ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Konstante Verbrauchswerte bei einem E61 LCI 525i mA

Konstante Verbrauchswerte bei einem E61 LCI 525i mA

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 10:12

Hallo Genmeinde,

ich wende mich an Euch aus folgendem Anlaß:

wie bereits in meinem ersten Post mitgeteilt, bin ich Besitzer dieses schönen Wagens seit Januar dieses Jahres.

Mir ist aber vor ein paar Wochen aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige im BC ständig 11.1 Liter anzeigt.

Egal ob ich sparsam fahre oder mal über 220 Km7h fahre, es ändert sich nichts an der Verbrauchsanzeige/Verbrauchswerte. Ich bekomme lediglich angezeigt für wieviel KM der Sprit noch reicht.

Ich bin jetzt verunsichert und weiss nicht woran das liegt.

Ich habe im Forum nach ähnliche Threads gesucht aber nicht fündig geworden. Bitte berücksichtigt dass ich nicht alle Begrifflichkeiten und das Jargon noch nicht beherrsche.

Was kann ich in Eigenregie ausprobieren?

Kann/muss man irgendetwas zurücksetzen?

Woran kann diese Auffälligkeit liegen? Wer von Euch hat/hatte auch dieses "Problem"?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruss,

BimmerMe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

sprichst Du vom Momentan-Verbrauch, oder vom Durchschnittsverbrauch?

Mfg

Hermann

Das ist der Durchschnittswert, wenn der Wert seit tausenden von Kilometern nicht mehr zurück gesetzt wurde, ist das halt der Durchschnitt. Um den Schnitt zu senken musst du dann natürlich auch eine ganze Zeit lang weit unter diesem Schnitt fahren, um da eine Änderung zu sehen.

 

Lass den Reisebordcomputer anzeigen, drücke die iDrive-Taste, wähle "Set" und dann zurücksetzen aus, damit stellst du den Zähler wieder auf Null und ab jetzt wird dir dein Durchschnittsverbrauch neu angezeigt.

Das Problem hatte ich auch Mal. War allerdings kein LCI sondern BJ 2005 (530d m57tü). Woran es nun letzten Endes lag kann ich nicht genau sagen. Es war aber verschwunden nachdem ich den Kraftstofffilter getauscht, den DPF reinigen lassen hab, die beiden Abgastemperatursensoren getauscht hab und ne Regeration eingeleitet hab.

Ich weiß... Ist nicht besonders hilfreich aber so ist es bei mir gewesen. Hab mir nix groß bei gedacht und plötzlich (zufällig oder auch nicht) zeigte er dann wieder den korrekten Verbrauch an. XD

Verbrauch zurück setzen, dafür die bc Taste gedrückt halten.

 

Ansonsten für genauere Ergebnisse voll tanken, fahren, erneut voll tanken und getankte Liter durch gefahrene km teilen, dann hast du den Verbrauch

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 11:49

Hallo Leute,

danke für Eure Infos. Ich habe tatsächlich noch keinen Reset durchgeführt. Ich bin davon ausgegangen, dass der BC den Durchschnitt automatisch errechnet.

@Bendor: ich werde es mir mal gleich anschauen wie ich über das Idrive-Menü die Anzeige bzw. die Werte zurücksetzen kann. Müsste ich mich einarbeiten. Danke für den Hinweis.

@GTS_Tarik: Danke ich schaue es mir gleich mal an :)

@mathias6550: Ich fahre nen Benziner. ich müsste mal schauen welche Filter bei mir ausgetauscht werden müssten. Danke dir :)

@hermann.a: es ist tatsächlich der Durchschnittsverbrauch. :)

Ich schaue mir das jetzt mal an und melde mich später erneut wieder.

Danke für Eure Unterstützung!

Gruss

BimmerMe

Hallo,

dann ist es so, wie @Bend0r schrieb, ewig nicht zurückgesetzt, damit dauerts entsprechend, bis hier eine Veränderung durchschlägt.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 12:24

Ich habe jetzt die Anzeige mit der BC Taste am Blinker zurückgesetzt und werde Eure Empfehlungen mal durchführen.

Tanken, Fahren, Tanken und den Verbrauch überwachen.

Mich wunderts nur weil laut Technisches Datenblatt der Wagen kombiniert etwa 9,0 Liter verbrauchen soll. Und egal wie sparsam/optimal ich fahre bisher nicht unter die besagten 11 Liter runterkomme.

Bin ich da zu optimistisch?

Na ja, technische Datenblätter und Realität liegen teilweise schon etwas auseinander. Kommt halt immer auf deinen Fahrstil an.

Bei 11 Liter auf 100 ist der Vorbesitzer wahrscheinlich nicht besonders sparsam gewesen. Bei meinem 523 Handschalter liege ich zwischen 8 und 9 l/100km. Kannst ja auch mal im Spritmonitor.de schauen, wie Dein Wagen so liegt.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 15:01

@Bend0r: ja das stimmt. Akkurate Verbrauchswerte gibt es natürlich nicht. Es hängt von vielen Faktoren ab.

@maxamp: "Bei 11 Liter auf 100 ist der Vorbesitzer wahrscheinlich nicht besonders sparsam gewesen". Bedeutet das dass man den Wagen "beibringen" kann entsprechend weniger zu verbrauchen? Die Aussage klingt jedenfalls danach.

Übrigens danke für den Link. Ich schaue grad rein.

Update: Nach dem Reset bekomme ich einen Momentan-Verbrauchswert angezeigt der je nachdem hoch und runter geht. Damit kann ich schonmal was anfangen. :)

Naja. 11l im mix für den Automatik ist noch ok. Wenn man relativ viel stadt Verkehr hat.

Aber wenn noch nicht geschehen solltest du einen Service: Luftfilter + Öl. Durchführen.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 21:39

Hallo Cen,

danke für den Hinweis.

Ich werde mal Luftfilter + Öl Check in die To-Do_liste aufnehmen.

Besten Dank! :)

Stimmt. Luftfilter und Ölwechsel hatte ich auch gemacht. Mein Durchschnitts-Verbrauch liegt zur Zeit übrigens bei 7,6 l. ^^

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 21:48

Hallo mathias6550,

Krass! Echt jetzt?

Wenn Ihr vom Ölwechsel spricht dann das Getribeöl oder? Welchen Wagen fährst du denn?

Luftflter denke ich könnte ich selber machen. Oder macht es Sinn es beim :) zu machen?

Beste Grüße!

BimmerMe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Konstante Verbrauchswerte bei einem E61 LCI 525i mA