Kontroll-Lampe "Dynamische Leuchtweiten-Regulierung"
Mehr passte in die Kopfzeile kaum rein. Also hier die Frage: seit kurzem leuchtet die Kontrolle für die dynamische LWR ständig auf. Ich überfuhr auf der Autobahn einen Gegenstand, der einer Karkasse oder zumindest einem Teilstück Reifen-Lauffläche ähnlich sah, einen Kilometer später erstmals: Piep, Kontrolle an. Auf dem Rückweg dann nach etwa 10 Kilometern: Piep, Kontrolle an. Seit gestern leuchtet die Lampe nun bereits, wenn ich den Wagen starte und dann eine Fahrstufe (Automatik) einlege. Fehler wurde in freier Werkstatt ausgelesen, keine auffälligen fehlerhaften Parameter, Sichtprüfung der Sensoren vorn und hinten ergab keine Mängel. Was tun?
Gruß Michi
Beste Antwort im Thema
Was will denn die Werkstatt da ausgelesen haben? Wenn die Kontrolleuchte angeht, dann steht da auch ein Fehler.
Gern genommen wird z.B.
00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
Jetzt könnte der Geber einen weg haben, meist ist aber nur der Stecker was lose.
In jedem Fall steht aber im Fehlerspeicher, wo das Problem ist.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was will denn die Werkstatt da ausgelesen haben? Wenn die Kontrolleuchte angeht, dann steht da auch ein Fehler.
Gern genommen wird z.B.
00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
Jetzt könnte der Geber einen weg haben, meist ist aber nur der Stecker was lose.
In jedem Fall steht aber im Fehlerspeicher, wo das Problem ist.
Habe mir im Winter auch diesen Fehler eingehandelt. Habe wohl in meiner Siedlung in den "Eis-Fahr-Rinnen" einen hauchdünnen, gelben Draht der LWR beschädigt. Der Fehler wurde in der Audi Werkstatt auch nicht ausgelesen sondern nur über eine intensive Sichtprüfung gefunden. Zuhause konnte ich aber mit einer alten VAG-Com Version den Fehler auslesen! Und zwar genau den, den TC beschrieben hat.
vg
Andreas
Die Sichtprüfung beider Sensoren vorn und hinten ergab keinen offensichtlichen Fehler, vorn hab ich mal die Steckverbindung auseinandergenommen, sehr sandig, wieder zusammen gesteckt, gleicher Fehler wie vor. Ich hab mir nun einen preiswerten Sensor beim freien Teilegroßhandel bestellt, zum Testen.
Gruß Michi
Haben heute den Fehler reproduziert: Motor an, Fahrstufe einlegen, Motor aus, Zündung an. Fehler ausgelesen (geht nur bei leuchtender Kontroll-Lampe): Sensor hinten defekt. Ausgetauscht, angelernt, Fehler behoben.
Gruß Michi
Hallo zusammen, meine Lampe brennt auch seit heute, nachdem ich den Fahrerscheinwerfer ausbaute um das Xenonsteuergerät zu ersetzen, jetzt Brennt die Leuchtweiten Lampe...
Muss ich das bei Audi neu einstellen lassen und dann ist gut?
Gruss Henry
Der Scheinwerfer muss eingestellt (mechanisch) und die Grundeinstellung durchgeführt werden.
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Der Scheinwerfer muss eingestellt (mechanisch) und die Grundeinstellung durchgeführt werden.
Ah okay, deswegen leuchtet jetzt auch die Lampe? Okay dann fahre ich morgen mal zum freudnlichen(oder auch nicht) ;-)
Vielen Dank...
Wie geahnt, der Freundliche erwies sich wieder mal als Flopp gibt es im Umkreis von St.Gallen überhaupt einen fähigen Audi Händler???
Angeblich sei mein Stellmotor jetzt defekt es ist ein sporadischer Fehler drauf und es muss ein neuer rein.
Ich sagte zu Ihm, mal langsam der Fehler kam als der Scheinwerfer im Wohnzimmer lag, woher weiss das Steuergerät das der Stellmotor defekt ist wenn gar kein Scheinwerfer eingebaut ist????
Ich baute den Scheinwerfer aus um das Xenon Vorschaltgerät zu tauschen, ich musste im ausgebautem Zustand schnell zur Tanke, also Auto an, Fehlermeldung kommt, okay kein Scheinwerfer drin daher der Fehler.
Was kann ich jetzt machen?
Danke für eure Hilfe...
Speicher löschen, Grundeinstellung machen und dann sollte das gehen
Fehler kommt angeblich immer wieder laut Audi Garage...
Hat denn keiner nen Tipp? Ich muss Montag früh zur MFK/ TÜV
Kenne da ne Adresse,aber bisl weit, Fahr mal nach Tägerwilen bei Kreuzlingen zu Rutishauser Automobile.Die sind sehr kompetent.War auch wegen des Fehlers da nach`Gewinde einbau.Hat er mir Gratis gemacht.
Kreuzlingen sind 25 min von mir, daher gern probier ich das aus..... ich Rufe morgen mal an... Danke und ich geb Bescheid...
Die Werkstatt hat leider erst ab 9.5.2012 Zeit. Noch jemand eine Idee? Ich meine der Fehler muss doch weggehen? Scheinwerfer war ja gar nicht verbaut als der Fehler kam! Man verzweifle langsam