- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- Kontakte CCS-Stecker
Kontakte CCS-Stecker
Moin,
mal ne Frage an die Fahrer CCS-ladefähigen Ioniqs. Ich habe heute durch Zufall mal genauer in die CCS-Ladebuchse an meinem Ioniq6 geschaut und wundere mich über diese weißlichen Ablagerungen an der Spitze der Kontakte. Sieht das bei euch auch so aus?
Grüße
17 Antworten
Kann ich morgen mal schauen. Heute ist’s schon zu dämmrig.
Hmm, kann ich dir Ad Hoc gerade nicht sagen, werde ich Morgen aber mal drauf achten.
Danke euch!
Bei mir nix.
Zitat:
@jpk0665 schrieb am 4. Oktober 2023 um 19:46:28 Uhr:
Bei mir nix.
@jpk0665 Ok, aber das sieht doch bei dir auch so aus?? Siehe meine roten Kreise. Ich meine den weißen Teil dicht an der Spitze. Also eigentlich beruhigt mich dein Bild eher …
Aah, okay, ich hab nochmal mit 6000lm reingeleuchtet
stimmt, da ist ein ganz feiner weißer Überzug auf den Polen zu erkennen.
Wahrscheinlich den hohen Strömen geschuldet, keine Ahnung
Habe bis jetzt erst 4x an 175kW Schnelllader getankt.
Ich hoffe mal nicht, das sich die Pole irgendwann im Laufe der Jahre verabschieden
Ja genau, das meinte ich.
Ach, ich finde, deine Kontakte und meine sehen arg gleich aus. Meine nach 30 Schnellladungen, deine nach 4.
Scheint sich also nicht linear zu entwickeln …
okay, dann sind wir erstmal beruhigt
Ist das möglicherweise ein Problem mit meinem Ioniq 5? Jedesmal wenn ich bei Ionity CCS lade bin ich gezwungen Ionity anzurufen, wo man mir sagte, ich solle den Stecker etwas hochziehen...
Doch, ist so. Auf den Fotos schlecht zu vergleichen. Normal sind die Pole Edelstahl, glänzend. Sie haben aber jetzt eine ganz feine weiße Pulverbeschichtung.
Zitat:
@ilovemy406c schrieb am 4. Oktober 2023 um 21:04:37 Uhr:
Aber die CCS Pole sind doch unten. Dort sehe ich auf obigen Bildern keine weissen Pole.
Korrekt. Es geht um die beiden Kontakte unten. Auf allen Bildern sind kurz hinter den schwarzen Spitzen der Kontakte weiße Beläge zu sehen. (Siehe in den roten Kreisen - das ist das Bild von jpk). Auf meinem Bild sieht man es auch. Ungefähr 3mm breit, direkt hinter den schwarzen Spitzen.
Zitat:
@jpk0665 schrieb am 4. Oktober 2023 um 20:31:53 Uhr:
okay, dann sind wir erstmal beruhigt
Aber wir beide …
Zitat:
Ist das möglicherweise ein Problem mit meinem Ioniq 5? Jedesmal wenn ich bei Ionity CCS lade bin ich gezwungen Ionity anzurufen, wo man mir sagte, ich solle den Stecker etwas hochziehen...
Na das ist komisch und hatte ich noch nie …
Zitat:
Ääähm, wat dat denn?? Stecker hochziehen damit Laden funktioniert
Das ist doch wohl nicht denen ihr ernst?? Ich würde den Hobel dem Händler sofort auf den Hof stellen und der soll für Abhilfe sorgen! Vielleicht muss ich am Stecker/Kabel wackeln damit Strom fließt Never, irgendwann funktioniert das mit wackeln/hochziehen auch nicht mehr.....