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Kontrolle ist besser

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 14:15

Da ich im Jahre nur 7-8000km mit dem CLK fahre, wechsele ich jährlich das Motorenöl, obwohl es vom Assyst her noch nicht nötig wäre. Nun habe ich letzte Woche zum erstenmal einen Ölwechsel bei einer Tankstelle machen lassen (aus Bequemlichkeit). Heute habe ich den Ölstand kontrolliert und erschrack, es fehlte 1/2 Liter. Die Verkleidung unter dem Motor war total mit Öl verschmiert, vor dem Ölwechsel war sie immer trocken. Ich baute die Verkleidung ab und stellte fest die Ölablaßschraube war lose. Nicht auszudenken wenn ich die auf einer längeren Autobahnfahrt verloren hätte. Der Tankstellenbesitzer wird am Montag was zu hören bekommen. In Zukunft mach ich den Ölwechsel wieder selber.:mad: :mad:

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19 Antworten
am 7. Oktober 2006 um 14:44

heutzutage kann man aber auch niemandem mehr vertrauen. deshalb entweder selber machen, oder machen lassen, aber unbedingt dabei zuschauen. wenn der kfz´ler ein problem damit hat beobachtet zu werden, ab zur nächsten werkstatt.

mein beileid kawarunner, ich würde ausrasten wenn das mir passiert wäre, stell die zur rede, verklag sie, mach was immer in deiner macht steht.

am 7. Oktober 2006 um 15:03

mein beileid kawarunner, ich würde ausrasten wenn das mir passiert wäre, stell die zur rede, verklag sie, mach was immer in deiner macht steht.

Hast du sonst noch Vorschläge zu machen? :confused:

am 7. Oktober 2006 um 15:06

umbringen wäre vllt. ne alternative...

Wow

Gratuliere, der erste, absolut fehlerfrei arbeitende Mensch.

Wieviele Bundesverdienstpreise hast du denn schon eingeheimst?

Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen.

sorry, aber das ist ...

bis denne

Leichti

am 7. Oktober 2006 um 15:55

leichti meinst du mich? dass ich fehler frei arbeite hab ich noch nie behauptet (weisst du noch mein ki?) jeder macht fehler.

aber öl wechseln dürfte ja wohl kein problem sein, wenns nicht grade mein 9 jahre alter neffe macht!

ich versteh nicht wie man die ölablassschraube nicht fest anziehen kann...wenns 10 schrauben wären und man hätte 1 davon vergessen würde ich es ja noch verstehen (zeitdruck - 1 schraube angesetzt aber vergessen fest zu schrauben)

aber die ölablassschraube...da kann ich echt nur noch mit dem kopf schütteln. wenn man sowas liest hat man echt angst sein auto reparieren zu lassen. ich reg mich nur so auf weil es nicht das erste ist was ich über werkstatt-pfusch lese. und diese geschichte hier ist die krönung.

Nicht schlecht ….

 

Bei mir habe die bei Brabus Bottrop nach eine Inspektion den Öl-Kontrollstab vergessen wieder rein zu tun, habe dies erst nach ca. 2 tagen bemerkt.

Der neue Ölstab wurde mir innerhalb 4 stunden per kurier zugestellt plus eine Gutschrift von 200 Euro.

Also Meinertwegen können die jedes mal bei mir den Ölstab vergessen.

Krönung hin oder Krönung her.

Ärzte haben schon Tücher und Instrumente in den Bäuchen von Patienten vergessen, LKW-Fahrer sind am Lenkrad eingeschlafen etc.

Fehler, die noch katastrophalere Ausmaße haben.

Deswegen gleich dazu aufzurufen, jedem Mechaniker auf die Finger zu gucken, dsa halte ich für überzogen. Entweder, man hat eine Werkstatt, der man vertraut, oder man hat sie nicht.

Das ne lockere Ölablaßschraube scheiße ist, darüber muß man nicht diskutieren. Aber man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Wer verlangt vom Metzger, sich nach dem Kassieren die Hände zu waschen, wer wäscht sich nach jedem Toilettengang die Hände?

Sorry, es wird soviel Scheiße gemacht, unhygienisches, das für das eigene Wohlbefinden gefährlich werden könnte, aber wegen etwas finanziellem, das jederzeit mit Geld ersetzbar ist, so nen Aufriß, ich verstehe es nicht.

Wie gesagt, keine Frage, es war ne mieserable Arbeit, aber niemand kennt die Hintergründe dafür. Dafür aber jetzt jeden anzuzweifeln, alles in Frage zu stellen, das ist unterste Schublade.

Sorry, falls ich dir jetzt auf den Schlipps trete, aber so ein Forum ist halt auch dazu da, sich mal die Meinungen um die Ohren zu hauen, auch wenn es dem anderen nicht gefällt.

ich hoffe, mir ist deswegen jetzt niemand böse....

und wenn, dann kann ich das auch nicht ändern.

Man kann schnell aufbrausen, sollte sich aber fix unter Kontrolle bekommen, um korrekt zu bleiben.

bis denne

Leichti

am 7. Oktober 2006 um 17:30

@Easy-F

 

Warum ist es die Krönung?

Es ist einem Menschen ein Fehler unterlaufen, an einer Maschine.

Du reagierst m. verklagen, umbringen, wann bist du dran, das man dich umbringen "muss" .

am 7. Oktober 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Sorry, es wird soviel Scheiße gemacht, unhygienisches, das für das eigene Wohlbefinden gefährlich werden könnte, aber wegen etwas finanziellem, das jederzeit mit Geld ersetzbar ist, so nen Aufriß, ich verstehe es nicht.

Leichti

Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten

am 7. Oktober 2006 um 18:06

ich hör aber nicht tag täglich dass ärzte instrumente vergessen im körper, werkstatt pfusch höre ich schon tag täglich. einerseits hast du aber recht leichti, trotzdem krieg ich nen hals bei sowas. wieso nehmen die leute ihren job nicht ernst verdammt? gerade bei dientleistungs-jobs muss man doch immer darauf achten dass der kunde könig und zufrieden ist. und bei sowas zu sagen "kann passieren" ist auch falsch, sowas muss doch konsequenzen haben!

am 7. Oktober 2006 um 18:08

Nicht aber die von dir favorisierten Konsequenzen.

am 7. Oktober 2006 um 19:33

die gute alte goldwaage...

Konsequenzen:

Wäre die Schraube rausgefallen, der Motor hochgegangen, dann hätte der Eigner die Rechnung vorgelegt und den Schaden ersetzt bekommen, so einfach.

Du, ich denke mal, es werden täglich xxxxx mal mehr Autos repariert als Patienten operiert. Ärztefehler sind nur schwerer aufzudecken bzw. zu entdecken.

Ich kenne Mechaniker, die haben im Laufe der letzten 15 Jahre vielleicht 500 Zahnriemen, 100 Zylinderköpfe und vielleicht 100 Kupplungen instandgesetzt. Wenn dieser Mechaniker pro Jahr nur einen Fehler macht, und das ist schon sehr wenig, und du das mal mit Anzahl der Mechaniker multiplizierst, dann ist das das regelmässige "Pfusch" von dem Du hörst.

Der wirkliche Pfusch, den merkt niemand. Ich rede da von Bremsflüssigkeitswechseln, bei denen die alte Bremsflüssigkeit nicht aus dem Behälter gesaugt wird, von Ölwechseln, bei denen unten das Öl rauskommt, dann der Stoppen rein, und dann erst der Filter raus, oder von Bremsreperaturen, wo nix saubergemacht wird, nichts geschmiert, oder von Radbolzen die mit dem Schlagschrauber mit 200+Nm angezogen werden, wo der Drehmoment nur Alibimässig nochmal zum Einsatz kommt.

Bitte unterscheidet deutlich "Pfusch" von einem möglichen Fehler, menschlichem Versagen. Klar, auch bei den Werkstatttests von Auto-bild wird viel Pfusch gemacht. Allerdings liegt das mehr an den Firmenbossen als an den Mechanikern. Ich kenne nen Ex-Peugeotmechaniker, der den Faktor 1,3 bringen mußte, also in einer Stunde die Arbeit von 1,3 Stunden leisten mußte. Wer so unter Druck gesetzt wird, dem bleibt nix anderes über, als abzuwägen, ob er etwas weglässt beim Kundendienst, oder permanent Streß mit dem Chef/Meister zu haben.

Was ist, wenn er den Ablaßstoppen angesetzt hatte, ihn dann ein Kunde angerufen hatte, oder jemand störte und wegholte, er wiederkam und dachte, er hätte den Ölstoppen schon angezogen.

Und, bitte unterstelle niemandem, er nähme den Job nicht ernst, da gehst du zu weit.

Sicher, jeder Fehler ist ein Fehler zu viel, aber wir sind alle nur Menschen. Kuck doch am Wochenende mal Formel 1, die verdienen Millionen und machen Fehler. Fußballer verdienen Milionen und machen Fehler. Und ein Mechaniker is auch nur ein Mensch.

Ich persönlich würde hinfahren und das mit dem entsprechenden Meister/Mechaniker direkt klären, meinen Unmut freundlich aber bestimmt zum Ausdruck bringen.

Ich will hier nicht den ausführenden Mechaniker in Schutz nehmen, denn das war wirklich ein billiger, simpler Fehler, aber so lange man nicht die Hintergründe kennt, sollte man erstmal hinterfragen. Mag sein, das ich zu diplomatisch bin, aber bisher bin ich damit recht gut gefahren.

bis denne

Leichti

Leichti hat es auf dem Punkt gebracht.. von meiner Seite aus gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Gut, dass es auch noch Menschen gibt die die Werkstatt verteidigen, denn ich arbeite auch in der Werkstatt. Mir ist zum Glück sowas noch nicht passiert, da ich Elektriker bin.. und ziemlich selte eine Inspektion mache, aber ich habe auch Fehler gemacht und bin froh, dass ich bzw. ein Kollege noch dahinter gekommen ist bevor der Kunde das Auto bekam.

Also.. locker bleiben und dann erledigt sich alles!

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