ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Konsequenz der rückläufigen Rohoelfördermengen ab ca. 2012

Konsequenz der rückläufigen Rohoelfördermengen ab ca. 2012

Themenstarteram 12. März 2011 um 16:32

Auf einem Schmierstoffkongreß der technischen Akademie Esslingen (Stuttgart) wurde im Jahre 2000 von der Mineraloelindustrie (Exxon, Shell etc.) davon gesprochen, dass bei dem derzeitigen Verbrauchsmengen man davon ausgeht, dass die weltweiten Reserven des Rohoels - ausgenommen Oelsand und Oelschiefer - nur noch bis ca. 2020 / 2025 reichen. Hierbei hat man die steigenden Bedarfsmengen für Asien nicht berücksichtigt.

Inzwischen ist ein steigender konstanter Bedarf in Asien festzustellen und wir müssen leider davon ausgehen, dass sich dieses auf die Förderrmengen und natürlich auch auf die Preise auswirken wird.

Oelsand: Um hier ein brauchbares Produkt zu erhalten, müssen sehr große Mengen von Hilfsmitteln z.B. Oberflächenaktive Substanzen eingesetzt werden, die zu 50 % aus Erdoel hergestellt werden.

Hinzu kommt die enorme Umweltverschmutzung. Siehe Kanada !!!

Oelschiefer: Um den Schiefer abbauen zukönnen, müssen auch hier u.a. große Mengen von Oberflächenaktive Substanzen eingesetzt werden. Lt. Fachleuten ist dieser Abbau erst möglich, wenn der Rohoelpreis mindestens 3 X so hoch liegt wie HEUTE.

Weil aus dem Rohoel - außer Heizoel und Benzin - alle für unser Leben wichtigen Produkte hergestellt bzw. bei der Herstellung benötigt werden, ist es unbedingt sehr wichtig, dass wir schnellstens alternative Produkte bzw. Antriebe entwickeln.

Die restlichen Rohoelmengen benötigt der Mensch für den allgemeinen Bedarf. z.B. Computer-, Solar-, Textil-, Bauhilfsmittel-, Schmierstoff-, Möbel-, Reinigungsmittel-, Auto-, Kosmetik-, Parmazeutische Produktherstellung usw. , usw. ...........

Natürlich kann man aus Produkten die wir für die Ernährung unbedingt brauchen auch alternative Produkte für den allgemeinen Bedarf herstellen. Nur leider zu einem erheblich höheren Preis.

Das Elektroauto ist auch keine Lösung, weil auch hier die Preise für Strom in den nächsten Jahren sehr stark steigen werden. Der sich dann in Zukunft kein Elektroauto leisten kann - muss dann leider feststellen das sich seine jiährlichen Stromkosten mindestens verdoppelt haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eabebox

dass die weltweiten Reserven des Rohoels - ausgenommen Oelsand und Oelschiefer - nur noch bis ca. 2020 / 2025 reichen.

Bla bla bla, ich kann das Gefasel nicht mehr hören. Seit Anfang der 70er wird davon geschwafelt, daß das Öl in dreissig Jahren alle ist. Und was ist passiert? Die Fördermengen sind extrem gestiegen und Öl ist immer noch da. Leute, denkt doch mal selber nach und lasst euch nicht von der Mineralölindustrie verarschen.

 

:rolleyes:

 

 

So long

Ghost

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

die REPULSINE!!!!!!

das ist die antwort

http://www.implosion-ev.de/html/repulsine_original.html

Hallole zusammen

Da gab es vor wenigen Tagen einen TV Bericht nachdem Kraftstoff aus Algen hergestellt werden kann.

Leider zuwenig Unfos darüber , klingt aber anlässlich der Algenpest auf den Meeren sehr vernünftig und Plausiebel.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von eabebox

dass die weltweiten Reserven des Rohoels - ausgenommen Oelsand und Oelschiefer - nur noch bis ca. 2020 / 2025 reichen.

Bla bla bla, ich kann das Gefasel nicht mehr hören. Seit Anfang der 70er wird davon geschwafelt, daß das Öl in dreissig Jahren alle ist. Und was ist passiert? Die Fördermengen sind extrem gestiegen und Öl ist immer noch da. Leute, denkt doch mal selber nach und lasst euch nicht von der Mineralölindustrie verarschen.

 

:rolleyes:

 

 

So long

Ghost

Genau.

Da gibt es sogar ein Wort dafür: Erdölkonstante.

Sagt soviel, dass ständig soviel neue Vorkommen erschlossen werden, dass die aktuellen Vorräte immer die Zeit X reichen. Und das geht echt schon seit Jahrzehnten so.

Themenstarteram 12. März 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von eabebox

dass die weltweiten Reserven des Rohoels - ausgenommen Oelsand und Oelschiefer - nur noch bis ca. 2020 / 2025 reichen.

Bla bla bla, ich kann das Gefasel nicht mehr hören. Seit Anfand der 70er wird davon geschwafelt, daß das Öl in dreissig Jahren alle ist. Und was ist passiert? Die Fördermengen sind extrem gestiegen und Öl ist immer noch da. Leute, denkt doch mal selber nach und lasst euch nicht von der Mineralölindustrie verarschen.

Bla bla bla...........

Mit verarschen hat das nichts zu tun.

 

 

So long

Ghost

Posting verkürzt, bitte zukünftig solchen Unfug unterlassen, TAlFUN, MT Moderation, danke

Warum wird der Scheiß eigendlich immer wieder von Leuten verbreitet?

Irgendwann glauben sie noch, das in den Osterferien der Sprit teurer wird, beil in China ein Sack Reis umgefallen ist.

Hoffendlich ist das Öl beald alle, damit wir mal mit was anderem fahren können.

Jaja, laut einem gewissen User wullen ja meine (oder unsere) Kinder vielleicht mit was Spritartigem fahren, aber ich weiß, das meine Enkel gerne mit Strom fahren wollen, ich weiß es. Die sind zwar noch nicht gebohren, aber das ändert nix an ihrem Willen. ;)

omg wir werden alle sterben!!!!!!!!!!111111111111einseinseinself

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

 

 

Bla bla bla, ich kann das Gefasel nicht mehr hören.

So long

Ghost

Mir ist gerade vergangen meine Gedanken zu schreiben.:mad:

Die Moderatoren machen jetzt schon den Pöbelanfang,zeigen wo die Diskussion lang zu gehen hat.

Ja ich weiß, das ist Deine Meinung als User. Auch sehr intelligent.

Gerade nach der momentanen Situation in Japan sollte jedem mal klar werden wie zerbrechlich unser Wohlstand ist. Aber in Japan ist momentan vermutlich auch nur bla, bla, bla.....

Moin DieDicke,

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

1. Mir ist gerade vergangen meine Gedanken zu schreiben.:mad:

2. Die Moderatoren machen jetzt schon den Pöbelanfang,zeigen wo die Diskussion lang zu gehen hat.

3. Ja ich weiß, Das Deine Meinung als User. Auch sehr intelligent.

4. Gerade nach der momentanen Situation in Japan sollte jedem mal klar werden wie zerbrechlich unser Wohlstand ist.

1. Schade.

2. Das ist Unsinn, aber ich glaube das weisst Du auch.

3. Eben, und als solcher bitte ich auch in der Diskussion behandelt zu werden.

4. Das hat doch niemand bestritten, aber es gibt nachgewiesener Massen kein Grund zu glauben, daß Öl endlich wäre.

 

Natürlich kann man sich Gedanken darüber machen, in Zukunft andere Energie / Antriebskonzepte zu realisieren; aber doch nicht mit einer Begründung wie "Das Öl wird bald alle". Sachlich sollte es doch schon bleiben.

;)

 

 

So long

Ghost

...dann fahren wir mit Erd- oder Biogas - wenn man es sich wegen der Preisbindung noch leisten kann...!

Also man muss sich schon wundern, wie federleicht so manche hier im Forum über ein Thema hinweg schweben, das uns alle in nicht allzu ferner Zukunft nicht nur tangieren wird. Ihr lebt im Hier und Heute, aber kein Wort in Richtung der nächsten Generation unter dem Motto: Nach mir die Sintflut! Ein kleiner Vorgeschmack siehe Japan.

Stammtischerkenntnisse sind gewiss kein gutes Rezept, die Augen vor dem zu verschließen, was uns in Zukunft erwartet: Schon in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren sich die Wissenschaftler darin einig, dass die damals bekannten Ölvorräte allenfalls bis 2050 den Bedarf decken können und damals war der Ölhunger der Asienstaaten noch eine nicht zu kalkulierende Größe. Und einige dieser Länder stehen erst am Anfang ihrer wirtschaftlichen Entwicklung.

Selbst wenn noch irgendwo Vorräte entdeckt werden sollten, gestaltet sich deren Abbau jedoch immer kostspieliger und wenn es um Läger unter dem Meeresboden geht, nehmen auch die Gefahren bei der Förderung zu. Fazit: Öl wird für die verarbeitende Industrie immer teurer, welche die Preise an den Konsumenten weiterreichen muss. Die Energiekosten werden wohl eine große Menge Kaufkraft abschöpfen, die wiederum im Konsum fehlen wird. Ob sich dann unsere Mobilität mit Algensprit im gewohnten Umfang aufrecht erhalten lässt, da habe ich so meine Zweifel. Man darf heute schon gespannt sein, wie unser Staat diesen Saft dann besteuern wird.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Also man muss sich schon wundern, wie federleicht so manche hier im Forum über ein Thema hinweg schweben, das uns alle in nicht allzu ferner Zukunft nicht nur tangieren wird. Ihr lebt im Hier und Heute, aber kein Wort in Richtung der nächsten Generation unter dem Motto: Nach mir die Sintflut! Ein kleiner Vorgeschmack siehe Japan.

Stammtischerkenntnisse sind gewiss kein gutes Rezept, die Augen vor dem zu verschließen, was uns in Zukunft erwartet: Schon in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren sich die Wissenschaftler darin einig, dass die damals bekannten Ölvorräte allenfalls bis 2050 den Bedarf decken können und damals war der Ölhunger der Asienstaaten noch eine nicht zu kalkulierende Größe. Und einige dieser Länder stehen erst am Anfang ihrer wirtschaftlichen Entwicklung.

Selbst wenn noch irgendwo Vorräte entdeckt werden sollten, gestaltet sich deren Abbau jedoch immer kostspieliger und wenn es um Läger unter dem Meeresboden geht, nehmen auch die Gefahren bei der Förderung zu. Fazit: Öl wird für die verarbeitende Industrie immer teurer, welche die Preise an den Konsumenten weiterreichen muss. Die Energiekosten werden wohl eine große Menge Kaufkraft abschöpfen, die wiederum im Konsum fehlen wird. Ob sich dann unsere Mobilität mit Algensprit im gewohnten Umfang aufrecht erhalten lässt, da habe ich so meine Zweifel. Man darf heute schon gespannt sein, wie unser Staat diesen Saft dann besteuern wird.

Aus Interesse: Welche Kenntnisse hast du und woher?

Die Warnungen in den 70er Jahren (Club of Rome) waren falsch, stimmt schon. Der Unterschied zu heute: Nahezu die gesamte Erdoberfläche (außer der Antarktis) ist auf ihre Erdölhöffigkeit abgeklopft, die zu erwartenden Reserven sind viel umfassender bekannt.

Peak Oil ist ein Begriff, der oft falsch verstanden wird. Es besteht kein Grund zur Panikmache, und mit den derzeitigen spekulationsbedingten Benzinpreisschwankungen hat er auch nichts zu tun. Peak Oil ist ein naturwissenschaftliches (d. h. unabhängig von unseren Wünschen und Überzeugungen existierendes) Phänomen aus dem Bereich der Geophysik, das bereits in den 1950er Jahren entdeckt wurde. Es ist im übrigen nicht auf Erdöl beschränkt, es gilt für alle abbaubaren Bodenschätze, und es soll bestimmte Erze geben, bei denen die Situation jetzt schon kritischer ist als beim Öl.

Wer's genauer wissen will, kann wie üblich hier nachlesen, und wer Tante Wikipedia nicht traut, folge einfach den Links.

Die Schlußfolgerungen mag jeder selber ziehen.

Was hat bitteschön Japan mit Erdöl zu tun?

Klar lebe ich him hier und jetzt, aber ich mache eine große Unterscheidung zwischen Dingen, die ich beeinflussen kann, und dingen, die sich von selber regeln.

Japan zeigt, das das Leben von einer Sekunde auf die andere vorbei sein kann. Punkt aus Ende.

Was nützt es als Privatoerson zu spekulieren, ob Öl bals knapp wird? Das machen Spekulanten, und treiben den Ölpreis in die Höhe.

Wer sich etwas informiert, weiß, das es alternativen zum Öl gibt, und das man dann immer noch von A nach B kommt.

Die ganze faselei, mit "was währe wenn" kann man auf alles übertragen. Was währe wenn es morgen regnet? Was währe wenn mein nächster Urlaub ins Wasser fällt, Was währe wenn mein auto morgen nicht mehr anspringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Konsequenz der rückläufigen Rohoelfördermengen ab ca. 2012