1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kontakte ins Auto laden / auslesen - parallel zu AppleCarPlay möglich

Kontakte ins Auto laden / auslesen - parallel zu AppleCarPlay möglich

BMW 5er G30
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 8:50

Ich habe nichts gefunden, wo diese Frage rein passt. Ich umschreibe es mal:

Ich nutze AppleCarPlay und kann dementsprechend alles schön nutzen.

Jedoch wenn ich jemanden Anrufen oder irgendwo hin Navigieren möchte, muss ich dies immer über CarPlay machen... das Adressbuch wird quasi nicht für das Navi etc. ausgelesen.

Mache ich etwas falsch oder ist das normal so?

Ich danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Bei Benutzung von CarPlay ist nur die Kopplung von einem Handy möglich

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Juni 2017 um 10:31

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 29. Juni 2017 um 10:50:28 Uhr:

Ich habe nichts gefunden, wo diese Frage rein passt. Ich umschreibe es mal:

Ich nutze AppleCarPlay und kann dementsprechend alles schön nutzen.

Jedoch wenn ich jemanden Anrufen oder irgendwo hin Navigieren möchte, muss ich dies immer über CarPlay machen... das Adressbuch wird quasi nicht für das Navi etc. ausgelesen.

Mache ich etwas falsch oder ist das normal so?

Ich danke Euch.

Aus meiner Sicht machts Du nichts falsch. Entweder CarPlay oder das System von BMW. Je nachdem, wie Du das Telefon verbindest. Ich bin seit vielen Jahren Apple Fan, in CarPlay habe ich gegenüber dem BMW System noch keinen großen Vorteil gefunden...

für mich war auch gerade das Telefonieren der Grund, dass ich von CarPlay wieder auf das BMW System umgestiegen bin. Habe auch keine Möglichkeit gefunden, das miteinander zu verbinden. Starten der Telefonanrufe über die Taste am Lenkrad und die Liste der Wahlwiederholung finde ich sehr bequem, fehlt bei CarPlay leider

Zitat:

@WMF1 schrieb am 29. Juni 2017 um 13:09:04 Uhr:

für mich war auch gerade das Telefonieren der Grund, dass ich von CarPlay wieder auf das BMW System umgestiegen bin. Habe auch keine Möglichkeit gefunden, das miteinander zu verbinden. Starten der Telefonanrufe über die Taste am Lenkrad und die Liste der Wahlwiederholung finde ich sehr bequem, fehlt bei CarPlay leider

War bei mir auch so. CarPlay ausprobiert, als unnötigerweise bestellte Sonderausstattung befunden

und deaktiviert.

Das BMW System ist besser.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:06

Ok verstehe dann jetzt auch einige vergangene Posts die ähnlichen Tenor hatten. Das ja schade. Fällt CarPlay dann ganz weg? Entweder oder? Oder kann ich zB Musik etc weiterhin nutzen nur Telefon nicht? Danke euch - mal sehen wie es sich ansonsten eingrooved

Musik kann man problemlos nutzen, da hat CarPlay sogar Vorteile, da die Übertragung der Musik qualitativ hochwertiger erfolgt und der Zugriff gefühlt schneller abläuft. Ich fand Carplay nicht so schlecht, bei der Musik hat mich aber auch gestört, dass über das Head up Display die Titelfolge nicht angezeigt wurde. Das finde ich bei dem BMW System viel besser. Dann kann man mit dem Rädchen scrollen und schnell zwischen den Titeln umschalten. Bei Carplay geht das nur über den Bildschirm und den iDrive Controller oder Touch.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 12:38

Zitat:

@WMF1 schrieb am 29. Juni 2017 um 14:33:55 Uhr:

Musik kann man problemlos nutzen, da hat CarPlay sogar Vorteile, da die Übertragung der Musik qualitativ hochwertiger erfolgt und der Zugriff gefühlt schneller abläuft. Ich fand Carplay nicht so schlecht, bei der Musik hat mich aber auch gestört, dass über das Head up Display die Titelfolge nicht angezeigt wurde. Das finde ich bei dem BMW System viel besser. Dann kann man mit dem Rädchen scrollen und schnell zwischen den Titeln umschalten. Bei Carplay geht das nur über den Bildschirm und den iDrive Controller oder Touch.

Schau ich mir mal an. Im großen und ganzen habe ich fast alles auf dem USB Stick und die Qualität ist da natürlich besser. Aber oft hat man neue Mukke (gerade ich als Produzent), die man nicht extra erst überspielen will - daher ist der Erhalt von Musik über iPhone wichtig. Mal sehen wie das geht und wie es gefällt

Wie ist das eigentlich mit einem zweiten Telefon bei CarPlay? Bisher kann man ja zwei Telefone per BT koppeln, sieht auch alle Kontakte usw. Wie ist das wenn das erste Telefon per CarPlay gekoppelt ist, kann ich dann noch eines per BT koppeln wie bisher?

Zitat:

@br403 schrieb am 29. Juni 2017 um 15:09:14 Uhr:

Wie ist das eigentlich mit einem zweiten Telefon bei CarPlay? Bisher kann man ja zwei Telefone per BT koppeln, sieht auch alle Kontakte usw. Wie ist das wenn das erste Telefon per CarPlay gekoppelt ist, kann ich dann noch eines per BT koppeln wie bisher?

Oder eins als Carplay und BT?

Nein, das geht wohl nicht, wenn es per CarPlay verbunden ist, geht nur CarPlay, kein BMW Bluetooth mehr. CarPlay bei BMW nutzt ja WLAN für die Verbindung, nur für das koppeln BT.

Sicher ?

In der BA steht eigentlich , dass man bei Nutzung von CarPlay nur noch EIN statt sonst zwei weiter Handys verbinden kann.

Das war ja meine Frage...schade wenn das nicht geht. Ich kann es leider nicht testen, die BA hab ich zwar, kann aber dazu nichts genaues finden.

Ich werde es morgen mal testen...allerdings muss ich sagen, dass ich von Apple CarPlay enttäuscht bin.

Das liegt aber nicht an Apple oder BMW, sondern weil ich mich im Vorfeld nicht richtig informiert habe. Das BMW System ist aus meiner Sicht einfach viel besser bzw. habe ich mich über die Jahre daran gewöhnt. Ich nutze es überhaupt nicht mehr! Telefon Kontakte, Karte usw. finde ich bei BMW besser. Die Apps wie Spotify oder TuneIn funktionieren auch ohne Apple CarPlay sehr gut.

Bei Benutzung von CarPlay ist nur die Kopplung von einem Handy möglich

Ich hatte einen 2er mit CarPlay gestern, und mir war möglich mein iPhone mit CarPlay und mein Lumia 950 per BT als zweites Telefon zu verbinden. Von diesem werden auch die Kontakte gesynct und können dann im Navi verwendet werden. Beides läuft gleichzeitig, siehe Bilder im Anhang.

Entweder ist es im 5er anders oder WMF1 hat was anderes gemeint.

20170707-221003507-ios
20170707-221011194-ios
Deine Antwort