ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Konstruktionsfehler Steuerkette

Konstruktionsfehler Steuerkette

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Mai 2005 um 12:21

Hallo Forum.

Es scheint, als ob die Steuerketten und Steuerkettenspanner der im Corsa C verbauten Motoren einen Konstruktionsfehler haben.

Steuerketten werden seit 100 Jahren verbaut und Opel beherrscht diese Technologie immer noch nicht.

Heute wurde auch bei mir, 1.4TP, 28tkm, festgestellt, dass Steuerkette, Spanner und Führung ersetzt werden müssen. Zum Glück bei mir noch während der Garantie. Aber wer zahlt in 2 Jahren nach 56tkm? Gibt es eine Fehlerfreie Steuerkette bei der Reparatur?

Ich möchte alle Betroffenen bitten, sich hier in diesem Beitrag zu melden.

Zur Diagnose: Bei heißem Motor ist die defekte Steuerkette durch eine Tickern zu erkennen. Es ist allerdings nicht besonders laut. Sie ist auch defekt, wenn dieses Tickern nur beim Ausschalten des Motors auftritt.

Gruß, Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2005 um 12:21

Hallo Forum.

Es scheint, als ob die Steuerketten und Steuerkettenspanner der im Corsa C verbauten Motoren einen Konstruktionsfehler haben.

Steuerketten werden seit 100 Jahren verbaut und Opel beherrscht diese Technologie immer noch nicht.

Heute wurde auch bei mir, 1.4TP, 28tkm, festgestellt, dass Steuerkette, Spanner und Führung ersetzt werden müssen. Zum Glück bei mir noch während der Garantie. Aber wer zahlt in 2 Jahren nach 56tkm? Gibt es eine Fehlerfreie Steuerkette bei der Reparatur?

Ich möchte alle Betroffenen bitten, sich hier in diesem Beitrag zu melden.

Zur Diagnose: Bei heißem Motor ist die defekte Steuerkette durch eine Tickern zu erkennen. Es ist allerdings nicht besonders laut. Sie ist auch defekt, wenn dieses Tickern nur beim Ausschalten des Motors auftritt.

Gruß, Oliver

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Welche Corsas betrifft denn dieser Steuerkettenmangel? Ist er in der laufenden Serie inzwischen behoben und ab wann? Merkt man es erst bei mehr Kilometern oder schon auch etwas am Anfang?

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 14:53

Ich glaube zumindest alle hier im Forum vertretenen 1.4TP sind betroffen. Meiner ist EZ 9/2003 und die Laufleistung ist 28tkm.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob der Fehler in der laufenden Produktion behoben wurde und ob die Ersatzteile modifiziert sind.

Wie alt ist Dein Wagen und wie hoch ist die Laufleistung?

Oliver

meiner ist ganz neu bj 2005

hoffe das dieses prob behoben wurde

am 2. Mai 2005 um 18:22

ich bin ebenfalls im club der betroffenen, allerdings habe ich einen 2001er 1,2. Bei diesem modell habe ich allerding den eindruck, dass der fehler nicht so häufig auftascht.

Ich habe im Okt. 2004 eine neue steuerkette bekommen, diese hat aber garnichts gebracht, das geräusch war am selben tag wieder da.

War dann bei zwei anderen opelhändlern, mit dem reultat, dass alles in ordnng sei.

Erst der dritte händler bestätigte mir, dass mit der kette was nicht stimmt.

Nchste woche dienstag wird auch diese kette wieder ausgetauscht.

All diese sachen laufen über die cargarantie, der jetztige wechsel wird von opel übenommen. Der Händler hat auch keinen streß gemacht, wegen dem austasch der kette.

am 3. Mai 2005 um 9:12

Hi @ all

Mein Corsa ist Baujahr 02/2004 hat gerade mal schnuckelige 20 T km runter.

Dieselbe Diagnose wie bei Olfab, auf die neue Steuerkette warte ich aber noch...

Gruss

Sliders

Also, ich fahr den 1.0 Liter Baujahr 2001 und hab das Problem auch.

Hab jetzt 64000 km runter.

Wenn er warm ist klackert er und beim Ausschalten ist das ticken mittlerweile ziemlich heftig

siehe mein Thread... Corsa C 1.0 nagelt

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:34

Opel scheint sich richtig Zeit mit der Korrektur von Konstruktionsfehlern zu lassen. So langsam kann Opel wohl als Deutsche Rover bezeichnet werden.

Oliver

am 3. Mai 2005 um 12:35

Schönen gruß ausm B Corsa Forum..

Also auch bei den B Corsas mitm X10XE haben die Steuerketten probleme. Und da der motor auch nur leicht modifiziert in den C eingebaut wurde denke ich das dieser auch das selbige Problem hat..

Ich würde daraus ableiten das die restlichen Motoren mit Steuerkette das selbige erleben werden.. und meist lags dann nur am Spanner..

Gruß Gafield02

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:06

@ Garfield: Ist Dir bekannt, ob nun die Steuerkette oder der Spanner fehlerhaft sind?

Oliver

am 3. Mai 2005 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von olfab

@ Garfield: Ist Dir bekannt, ob nun die Steuerkette oder der Spanner fehlerhaft sind?

Oliver

Klick dich einfach mal im B Forum durch oder benutz die suche.. wir haben es schon aufgegeben mit den Steuerketten. 1. weils teuer ist. 2. weil opel nix dazu gibt , werder dran ändert.

Also bei den meisten war es der spanner. wofür ich aber keine garantie nehme. es ist immer besser beides zu wechseln und dann ist das auch wieder gut.

Was aber auch noch im warmen zustand klackern tut sind die ventile.. die machen auch gerne mal so nen klang

am 3. Mai 2005 um 17:50

Hi,

sollte mein Corsa C 1.2 (Baujahr 03/2002) mit weniger als 150 Tkm Arger mit der Steuerkette machen, so werde ich Opel klar machen, dass ich das Fabrikat dauerhaft wechseln werde, sollte Opel hier keinen Willen zur Kulanz aufbringen.

ac

am 3. Mai 2005 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von ackerkralle

Hi,

sollte mein Corsa C 1.2 (Baujahr 03/2002) mit weniger als 150 Tkm Arger mit der Steuerkette machen, so werde ich Opel klar machen, dass ich das Fabrikat dauerhaft wechseln werde, sollte Opel hier keinen Willen zur Kulanz aufbringen.

ac

Kannst dir ja defakto mal ausrechnen das deine 3 jahre vorbei sind.. damit garantie futsch somit nur noch kulanz wenn überhaupt.. Und Opel wirds bei dir genauso machen wie bei vielen anderen

am 3. Mai 2005 um 20:38

hallo!

ich habe auch ein 1,4 Luter Corsa C Twinport und bei mir war jetzt vor kurzem ohne grund die Drehzahl im stand auf 750 runtergegangen!

Da hatte der auch ganz extrem geklackert sag ich enfach mal.!

weiß aber keiner warum die drehzahl so niedrig war! das haben die dann geändert bei opel also auf 900 umdrehungen wieder aber ganz leises klickern hab ich immernoch!

die bei opel meinten das sei normal bei dem 1,4 Liter Twinport!

hab auch schon ein software update bekommen aba das hat eigentlich auch nix gebracht!

wenn ich den motor anmache wenn der wagen über nach gestanden hat geht die drehzahl auch manchmal ziehmlich hoch also normal bei mir immer bis 1500 umdrehungen in etwa beim anlassen aber manchmal auch über 2000 umdrehungen hört sich dann an als ob ich mit gasgeben starte!? was kann das sein?

könnte bei mir auch die steuerkette kaputt sein? mein FOH meinte ja das klackern sei normal und das beim anlassen allerdrings hatte der opelhänder das anlassen nie gehört..!

Mein Corsa Hat jetzt 8000 km runter und ist BJ 5/2004 also mit Facelift..!

Was meint ihr?

Zitat:

und bei mir war jetzt vor kurzem ohne grund die Drehzahl im stand auf 750 runtergegangen!

was soll daran unnormal sein? Mein 1.4 TP (genauso alt) hatte bis auf den unmittelbaren Kaltstart noch nie eine andere Leerlaufdrehzahl als absolut konstante 700 U/min und geklackert hat dabei gar nichts (bis jetzt ...).

Ich habe mich eigentlich immer gefreut, dass der Motor im Leerlauf so schön leise läuft und bei wenig Drehzahl sicher auch nur so viel Benzin wie nötig verbrennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen