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Kontrollanzeigen spielen verrückt beim 6KV5 Bj.2001

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. März 2016 um 11:29

Moin, die Werkstatt hat bei der Tüv-Abnahme beide hinteren Bremszylinder erneuert, seither spielen nach Abzug des Zündschlüssels die Kontrollanzeigen verückt, es blinkt auf allen Kanälen und dazu hupt es noch mit zweierlei Huptönen. Nach der Fahrt muß ich jedesmal die Batterie abklemmen. Die Werkstatt ist ratlos!!!! Meine Vermutung: Falsche Radbremszylinder, das Fahrzeug hat ABS. Hat da jemand Erfahrung fragt Heinrich mit Grüssen aus Ostfriesland

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10 Antworten

Moin,

leider ist mit deiner Schilderung so nicht viel anzufangen.

1. Welche Kontrolllampen leuchten bzw. blinken (bitte genaue Bezeichnung)

Falls die ABS-Leuchte brennt, könnte es sein, dass bei den Arbeiten an den Bremsen die Rotoren für die Drehzahlfühler vom ABS oder die Drehzahlfühler selbst beschädigt wurden.

2. Welche "Hupe" ? Das normale Horn (mit der man andere Verkehrteilnehmer warnt) oder hat dein Auto eine Diebstahlwarnanlage deren Horn dann ggf. ertönt ?

Ansonsten wäre da noch der Lichtwarnsummer im Kontrollinstrument, der ertönt, wenn man vergisst das Licht auszuschalten.

3. Welcher Motor (Kennbuchstaben) ist verbaut ?

Davon hängt es ab, welche Radbremszylindergröße die richtige ist.

Für die stärkeren Varianten ab 90 PS sind es 19,05 mm , bis 75 PS sind es 17,46 mm.

MfG

Aber selbst wenn etwas falsches verbaut wurde, so hat es keinen Einfluss auf die elektrische Anlage. Zudem sollte, wenn der Schlüssel gezogen ist, das KI soweit still sein.

Zudem ist im Polo nur EINE Hupe verbaut. Wenn kann die dann mit mehreren Tönen/Frequenzen ertönen? Physikalisch eigentlich nicht machbar, wenn nicht etwas eigenes verbaut wurde.

Also bitte eine GENAUE Fehlerbeschreibung mit allen relevanten Fahrzeugdaten, einer GENAUEN Beschreibung des Problems und der Dinge, die geändert wurden. Zudem wäre es interessant zu wissen, ob und was sich im Fehlerspeicher der betreffenden Steuergeräte finden lässt.

cu..Marcus

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:46

Motor 44kw, AHD, keine Sonderheiten verbaut, Auto fährt ganz normal, alles funktioniert, beim Abstellen Schlüssel raus, ALLE Kontollleuchten im Tacho und Drehzahlmesser blinken wild durcheinander, dann hupt der Warnton der Lichtanlage im Intervall und noch ein zweiter hoher Piepston, nicht die Signalhupe. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher angeblich ausgelesen ohne Befund??!! Nach einer kurzen Zeit ist dann Ruhe, dann fängt das ganze wieder an. Batterie muß dann abgeklemmt werden. Ich hoffe, die Schilderung ist ausführlich genug. Ich habe auch schon alle normalen Sicherungen nacheinander rausgezogen, das Blinken und hupen geht trotzdem weiter.

Nicht wirklich..."angeblich ohne Befund" ist nicht wirklich aussagekräftig. Also bitte den Fehlerspeicher des KI, ggf. Motor und Bremssystem kontrollieren (lassen).

Wie geschrieben haben Arbeiten an der Bremse erstmal garnichts mit der el. Anlage, geschweige denn dem KI zu tun.

Wenn der Schlüssel gezogen wird, wird AFAIK der letzte Stromkreis geöffnet. Evt. gibt es ein Masseproblem, sodass sich ein Verbraucher beim Ziehen des Schlüssels den Strom über das KI bahnt. Prüfe doch bitte die Masseanschlüsse auf festen und korrosionsfreien Sitz.

Eine andere Idee fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

cu..Marcus

Themenstarteram 28. März 2016 um 16:37

Hallo Marcus

Nach meinem Wissen gibt es Bremszylinder hinten für Fahrzeuge mit oder ohne ABS, Sensoren müssen ja bedient werden, dann gibt es noch unterschiedliche Zylinder für mit oder ohne Bremskraftregler aber ohne Elektrik. Die Aussage:" Bremse hat nichts mit Elektik zu tun" halte ich für gewagt. In der Ersatzteilliste ist im Zylinder irgendein Geber verbaut für Fahrzeuge mit ABS??!! So sieht es auf dem Bild jedenfalls aus. Grüsse Heinrich, dem allerdings auch nichts mehr einfällt, zumal das Fahrzeug mit TÜV-Abnahme als i.O. von der Wekstatt übergeben wurde.

@happyd09

MKB AHD gibt es beim Polo nicht - nur beim LT. Ich nehme an Du meinst AUD

Ansonsten muss ich Marcus doch mal eben zur Seite springen. Im/am Radbremszylinder gibt es keine Elektrik !

Fahrzeuge mit ABS haben auch keinen Bremskraftregler für die Hinterräder, das macht das ABS-Steuergerät.

An Elektrik in den Hinterrädern gibt es w.o. erwähnt nur die Drehzahlfühler im Bereich der Bremsankerplatte und die werden durch die Rotoren auf der Radnabe "bedient".

Ansonsten poste doch mal den Link von dem Bild, auf dem Du einen Geber im Zylinder gesehen hast.

Im übrigen könnte ich mir noch vorstellen, dass der Zündanlassschalter eine Macke hat.

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:56

Motorkennung scheint AUD zu sein, der Druck im Serviceheft ist schon vergilbt. Leider bekomme ich das Bild nicht gespeichert von Autoteile 24, aber wie oben beschrieben gibt es für den Typ Radbremszylinder für Fahrzeuge ohne ABS, für Fahrzeuge mit ABS und für Fahrzeuge mit Bremskraftregler, alles unterschiedliche Zylinder. Ich werde morgen mal zum Boschdienst fahren, vielleich kann der das Auslesen?! Grüsse Heinrich

Der Teilekatalog http://partscatalog.info/.../teile.php?... unterscheidet nur nach MKB, wobei für den AUD der 17,46 mm Zylinder angegeben wird.

Eine Unterscheidung mit/ohne ABS ist darin nicht ersichtlich.

Bei autoteile24 (https://www.autoteile24.de/.../radzylinder?ktypnr=9055) wird nur der von febi (Art.-Nr. 06112) mit 19 mm als "für Fahrzeuge mit ABS" ausgewiesen.

Bei Mister-Auto werden ebenfalls von ATE (Nr. 24.3219-0909.3)

http://www.mister-auto.de/.../...09-3_g277_a00324.3219-0909.3.html?...

als auch von Bosch (Nr. 0 986 475 433)

http://www.mister-auto.de/.../...5-433_g277_a0300!986!475!433.html?...

jeweils der 19 mm Zylinder angegeben.

Die OEM-Nr. dafür lautet einheitlich 1H0611053

Zylinder für Fahrzeuge mit Bremskraftregler kommen auf keinen Fall in Frage.

Leider ist auch im gesamten VW-Reparaturleitfaden zur Bremsanlage nicht eine einzige Information zur Größe der Radbremszylinder zu finden.

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:34

Meine neuesten Erkenntnisse: Beim Abschalten der Zündung geht das Geblinke und Gehupe los, schalte ich jetzt das Standlicht ein, dann ist Ruhe und dunkel. Drehe ich jetzt die Instrumentenbeleuchtung auf aus, geht das Theater wieder los, drehe ich auf hell, dann iist wieder Ruhe. Wahrscheinlich eine Rückkoppelung in den Instrumenten durch Massefehler??!! Denke ich da verkehrt?? Wie kann da die Masse ausfallen??

Dann hat der 32fach-Stecker (blau) am Kombiinstrument wahrscheinlich Kontaktprobleme. Die Pins 9 + 24 gehen wie auch 7 (Gebermasse) auf Masse, über Pin 23 kommt Dauerplus (30).

Anscheinend läuft bei dir jetzt die Masse über Pin 20 (58b Instrumentenbeleuchtung vom Helligkeitsregler). Kommt von dort Strom, so entfällt die Masseverbindung über die Beleuchtungslämpchen.

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