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Kontroll/Warnleuchte "Motorfunktionen" dauerhaft orange - normal?
Hallo erstmal,
ist es eigentlich normal, dass die Leuchte für die "Motorfunktionen" dauerhaft orange in der Instrumentenkombi erscheint (oberhalb der Öltemperatur, siehe Anhang)? Die Bedienungsanleitung schweigt sich bezüglich des Sollzustandes leider aus. Es kommt mir etwas komisch vor, da ich orange mit einer "leichten Warnung" assoziiere. Grün wäre in meinen Augen "okay" und rot "schwerwiegender Fehler". Aber orange? Zumal alle anderen Anzeigen daneben erlöschen.
Check Control sagt allerdings "alles Okay" und der Motor läuft auch 1A. Lediglich das Automatikgetriebe hatte zeitweise für 10 km einen Hänger und hat beim runterschalten deutlich geruckt. Insbesondere wenn man manuell unter leichter Last (so viel Gas, dass die Geschwindigkeit gehalten wird) heruntergeschaltet hat war ein deutlicher Schlag zu spüren. Neustart half nicht, allerdings kam es die nächsten 50km nicht wieder vor.
Ansonsten war der Eindruck durchweg positiv. Mehr Eindrücke und Bilder gibt's Mitte der kommenden Woche, falls gewünscht.
Joseph
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sepplmail
Hallo erstmal,
ist es eigentlich normal, dass die Leuchte für die "Motorfunktionen" dauerhaft orange in der Instrumentenkombi erscheint (oberhalb der Öltemperatur, siehe Anhang)? Die Bedienungsanleitung schweigt sich bezüglich des Sollzustandes leider aus. Es kommt mir etwas komisch vor, da ich orange mit einer "leichten Warnung" assoziiere. Grün wäre in meinen Augen "okay" und rot "schwerwiegender Fehler". Aber orange? Zumal alle anderen Anzeigen daneben erlöschen.
Check Control sagt allerdings "alles Okay" und der Motor läuft auch 1A. Lediglich das Automatikgetriebe hatte zeitweise für 10 km einen Hänger und hat beim runterschalten deutlich geruckt. Insbesondere wenn man manuell unter leichter Last (so viel Gas, dass die Geschwindigkeit gehalten wird) heruntergeschaltet hat war ein deutlicher Schlag zu spüren. Neustart half nicht, allerdings kam es die nächsten 50km nicht wieder vor.
Ansonsten war der Eindruck durchweg positiv. Mehr Eindrücke und Bilder gibt's Mitte der kommenden Woche, falls gewünscht.
Joseph
Kurze Antwort auf lange Frage
Das ist nicht normal, schleunigst in die Werkstatt
Könnte evtl. was mit dem DPF oder dem KAT zu tun haben. Evtl. hat´s da ein Steuergerät zerdeppert.
Ich würde auch ohne große Umwege mal die Werkstatt aufsuchen, ggfs. mal ein Servicemobil von BMW nach Hause kommen lassen. Die können zumíndest mal den Speicher auslesen und evtl. ein Reset vor Ort machen.
Grüße
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Kurze Antwort auf lange Frage
Das ist nicht normal, schleunigst in die Werkstatt
Geht ja schonmal gut los auf den allerersten Kilometern. Erstmal hab ich die Leuchte ganz am Rand gar nicht bemerkt, erst nach einigen Kilometern ist es mir aufgefallen. Bin dann auch rund 130 km so nach Hause gefahren, weil weder die Bedienungsanleitung noch die Check Control eindeutig auf eine Fehlfunktion hinwiesen und auch keine zu erkennen war.
Jedenfalls war ich auf deine Antwort hin gerade nochmal draußen und hab den Motor gestartet - die Anzeige erlischt wenige Sekunden nach dem Motorstart. Auto war jetzt nicht nur für 2 Minuten abgeschlossen wie vorhin sondern rund 2 Stunden.
Also mal weiterhin beobachten. Morgen stehen rund 400 km an, wird hoffentlich alles gut gehen.
Hallo Joseph,
hast Du ihn zuvor zufällig mal nur ganz kurz angelassen und sofort wieder ausgemacht? Wenn ja war evtl. eine Sonde im Abgasstrang noch nicht kalibriert und meldet dann nen Fehler. Wenn der Motor dann ein zweites mal angelassen wird und länger läuft verschwindet der Fehler i.d.R. ;-)
Grüße
Mike
Hi Mike,
ja, das war tatsächlich der Fall. Aus der Tiefgarage gefahren, 5 Minuten abgestellt, losgefahren (50 km, Leuchte an). Dann für wenige Minuten abgestellt und nochmal 50km gefahren. Da war die Leute aber auch noch an.
Zitat:
Original geschrieben von sepplmail
Hallo erstmal,
ist es eigentlich normal, dass die Leuchte für die "Motorfunktionen" dauerhaft orange in der Instrumentenkombi erscheint (oberhalb der Öltemperatur, siehe Anhang)? Die Bedienungsanleitung schweigt sich bezüglich des Sollzustandes leider aus. Es kommt mir etwas komisch vor, da ich orange mit einer "leichten Warnung" assoziiere. Grün wäre in meinen Augen "okay" und rot "schwerwiegender Fehler". Aber orange? Zumal alle anderen Anzeigen daneben erlöschen.
Check Control sagt allerdings "alles Okay" und der Motor läuft auch 1A. Lediglich das Automatikgetriebe hatte zeitweise für 10 km einen Hänger und hat beim runterschalten deutlich geruckt. Insbesondere wenn man manuell unter leichter Last (so viel Gas, dass die Geschwindigkeit gehalten wird) heruntergeschaltet hat war ein deutlicher Schlag zu spüren. Neustart half nicht, allerdings kam es die nächsten 50km nicht wieder vor.
Ansonsten war der Eindruck durchweg positiv. Mehr Eindrücke und Bilder gibt's Mitte der kommenden Woche, falls gewünscht.
Joseph
Hallo,
gibt es diesbezüglich irgend welche Neuigkeiten. Ich habe bei meinem 535i jetzt das gleiche Problem, seit heute ist die besagte Leuchte dauerhaft an! Fahre überweigend Kurzstrecke, d. h. ca. 5km.
Grüße
Die Leuchte ist seitdem (mittlerweile rund 2000 km) nie wieder angegangen oder besser gesagt: angeblieben. Und das, obwohl mein Vater auch sehr viel Kurzstrecke fährt.
Auch das Getriebe schaltet butterweich. Das Verhalten der ersten Fahrt konnte ich nie wieder feststellen oder reproduzieren.
Zitat:
Original geschrieben von sepplmail
Die Leuchte ist seitdem (mittlerweile rund 2000 km) nie wieder angegangen oder besser gesagt: angeblieben. Und das, obwohl mein Vater auch sehr viel Kurzstrecke fährt.
Auch das Getriebe schaltet butterweich. Das Verhalten der ersten Fahrt konnte ich nie wieder feststellen oder reproduzieren.
Was sagt BMW dazu? Das wäre meine erste Adresse, wenn was unklar ist. Meine Probefahrt-Fahrzeuge hatten das nicht. Weder der Diesel, noch der Benziner.
Ralf
Nachdem das nur einmal aufgetreten ist denk ich mir nichts weiter und hab auch bei BMW nicht nachgefragt. Vielleicht, wenn ich das nächste mal eh vor Ort bin.
Wenn's weiter nichts ist verzeih ich dem Auto das.
Schade finde ich eher, dass sich die Bedienungsanleitung nicht klarer ausdrückt, welche Farbe der Kontrolleuchte was zu bedeuten hat. Ich meine beim E90 wäre das noch anders gewesen.
Ging mir genau so. In der Bedienungsanleitung steht nur die Bedeutung der Leuchte, keine weiteren Angaben. Am ende der Anleitung habe ich jedoch noch etwas über veränderte/ verschlechterte Abgaswerte gefunden. Auch diese werden über diese Kontrollleuchte signalisiert. Wenn diese dauerhaft leuchtet, sollte man wohl bei Gelegenheit bei BMW vorbei fahren, wenn sie blinkt, so schnell wie möglich. Oft erlischt diese Leuchte auch wieder, so bereits berichtet. Ich glaube, dass inbesondere viele Kurzstrecken/ Stadtfahrten die Lamda-Sonde etwas "durcheinander" bringen. Dann geht halt diese Leuchte an.