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kontakt zwischen den pluspolen der batterien?
sers.
ich war gestern dabei meine zusatzbatterie über ein relais zusammen zu hängen. dabei ist mir aufgefallen, dass laut meinem messgerät ein kontakt zwischen den beiden pluspolen der batterien besteht. gemessen an der KFZ Batterie und dem kabel, was ich von der zusatzbatterie nach vorne gelegt hab.
hab dann mal an der zusatzbaterie das plus-kabel was in ne sicherung, dann verteilerblock und von da in die geräte geht aus der sicherung raus gezogen...also nur noch n offenes ende ohne geräte dran. und die beiden pluspole haben immernoch kontakt.
dabei ist an der hinteren batterie jetzt nur noch ein kabel 20cm mit losem ende (isoliert) und eines nach vorne in den motorraum, auch mit offenem ende, zwischen dem und der anderen batterie messe ich. die maseleitungen gehen noch von beiden batterien zur karosse, aber das sollte doch wurscht sein.
laut messgerät hab ich zwischen den pluspolen nen widerstand von 290ohm....
kann mir jemand nen tipp geen woher der kontakt kommt? -denn da brintgt mir ja auch mein relais nix mehr, wenn die so schon zusammen hängen
werde nochmal die kabel am vorderen pluspol ab machen und dann
nochmal messen und posten.
edit:
hab grad ma die kabel am pluspol der KFZ batterie ab gemacht....da is nu nix mehr dran...wenn ich jetzt zwischen dem pluspol der hinteren batterie und dem der vorderen messe hab ich immernoch nen kontakt (bzw. 300 ohm dazwischen) wie geht dass....da kann doch kein strom fließen, wenn ein pol komplett getrennt ist....
und ich habe zwischen dem pluspol-kfz-batterie und den kabeln die da normal dran gehören 12,8V....bzw. die kabel haben kontakt zu masse, sobald se von der batterie ab sind. ist das normal??
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10 Antworten
Das sollte eigentlich ganz normal sein.
ach ... wie erklär ich das jetzt....
ok vielleicht so:
wenn man ne LED nimmt und an eine Batterie hängt, dann fließt der Strom von Minus nach (soweit ich jetzt nicht die Physiker Theorien durcheinanderwerfe, denn die Elektriker sagen es ist umgekehrt,- aber das soll jetzt egal sein) Plus. Und warum macht er das ? Weil bei Minus ein Elektronenüberschuss und bei Plus ein Elektronenmangel ist.
So, der Strom möchte also gerne zum Plus Pol, also bleibt ihm nix anderes übrig als durch die LED zu latschen. Die LED wiederum hat einen Widerstand und ist so gemein und lässt die armen kleinen Elektronen nur ganz langsam passieren, wie bei ner Polizeikontrolle. Sind die Elektronen durch die Kontrolle, dann sind sie müde geworden (haben Energie abgegeben) und kommen an Minus an. Misst man jetzt mit dem Messgerät den durchgang zwischen + und -, so zeigt das Messgerät an, dass der Strom nicht direkt durchkommt, sondern einen Widerstand zu durchfliessen hat.
Würde es keinen Widerstand geben würde das Kurzschluss bedeuten (100% durchgang) also würden die kleinen Kadett-Elektronen ohne Polizeikontrolle zum Opeltreffen fahren. Das hat aber zur folge, das keine Kadett-Elektronen mehr in den Städten (Plus Pol) sind, sondern jetzt alle ihren Spaß auf dem Opeltreffen haben (-Pol), somit wäre die Stromquelle also leer.
In deinem Falle sind diese "böse LEDs" deine angeschlossenen Verbraucher, die den Strom langsamer durchlassen, woher ich mir deinen gemessenen Widerstand erkläre.
Also mach mal folgendes:
Normalerweise schaltet man einen Stromkreis auf Masse (oder Minus), damit bei großen Strömen die Kontaktfunken nicht so groß sind. Klemm also Plus direkt an die Batterie und schalte Minus.
Na das is jetzt wohl sehr Bildhaft geraten, GELL
schöne erklärung, könnte man mal sticky stezen
also was n wiederstand is und wo der her kommt is mir klar, und strom fließt bei mir immer von minus nach plus (Physik halt - ich studier den mist )
nur wenn ich jetzt vom pluspol alles ab mache, dann ist da kein tromkreis mehr und da kann nix mehr fließen. aber trotzdem messe ich 0,5 V zwischen den pluspolen beider batterien. (die eine is voller als die andere, 0,5V höheres potential, daher der fluss...schon klar) aber wo fließt denn der, wenn am batteriepol garnix mehr dran ist....???
Sekunde, damit wir uns richtig verstehen:
Autobatterie beide Pole angeschlossen
Sekundärbatterie nur Minus angeschlossen und zwischen dem Minus Primär und Minus Sekundärbatterie fließt Strom von 0,5 Volt ins Nirvana ???????
öhhm was bedeutet sticky ?
@ FRACK & REDFALL: Was`n Glück hab ich von solchen Sachen keine Ahnung......
@rb23
aber das mit dem Opeltreffen war doch eigentlich auf verständlich getrimmt
zumindest sollte es das werden
Zitat:
Original geschrieben von Redfall
@rb23
aber das mit dem Opeltreffen war doch eigentlich auf verständlich getrimmt
zumindest sollte es das werden
?????
Der Strom fliesst wahrscheinlich durch's Messgerät, oder nicht? Es lädt die eine Batterie die andere auf, sobald Du zwischen den Pluspolen eine Verbindung schaffst...
Ich hab's doch richtig verstanden, die Batterien sind beide an Masse angeschlossen? Dann liegen die Elektronenüberschüsse beide aneinander. wenn die eine Batterie voller ist, also ein höheres Potential hat, dann fliessen Elektronen vom einen Minuspol über die Karosse in den anderen. Das löst in der Batterie, die damit aufgeladen wird, die gleiche chemische Reaktion aus, als wenn sie am Ladegerät hängt und der Strom durchfliesst die Batterie in umgekehrter Richtung: Es kommen Elektronen am Pluspol der Batterie 'raus. Und die fliessen in den Pluspol der ladenden Batterie.
Miss mal die Spannung zwischen den beiden Pluspolen: Da müsste Minus an dem Pol liegen, der an der schwächeren Batterie ist!
Der gemessene Widerstand ist quasi der Innenwiderstand der Batterie, bloss ist ja eine der beiden Batterien mit dem Messgerät so in Reihe geschaltet, dass sich die Spannung der Batterie und des Messgeräts addieren... Das vermindert den Widerstand natürlich entsprechend. und die Batterie ist auf jeden Fall ein Gebilde, das auf chemischem Wege den Strom leitet, wenn man eine höhere Spannung verpolt anschliesst. Ist von daher also gar kein Wunder, was Du misst, und der Strom müsste irgendwann, wenn beide Batterien gleichen Ladungsstand erreicht haben, auch aufhören zu fliessen. Also keine Sorge!
Im übrigen wird ja beim Laden durch die Lichtmaschine auch der Pol, der Elektronen liefert (-) an den Minuspol der Batterie gelegt, also wie bei der stärker geladenen Batterie auch...
Ich als gelernter Stribbenzieher geb Öse recht!
alles quark
aber danke für die vielen spekulationen, wenn ich ma nachdenken würd könnt man sich die ganze diskusiion sparen
wenn beide massen an der karosse sind und beide pluspole lose, und ich mess zwischen den pluspolen, hab dich die potentialdifferenz.
hab das falsch interpretiert. das messgerät zeigt ja nicht an, obs nen kontakt gibt zwischen beiden polen, sondern ob sie aufm selben potential liegen.
-----thema erledigt
sorry für die blöde frage
kein Ding.. wir sind immer für Spekulationen zu haben