1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kontroll Lampe für Ölstandsensor leuchtet

Kontroll Lampe für Ölstandsensor leuchtet

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 20:16

Nach dem Wechsel des ölstandsensors bei meinem Vectra c cc 3,2/V6 leuchtet die Kontrollampe in der Armaturentafel. Beim Start ist sie noch aus, aber nach kurzer Strecke leuchtet sie. Wenn iich den Motor ausschalte leuchtet sie nicht mehr, geht aber nach kurzer Fahrt wieder an. Kann es sein, dass beim neuen Einfüllen des Olsu viel eigefüllt wurde. Könnt ihr mir einen Rat geben?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei zuviel Leuchtet sie Lampe nicht, nur bei zu wenig

Hatte ich neulich auch, das die Lampe immer nach 5-10 Km anfing zu leuchten.

Hast du einen Ölverlust?

Bei mir lags letztendlich an der defekten Membran im Ventildeckel...

Dadurch stimmte der Öldruck nicht richtig, ich verbrauchte immer Öl, grad beim beschleunigen, und er lief total unrund, wenn ich den Öldeckel aufmachte.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 18:25

Ölverlust habe ich nicht. Nach Erneuerung des Ölstandsensors wurde beim Ölwechsel aber ein halber Liter zu viel Öl eingefüllt. Vielleicht liegt es daran. Muss man den neuen Ölstandsensor eventuell im Bordcomputer anlernen?

Danke für den Hinweis.

Zitat:

@mabea08 schrieb am 17. Dezember 2020 um 19:25:34 Uhr:

Ölverlust habe ich nicht. Nach Erneuerung des Ölstandsensors wurde beim Ölwechsel aber ein halber Liter zu viel Öl eingefüllt. Vielleicht liegt es daran.

Danke für den Hinweis.

Nochmal!!!!!!!!!!!!!

Bei zuviel Leuchtet die Lampe nicht, nur bei zu wenig

Der Sensor ist sehr empfindlich. Er löst schon aus, wenn 200-300ml Öl fehlen. Schau mal, ob der Ölstand genau auf "max" steht.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 16:40

Der Ölstand stand über der Max Markierung, weil beim Ölwechsel im Zuge der Erneuerung des Sensors zu viel Öl eingefüllt wurde. Wir mussten einen halben Liter Öl ablassen, damit es wieder stimmte. Die Lampe leuchtet aber immer noch nach kurzer Fahrt.

Evtl ist im 2 poligen Stecker ein Pin defekt oder

aufgebogen oder

das Kabel hinter dem Stecker gebrochen!

Was passiert,wenn man den Stecker abmacht und

Den Motor laufen läßt,

einmal mit ner Büroklammer drinn und

dann Stecker nur daneben gelegt,ohne Brücke ?

Oder leuchtet die Öldrucklampe im Instrument ?

mfg

Hi, der Sensor ist ein Druckschalter und überwacht nicht den Ölstand, sondern den Öldruck. Wenn die Kontrollleuchte während der Fahrt aufleuchtet, ist entweder nicht genug Öldruck vorhanden oder der Druckschalter hat eine zu hohe Schaltschwelle. Bei kaltem Motor ist der Öldruck hoch, da das Öl eine höhere Viskosität besitzt als im warmen Zustand. Nach ein paar Kilometern Fahrt wird das Öl warm, die Viskosität sinkt und der Öldruck ebenfalls.

Möglicherweise wurde ein Druckschalter mit einer zu hohen Schaltschwelle eingebaut. Klarheit darüber kann nur eine Messung des Öldrucks bringen. Ich würde die Werkstatt, welche den Schalter eingebaut hat, kontaktieren und das Problem überprüfen lassen.

Ein zu hoher Ölstand ist für das Fehlerbild nicht verantwortlich!

Gruß Rezinox

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 20:31

Der Sensor überwacht den Ölstand und bei zu wenig Öl soll in der Armaturentafel die gelbe Anzeige mit der Ölkanne aufleuchten. Die Anzeige leuchtet aber schon nach kurzer Fahrt bei normalem Ölstand. Bei zu hohem Öldruck würde die rote Lampe aufleuchten.

Zitat:

@mabea08 schrieb am 25. Dezember 2020 um 21:31:34 Uhr:

Der Sensor überwacht den Ölstand und bei zu wenig Öl soll in der Armaturentafel die gelbe Anzeige mit der Ölkanne aufleuchten.

Das ist Richtig!

Die Anzeige leuchtet aber schon nach kurzer Fahrt bei normalem Ölstand.

Bei zu hohem Öldruck würde die rote Lampe aufleuchten.

Das ist Falsch!

Die rote Kontolleuchte leuchted bei zu niedrigen Öldruck auf .

Ist das Motoröl kat ist diese Leuchte aus ,weil das Öl dicker ist und

Fährt man kurz,erwärmt sich das Motoröl und wird Dünnflüssiger und

Der Öldruck fällt in den Keller ,unter 0,5 Bar ,Leuchte an !

Kann am Öl liegen,meist bei 0W Ölen,am Ölfilter oder

der Öldruck Sackt an den Lagerschalen weg,

evtl noch das am Ölsaugrohr der Ölpumpe,

Diese Ölpumpe Luft zieht,oder Saugsieb verkeimt!

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 18:26

Ich weiß die rote Lampe bei zu niedrigem Öldruck leuchtet, habe mich nur verschrieben. Bei mir leuchtet aber die Lampe vom Ölstandsensor nach kurzer Fahrt.

Von 0w-Öl geht keine Lampe an. Die sind nur im kalten Zustand Dunnflüssiger.

 

 

 

Beim Ölstandsensor hilft wohl nur austauschen oder abklemmen. Man bekommt das Teil auch für überschaubares Geld im Zubehör. Für den Tausch muss aber die Ölwanne ab. Diese hat keine Dichtung. Wird mit Dichtmasse eingeklebt.

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 21:45

Den Ölstandsensor habe ich ja schon zusammen mit einem befreundeten Autoschlosser erneuert. Wir haben genau darauf geachtet, dass der Sensor für meinen Motor passt. War eine mühsame Angelegenheit, die Ölwanne ab-und wieder anzubauen. Wenn wir keine andere Problemlösung finden, werde ich den Sensor abklemmen und wie bei meinen ehemaligen Autos regelmäßig am Kontrollstab den Ölstand prüfen.

prüfe doch den Stecker. Stecker ziehen und beobachten, was passiert. ich weiß jetzt nicht, ob der so geschaltet ist, dass er bei wenig Öl schließt oder öffnet. Stecker ab, wenn Lampe aus, dann überbrücken, Lampe an oder halt anders herum. Auf jeden Fall sollte es eine Veränderung geben. Gibt es keine, ist etwas mit der Leitung oder Stecker was nicht i.O. Gibt es eine Veränderung, ist der Ölfüllstandsensor nicht i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen