1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kontakt mit Leitpfosten

Kontakt mit Leitpfosten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. November 2015 um 18:48

Hallo zusammen,

bin heute auf einer Landstraße gefahren und plötzlich kam von links eine starke Windböhe, die mich samt Auto nach rechts aufs Bankett gedrückt hat. Folge ist jetzt, dass ich mit der rechten Seite meines Golf 6 einen Leitpfosten tuschiert habe. Die Stoßstange hat Schrammen, der rechte Kotflügel wurde komplett verbeult, das Spaltmaß passt auch nimmer, die Beifahrertüre hat massive Schrammen abbekommen, der rechte Außenspiegel ist komplett kaputt und wo ich heulen könnte, durch den Aufprall des Außenspiegel auf den Pfosten klappte der Spiegel ein und zerkratzte die rechte Fensterscheibe, also ich könnt wirklich nur mehr heulen.

Jetzt zu meiner Frage und zwar ich bin leider nur Teilkasko versichert ohne Selbstbeteiligung, soweit ich weiß springt diese nicht ein, nur die Vollkaskoversicherung oder? Was denkt ihr, was würde mir der gesamte Schaden kosten?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das deckt leider nur die Vollkasko ab. Hol dir unterschiedliche Kostenvoranschläge ein. Über die Höhe der Rep. Kosten kann hier wohl keiner genaue Auskunft geben. Den Schaden kann nur ein Fachmann genau beziffern.

Hi Cherry87, hast du auch Bilder von dem Tuschieren?

Zitat:

@Cherry87 schrieb am 15. November 2015 um 19:48:53 Uhr:

Hallo zusammen,

bin heute auf einer Landstraße gefahren und plötzlich kam von links eine starke Windböhe, die mich samt Auto nach rechts aufs Bankett gedrückt hat. Folge ist jetzt, dass ich mit der rechten Seite meines Golf 6 einen Leitpfosten tuschiert habe. Die Stoßstange hat Schrammen, der rechte Kotflügel wurde komplett verbeult, das Spaltmaß passt auch nimmer, die Beifahrertüre hat massive Schrammen abbekommen, der rechte Außenspiegel ist komplett kaputt und wo ich heulen könnte, durch den Aufprall des Außenspiegel auf den Pfosten klappte der Spiegel ein und zerkratzte die rechte Fensterscheibe, also ich könnt wirklich nur mehr heulen.

Jetzt zu meiner Frage und zwar ich bin leider nur Teilkasko versichert ohne Selbstbeteiligung, soweit ich weiß springt diese nicht ein, nur die Vollkaskoversicherung oder? Was denkt ihr, was würde mir der gesamte Schaden kosten?

Das zahlt nur die Vollkasko, da selbstverschuldeter Unfall.

Wieviel das kostet kann man schwer abschätzen, ohne den Schaden zu sehen. Hast du Fotos?

Ich schätze aber, dass selbst mit Smart-Repair einige Tausend € fällig werden.

Kann dich beruhigen. Die Fensterscheibe ist das billigste.

Sorry, aber ohne Bilder ist es schwer zu urteilen, selbst wenn man langjähriger Karosseriebauer ist.

am 15. November 2015 um 20:45

Ganz früher lag man nicht schlecht, wenn man je kaputtem Blechteil 1.000,- DM geschätzt hat. Heute sind das wahrscheinlich 1.000,- EUR.

Da wären dann ein Kotflügel (wahrscheinlich neu, wenn Du sagst, dass der massiv verbeult ist), eine Tür (neu oder reparieren), ein Spiegel, eine Scheibe und Lackarbeiten einschließlich Arbeiten an der Stossstange.

Nach der Regel von früher klingt das nach 2.000,- bis 3.000,- EUR.

Schreib mal, was Du an Kostenvoranschlägen bekommst.

Ne man sagt heute 500 Euro pro Bauteil.

Für 500€ denkt ein VW Betrieb aber nichtmal drüber nach, dir eine neue Stoßstange zu besorgen, zu lackieren und an den Wagen zu schrauben.

Seitenscheiben und Spiegel kann man recht günstig gebraucht bekommen.

Da sollte man mit 100 bis 150€ hinkommen.

Bei der Stoßstange ist die Frage ob sie neu muss, oder ob lackieren plus ggf spachteln reicht und ob man so eine Reparatur dann überhaupt will.

Bei einem Vertragshändler liegt die neue Stoßstange plus Lackierer und Montage eher um 1000€.

Beim Kotflügel ist es etwas weniger, wenn er neu muss. Aber 800€ muss man auch da rechnen.

Und die Tür sind nochmal einige hundert Euro.

Summa summarum schlägt eine Reparatur beim VW Dealer also mit ca 2500€ auf dem Konto ein.

Das können je nach Händler, Standort/Region und noch nicht sichtbaren Schäden auch "nur" 2000€ oder eben auch 3000€ und mehr sein.

Aber als grobe Orientierung.

Wenn man es selber zahlen muss, dann kann man aber drüber nachdenken die Teile gebraucht zu kaufen.

Gerade Stoßstangen gibt es viele und Kotflügel/Türen sind auch gängige Teile.

Die kann man dann entweder beim Vertragshändler lackieren lassen, oder beim freien Lackierer.

Wenn außer Spiegel (gebr.), Scheibe (gebr.) und Kotflügel keine Teile neu müssen, dann KÖNNTE ein freier Betrieb eventuell mit knapp über 1000€ hinkommen.

Bei den freien Betrieben sollte man sich aber UNBEDINGT gut umhören und nur einen allseits empfohlenen Betrieb nehmen.

Gerade die Metallic-Lackierungen machen es dem Lackierer schwer, die Farbe genau passend zu treffen.

Da hat eine Vertragswerkstatt den Vorteil, dass ihr Lackierer diese Farben häufig verarbeitet und darin (mehr) Übung hat.

Trotzdem kann auch da immer was schief gehen.

Bei mir hat mein Dealer aber ganze Arbeit geleistet.

Stoßstangen und Kotflügel sind im Ergebnis absolut perfekt, es ist kein Unterschied zu erkennen.

Waren aber auch 1900€ ohne Tür/Spiegel/Scheibe, haben zum Glück die Firma und die Versicherung bezahlt.

Ich würde bei ebay einfach nach gebrauchten Teilen schauen. Die bekommst du schon für einen schmalen Taler. Teilweise sogar frisch lackiert. Für den Polo 9n3 meiner Frau habe ich dort eine Stossstange und einen Kotflügel für zusammen 350€ erstanden. Teile waren geraucht aber frisch lackiert. Sehen aus wie nagelneu

Da kommt es aber immer auf die Wagenfarbe an.

Bei Uni-Schwarz mag das noch recht sicher passen, aber Reflexsilber Metallic ist ein erhöhtes Risiko für Farbabweichungen.

Wenn die Teile allerdings in gutem Zustand sind, dann kann man mit gebrauchten Teilen viel Geld sparen.

Zumindest bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen, die wichtigen Dinge würde ich nicht gebraucht kaufen.

Außenspiegel und Seitenscheibe würde Ich mal in Ebay und Ebay-Kleinanzeigen stöbern.

Ich hab immer gedacht die Leitpfosten sind innen hohl und haben eine Sollbruchstelle? Aber das die so das Auto demolieren.....erstaunlich

Themenstarteram 19. November 2015 um 8:26

Zitat:

@Assrael schrieb am 17. November 2015 um 17:32:25 Uhr:

Außenspiegel und Seitenscheibe würde Ich mal in Ebay und Ebay-Kleinanzeigen stöbern.

Ich hab immer gedacht die Leitpfosten sind innen hohl und haben eine Sollbruchstelle? Aber das die so das Auto demolieren.....erstaunlich

So Glück im Unglück, was ich brauch ist jetzt "nur" einen neuen Kotflügel, einen neuen Außenspiegel und ein neues BFS Fenster. Die Türe und die Stoßstange kann man mit spachteln und lackieren retten.

Habe ich auch gedacht, dass die Innen hohl sind, doch des scheiß Ding hatte innen ne Holzverstärkung, sprich zwei so Dachlattten eingeschraubt, ka warum kann nur sagen, dass der Aufprall einen Schlag getan hat, das glaubst net.

Von wieviel Spachtel sprechen wir denn hier?

Wenn das nicht absolut einwandfrei ausgeführt wird, dann kann sich der Spachte auch später wieder ablösen bzw der Lack an den Übergängen reißen.

Und wenns an der Stoßstange eine Stelle ist, mit der man evtl mal irgendwo gegenrollt, dann bricht Spachtel auch sehr schnell wo eine neue Stoßstange maximal einen Kratzer hätte...

Ist natürlich auch immer eine Frage der Knete.

Was soll es denn kosten?

Und den evtl. beschädigten Leitpfosten und das durchgewühlte Bankett hast Du natürlich bei der Polizei oder der zuständigen Straßenmeisterei angezeigt...

Deine Antwort