ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Kontrolleuchte Bremsbelag bleibt permanent an

Kontrolleuchte Bremsbelag bleibt permanent an

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 7. April 2023 um 9:07

An meinem Audi A8 4H, 4,2 TDI (EZ 2015) leuchtete vor einigen Wochen die Kontrolleuchte Bremsbelag auf. Daraufhin habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens die Bremsbeläge kontrollieren und die hinteren Bremsscheiben und Beläge wechseln lasse, obwohl die Beläge noch nicht bis zum Verschleißkontakt abgenutzt waren, aber die hinteren Bremsscheiben Riefen hatten. Danach ist die Kontrolleuchte Bremsbelag allerdings nicht erloschen! Sie ist lediglich mal vor 2 Wochen bei einer Fahrt in den Skiurlaub für ein paar Tage erloschen, nun aber wieder ständig an. Im Fehlerspeicher ist dazu nichts zu finden. Hat jemand eine Idee, was getan werden muss, damit die Kontrolleuchte Bremsbelag wieder aus geht?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sowas sehe ich ständig.

Der Werkstattauftrag hätte das "Beseitigen der Ursache für das erleuchten der Konrolleuchte" beinhalten müssen und nicht " Bremsbeläge kontrollieren...", denn so kann man nichts reklamieren und man zahlt fürs Hochheben, Räder runternehmen etc. doppelt.

Wla8 hast du das Problem jetzt gelöst? Habe das gleiche Problem. Schon seit Monaten und keiner findet den Fehler.

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:37

nein, das Problem ist nicht gelöst. Die gelbe Kontrolleuchte ist ständig an. Ich vermute, dass zwischen einer der 4 Anschlusstellen für das Bremsbelag-Kabel bei der Radaufhängung und dem die gelbe Kontrolleuchte steuernden "Element" ein Masseschluss ist oder das steuernde Element defekt ist Aber bisher konnte mir niemand sagen, wie man das Problem näher einkreisen kann. Auch speichert der Fehlerspeicher leider das Problem nicht.

Habt ihr mal selbst eine Sichtprüfung vorgenommen?

Ich hatte auch mal die Situation dass die Kontrolllampe aufgrund eines abgefallenen Verschleißanzeigers vorne rechts den Bremswechsel angezeigt hat.

Fehlerspeicher gibt es in dem Fall nicht und leider auch keine Konkretisierung auf das betroffene Rad. Also alle vier Räder nachschauen. Am einfachsten ist es im Zweifel die Verschleißanzeiger zu wechseln, diese sind eine Schwachstelle.

Themenstarteram 4. April 2024 um 15:35

Danke für die schnelle Antwort. Was genau ist mit "Verschleißanzeiger" gemeint? sind das die Kabel mit Steckverbindung, die mit dem Bremsbelag dabei sind?

Jep, ist es!

Ich hatte so ein Problem nach Bremsscheiben und Beläge Wechsel auch. Der jenige der die eingebaut hat, hat den Kabel nicht richtig befestigt und der Kabel ist beschädigt. Habe es kurzgeschlossen und der Fehler war danach weg. Habe jetzt zwar auf der eine Seite keine Belag Kontrolle mehr aber auf der anderen Seite ist ja noch dran, daher ok.

Habe gestern auch meine hinteren gewechselt, die waren bis zum Kontakt runter, obwohl der Kontakt noch intakt war. Die Anzeige war allerdings schon 2 Wochen an. Diese ging auch mit den neuen Sensoren nicht aus. Bei Audi gibt es dafür eine TPI „Bremsverschleißanzeige leuchtet unberechtigt“ für Fahrzeuge im 2015er Baujahr. In der TPI sind die Kontakte Fahrzeugseitig beschrieben, die wohl oxidieren und dann schlechten Kontakt haben. Man sieht diese beim wechseln der Sensoren nicht, da diese im Gehäuse richtig verbaut sind. Hatte darauf hin mal alle 4 Sensoren gemessen, vorne links waren rund 1v, der Rest war bei 0,2 bis 0,4. werde nächste Woche alle Stecker auseinander nehmen und die Kontakte bei Bedarf ersetzen. Diese gibt es auch einzeln. Entgegen wie beim A6 4G wird beim A8 nicht der ganze Kabelbaum getauscht, sondern auch bei Audi nur die Kontakte erneuert.

Muss auch noch dazu sagen, die Kontrolle ging die letzten Wochen immer mal sporadisch an, meist während der Fahrt nach etwas stärkerem Bremsen. Manche Fahrten blieb sie auch aus.

Moin.

 

Habe gestern meine Konakte alle bis auf vorne links getauscht. Teilweise war das Kabel so stark mit korrodiert, das nur noch lötsäure half. Foto von den Kontakten hab ich mal angehangen. Premium…

Aber dafür is die Anzeige jetzt aus =)

Asset.HEIC.jpg

RiseFM Danke für Deinen Post, das beschreibt genau mein aktuelles Problem. Ich fahre morgen mal zu Audi. Hoffe die nehmen mich Finanziell nicht komplett auseinander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Kontrolleuchte Bremsbelag bleibt permanent an