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Kontollleucht Licht C70 1 , geht nicht aus.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:52

Hallo liebe Elchgemeinde,

Betr.: Volvo C70 1 Bj. 2005,

ich habe momental ein Problem mit meiner Kontrollleuchte für die Leuchteinheit. Die Kontrolllampe geht nach dem einschalten des Lichtes nicht mehr aus.

Alle Lampen sind in Ordnung bzw. schon ausgetauscht. Ich war Heute sogar in einer Werkstatt (Freie Werkstatt) um alle Birnen nochmals kontrollieren zu lassen. Ergebnis, alles funktioniert. Alle Birnen sind nun neu und in Takt.

Werkstattmeister ist ratlos und will mich an eine Volvowerkstatt verweisen. Leider ist die sehr weit entfernt.

Bevor ich mich auf den weiten Weg mache wollte ich erst mal Euch fragen ob nicht irgendwo ein kleines Teufelchen versteckt sein könnte, das ich vielleicht selbst austreiben könnte.

Falls jemand einen Rat weiß, nur her damit ich bin für alles dankbar.

Schöne Grüße, Uwe

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13 Antworten
am 19. Februar 2013 um 11:35

So etwas kenne ich bisher nur von vor einigen Jahren vom LKG (Lampen Kontroll Gerät, sprich Lichtrelais) bei meinem damaligen Daimler. Auslöser war das darin integrierte Blinkerrelais, welches ab und zu "pappen" blieb ... was wiederum dazu führte, dass die Kontrollleuchte im A-Brett leuchtete.

 

Somit könnte ich mir aber wohl vorstellen, dass hier das Volvo Lichtrelais E 104 ...

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 11:59

Hallo NoGolf (lustiger Nick),

hm, das könnte es vielleicht sein. Das würde auch erklären das Anfangs das Kontrolllicht ab und an einmal ausgegangen ist. Jetzt brennt es nur noch.

Hast Du eine Ahnung wo das Relais E 104 sitzt? Würde ich da ein neues brauchen oder kann man soetwas reinigen oder reparieren?

Vielen Dank für Deine Hilfe, Grüße Uwe

am 19. Februar 2013 um 12:05

Hier: LINK (also im Relaiskasten im Motorraum)

 

das 104er beim Volvo hatte ich noch nicht offen ... das Daimler LKG konnte ich damals retten ... aber wie gesagt, dort ist das Blinkerrelais integriert und DAS war der Verursacher. Relais-Kontakte gereinigt (grobe Schmirgel... nööö ganz feine Polierleinwand!), fertig! Zudem ist der Kauf eines Daimler-LKG für AHK-Betrieb vergleichsweise ein teurer Spass ....

 

Das E 104 ist, falls es denn der Übeltöter sein sollte, (gebraucht) nicht allzu teuer ... ich hätte sogar noch eines. Es wäre auf jeden Fall einfach zu tauschen, um das schon zumindest mal auszuschliessen.

 

Aus welcher Ecke kommst Du denn??

 

Gruß

NoGolf

am 19. Februar 2013 um 12:15

Eben erst das späte Baujahr 2005 erkannt ... bin jetzt nicht sicher, ob die überhaupt noch die gleichen Relais hatten ...

 

OK ... nachgesehen ... scheint bis 10/2005 identisch zu sein. Sieh doch sicherheitshalber mal nach, ob bei Dir an dem bezeichneten Steckplatz das 104er Relais steckt und wenn ja, welche Teilenummer es hat (ggf. zum Ablesen Zündung aus, Relais rausziehen und wieder reinstecken).

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:26

Hallo NoGolf,

ich komme aus der Fränkischen Schweiz (20 Km nordöstlich von Nürnberg). Vielen Dank für den Link und den Tip mit dem abschmirgeln (reinigen). Ich werde es am Abend probieren und Dir schreiben ob es geklappt hat.

Nochmals vielen Dank.

Gruß, Uwe

Mal eine ganz blöde Frage.

Deine Bremsleuchten funktionieren?

Die Kontrolllampe erlischt nämlich erst wenn du das Bremspedal einmal betätigt hast.

Ist der Schalter Def. (Keine Bremsleuchten) bleibt auch die Lampe an.

Vielleicht hilft es......

 

Daran denke ich auch das man es erst trennen soll: Lichtdefekt oder Bremslicht..

Mache den Motor aus und das Licht aus (Stellung 0).

Dann Motor an. Trete auf die Bremse. Wenn das Licht erlischt ist die Bremse ok. Wenn nicht ist dort schon mal was faul.

Wenn die Leuchte aus ist schalte das Licht ein. Wenn jetzt die Lampe angeht dann ist definitiv der Fehler im Lichtsystem zu suchen.

Gruß

Cristian

am 19. Februar 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von herr_frodo

Die Kontrolllampe erlischt nämlich erst wenn du das Bremspedal einmal betätigt hast.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Trete auf die Bremse. Wenn das Licht erlischt ist die Bremse ok. Wenn nicht ist dort schon mal was faul.

mag beim 850 ... was aber trotzdem für den C70 I 2005 zu verifizieren wäre ... mein 98er S70 Südhang hat das z.B. definitiv nicht mehr. Ich war eben nochmal sicherheitshalber extra am Auto ...

 

  • Gang raus
  • keine Bremse
  • Zündung an
  • Motor an

 

... alle Lämpis aus ... ausser der sch* Serviceleuchte ... ;)

 

Gruß

NoGolf

Stimmt der ist anders....hmm doof. Aber er müsste trotzdem beim ersten latschen auf die Bremse merken das was dort nicht stimmt und die Leuchte bringen.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:10

ich war gerade beim Auto und habe das mit dem Relais ausprobiert. Das Relais war vom Augenschein her in Ordnung. Der Kasten war trocken und die Kontakte strahlend silber. Ich habe trotzdem etwas Kontaktspray drauf. Leider ist das leidige Problem geblieben.

Alle Lampen funktionieren, auch das Bremslicht. Wenn ich den Motor starte habe ich kein leuchtendes Kontrolllämpchen. Erst wenn ich das Licht einschalte geht die Kontrolllampe sofort an. Das treten des Bremspedals hat keinen Einfluss auf das Ganze.

Das Ganze scheint ein Elektronikproblem zu sein. Kann das vielleicht mit dem Bordcomputer zusammenhängen?

am 19. Februar 2013 um 14:17

Ich bleib erst mal dem Relais als Verdächtigen treu ... schade, dass Du nicht in der Nähe von jemandem sitzt, woman mal einfach kurz das Relais austauschen kann.

 

Oder iss da wer von uns?? Fränkische Schweiz (20 Km nordöstlich von Nürnberg)?? Also im Grenzbereich zu Bayern ... Franken :D

 

Gruß

NoGolf

Das ganze Modul hängt am CAN-BUS System....

Oder anders erklärt:

Der Lichtschalter steuert das Relais und das Kombiinstrument wertet die Informationen aus und löst die Leuchte aus. Die Wagen haben keinen separaten Glühfadenwächter mehr wie die ersten V70 und S70

Der scheint doch vorhanden zu sein allerdings wird er nicht benutzt um die Scheinwerfer zu überwachen sondern das Standlicht und die Bremslichter

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:41

also die Bayerische Grenze (Weißwurstgrenzübergang Donau) ist so ca. ganz genau 99 Km von mir entfernt. Somit wohne ich doch noch im relativ sicheren fränkischen Bereich. : ) : ) : ). Wobei sich die vermischung beider Kulturen sich bei uns auch schon langsam bemerkbar macht. Mein Nachbar ist ein gebürtiger Münchner, der, man will es ja kaum glauben, ein echter Pfundskerl ist.

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