ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Konstruieren einen VW Ingenieure oder Laien ?

Konstruieren einen VW Ingenieure oder Laien ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 17:21

Habe heute auch meinen V er Golf geputzt und dabei wieder mal gedacht, wie können Leute die so etwas konstruieren sich denn Ingenieur nennen, denn solche Fehler kann doch kein Ingenieur machen oder er ist fahl an seinem Platz. Kein normal sterblicher Volksschüler würde solche Konstruktionen auch nur annähernd bringen, welche VW z.B. im 5er Golf hat.

Will da nur mal ganz wenige aufzählen

Wie kann man die Fenster seitlich durch eine Verkleidung so abdecken, so dass man diese am Rand gar nicht richtig putzen kann, weil die Scheibe bis hinter eine Verkleidung geht und man an den letzten cm der Scheibe gar nicht dran kommt ?

Wie kann man die Seitenscheiben so planen, dass es unmöglich ist bei leichtem Regen diese zu öffnen, ohne dass Wasser rein läuft ? Hier gehört schon etwas Wissen dazu um das richtig zu planen, also ein Volksschüler würde es vermutlich nicht hin kriegen, aber wie auch, wenn es schon die Ingenieure von VW nicht hin kriegen.

Wie kann man die FSE so unter dem Sitz plazieren, dass diese, bei voll nach hinten geschobenem Sitz

vorne heraus ragt, gibt mit Sicherheit auch anders wo Platz wo man diese plazieren könnte.

Wieso muss man rauhen Kunststoff nehmen für Abdeckungen oder vorne für das Armaturenbrett, ein glatter läßt sich viel besser reinigen, aber der ist wohl billiger, denn dass der geriffelte optisch besser aussieht kann mir keiner erzählen.

Wieso hat der Tacho lauter einzelnen Instrumente die auch einzelne Scheiben innerhalb eines Randes haben, mag zwar optisch besser aussehen ( bei einem Neuwagen ) nur wenn da mal Staub drinnen ist oder die Scheibe verschmutzt, also da freut sich jeder Besitzer beim reinigen.

Beim 4er Golf hatte man alles mit einer Schreibe abgedeckt, optimal zum reinigen, aber welcher Ingenieur reinigt schon sein Auto, das läßt man reinigen, folglich ist es denen auch egal.

Wieso ist man nach so vielen Jahren nicht fähig, das Drehrad für die Liegesitze durch einen Hebel wie bei BMW zu ersetzen, denn man quetscht sich doch die ganze Hand ein, um überhaupt bei normaler Körpergröße ( folglich Sitzeinstellung ) an dem Rad zu drehen. Oder sind die Ingenieure alles Liliputaner die den Sitz ganz vorne stehen haben und deshalb an das Rad zum drehen kommen ?

Es gäbe noch so viele Dinge die kein Laie so machen würde, daher rate ich den Ingenieuren und Entwicklern bei VW doch ab und zu mal auch ein Fahrzeug zu fahren und auch mal zu putzen, damit sie sehen, wie Laienhaft manche Dinge produziert werden ohne darüber nach zu denken.

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2014 um 17:01

Hallo,

letztendlich ist es schei..egal welches Auto welcher Marke.

Autos werden heute nur noch an Computern entwickelt, von Leuten die noch zu blöd sind einen Nagel in die Wand zu hauen.

Die guten Zeiten für Mechaniker sind halt vorbei :( ;) .

Aber der Endverbraucher hat zum Schluss die A..karte.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du darfst nicht vergessen dass gerade bei den Golf Kunden schon über Generationen noch das Käfer-Denken im Kopf ist. Dem muss man gerecht werden. Hauptsache einen VW, den haben alle, das muss gut sein, der ist immer gut, egal ob manches unpraktisch und völlig überteuert ist, Hauptsache man macht die VW-Manie mit.

Mal ganz vorsichtig ausgedrückt, es dürfte einiges besser und praktischer sein.

am 1. Januar 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

 

Wie kann man die Seitenscheiben so planen, dass es unmöglich ist bei leichtem Regen diese zu öffnen, ohne dass Wasser rein läuft ? Hier gehört schon etwas Wissen dazu um das richtig zu planen, also ein Volksschüler würde es vermutlich nicht hin kriegen, aber wie auch, wenn es schon die Ingenieure von VW nicht hin kriegen.

Wie kann man die FSE so unter dem Sitz plazieren, dass diese, bei voll nach hinten geschobenem Sitz

vorne heraus ragt, gibt mit Sicherheit auch anders wo Platz wo man diese plazieren könnte.

Wieso muss man rauhen Kunststoff nehmen für Abdeckungen oder vorne für das Armaturenbrett, ein glatter läßt sich viel besser reinigen, aber der ist wohl billiger, denn dass der geriffelte optisch besser aussieht kann mir keiner erzählen.

Naja, das is bei anderen auch, von daher...:rolleyes::o

Zitat:

Beim 4er Golf hatte man alles mit einer Schreibe abgedeckt, optimal zum reinigen, aber welcher Ingenieur reinigt schon sein Auto, das läßt man reinigen, folglich ist es denen auch egal.

Ich bin kein Ingenieur und mir isses genauso Rille ;)

Zitat:

Es gäbe noch so viele Dinge die kein Laie so machen würde, daher rate ich den Ingenieuren und Entwicklern bei VW doch ab und zu mal auch ein Fahrzeug zu fahren und auch mal zu putzen, damit sie sehen, wie Laienhaft manche Dinge produziert werden ohne darüber nach zu denken.

Also wenn's dir nur um die Putzerei geht...:rolleyes: ...gibt Schlimmeres ;) - was bringt dir ein tippi toppi geputztes Auto, was andauernd wegen technischen Mängeln liegen bleibt...:D

Zitat:

Wieso hat der Tacho lauter einzelnen Instrumente die auch einzelne Scheiben innerhalb eines Randes haben, mag zwar optisch besser aussehen ( bei einem Neuwagen ) nur wenn da mal Staub drinnen ist oder die Scheibe verschmutzt, also da freut sich jeder Besitzer beim reinigen.

Ich habe hier noch eine VDO KI-Blende mit einer Scheibe die alles abdeckt. Laß uns tauschen! :D

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Wie kann man die FSE so unter dem Sitz plazieren, dass diese, bei voll nach hinten geschobenem Sitz

vorne heraus ragt, gibt mit Sicherheit auch anders wo Platz wo man diese plazieren könnte.

Normalerweise sollte die bündig mit dem Ende der Sitzschienen abschließen. Vielleicht mal ausbaut und nicht wieder richtig eingebaut, einen besseren Platz gibt es kaum.

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Wieso muss man rauhen Kunststoff nehmen für Abdeckungen oder vorne für das Armaturenbrett, ein glatter läßt sich viel besser reinigen, aber der ist wohl billiger, denn dass der geriffelte optisch besser aussieht kann mir keiner erzählen.

Du willst nicht ernsthaft eine Armaturenbrett aus glattem Kunststoff? Ich verstehe dein Problem auch nicht, dass lässt sich doch ohne Probleme reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Wieso hat der Tacho lauter einzelnen Instrumente die auch einzelne Scheiben innerhalb eines Randes haben, mag zwar optisch besser aussehen ( bei einem Neuwagen ) nur wenn da mal Staub drinnen ist oder die Scheibe verschmutzt, also da freut sich jeder Besitzer beim reinigen.

Beim 4er Golf hatte man alles mit einer Schreibe abgedeckt, optimal zum reinigen, aber welcher Ingenieur reinigt schon sein Auto, das läßt man reinigen, folglich ist es denen auch egal.

Das ist halt das GTI-Kombiinstrument, die Blende lässt ich übrigens sehr gut verkaufen. Jeder normale Golf, da die Einscheiben-Variante.

Edit: Das Drehrad gefällt mir auch besser, als der Hebel bei BMW.

Bei leichten Regen die Fenster aufmachen. Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen

am 1. Januar 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Goallapa

Bei leichten Regen die Fenster aufmachen. Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen

Echt nich?! - für Raucher zB. is das eigentlich selbstverständlich:D (ich rauche nicht mehr)

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Zitat:

Original geschrieben von Goallapa

Bei leichten Regen die Fenster aufmachen. Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen

Echt nich?! - für Raucher zB. is das eigentlich selbstverständlich:D (ich rauche nicht mehr)

Kostet dann Raucheraufpreis - Windabweiser für ein paar €,40...

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

damit sie sehen, wie Laienhaft manche Dinge produziert werden ohne darüber nach zu denken.

Ich verstehe schon was de damit meinst, aber es ändert nix. Man kann nur die Fahrzeugmarke wechseln, habe schon mehrere Ford gehabt, da sind wiederum andere Dinge nicht gut und diese sind noch preiswerter verarbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Also wenn's dir nur um die Putzerei geht...:rolleyes: ...gibt Schlimmeres ;)

Stimmt, denn ich habe damals "immer" mein Auto auf hochglanz geputzt, es ist mir förmlich unter dem Ar*** weggerostet. Seither putze ich kaum noch ein Auto. Nur meinen 5er halte ich wieder etwas sauberer. Unzulänglichkeiten fallen mir daher kaum auf.

Über was sich einige Leute aufregen...

Wenn es dich alles stört dann kauf dir doch ein Japaner oder ähnliches..

Egal ob Japaner oder VW....

Lebe geht weider......:D

Zitat:

Wenn es dich alles stört dann kauf dir doch ein Japaner oder ähnliches..

Das ist wieder die typische (VW-Fahrer) Antwort !

So ganz unrecht hat der Fragesteller nicht. Ich habe mich auch schon über offensichtliche Dinge geärgert die man einfacher oder sinnhafter hätte machen können.

Gerade das Scheibenputzen innen - da hat er voll recht.

Was die Landsmannschaft der Ingenieure angeht - da gibt es in der Tat Unterschiede.

Die Deutschen neigen bei der Lösung von Problemen zu vorwiegend komplizierten Konstruktionen. Zwar fein ausgetüftelt, aber teuer und aufwendig zu reparieren. Funktionieren tut es auch nicht immer vor lauter Technik.

Die Franzosen haben einen ausgesprochenen Sinn für das Praktische welches technisch unaufwendig gebaut sein kann. Das habe ich in meiner langen Renaultzeit festgestellt. das vermisse ich heute noch.

Die Japaner und Koreaner sind hervorragende Konstrukteure die auch beste Qualität bieten. Mich begeistert immer wieder der Blick in die Motorräume.

Da haben welche mitgedacht.

Auch sonst denken sie mit wie z.B. beim Note meiner Tochter. Da bilden sich keine Drecknester hinter den Kotflügeln denn da gibt es Ablauflöcher . So etwas einfaches ... :rolleyes:

Daß das Armaturenbrett nicht aus glänzendem Kunststoff besteht hat den Sinn daß dieser sich sonst in der Scheibe spiegeln würde.

Am besten ist es den Staub schön drauf lassen so wie eine jungfräuliche Schneedecke.

Dann sieht man ihn nicht ( den Staub) und es spiegelt nichts :D

So mache ich das :p

Stell Dir vor, machen wir, Japan, nichts ähnliches..... :p

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

Über was sich einige Leute aufregen...

Wenn es dich alles stört dann kauf dir doch ein Japaner oder ähnliches..

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

Wenn es dich alles stört dann kauf dir doch ein Japaner oder ähnliches..

Das ist wieder die typische (VW-Fahrer) Antwort !

Das hat nichts mit typische (VW-Fahrer) Antwort zutun.

Es mag sein, das er in der einen oder anderen Sache recht hat, allerdings, wer das perfekte Auto sucht der Kann lange suchen.. jede marke hat spezielle Probleme/Fehler.

Wir selber haben in der Familie VW, Opel, Renault, Seat, Mazda

Jedes Auto hat seine Vorteile und seine Nachteile.

VW= Wie schon gesagt die Drecknester im Kotflügel und die Scheiben

Renault= Elektrische Probleme

und so kann man es (meiner Meinung nach) mit jeder marke Vortführen, deshalb die Ingenieure als Laien zu bezeichnen finde ich nicht richtig ;).

Wenn jemand meint er könne es besser soll er besser machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

 

Das ist wieder die typische (VW-Fahrer) Antwort !

Das hat nichts mit typische (VW-Fahrer) Antwort zutun.

Es mag sein, das er in der einen oder anderen Sache recht hat, allerdings, wer das perfekte Auto sucht der Kann lange suchen.. jede marke hat spezielle Probleme/Fehler.

Wir selber haben in der Familie VW, Opel, Renault, Seat, Mazda

Jedes Auto hat seine Vorteile und seine Nachteile.

VW= Wie schon gesagt die Drecknester im Kotflügel und die Scheiben

Renault= Elektrische Probleme

und so kann man es (meiner Meinung nach) mit jeder marke Vortführen, deshalb die Ingenieure als Laien zu bezeichnen finde ich nicht richtig ;).

Wenn jemand meint er könne es besser soll er besser machen ;)

hast Du nicht die FAU WEH Brille auf ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Konstruieren einen VW Ingenieure oder Laien ?