1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kontrollampe für Motorstörung geht ständig an !!!

Kontrollampe für Motorstörung geht ständig an !!!

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. März 2009 um 18:16

Hallo Leute,

bei meinem Corsa (evtl. wichtig - mit Irmscher Gasanlage) geht sehr oft die Störungslampe der Motorelektronic an. War im Januar deshalb mal in der Werkstatt. Kommentar : "Fehler wurde zurückgesetztevtl. haben sie sich mal verschalten. Sonst alles OK !!"

Seit 2-3 Tagen war die Lampe mal kurz an, dann wieder aus und seit heute Nachmittag hat sie Dauerlicht! Zum Glück habe ich noch Garantie, aber es nervt unheimlich.

Hatte schon einen Garantiefall mit "krümmeligen Vordersitzen" und nun ständig die Lampe!

Ist da denn normal beim Corsa ??? Wird wohl mein erster und letzter Opel gewesen sein.

Hat jemand das gleiche Problem??

Rebock

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf jeden Fall zum Händler fahren und Dampf machen. Garantie haste ja noch. Ich würd mal zu 99% sagen, dass die Gasanlage daran Schuld hat.

 

Gruß Moly

Was hat denn opel damit zu tun wenn dann is Irmscher schuld! ok opel vertreibt zwar das zeug von Irmscher und alles aber opel hat an der Gasanlage garnix konstruiert entwickelt oder sonstewas. Es wird nur immer gleich auf Opel geschoben das die Schuld sind(Jetzt nichts gegen dich du bist ja jetzt auch nur opfer der Kontrolllampe).

Ich täte mal sagen das du denn P0170 drin haben wirst so wie fast alle mit ner Gasanlage drin!

Irmscher is aber mitlerweile so weit das es wohl 2 Abhilfe sets gibt wegen verklebten Injektoren(Ich glaube Teflon Injetoren und noch irgend was).

Am besten wie schon geschrieben ab zu dem der dir die Gasanlage eingebaut hat (muß ja nicht dein FOH gewesen sein) und Fehler auslesen lassen.

Ach und garantie hast du auf die gasanlage jetzt von Irmscher die Opel Garantie auf den Motor hast du allerdings nicht mehr die is durch denn einbau der Gasanlage Futsch.

Mfg

Solumpen

Zitat:

Original geschrieben von Solumpen

Ich täte mal sagen das du denn P0170 drin haben wirst so wie fast alle mit ner Gasanlage drin!

Irmscher is aber mitlerweile so weit das es wohl 2 Abhilfe sets gibt wegen verklebten Injektoren(Ich glaube Teflon Injetoren und noch irgend was).

Am besten wie schon geschrieben ab zu dem der dir die Gasanlage eingebaut hat (muß ja nicht dein FOH gewesen sein) und Fehler auslesen lassen.

Ach und garantie hast du auf die gasanlage jetzt von Irmscher die Opel Garantie auf den Motor hast du allerdings nicht mehr die is durch denn einbau der Gasanlage Futsch.

Mfg

Solumpen

Da Opel die "Freigabe" für die Irmsche-Anlage gegeben hat, ist deine Aussage bezüglich der Garantie nicht ganz richtig. Aber lassen wir dass Thema....

Da es sich um eine Irmscher-Anlage handelt, wird er diese auch mit ziemlicher Sicherheit bei einem FOH eingebaut bekommen haben.

 

Mit den Gaseinspritzdüsen muß ich dir allerdings recht geben, von Irmscher gibt es mittlerweile (auf Garantiebasis) teflonbeschichtete Gaseinspitzdüsen. Die von dir angesprochene 2. Abhilfe würde mich allerdings sehr interesieren, fällt dir ja vielleicht noch wieder ein.

In diesem Sinne...

:cool:

 

 

 

Mit dem Thema Garantie befassen wir uns lieber net.

Ja es gipt jetzt auch noch nen 2 Abhilfe packet aber was dieses umfasst kann ichdir leider auch net sagen. Müsste mann mal wieder bei Irmscher anrufen(1h in der warteschlange hängen) und dann wahrscheinlich das mit den Teflondüsen oder die 2 Abhilfe nicht mal gesagt bekommen denn die mit denn Teflondüsen hat mann erst rausgerückt als mann direckt drauf angesprochen hat.

mfg

P.s. Warten wir erstmal ab was es ist nicht das er "nur" nen Marder besuch hatte

Themenstarteram 12. März 2009 um 21:33

Das hört sich alles Interessant an, werde morgen zu den "Freundlichen" gehen und mal nach "Teflon" fragen!!!!

Könnte es nicht schlicht sein, dass das Kraftstoffgemisch zu fett oder zu mager ist? Dan würde neues Einstellen der Gasanlage helfen. Würde zumindest dazu passen, dass die Lampe anfangs nicht ständig an war (je nach Drehzahlbereich).

Wenn die Gaseinspritzdüsen verpastet/verklebt sind, dann "bockt und ruckelt" er auch im Gasbetrieb und schaltet dann in der Regel auch auf Benzin um. Laß es einfach vom FOH prüfen.

Wir haben bei uns in der werkstatt auch die irmscher gasanlage eingebaut....nach einer zeit kommen die alle zurück...ständig probleme mit motor....gab sogar schon motorschäden wegen dem scheiß....gleich nachgucken lassen und den scheiß richten lassen!

mfg

Flo

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:13

Hallo,

der Corsa steht immer noch in der Werkstatt. Der Fehler ist wohl von der Gasanlage. Fehlermeldung : "Kein Durchfluss" , was eigentlich nicht möglich ist, denn dann hätte er nicht mehr fahren können. Keine Ahnung! Jedenfalls sagte der Freundliche das alle 10000km irgendein Zusatz in die Gasanlage gedrückt werden muss und das wurde wohl bei meinem Corsa bei der letzten Inspektion (Okt..2008) vergessen.

Jedenfalls macht so das Sparen mit LPG-Gas keinen Spass !!!!!!

Rebock

ahso! wenn du den tunap-zusatz nicht ein füllen läßt, kein wunder!

sollte eigentlich beim erwerb seitens des foh erwähnt werden! wenn nicht, rücksprache halten!

Zitat:

Original geschrieben von rebock

Jedenfalls sagte der Freundliche das alle 10000km irgendein Zusatz in die Gasanlage gedrückt werden muss und das wurde wohl bei meinem Corsa bei der letzten Inspektion (Okt..2008) vergessen.

Jedenfalls macht so das Sparen mit LPG-Gas keinen Spass !!!!!!

Rebock

Tunap muß alle 10.000Km`s in beide Tank`s zugegeben werden. Steht zum einen in der Anleitung von Irmscher und zum anderen hat man einen Aufkleber vorne in der Fahrertür ( offene Tür) zur Erinnerung. Da wird dann der nächste Km-Stand eingetragen, wenn Tunap wieder fällig ist. Und es wird diese "Arbeit" auch im Service-Heft der Irmscheranlage eingetragen.

Hat also eigentlich nix mit der Inspektion zu tun.....

am 18. Juni 2009 um 9:56

Hi, meine Erfahrungen mit der Irmscher LPG Anlage sind recht gemischt.

Zum Injektoren verkleben:

Passiert bei mir in unregelmäßigen abständen bei allen geschwindikeiten und Außentemperaturen. Viele sagen es tritt nur im Winter auf ... kann ich nicht behaupten *g*.

Ein Faktor ist wohl das Befüllen mit TunAp. Meine Meinung ... lieber nen verklebtes Ventil als keine Garantie auf die Anlage. Auch wenn die Wirkung von dem Zeug alles andere als bewiesen ist und bei mir JEDES mal nach dem einfüllen (vom ersten Tag an etwa 2000km lang immer mal wieder) ein Injektor verstopft. Vergesst lieber nicht das im Checkheft eintragen zu lassen (steht unten links im ersten kästchen) sonst wirds unter umständen teuer.

Zum eigentlichen Problem:

Im Injektor ist ein Gummiring auf den das ventil aufstößt wenn es schließt. Setzen sich nun im inneren Rückstände ab bleibt das Ventil zu, der Zylinder bekommt kein oder nur wenig Gas und die Motorsteuerung schaltet den Zylinder ab. Das bleibt auch so bis das Auto aus und wieder angemacht wird -> kaum noch Leistung.

Die Lösung ist recht einfach und genauso unempfehlenswert. Man kann die vier schrauben bei abgestelltem Motor versteht sich, von der Rail lösen. Die Alublende ab und dann die Injektoren vorsichtig raus ziehen. Mit nem Schraubenzieher von unten in den Injektor rein "pieksen" und das Ventil somit wieder lösen. Danach die reste aus dem Rail raus und alles wieder zusammen.

Tata die Abgaskontrollleuchte is immernoch an und ihr habt kein Tech2 zur hand, fahrt also sowieso in die Werkstatt und hättet bei der gelegenheit das ganze auch machen lassen können. Wenn man selbst was an der Anlage macht erlischt die Garantie.

Ich hab jetzt bei 15000km die Injektoren auf Garantie durch die Teflon beschichteten tauschen lassen (u.a. am Matrixcode zu erkennen).

Mal schaun was drauß wird :-P

Viel Glück den anderen mit den selben Problemen.

Auto: AstraH BJ08 1,8l 105kw Schwarze Injektoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen