ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kontrolleuchte Beleuchtung

Kontrolleuchte Beleuchtung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 12:47

Hallo an Alle,

habe gestern für meinen Sohn einen CLK 200 zur bestandenen Prüfung gekauft. Auf der nachhause Fahrt machte ich das Licht an. Hierbei ging die Kontrolleuchte für die Beleuchtung an. Ich dachte ok ist irgendeine Birne defekt...............aber Pech gehabt, Alle funtionieren. Nun wollte ich meinem Sohn kein Auto übergeben, bei welchem schon die Kontrolleuchten aufleuchten, also ab zum Mercedes Händler, der schaute sich alles an und meinte das liegt am Lichtschalter, Kostenpunkt mindestens 300,00 Euro.

Nun bin ich halt so, dass ich nicht immer alles sofort glaube und wollte nun von Euch die Bestätigung, dass mein Händler Recht hat oder eventuell es noch eine andere Fehlerquelle geben könnte.

Wäre supertoll, wenn mir hier Jemand weiterhelfen könnte.

Viele grüße und allzeit gute Fahrt

Herbie 2

Beste Antwort im Thema

Hi Frank,

um dir bissige Bemerkungen aus dem Forum zu ersparen....

hier für CLK 208... hinter dem roten Griff ist eine Schraube, die einfach rauschrauben und Griff löst sich

die folgende Bescheibung sollte ausreichen

Grüße waltgey

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi Herbie,

das Thema gabs hier schon öfters.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/lampe-defekt-t4239396.html

Hab selbst auch schon erlebt, dass der freundliche gerne mal was tauschen möchte, was gar nicht die Ursache eines Problems ist.;)

Deshalb: checke mal wirklich alle Lampen. Am besten Motor starten. Erst Blinker betätigen. Danach auf die Bremse treten. Danach Rückwärtsgang rein....usw. Ausschlussprinzip eben :)

Hoffe konnte helfen.

ganz wichtig auch zu testen ist kennzeichenbeleuchtung :-)

am 3. Februar 2014 um 13:19

Hallo Herbie2!

Sollte es wirklich der Lichtschalter sein , so dürfte das eigentlich kein größeres

Problem sein. Die Dinger bekommst Du bei EBay recht preiswert in allen Variationen. (ca.20,00 €)

Die Teile sind neu relativ teuer, weil da noch der Halter für die ganzen Lichtsicherungen dran ist

(Seitlich Fahrertür/ Armaturenbrett sieht man den Verschlussdeckel)

Also ein Teil bei Ebay kaufen und von einer preiswerten Werkstatt in der Umgebung einmontieren lassen. Man kann es natürlich bei Vorhandensein von Schrauberkenntnis,Werkzeug u.Geschicklichkeit und einiger Geduld und Vorsicht selbst machen.

Danach muß allerdings noch der Fehler im Kombiinstrument gelöscht werden.Letztere sollte nicht

mehr als 10.00-20.00 Euro kosten. Die Montage des Schalters mit Sicherungshalter dürfte ca.

1/2 -1 4/4 Stunde in Anspruch nehmen. Dazu muß die untere Lenkradabdeckung ab und die

Hebeltechnik fürde Motorhaubenbaudenzug gelöst werden .

Mit sowas bloß nicht zum "Freundlichen" gehen -der zieht einem gleich "das Fell über die Ohren!

MfG - Schickhans,v.Rande Berlins

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 16:54

Hallo an Alle,

erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. In der Tat gehen alle Beleuchtungen, Blinker, Standlicht, Hauptscheinwerfer, Nebelleuchten und Nelbelschlußleuchte, sowie die Kennzeichenbeleuchtung, alles mehrmals geprüft. Laut MB Kundendienst soll im Lichtschalter die Gesamt-Spannung gemessen werden (falls ich das Richtig verstanden habe) und deshalb wird der Fehler im Lichtschalter vermutet. Falls dem so ist, könnte da nicht auch ein Masseproblem vorliegen???, der CLK ist ja schon 15 Jahre alt. Hat hier im Forum den schon jemand das gleiche Problem gehabt?

Wünsche einen schönen Abend

Herbie 2

Hallo,

Könnte auch sein das falsche Birnen verwendet wurden?!!!

In der Tat wird der Widerstand geprüfte. Standlicht wird gerne LED umgerüstet. Prüfen!!!???

Wenn, würde gebrauchten Schalter, Schrottplatz besorgen.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:04

Sorry, ich bins nochmal.

Habe nun viel im Forum darüber nachgelesen. Meine neuste Erkenntnis, Lichtschalter Stellung 1, alle Lampen leuchten auch Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung, Nebellampen und Schlußleuchte. Kontrolleuchte defekte Birne bleibt aus.

Lichtschalter Stellung 2, nun werden die Xeonlampen dazu geschaltet und jetzt kommt auch die Kontrolleuchte defekte Beleuchtung wieder.

Ist es nun eher wahrscheinlicher, dass wie MB Kundendienst sagt der Lichtschalter defekt ist oder kann es ein Fehler bei den Xeonlampen vorliegen?

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Viele Grüße

Herbie 2

Hallo Herbie,

genau das gleiche Problem hab ich seit ca. 4 Jahren... Der Wechsel des Lichtschalters ist mir aber zu teuer und selbst basteln wollte ich nicht. Also nach jedem Licht einschalten den Fehler weggedrückt und gut is ! ;)

Nach 4 Jahren hätte sich ein wirklicher Defekt an den Xenons wohl schon anderweitig bemerkbar gemacht. Also wohl der Lichtschalter...

Viel Glück und nette Grüße :)

Also wenn das Teil in der Bucht nur um die 40-50€ kostet, dann würde ich das einfach wechseln bevor ich jahrelang mit nem Fehler rumfahre.

Tja Celi...

wenn ich ohne Rückenprobleme unter das Armaturenbrett kriechen könnte... hätte ich den Lichtschalter sicher schon längst gewechselt... ;)

Aber so ist das Wegdrücken der Fehlermeldung eben die einfachere Lösung ! :)

nette Grüße

Ach soll doch jeder wie er mag. Sag ja nur wie ich es handhaben würde. :D

am 7. Februar 2014 um 18:24

Es sind 2 Birnen für das normale Rücklicht verbaut.

Funktionieren beide? Hab`s letztens auch übersehen.

Gruß Ludwig

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 12:40

Hallo an Alle,

brauche bitte nochmals Euere Hilfe. Wollte nun den Ratschlag umsetzen und einen gebrauchten Lichtschalter kaufen. Hierbei bin ich auf einen gestossen, bei dem in der Beschreibung stand:

nicht für Xenon.

Der CLK 200 Bj. 03/1999 hat aber Xenon. Kann natürlich sein, da ja im Lichtschalter der Widerstand gemessen wird, dass tatsächlich ein anderer Lichtschalter benötigt wird.

Kann mir bitte jemand eventuell die Teilnummer hierfür nennen? Das wäre echt toll.

Wünsche ein schönes Weekend

Herbie 2

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von schickhans

Hallo Herbie2!

Sollte es wirklich der Lichtschalter sein , so dürfte das eigentlich kein größeres

Problem sein. Die Dinger bekommst Du bei EBay recht preiswert in allen Variationen. (ca.20,00 €)

Die Teile sind neu relativ teuer, weil da noch der Halter für die ganzen Lichtsicherungen dran ist

(Seitlich Fahrertür/ Armaturenbrett sieht man den Verschlussdeckel)

Also ein Teil bei Ebay kaufen und von einer preiswerten Werkstatt in der Umgebung einmontieren lassen. Man kann es natürlich bei Vorhandensein von Schrauberkenntnis,Werkzeug u.Geschicklichkeit und einiger Geduld und Vorsicht selbst machen.

Danach muß allerdings noch der Fehler im Kombiinstrument gelöscht werden.Letztere sollte nicht

mehr als 10.00-20.00 Euro kosten. Die Montage des Schalters mit Sicherungshalter dürfte ca.

1/2 -1 4/4 Stunde in Anspruch nehmen. Dazu muß die untere Lenkradabdeckung ab und die

Hebeltechnik fürde Motorhaubenbaudenzug gelöst werden .

Mit sowas bloß nicht zum "Freundlichen" gehen -der zieht einem gleich "das Fell über die Ohren!

MfG - Schickhans,v.Rande Berlins

Hallo Schickhans,

ich habe Deinen Ratschlag befolgt, das Problem ist nun gelöst. Vielen Dank für Deinen Tipp!!

Allen Anderen auch vielen Dank für die Ratschläge.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Herbie 2

Hallo, ich möchte gerne meinen Lichtschalter wechseln, aber wie kann die Hebeltechnik für den Motorhaubenbowdenzug ausbauen? Ich muss ja wohl die komplette Lenkradverkleidung ausbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen