- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Kontrolleuchte der Motorelektronik leuchtet dauerhaft beim Fahren
Kontrolleuchte der Motorelektronik leuchtet dauerhaft beim Fahren
Hallo,
ich fahre einen Corsa B Edition 2000 mit einer 1.0 Maschine.
Mein Problem ist,dass die Kontrolleuchte für die Motorelektronik dauerhaft beim Fahren leuchtet. Aber auch der Motor stottert bzw. ruckelt beim Fahren.
Kann mir bitte jemand helfen???
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
19 Antworten
und täglich grüßt das murmeltier.
was die frage angeht.
Ich bin neu hier und kenn mich leider hier noch nicht aus. Außerdem habe ich keinen Dsl Anschluss,also kann ich mich auch nicht durch die ganzen Themen suchen!!!!
hmm,schau mal nach dem AGR ventil,oder Lambdasonde!
Wäre jetzt das einzigste was mir spontan einfällt!
Dankeschön,endlich jemand der einen produktive Antwort schreibt. Dankeschön
könnte auch der LMM sein (Luftmassenmesser)
Danke. ICh werd gleich mal schaun gehen ob ich etwas feststellen kann oder ob man etwas erkennt,denn ich bin ja kein Fachmann.
Am besten morgen gleich in die Werkstatt,obwohl ich Panik habe,dass dem Motor etwas passiertweil er sich echt seltsam anhört.
solange nix weißes aus dem auspuff raus kommt,oder der Öldeckel aussieht wie ein Cappuccino,und genug öl drinne ist,dürfte nix shwerwiegendes pasieren!
Zitat:
Original geschrieben von Trampi82
der Öldeckel aussieht wie ein Cappuccino/quote]
Na dann kann ja nix mehr scheif gehen bis zur Werkstatt.
naja wenn du morgen eh zum foh sollst denn lass mal den fehlerspeicher auslesen denn können die dir sicherlich sagen was es ist
fang schon mal an zu beten, daß es nicht der lmm ist. da etwa 450€.
die günstigste variante währe das agr.
mein bruder hatte auch mal die 1-liter-säuche und der lief auch nicht richtig, bekam einen neuen lmm und alles bestens.
hast du eigentlich den originalen luftfilter oder einen offenen filter?
Ich hab den orginalen Luftfilter!
Hallo mein Corsa B Bj. 1999 hatte das gleiche Problem: Kann das Abgasrückführventil sein bzw. auch der Luftmengenbegrenzer. (sehr teuer kostet bei Opel ca. 300-400 Eure, bzw. nachgemacht 200 Euro)!
Viel Erfolg und gute Fahrt...bei mir hats gehofen!
Trentinoreiisen
Zitat:
Original geschrieben von trentinoreiisen
bzw. auch der Luftmengenbegrenzer. (sehr teuer kostet bei Opel ca. 300-400 Eure, bzw. nachgemacht 200 Euro)!
Das Dingens heißt Luftmassenmesser und der original Bosch-LMM kostet nur beim FOH 300-400Eur. Im freien Handel (z.B. bei Ebay-Händlern) bekommt man neue Bosch-LMM für ~120Eur.
Die Nachbauten kosten so um die 50Eur und taugen nix, also Finger weg von denen, egal ob mit Garantie o.ä.
Auf jeden Fall musst du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Haken dabei ist das der LMM keinen eigenen Fehlercode setzt solange er keinen Kurzschluß hat. Wenn er einfach nur schwachsinnige Werte sendet "bemerkt" das evtl die Lambdasonde und setzt einen Fehlercode, kann aber auch sein das die noch keinen Alarm funkt.
Das AGR verkokst gern wenn das Gemisch ungünstig ist (zB wegen defektem LMM oder Temperatursensor). Ist also eher ein Folgefehler als ein Hauptproblem.
Deine Symptome sprechen auch eher für einen defekten LMM (Ruckeln ist da typisch), aber es kann sein das sich das AGR direkt danach ebenfalls meldet (durch Leerlaufschwankungen und MKL im Schubbetrieb).
gruß Acki
Moin Leute oder besser gesagt Opel tuner,
bin neu hier und habe durch ein Kollegen ueber diese Website erfahren das man hier eine gute Beratung bekommt über jedes Auto.
Auf jeden fall habe ein Opel Corsa B 1.2 16V und seit dem ich mein Auspuff gemacht hab läuft er richtung scheiße.wenn ich am beschleunigen bin und das Gaspedal durch drücke zieht er voll ab bis zu ein bestimmten beschleinigungsgrad z.B 80 km/h und auf einmal leuchtet die motorelektronik auf und das Auto zieht zwar weiter aber nur ganz minimal so als ob die Abgase nicht raus kommen vonhinten.
Kann mir jemand da weiter helfen
PS:Auspuff,labdasonde,LMM und Kat sind neu seit letzen Jahr.
Grus waldi