert" ist mit restlos unverständlich. Ja, das Abo kann kurzfristig gekündigt werden, ich kann also ein Abo zur Überbrückung buchen. Als Ersatz für einen 36-Monats Leasingvertrag ist das Abo aus kaufmännischer Sicht untauglich.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gleiche Ausstattung (also vergleichbarer BLP)?

Hast du beim Leasing alle Kosten gelistet? ZB Überführung, Zulassung, Winterräder, TÜV, …

Läuft das Abo wirklich auch über 3 Jahre?

am 7. Mai 2023 um 12:53

Es ist doch keine Neuigkeit, dass Auto-Abos über solch lange Zeiträume uninteressant sind. Ein Vergleich zweierlei Hersteller ergibt zudem keinen Sinn, ebenso wenig die Laufleistung einseitig über Mehrkilometer abzudecken.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 13:06

Zitat:

@civic0307 schrieb am 7. Mai 2023 um 14:46:49 Uhr:

Gleiche Ausstattung (also vergleichbarer BLP)?

Hast du beim Leasing alle Kosten gelistet? ZB Überführung, Zulassung, Winterräder, TÜV, …

Läuft das Abo wirklich auch über 3 Jahre?

Da muss ich Dir in mehreren Punkten recht geben:

Überführung € 890.-

Zulassung ca. € 110.-

Winterräder € 800.- (hatte ich noch vom Vorfahrzeug, deshalb hatte ich den Posten "verdrängt". Ist natürlich nicht korrekt).

TÜV wird mit Rückgabe fällig, übernimmt in meinem Fall der Händler.

In Summe verschlechtert sich dadurch meine Rechnung für den Cupra um € 1800.-. Verbleiben noch knapp € 8.000,- zugunsten des Leasingnehmers.

Der BLP des Cupra liegt ca. € 2000.- über demjenigen des Lynk Co. Die Ausstattung ist bei beiden Fahrzeugen zufälligerweise fast identisch.

am 7. Mai 2023 um 13:29

Ist dieser Cupra Formentor heute noch zu den gleichen Raten zu leasen wie damals? Nicht dass wir hier Leasing-Konditionen aus 2021 mit einem Abo Stand 2023 vergleichen.

Abgesehen davon: ja, ich würde ein Abo nur als relativ preisgünstig bezeichnen - unter Berücksichtigung der höheren Flexibilität im Vergleich zum Leasingvertrag, die man eben bezahlen muss.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 13:38

Zitat:

@motor_talking schrieb am 7. Mai 2023 um 15:29:51 Uhr:

Ist dieser Cupra Formentor heute noch zu den gleichen Raten zu leasen wie damals? Nicht dass wir hier Leasing-Konditionen aus 2021 mit einem Abo Stand 2023 vergleichen.

Abgesehen davon: ja, ich würde ein Abo nur als relativ preisgünstig bezeichnen - unter Berücksichtigung der höheren Flexibilität im Vergleich zum Leasingvertrag, die man eben bezahlen muss.

Es handelt sich um Leasing Konditionen aus 12/2022. Ob ich diese heute wieder bekommen würde? Ich denke ja, vielleicht € 10-20 hin oder her. Dennoch ist Dein Einwand berechtigt, schließlich ändern sich Konditionen täglich und insofern ist jeder Preisvergleich stets eine Momentaufnahme, mehr nicht.

Beim Abo darf man nicht wählerisch sein und hat im Idealfall Zugriff auf Anbieter mit kleineren Kundenklreis (DBB, Eazycars, ASS). Zudem ist etwas Geduld für ein Angebot sinnvoll. Dann fährt es sich auch mal günstiger als ein vergleichbares Leasing.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 16:45

Zitat:

@Locorella schrieb am 7. Mai 2023 um 18:39:48 Uhr:

Beim Abo darf man nicht wählerisch sein und hat im Idealfall Zugriff auf Anbieter mit kleineren Kundenklreis (DBB, Eazycars, ASS). Zudem ist etwas Geduld für ein Angebot sinnvoll. Dann fährt es sich auch mal günstiger als ein vergleichbares Leasing.

Kannst Du bitte konkrete Autos mit konkreten Preisen nennen? So, wie geschrieben, ist das eine Aussage ohne spezifische Daten.

Okay, mal ganz pauschal ohne mit Excel zu kommen.

Ford Focus ST Line Automatik, im Abo für 370€/1.000km mtl. Über die geschlossenen Anbieter "1/3 Tankfüllung" günstiger.

Leasingmarkt Suche mit Automatik und ST als Suchwort. Die ersten 2 Angebote ganz okay für 300€, allerdings 700€ Überführungskosten durch 36Monate als 20€mtl dazu. Sind 320€. Dann sind es 36 Monate Haltedauer. Also werden 2 Inspektionen noch fällig. 2x 300€ sind nochmal 600€/36=~15€. Macht dann schon 345€. Und nun kommen noch Steuer und Versicherung. Ich setze mal 50€ Steuer für den Ecoboost und 600€ für die Versicherung. Kommen nochmal grob 55€ auf die Monatsrate. Sind wir bei 400€. Damit sind wir nicht nur über den Preisen der geschlossenen Anbieter, sondern auch über die der öffentlichen wie L2D.

am 7. Mai 2023 um 20:07

Wenn ich heute in Leasingmarkt nach Cupra Formentor PHEV suche, liegt für 36 Monate/20 tkm p.a. die Rate bei mindestens 414 Euro.

Davon geht noch ein bisschen Erstattung von Minderkilometern ab, aber gegenüber deinen alten Konditionen bleibt ein Mehrpreis von mindestens 4000 Euro - für einen Formentor ohne Sonderausstattung. Die erhöht die Rate nochmal.

Zitat:

@xkman schrieb am 7. Mai 2023 um 13:51:10 Uhr:

Formentor PHEV 245 PS mit Pano und Leder. Leasingrate 296.- (249.- netto) pro Monat oder € 10.667,- über die Laufzeit (bei 55 tkm Gesamtlaufleistung).

und die 4.500€ Bafa ?? gab es keine mehr?

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 22:25

Zitat:

@Locorella schrieb am 7. Mai 2023 um 19:20:52 Uhr:

Okay, mal ganz pauschal ohne mit Excel zu kommen.

Ford Focus ST Line Automatik, im Abo für 370€/1.000km mtl. Über die geschlossenen Anbieter "1/3 Tankfüllung" günstiger.

Leasingmarkt Suche mit Automatik und ST als Suchwort. Die ersten 2 Angebote ganz okay für 300€, allerdings 700€ Überführungskosten durch 36Monate als 20€mtl dazu. Sind 320€. Dann sind es 36 Monate Haltedauer. Also werden 2 Inspektionen noch fällig. 2x 300€ sind nochmal 600€/36=~15€. Macht dann schon 345€. Und nun kommen noch Steuer und Versicherung. Ich setze mal 50€ Steuer für den Ecoboost und 600€ für die Versicherung. Kommen nochmal grob 55€ auf die Monatsrate. Sind wir bei 400€. Damit sind wir nicht nur über den Preisen der geschlossenen Anbieter, sondern auch über die der öffentlichen wie L2D.

Danke. Wieder etwas Neues gelernt.

Was sucht der TE hier eigentlich? Eine Bestätigung, wie günsitg er ein Auto fährt? Die gönne ich ihm!

Ist doch nichts neues, dass Leasing "tendenziell" günstiger als Abo ist.

Abo ist aber günstiger als Miete.

Eine ETW ist auch i.d.R. günstiger als Miete, die wiederrum günstiger als ein Hotel ist.

Ich nutze momentan ein Autoabo zur Überbrückung bis bein neuer da ist. Für mich ist der Vorteil das ich den Wagen min. 1 Monat fahren muss und dann jederzeit zurückgeben kann.

Irgendwie ein Nutzloses und hoffnungslos schön gerechnetes Thema...

@TE der Clou beim ABO ist die Flexibilität, das kann dir kein Leasing bieten UND es ist alles aus einer Hand inbegriffen.

Hier bezahle ich Komfort und völlige Unbekümmertheit eben extra... hinzu kommt, das Cupra immer mal wieder seine Fahrzeuge "verramscht" um eine noch bessere Marktposition zu bekommen.

Wenn Cupra seine Marktanteile stabilisiert und ausgebaut hat, werden die Preise weiter steigen und vergünstigte Konditionen zurückgenommen werden.

Wie auch immer, spätestens wenn du so wie ich viele Probleme mit dem Cupra hast und noch lange im Leasing hängst, würdest du dir wünschen für einen vergleichsweise kleinen Aufpreis ein ABO zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Konkreter Kosten-Vergleich Leasing vs. Abo