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Kontakt zu Volvo Deutschland wegen Reklamation
Moin Moi Leute,
an unserem V70 D5 ist nach ca. 80T km die Dichtung am Motordeckel undicht. Zur Rep. müssen die Düsen gezogen und Einspritzleitungen dürfen nicht ein zweites Mal verbaut werden, wegen Dichtigkeitsproblemen. Kosten sollen ca. 900€ sein. Zu sagen wäre noch, das der Wagen bei einem km-Stand von 117000 km einen Motorschaden hatte, bei dem der Motor erneuert wurde, incl. Zahnriemen, WaPu usw. Nur Anbauteile wie LiMa, Turbo usw. wurden umgebaut.Der Wagen hat jetzt gut 197t km.
Kann mir jemand sagen, an wen ich mich jetzt bei Volvo wenden kann/muss und wie das Prozedere jetzt ablaufen sollte, oder macht das nur die Werkstatt? Ich bin zwar zufrieden mit dieser und "vertraue" denen, aber naja, ihr wisst ja. Kontrolle ist besser.
Mit bestem Dank.
Mike
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13 Antworten
Wann wurde der Motortausch gemacht ? Offenbar bist Du ja aus der Gewährleistung raus...
Ja, der Tausch erfolgte Dez. 2014. Meine Werkstatt sagte mir schon, das der Motor als "Ersatzteil" behandelt wird und darauf gibt es halt nur ein Jahr Gewährleistung. Und `ne Dichtung sei auch nur ein Verschleißteil. Trotzdem komisch. Wenn nach 4 Jahren der Motor hochgeht, gibt`s Nen neuen und der NEUE Motor ist ein ERSATZTEIL und nach einem Jahr aus der Gewährleistung.
Ja, so ist das - was hat Volvo Deutschland damit zu tun? Die Kontaktdaten für Volvo Car Germany findest du ganz normal auf der Volvo-Seite. Aussicht auf Erfolg kann ich dir da nicht machen - die verweisen dich so und so zurück an den Händler.
Ich schiebe das ins V70 3-Forum.
Nach 4 Jahren ist das eh scheixegal. Die Rechnung bezahlst Du selbst. Und ja , die alten Leitungen kann man wiederverwenden , die Werkstatt wird das aber aus Haftungsgründen verständlicherweise ablehnen.
reklamation nach ca. 80000km....?
Das ist tatsächlich dein Deckel in diesem Fall. Die 80.000 Km sehe ich da nochnichmal als Problem, aber der Motortausch ist nunmehr über 4 Jahre her.
Zitat:
@viking1966 schrieb am 26. März 2019 um 11:19:25 Uhr:
Nach 4 Jahren ist das eh scheixegal. Die Rechnung bezahlst Du selbst. Und ja , die alten Leitungen kann man wiederverwenden , die Werkstatt wird das aber aus Haftungsgründen verständlicherweise ablehnen.
Die Werkstatt hatte das vorgeschlagen.
Zitat:
@v1P schrieb am 26. März 2019 um 16:38:32 Uhr:
Das ist tatsächlich dein Deckel in diesem Fall. Die 80.000 Km sehe ich da nochnichmal als Problem, aber der Motortausch ist nunmehr über 4 Jahre her.
Na und? Nach 4 Jahren und 117t km hatte Volvo ja auch einen neuen Motor spendiert. Die Relationen passen einfach nicht. Meine Meinung. So eine Dichtung hat nix auszuhalten und darf einfach nicht kaputt gehen nach der kurzen Laufzeit. Und wenn das mal passiert, sollte man Entgegenkommen seitens des Herstellers (egal welcher) erwarten dürfen. Die Dichtung am alten Motor hat doch auch gehalten, insofern.
Das ist schon richtig, aber das Grundproblem ist die Ersatzteilgarantie. Und der Hebel des ist im Zweifel größer.
Er könnte von sich aus auch selbst eine Kulanz anbieten.
Zitat:
@biltema schrieb am 26. März 2019 um 12:57:28 Uhr:
reklamation nach ca. 80000km....?
Ja. Wieso nicht? Das ist gerade mal ein Zehntel der Laufleistung und bei 117t km gab`s nen neuen Motor von Volvo. Fast Kostenfrei. Und mich als Kunde interessiert überhaupt nicht, ob die an ihrer Problem-Motor-Serie mehr Interesse haben, als an einer Dichtung (des neuen Motor`s).
Find Dich damit ab! 80Tkm/5 Jahre ... warum sollte bei einem 9 Jahre alten Wagen da noch was auf Kulanz gehen? Volvo ist doch nicht im Verein der Barmehrzigen Samarither ... die müssen auch Geld verdienen.
Wenn Dir in einem Notebook nach 4 Jahren die Festplatte krepiert ... willst Dann Auch Kulanz vom Hersteller?
Frag mal im VW lager nach ... Da bleiben die Leute auf den Kosten sitzen wenn der Motor auf Grund von gelängten Steuerketten hochgeht und das obwohl VW einen Fertigungsfehler eingestanden hat ...
Zitat:
@Squire schrieb am 6. April 2019 um 18:26:50 Uhr:
Find Dich damit ab! 80Tkm/5 Jahre ... warum sollte bei einem 9 Jahre alten Wagen da noch was auf Kulanz gehen? Volvo ist doch nicht im Verein der Barmehrzigen Samarither ... die müssen auch Geld verdienen.
Wenn Dir in einem Notebook nach 4 Jahren die Festplatte krepiert ... willst Dann Auch Kulanz vom Hersteller?
Frag mal im VW lager nach ... Da bleiben die Leute auf den Kosten sitzen wenn der Motor auf Grund von gelängten Steuerketten hochgeht und das obwohl VW einen Fertigungsfehler eingestanden hat ...
Abgesehen davon, das es inzwischen erledigt ist. Das Alter/die Gesamtlaufleistung des Auto`s hat für mich überhaupt nix mit dem Alter oder der Laufleistung von bereits erneuerten Teilen zu tun. Wie schon gesagt, gab es bei 117t km bzw. 4 Jahren einen kostenlosen Motor von Volvo. Wo ist jetzt bei 80t km und wieder 4 Jahren das Problem? Wenn dir in einem 30 Jahre alten Haus die ein Jahr alte Heizung kaputt geht, sagt die Firma ja auch nicht, das das bei einem 30-jährigen Haus eben so ist. Wie gesagt. Es kann immer irgendetwas kaputt gehen, auch ein Motor, welcher für mehrere 100t km ausgelegt ist. Und wenn dann eben doch etwas ist, gerade nach so einer geringen km-Leistung, sollte man das Problem nicht allein beim Kunden lassen.Dabei spreche ich nicht mal von einer 100%igen Kostenübernahme, sondern von überhaupt irgendeinem Entgegenkommen seitens des Herstellers.
schnappi 72 hat endlich mal eine sauber-pagmatische antwort gegeben !