Kontakt der Hupe nach Umbau von Lenkrad gesucht
Hallo zusammen,
ich habe in meinen W124 ein NARDI Lenkrad mit original Nabe einbauen lassen.
Der Airbag wurde von einer Fachwerkstatt rückgerüstet.
Airbag Themen werden hier nicht besprochen. Das ist auch nicht das Thema.
Fahrzeuge mir Airbag haben eine andere Konstruktion für den Kontakt
zum Hupknopf und Airbag. Bild 1. Bild 2 ist die Nabe vom NARDI Lenkrad.
Das einfachste ist ein Taster für die Hupe an der Lenksäule.
Nachdem solche Umbauten aber schon öfters vorgenommen wurden,
hat vielleicht jemand eine bessere Lösung gefunden.
Evtl. gibt es im Elektronikzubehör einen Schleifkontakt. Ich finde leider nix.
Vielen Dank für jede Unterstützung.
Gruß
Rolf
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20 Antworten
Du hast eine Hubfunktion an deinem Lenkrad? welche SA Nummer ist das?
Ich würde die Lenksäule auf Mopf1 ohne Airbag umbauen. Also anderen Schleifring und Blinkerschalter. Dann funktioniert alles normal
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 16. Januar 2025 um 13:30:20 Uhr:
Du hast eine Hubfunktion an deinem Lenkrad? welche SA Nummer ist das?
?????? Jetzt merke ich es erst.??
Der 124er als Hubwagen.?? Auch eine Idee.
Er soll natürlich Hupen und nicht heben.
Zitat:
@motylewi schrieb am 16. Januar 2025 um 14:04:36 Uhr:
Ich würde die Lenksäule auf Mopf1 ohne Airbag umbauen. Also anderen Schleifring und Blinkerschalter. Dann funktioniert alles normal
Das wäre natürlich die perfekte Lösung.
Aber sehr aufwendig und demnach teuer.
Da ist der Taster auf der Lenksäule doch einfacher zu realisieren.
Echt jetzt? Darüber macht man sich doch vorher Gedanken.
Zumal Hupe = Tüv relevant.
Was ist daran teuer und aufwendig? Die Teile aus einem Schlachtauto kosten wenige Euro und dafür ists original und funktioniert.
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 16. Januar 2025 um 21:46:15 Uhr:
Echt jetzt? Darüber macht man sich doch vorher Gedanken.
Zumal Hupe = Tüv relevant.
Wenn man so einen Umbau noch nie gemacht hat, informiert man sich in Foren.
Da heißt es, alles kein Problem. Du brauchst nur ein Lenkrad mit ABE und die passende Nabe aus der ABE.
Den Airbag darf man rückrüsten, dann wird das ganze eingetragen.
Soweit die Theorie. Praktisch haben die Informanten das noch nie gemacht.
Sonst wäre ihnen aufgefallen das der Kontakt zur Hupe bei Airbag ein anderer ist.
Die Erfahrung durfte ich jetzt machen. :-) :-)
Zitat:
@motylewi schrieb am 16. Januar 2025 um 22:56:14 Uhr:
Was ist daran teuer und aufwendig? Die Teile aus einem Schlachtauto kosten wenige Euro und dafür ists original und funktioniert.
Du hast recht. Das ist vermutlich die beste Lösung.
Als erstes versuche ich aber den Umbau vom TÜV abnehmen zu lassen,
und alles bei der Zulassungsstelle einzutragen.
Wenn es geht schließe ich die Hupe, provisorisch, mit einem durchgehenden Kabel an.
Oder einen Taster. Für die Abnahme.
Zitat:
@tom_schmied schrieb am 17. Januar 2025 um 08:12:56 Uhr:
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 16. Januar 2025 um 21:46:15 Uhr:
Echt jetzt? Darüber macht man sich doch vorher Gedanken.
Zumal Hupe = Tüv relevant.
Wenn man so einen Umbau noch nie gemacht hat, informiert man sich in Foren.
Da heißt es, alles kein Problem. Du brauchst nur ein Lenkrad mit ABE und die passende Nabe aus der ABE.
Den Airbag darf man rückrüsten, dann wird das ganze eingetragen.
Soweit die Theorie. Praktisch haben die Informanten das noch nie gemacht.
Sonst wäre ihnen aufgefallen das der Kontakt zur Hupe bei Airbag ein anderer ist.
Die Erfahrung durfte ich jetzt machen. :-) :-)
Ich habe mir die beiden alten Lenkrad trööts von dir nochmal angesehen.
Du hast geschrieben, dass du eine passende Nabe für dein Auto gefunden hast.
Passend heißt für mich, das man damit später auch hupen kann.
So einen Umbau haben hier schon andere gemacht.
Einfach mal die Suche bemühen.
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 17. Januar 2025 um 09:28:45 Uhr:
Zitat:
@tom_schmied schrieb am 17. Januar 2025 um 08:12:56 Uhr:
Wenn man so einen Umbau noch nie gemacht hat, informiert man sich in Foren.
Da heißt es, alles kein Problem. Du brauchst nur ein Lenkrad mit ABE und die passende Nabe aus der ABE.
Den Airbag darf man rückrüsten, dann wird das ganze eingetragen.
Soweit die Theorie. Praktisch haben die Informanten das noch nie gemacht.
Sonst wäre ihnen aufgefallen das der Kontakt zur Hupe bei Airbag ein anderer ist.
Die Erfahrung durfte ich jetzt machen. :-) :-)
Ich habe mir die beiden alten Lenkrad trööts von dir nochmal angesehen.
Du hast geschrieben, dass du eine passende Nabe für dein Auto gefunden hast.
Passend heißt für mich, das man damit später auch hupen kann.
So einen Umbau haben hier schon andere gemacht.
Einfach mal die Suche bemühen.
Es gibt nur eine passende Nabe. Und die hat Schleifringe. Und erst wenn man das Lenkrad abgebaut hat, sieht man das der Hupkontakt ein anderer ist.
Ich hab alles abgesucht nach Informationen für den Umbau. Ausser: "Das funktioniert, das passt alles" findet man keine detaillierten Infos.
Es würde mich freuen wenn Du hier einen Link zu einem Beitrag einstellen kannst.
M.W. gibt es nur Nachrüstlebkräder ohne Airbag. Das man das Einbauen kann und auch noch abnehmen lassen Respekt. Wie sieht denn dann der Hupenknopf
aus? Original Mercedes schließt dann aber ja nicht mit dem Nardi ordentlich ab oder?
Zum Hupenthema. Wie ist das denn bei deinem originalen Lenkrad gelöst? Ist der Hupkontakt nicht mit in dem
Kabel für Airbag? Ich würde mir abgucken wies bei dem originalen Lenkrad war. Ohne Airbag haste ja Schleifringe auf der Nabe. Mit Airbag kann ich nicht sagen aber muss sich ja auch drehen können? Zur Not halt echt gutes zweiadriges Silikonkabel und fertig. Das hällt ewig.
Für eine kabelgebundene Lösung ist da meines Erachtens zuviel Bewegung drin um dauerhaft zu sein.
Ich hab jetzt mal einen Schleifring vom MOPF1 besorgt. Sobald Zeit ist, veruchen wir mal ob wir den verbauen können.
Ich berichte.
Der Airbagkontankt wie geht das ohne Verdrehen?