Konservierung vom e 430
Hallo
bin seit sehr kurzer Zeit auch MB Fahrer. Habe davor nur VW gefahren und bin wirklich begeistert von dem Fahrzeug. Das Rostproblem hier habe ich ja schon zur Genüge gelesen und festgestellt das MB auf Kulanz 8 Jahre den Rost beseitigt. Meine Werkstatt hat mir zu einer Hohlraumversiegelung geraten. Mein Fahrzeug wurde im Mai 2003 das erste mal zugelassen und hat knapp 83.000 km drauf. Der Werkstattmeister war auch verblüfft das man keinen Rost an den bekannten Stellen sieht. Nun meine Frage:
Könnte ich bei MB fragen zwecks Hohlraumversiegelung? Ist es ratsam eine zu machen? Vielleicht ist ja der Hohlraum schon versiegelt worden. Bin so stolz auf das Fahrzeug möchte es auf jeden Fall noch ein paar Jahre fahren.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Such jemanden, der sich als Versiegeler speziell mit diesem Modell gut auskennt.
Ich hatte dieselbe Fragestellung letztes Jahr bei meinem E430 Bj98, der ebenfalls absolut detailliert rostfrei war.
Und heute auch noch ist und bleibt dank einer Komplettversiegelung, die ich habe in München bei einem Spezialbetriab mit entsprechenden Vorkenntnissen habe machen lassen. Waren der Euren 550 nötig.
Wenn München für Dich hierfür erreichbar ist, einfach mal gugln.
Daß Du begeistert bist wenn Du von VW kommst ist klar. Mal sehen ob das auch noch anhält wenn Dir das Teil unterm A... weg rostet? DB wird Dir sicherlich zu einer Konservierung raten. Der Grund ist einfach, bezahlst DU. Damit ist aber das Problem nicht gelöst sondern nur verdeckt.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeline
... Damit ist aber das Problem nicht gelöst sondern nur verdeckt.
das ist - mit Verlaub - einfach nur falsch. Ohne weitere Diskussion.
Zitat:
Original geschrieben von Rengteng
Such jemanden, der sich als Versiegeler speziell mit diesem Modell gut auskennt.
Ich hatte dieselbe Fragestellung letztes Jahr bei meinem E430 Bj98, der ebenfalls absolut detailliert rostfrei war.
Und heute auch noch ist und bleibt dank einer Komplettversiegelung, die ich habe in München bei einem Spezialbetriab mit entsprechenden Vorkenntnissen habe machen lassen. Waren der Euren 550 nötig.
Das klingt ja gut also München ist so um die 300km weg ich denke das dauert dann ein paar Tage. Mal schauen. Hier gibts ja auch Karosseriebauer. Ich will es eben gescheit machen lassen. Kannst Du mir vlt. den Namen der Firma nennen? Wohne im übrigen in Coburg
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von zipfeline
... Damit ist aber das Problem nicht gelöst sondern nur verdeckt.
das ist - mit Verlaub - einfach nur falsch. Ohne weitere Diskussion.
Nicht diskutieren wollen nur die, welche vorher schon wissen daß sie nicht RECHT haben.
du hast einen 430 e mit erstzulassung 03 und um die 80tkm
was hast den dafür bezahlt wenn ich fragen darf.
das ist ja ganz kurz vorm w211 und dann mit so einem grossen motor.
coole sache (wenn nicht zu teuer) ich wünsch dir viiiiel spass mit dem gerät(neid:-)
Zitat:
Original geschrieben von kaputzentier3
Zitat:
Das klingt ja gut also München ist so um die 300km weg ich denke das dauert dann ein paar Tage. Mal schauen. Hier gibts ja auch Karosseriebauer. Ich will es eben gescheit machen lassen. Kannst Du mir vlt. den Namen der Firma nennen? Wohne im übrigen in Coburg
Hab Dir eine Nachricht geschickt.
Zitat:
Original geschrieben von lorenz_lorenz
du hast einen 430 e mit erstzulassung 03 und um die 80tkm
was hast den dafür bezahlt wenn ich fragen darf.
das ist ja ganz kurz vorm w211 und dann mit so einem grossen motor.
coole sache (wenn nicht zu teuer) ich wünsch dir viiiiel spass mit dem gerät(neid:-)
Eigentlich wollte ich ja noch kein anderes Auto aber meins war ja 21 Jahre alt. Ich habe für den etwas mehr als 8000 gezahlt und für den Zustand wirklich gut hat TÜV und AU nagelneu gemacht. Das Auto hat 2 Jahre bei einem VW Händler gestanden und wurde nicht verkauft, weil es zu teuer angeboten wurde. Ich bin total stolz drauf und will denn noch gaaanz lange fahren. Deswegen bin ich für Tipps und Anregungen dankbar. Wie gesagt, bin Neuling bei Mercedes
Gratulation zum gut erhaltenen Wagen, da lohnt sich das. Und wenn nix erst reparieren muss, wird die Konservierung nicht so arg teuer sein. In Stuttgart gibt's doch eine gute Bude.
Auch ich gebe dir den Rat, zu einem Versiegelungs-Profi zu gehen und nicht zu einer "normalen" MB-Werkstätte. Die sind da oft ein wenig "phantansielos", ich habe da selber negative Erfahrungen. Gib nicht allzuviel auf die Aussage eines MB-Betriebes, meiner hat auch nie Rost gesehen -- außer ich hab mit dem Finger draufgezeigt.
Wichtig ist, dass möglichst viele Anbauteile demontiert werden: Innenkotflügel in den Radhäusern, Stoßstangen, Schwellerverkleidungen (wichtig!). Heikel sind die Übergänge vom Seitenblech in den Schweller vorn und hinten, da ist tlw. auch das Blech doppelt und damit schwer bis nicht zugänglich. Hinter den Scheinwerfern sitzt auch oft gerne ein Rostnest! Türen von innen unbedingt im Bereich der Zierleisten behandeln, eher Wachs, damit die Abläufe frei bleiben. Unten bei der Gummidichtung prüfen, da gammeln fast alle! Befestigungspunkte der Hinterachse genaustens untersuchen. Vorderachsträger (Motorverkleidung abbauen) von innen und außen behandeln, der ist meist ziemlich betroffen (innen zuerst mit Öl um die Anrostungen zu lösen, damit das Fett gut "einziehen" kann).
Mike Sander's Heißfett ist das wahrscheinlich beste Mittel, sollte aber im Sommer verarbeitet werden, weil es ab 30 Grad "mobil" wird und auch in Falze kriecht. Nachteil: Es kann im Sommer tropfen und es ist nicht so "erosionsfest" wie Wachse (dh man muss zB in Radhäusern nach einigen Jahren evtl. nacharbeiten). Vorteil: Es kriecht auch noch nach Jahren, dh kleine Schäden "heilen" wieder.
In der Motorhaube nur Wachs verwenden, damit da nichts auf den Krümmer tropft ... qualmt unschön ...
Sollte bei der Demontage doch irgendwo was auftauchen hast du mit BJ 2003 noch Chancen auf Rostkulanz ... sofort fotografieren und Kulanzantrag stellen lassen. Daimler hat zwar laut meinem Freundlichen die Kulanz auf 6 Jahre verkürzt, aber vielleicht ... wenn nu rknapp drüber ... alle Stempel im Serviceheft mit Stern ... einfach probieren.
Hallo zusammen,
hallo Kapuzentier3,
das Mitglied neu2003 hat in seiner Signatur einen interessanten Link
über die bebilderte Konservierung seines Fahrzeuges.
In den Beiträgen des Mitgliedes Jugendtraum findet du auch viele Bilder
und Stellungnahmen zu diesem Thema.
Das Mitglied lausitzerMB320 hat sein Auto selber zerlegt und konserviert.
Bei einer Konservierung mit Fett bietet dir Mike Sander in Horst das beste
Preis-Leistungsverhältnis, wie auch schon von Austro-Diesel erwähnt.
Die Zeitschrift Oldtimer-Markt hat mit der Ausgabe 9/2009 in einer Sonderbeilage
die Ergebnisse eines einjährigen Rostschutz-Tests über 28 Produkte veröffentlicht.
Faustregel: Je mehr Rost sich bereits in den Hohlräumen befindet, desto eher sollte
man sich für Fett entscheiden (Kriechfähigkeit), viel hilft viel (Schutz und Haftung)
und auf blankem Blech schlägt die Stunde der Wachse.
Unter Mercedes-Benz-Classic/Service/Classic-Partner Deutschland
findet du in deiner Nähe in Kelkheim einen MB-Classic-Partner, der dir
zumindest erste Auskünfte über seine Möglichkeiten einer Konservierung
geben könnte.
Vielleicht ergeht es dir ja so wie mir.
Letztendlich habe ich mein Auto rundum Mitte Januar 2010 bei MB in einem
Lackierwerk mit Wachs konservieren lassen, weil
1. fachliche Kompetenz in Sachen Karosserie vorhanden ist, da sämtliche
Hohlräume bei einem W210 über bereits vorhandene Löcher/Blindstopfen ect.
zugänglich sind, man muss nur wissen, wo diese mehr oder weniger versteckt sind
2. eine gründliche Unterbodenwäsche möglich war
3. die Arbeit mit Abstand am preiswertesten war (und immer noch ist)
Nur allzu gern hätte ich mit dem Fett von Mike Sander eine Konservierung machen
lassen, doch keine der von mir angefragten Behandlungsstationen konnte die Bedingungen
zu 1. und/oder zu 2. erfüllen.
Eine beizeiten im rostfreien Zustand durchgeführte Konservierung ist viel effektiver,
weil später der Rost von den befallenen Blechen kostspielig beseitigt werden müsste.
Rost ist beim W210 ein Thema, weil der Wasserlack auf den scharfkantigen und
ausgefransten Blechschnittkanten nicht rund, sondern spitz und dünn aufträgt.
Darüber hinaus kann auf Grund der vielen konstruktionsseitig vorhandenen Löcher
Feuchtigkeit in die Fahrzeug-Holme eindringen.
Betroffen von Korrosion sind: Türkanten unter den Dichtungsgummis, Batteriefach
unter der Rücksitzbank, Federbeindom und obere Stossdämpferaufnahme an der
Vorderachse, Vorderachsträger, Hinterachsträger, Blechkanten an der Motorhaube
und rund um den Kühlerbereich, Heckklappe/Kombi, Scharniertaschen Heckklappe/
Kombi, Blech um das Kofferraumschloss/Lim., Heckklappengriff/Kombi,
flächiger Rostbefall im Unterbodenbereich und Kantenunterrostungen rundum,
Halterungen und Blechkanten unter den Innenkotflügeln v/h, Halterungen der
Stossfänger.
Habe ich etwas vergessen aufzuführen? Bitte Korrektur.
Ob ein Fahrzeug mehr oder weniger rostet, hängt zwar auch vom Pflegezustand ab,
viel mehr aber von den Nutzungs- und Unterbringungsbedingungen, z. B.
unbelüftete Garage oder salzreiche Umgebung.
Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. 3 Grad. Walter
Ja, die vorderen Federaufnahmen unbedingt checken lassen! Ist sicherheitsrelevant, da gibt es 10 Jahre Kulanz soviel ich weiß.
Hatte ich ganz vergessen ... unverzeichlich ... die modern unter der Bitumenschicht ab ... schreckliche Sachen!
Die vordere Motorabdeckung ist irgendwie so montiert, dass sie gerne die Schtzfarbe vom Vorderachsträger abwetzt und das Salzwasser, das sich darin manchmal sammelt, den Verfall noch beschleunigt. Habe da von untergelegten Distanzscheiben oder so gelesen, die da abhilfe schaffen sollen.
Hallo,
die Motorabdeckung ( MAb ) hat im Bereich des "Motorträgers" ( MT ) zu geringen oder gar keinen Abstand zum MT; deshalb "schwimmt" der MT im Wasser/Salzwasser, wie "Austro-Diesel" schrieb.
Die vier (?) Befestigungsschrauben der kleineren Abdeckung habe ich mit vier dickeren, auf einer Seite abgerundeten Gummidichtungen für Wasserhähne unterlegt, mit den abgerundeten Seiten gegen den MT ( weniger Angriffs-/Benetzungsfläche ); somit wurde Abstand geschaffen.
Außerdem habe ich den Rat von "rainman" ( wo ist er nur ? ) befolgt und vier Löcher ( d=8 mm ) in die MAb im Bereich des MTs
gebohrt. - Schließlich wurde der MT mit Fluid Film ( innen ) und M. Sander's-Fett behandelt.
Gruß
Dacon
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Habe da von untergelegten Distanzscheiben oder so gelesen, die da abhilfe schaffen sollen.
Die Dinger heißen Abstandshalter, haben einen Durchmesser von 30 mm und die Teilenummer A 116 997 15 81.
Sie werden in die im Vorderachsträger vorhandenen Bohrungen eingesetzt.
Zitat:
Hi,
bin auch Münchner und will meinen (fast) rostfreien 430er jetzt im Frühjahr auch konservieren lassen. Hab zwar schon einen Betrieb in MUC im Auge, der 600 EUR haben will, wenn Du Deinen empfehlen kannst, bitte ich auch um eine PN. Vergleichen schadet ja nix ...
Danke,
Stefan