- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Kontrolle Lampe rot
Kontrolle Lampe rot
rote kontrollleuchte leuchtet (auch unterm fahren) auf. bin käfer-neuling. hab keine ahnung. läuft alles noch auf 6volt, falls das relevant ist.
hab ein bild angefügt. was bedeutet die rote (links) und die andere (rechts) ?
vorgehensweise ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Kontrollleuchte - keine Ahnung - Vorgehensweise?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mathilda8 schrieb am 28. Oktober 2015 um 08:35:41 Uhr:
Was hat das mit der Leuchte aufsich?
Mal so generell ... da fährt man ein 49 Jahre altes Auto, nennt es sogar eine "Dame", und dieses hat vermutlich exakt ZWEI rote Kontrollleuchten.
Aber man kommt nicht auf die Idee, sich vor der allerersten Fahrt mal um irgendeine Betriebsanleitung zu kümmern, aus der sich vielleicht schließen ließe, wie es aussieht, wenn einem das Auto etwas Lebensbedrohliches mitteilen will. ROTE Kontrollleuchten! Wenn rote Kontrollleuchten derart über wären, dass man trotzdem noch munter damit nach Hause fährt, um dann abends in einem Forum mal lieb zu fragen, dann hätte VW sie schon 1960 weggelassen.
Also, mal kurz für Technik-Analphabeten, die Autos für ein rollendes Infotainment-System halten: wenn so ein altes Fahrzeug ALARMSTUFE ROT meldet, dann heisst das: SOFORT (bei nächster Möglichkeit) rechts ran, Motor aus und der Sache auf den Grund gehen. Nur wenn man ganz sicher ist, dass man den Fehler versteht und weiß, was man tut, dann weiterfahren.
(Wenn auch der Fehler ganz banal daran liegen dürfte, dass der Generator nicht genug Leistung abgibt. In DIESEM Falle.)
Ist nicht böse gemeint, Mathilda. Aber im Gegensatz zu heutigen Autos steckt bei der "Dame" alle Intelligenz hinterm Lenkrad.
Auch mit den festgehenden Bremsen ist so ein Ding. Das wirkt sich doch unmittelbar auf das Fahren aus. Merkt man das denn nicht bei 34 PS? Die Dame muss doch schneckenlangsam geworden sein.
Grüße,
Michael
Ähnliche Themen
59 Antworten
Links ist Generatorwarnlicht und rechts ist Öldruckkontrolle.
Da scheint irgendwas nicht zu stimmen mit deiner Lima,bzw deren Ladeleistung.
Vari-Mann
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Kontrollleuchte - keine Ahnung - Vorgehensweise?' überführt.]
Wie Vari schon vermutet, schlechter Kontakt an der Lima, evtl. neue Kohlen einsetzen, wenn der Fehler immer noch vorhanden, dann kann auch der Regler defekt sein. Wünschenswert wäre zu erfahren, bei welchen Drehzahlen ( Leerlauf ) der Fehler auftritt.
Gruß vom deutz
Mal ganz blöd zwischengefragt: Der Keilriemen ist aber noch da und treibt die Lichtmaschine an?
Ich mein' ja nur, denn anno 1988, als ich den Karmann meiner Tante übernahm, merkte ich erst zu Hause (nach ca. 80 km), dass der Riemen nicht mehr da war, aber Dank Autobahn und Landstraße bekam er durch den Fahrtwind so viel Kühlung, dass nichts passiert ist.
Hi 67er,
ich habe in einem VW-Handbuch von 67 nachgeschaut, die rote Kontrollleuchte geht bei einem 1,2 L-Motor erst bei höherer Drehzahl aus, also brennt sie im Leerlauf. Wenn nicht, siehe oben in den Beiträgen.
Zur Sicherheit den Keilriemen auf Spannung prüfen, nicht das er nur lose drüber hängt und nur teilweise die Lima antreibt, dann ist auch die Kühlung nicht gewährleistet.
Gruß vom deutz
danke vorerst mal, dass dies hier so wunderbar funktioniert. da freut man sich ja direkt wenn sein käfer ein leiden hat und man hier im forum bedient wird.
also. wenn ich die zündung aufdrehe leuchtet links die lade rot, rechts die gelbe. nach dem starten verschwinden beide wieder. wenn ich gas gebe bzw fahre dann leuchtet die rote links auf. je mehr ich gas gebe, also je mehr last ich ausübe, desto stärker leuchtet sie auf. im stand, im leerlauf ist sie weg, leuchtet gar nichts. vielleicht noch relevant, licht vorn, bremslicht hinten und blinker gehen irgendwie nur zaghaft, erst wenn der käfer warm ist bzw wenn man gas gibt reagieren die elektrischen lichter und dergleichen besser, schneller und stärker. hat dies auch mit dem fehler zu tun oder eher damit dass das alles noch auf 6volt läuft und einfach nur schwächelt ...
noch zur info:
keilriemen hat gute spannung
Hi 67er,
wenn bei höherer Drehzahl die Beleuchtung stärker wird, kann man davon ausgehen, dass die Lima arbeitet. Überprüf mal die Spannung an der Batterie, die müsste bei höherer Drehzahl bei 7 V liegen, dann ist auch die Ladung gewährleistet. Das die rote Leuchte auch mit höherer Drehzahl stärker leuchtet, bedeutet, dass sie entweder falsch angeschlossen ist, oder der Regler defekt ist. Meine Empfehlung: Spannung, Kontakte, Kohlen und Anschlüsse per Schaltplan prüfen. Wenn alles nicht hilft, im Sacher Torte essen und einen Marillenschnaps hinterher.
Viel Glück u. Gruß vom deutz
ihr seid gut ! stand der dinge. batterie nimmt keine spannung auf. anschlüsse alle richtig. kohlen sind noch genug da. keilriemen sitzt gut. bleibt anscheinend nur noch der regler.
nächster schritt also, regler besorgen und tauschen. muss ich beim regler-tausch auf was bestimmtes achten (ausser dass ich´s wieder so anschliesse wies war) ?
Was heißt "nimmt keine Spannung auf"? Eine Spannung sollte immer anliegen...einen
Strom nimmt die Batterie eventuell nicht auf.
Welche Spannung liegt denn nun an der Batterie an? Auch mal direkt am Regler
(B+) messen....
erledigt. spannungsregler geöffnet. da hat sich ein ein dicker draht (zum blauen anschluß hin) gelöst. wieder drauf gelötet (ich hoffe das hält). battierie wieder dran. gestartet. keine rote kontrollleuchte mehr zu sehen. jetzt mal fahren und danach die batterie nochmal messen.
danke für eure hilfe !
nach oben? Erstellt am 27. Oktober 2015 um 20:57:24 Uhr
Mathilda8
Mathilda8
1300
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich hoffe das ich hier nicht alles durcheinander bringe da ich nicht genau weiß wo ich etwas nachlesen könnte was mein Problem betrifft. Nun ja ich schildere mal:
Ich fahre eine 01/1966 Käferdame. Sie ist seit 4 Wochen in meinem Besitzt.
Nach längerer Standzeit beim Vorbesitzer haben wir die Bremsschläuche erneuert da die Bremse fest saß nach der ersten " Ausfahrt".
Bremsen fühlen sich gut an und Beläge und bremsflüssigkeit sind im Jahre 2013 vom Vorbesitzer gemacht worden ( Rechnung vorhanden) aber die Käferdame wurde dann nur 30 km bewegt bis ich sie vor 4 Wochen gekauft habe.
Wie gesagt Bremsschläuche waren aufgequollen und wurden erneuert.
Heute hab ich das Wetter genutzt und bin gefahren. Meine Radkappen/ Felgen sind etwas warm geworden , ist das normal? Als die Bremse fest war vor dem Austausch der schläuche haben die Felgen gekocht ( so ist uns das erst aufgefallen).
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich das Licht anhabe und die Bremse trete die rote Kontrolllampe unten links im Tacho aufleuchtet. Lasse ich die Bremse los leuchtet nichts mehr.
Ist mir auch nur im Dunkeln aufgefallen mit eingeschaltetem Licht, keine Ahnung ob sie auch aufleuchtet wenn es hell ist ( hatte ich nicht drauf geachtet).
Liebe Grüsse
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich hoffe das ich hier nicht alles durcheinander bringe da ich nicht genau weiß wo ich etwas nachlesen könnte was mein Problem betrifft. Nun ja ich schildere mal:
Ich fahre eine 01/1966 Käferdame. Sie ist seit 4 Wochen in meinem Besitzt.
Nach längerer Standzeit beim Vorbesitzer haben wir die Bremsschläuche erneuert da die Bremse fest saß nach der ersten " Ausfahrt".
Bremsen fühlen sich gut an und Beläge und bremsflüssigkeit sind im Jahre 2013 vom Vorbesitzer gemacht worden ( Rechnung vorhanden) aber die Käferdame wurde dann nur 30 km bewegt bis ich sie vor 4 Wochen gekauft habe.
Wie gesagt Bremsschläuche waren aufgequollen und wurden erneuert.
Heute hab ich das Wetter genutzt und bin gefahren. Meine Radkappen/ Felgen sind etwas warm geworden , ist das normal? Als die Bremse fest war vor dem Austausch der schläuche haben die Felgen gekocht ( so ist uns das erst aufgefallen).
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich das Licht anhabe und die Bremse trete die rote Kontrolllampe unten links im Tacho aufleuchtet. Lasse ich die Bremse los leuchtet nichts mehr.
Ist mir auch nur im Dunkeln aufgefallen mit eingeschaltetem Licht, keine Ahnung ob sie auch aufleuchtet wenn es hell ist ( hatte ich nicht drauf geachtet).
Liebe Grüsse
Hola Mathilda.
Scheint die Kontrollampe für das Niveau für die Bremsflüssigkeit zu sein. Mal den Stand kontrollieren.
Alles klar mache ich Danke für den tip
Habe ich ja noch nie gehört, dass es eine Kontrolllampe im Tacho für den Bremsflüssigkeitsstand gibt oder dass es das überhaupt mal gab oder gibt
Lasse mich aber gerne aufklären.
Normalerweise ist die rote Lampe unten links für die Generatorleuchte (Lichtmaschine). Evtl sind die Kohlen runter?