ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kontrolleuchte für Abgas leuchtet permanent

Kontrolleuchte für Abgas leuchtet permanent

Skoda Fabia
Themenstarteram 22. August 2010 um 8:17

Hallo @ All,

ich habe seit 1 Woche einen Fabia II, 3-Zylinder mit 44 KW, als Neuwagen. Diesen habe ich gleich mit einer Gasanlage bestellt, welche durch den SKODA-Händler verbaut worden ist ( wegen Erhaltung der Garantie ). Seit gestern leuchtet die Abgaskontrollleuchte während der Fahrt permanent. Auch nach einem Neustart erlischt diese nicht wieder. Laut Betriebsanleitung handelt es sich um einen Fehler in einem abgasrelevanten Bauteil. Das von der Motorsteuerung gewählte Notprogrammm etc.........ermöglicht zum nächsten Fachbetrieb zu fahren. Passiert natürlich alles am Samstagabend.

Hatt jemand Erfahrung und könnte mir als absolutem Laien erklären, was hier vorliegen kann.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. August 2010 um 9:06

was das nun sein kann,kann dir hier keiner sagen, fahr Morgen zur werkstatt und lass den fehler auslesen.

am 22. August 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Loosy

Hallo @ All,

ich habe seit 1 Woche einen Fabia II, 3-Zylinder mit 44 KW, als Neuwagen. Diesen habe ich gleich mit einer Gasanlage bestellt, welche durch den SKODA-Händler verbaut worden ist ( wegen Erhaltung der Garantie ). Seit gestern leuchtet die Abgaskontrollleuchte während der Fahrt permanent. Auch nach einem Neustart erlischt diese nicht wieder. Laut Betriebsanleitung handelt es sich um einen Fehler in einem abgasrelevanten Bauteil. Das von der Motorsteuerung gewählte Notprogrammm etc.........ermöglicht zum nächsten Fachbetrieb zu fahren. Passiert natürlich alles am Samstagabend.

Hatt jemand Erfahrung und könnte mir als absolutem Laien erklären, was hier vorliegen kann.

Gruß Jörg

Du verwechselst Gewährleistung und Herstellergarantie bzw. Garantieleistungen des Herstellers der Gasanlage.

Bei jeglicher Veränderung am Motor erlischt die Herstellergarantie, sofern der entstandene Schaden durch die Nachrüstung oder Betrieb der Veränderung (hier Gasanlage) entstanden ist.

Themenstarteram 23. August 2010 um 10:38

@ hurz100,

alles aus einer Hand ist in meinem Fall ohne Verlust der Hersteller-Garantie incl. Gasanlage = Aussage Skoda Händler von heute morgen.

Eine Neuwagenanschlussgarantie ist auch vorhanden, inclusive der verbauten Gasanlage..............

am 23. August 2010 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Loosy

@ hurz100,

alles aus einer Hand ist in meinem Fall ohne Verlust der Hersteller-Garantie incl. Gasanlage = Aussage Skoda Händler von heute morgen.

Eine Neuwagenanschlussgarantie ist auch vorhanden, inclusive der verbauten Gasanlage..............

Was Händler so alles sagen ?!?

Seit wann übernimmt irgendein Hersteller Garantie für irgendwas, was nicht von IHM stammt ??

=> GARNICHT !

Der Händlöer, der die Anlage eingebaut hat, muss dafür aber Gewährleistung gewähren.

 

Wenn es so wäre, wie Dein Händler sagt, würde Skoda Auto Deutschland ja auch z.B. bei Chiptuning weiterhin Garantie auf Motor etc. gewähren.

Ist bloß nicht so.

Drum gibts z.B. die Garantie von ABT (bei ABT-Chiptuning).

Oder:

Du baust anstelle eines Originalradios ein Blaupunkt Aftermarketgerät ein.

Skoda Auto Deutschland wird sich hüten, bei Defekten an solch einem Gerät oder Problemen, die durch den Einbau eines solchen Gerätes auftreten können, dafür Garantieleistungen zu erbringen !

Die Nachgerüstete Gasanlage ist kein Skoda-Originalteil.

Infos dazu

Themenstarteram 25. August 2010 um 16:18

Ich bin mir nicht sicher was du mir mitteilen willst. Ich kann nur sagen wie es sich in meinem Fall darstellt. Vielleicht hast du ja in solchen Angelegenheiten schlechte Erfahrung gemacht!? Ich nicht.

am 25. August 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Loosy

Ich bin mir nicht sicher was du mir mitteilen willst. Ich kann nur sagen wie es sich in meinem Fall darstellt. Vielleicht hast du ja in solchen Angelegenheiten schlechte Erfahrung gemacht!? Ich nicht.

Es geht nicht um "gute oder schlechte Erfahrungen", sondern darum, dass die Aussagen bezüglich Garantie, die Du hier machst (ob nun in gutem Glauben oder aus Unwissenheit) schlicht falsch sind.

Da war Loosy aber schlau, alles aus einer Hand zu bestellen.

 

Wenn der Lieferant des Autos und der Gasanlage identisch ist, dann erübrigen sich doch akademische Betrachtungen über Garantie & Gewährleistung.

Das Auto hinbringen und "Meister mach's heile" muss in so einer Konstellation zum Erfolg führen.

Die Sorgen der Kostenverteilung auf Auto, Gasanlage und Werkstatt ist in diesem Falle sicher Sache des gemeinsamen Lieferanten.

Good Luck loosy ;o)

am 4. Oktober 2014 um 13:15

Hallo!

 

Ich habe dasselbe Problem. Die Frage war doch, warum die Kontrollleuchte dauernd brennt. Statt einer nicht mal vagen Idee lese ich nur Besserwisserei bzw. Gelaber über Garantie und Gewährleistung.

 

mfg: wernersaab9.3

am 5. Oktober 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von werner 1Saab 9.3 SE

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem. Die Frage war doch, warum die Kontrollleuchte dauernd brennt. Statt einer nicht mal vagen Idee lese ich nur Besserwisserei bzw. Gelaber über Garantie und Gewährleistung.

mfg: wernersaab9.3

Alles was man Deinem Beitrag entnehmen kann, ist irtgendwelches Gesabbel, OHNE ersteinmal die implementierten Diagnosemöglichkeiten zu nutzen.

Weiterhin keine gescheiten Fahrzeugdaten.

Ebenso KEINE Aussage, ob das Leuchten der Warnlampe evtl. im Gasbetrieb oder im Benzinbetrieb auftritt.

Die Glaskugel ist gerade im Urlaub.

Das Orakel erzählt was von: Da is der Funktionator kabutt.

Die Karten beim Kartenlegen erezählen: Das eigentliche Problem befindet sich zwischen Lenkrad und Rückenlehne des Fahrersitzes.

Ansonsten:

NIXE Rummosern, erschtmal gescheite Basis für eine ggf. mögliche iagnose schaffen.

Hallo Hurz 100.

Deine Aussagen hier sind schlichtweg falsch. Richtig ist, was der Themenstarter bezüglich der Garantie schrieb.

Loosy, ich kann dir leider auch nicht weiter helfen, außer mit dem Tipp, gehe zum Händler und lass es auf Garantie reparieren.

L.G. Sprinter

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter54

Loosy, ich kann dir leider auch nicht weiter helfen, außer mit dem Tipp, gehe zum Händler und lass es auf Garantie reparieren.

öhm, hast Du mal aufs "Datum" ganz oben geschaut?

Der TE Loosy wird nach 3 Jahren bestimmt keine Probleme mehr haben, es sei den er war nicht in der Werkstatt und die Garantie wäre jetzt abgelaufen :D

 

Siehste JETZT ist es DIR auch passiert :cool:

 

NEIN ich schreibe jetzt nicht, was Du früher mir im Nachbarforum geschrieben hast, als ich mich wegen einen Tag verhauen habe. Vllt erinnerst Du dich ja noch daran. :rolleyes:

am 7. Oktober 2014 um 16:18

Hallo Zusammen!

Den agressiven letzten Beitrag von Harz 100 ignoriere ich erstmal.

Nun zu den Fakten: Letzen Freitag ist das Problem bei meinem Fahrzeug zum 1. Mal aufgetreten. ( Kontrollleuchte Abgas ) Fahrzeug ging ins Schonprogramm mit stark verminderter Leistung. Es handelt sich um einen Fabia (Limousine CAVE 1.4l 132 kW, März 2011 )

Montags war der Fehler weg. Ich fuhr trotzdem zu Scoda, um den Fehlerspeicher auszulesen. Ergebnis: G71- Saugrohrdruckgeber. Bei Wiederauftreten dieses Fehlers sollte dieses Teil laut Werkstatt getauscht werden. Dies war noch am selben Tag der Fall. Am Donnerstag wird der Geber getauscht. Die Kosten von ca. 80 € übernimmt meine Car- Garantie für Gebrauchtwagen.

Der defekte Geber ist eine von vielen Möglichkeiten für das Aufleuchten besagter Kontrollleuchte.

mfG: W. Biehl

Hallo Werner,

du hast in "allen Punkten" richtig gehandelt ;)

DANKE für deiner Information...man lernt ja nie aus

Hi Roomstergirl.

UPS, da hast du recht. Uralter Beitrag.

Nun ist er wieder aktuell. So kann´s gehen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kontrolleuchte für Abgas leuchtet permanent