ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kontrolleuchte für Anhängerbetrieb W211

Kontrolleuchte für Anhängerbetrieb W211

Themenstarteram 31. März 2006 um 18:26

Wie kann ich im KI oder am Armaturenbrett erkennen , ob bei Anhängerbetrieb der Blinker des Anhängers funzt oder nicht ? Z.Zt. führe ich vor Fahrtbeginn einen Kontrollgang durch , doch während der Fahrt kann ich nicht erkennen ob die Anhängerblinker funzen oder nicht .

Bei meinem Clio Bj. 96 blinkt zusätzlich zur Kontrolle bei obengenannter Funktion eine grüne Ktrleuchte.

 

Wer kann helfen. Wer weiß Rat ?

 

Der Saarländer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hobbybauer schrieb am 6. Juli 2020 um 22:39:12 Uhr:

Hallo,

lässt sich evtl. etwas auslesen bzw. wo sitzt das Anhängersteuergerät?

Danke & Gruß

Ich finde die Antworten von Kölner auch völlig daneben, nicht zielführend, und verschwenderisch von wertvollen Bits und Bytes (er weiß recht wenig, stänkert nur rum und jede Antwort bezieht sich auf das Auslesen vom Fehlerspeicher, Teilebestellungen bei Kunzmann oder seinem S211 aus 2006 bei dem es nie Probleme gibt, macht aber selbst auch nix am Auto sondern lässt machen). Wenn er mal nicht stänkert sondern mehr als 2 vollständige Sätze rausbekommt (meist mit katastrophalen Rechtschreibfehlern weil er weder liest was er tippt noch das Getippte korrigiert (aber selbst immer den Leuten vorhält welch schlechte Manieren sie doch haben)), kommen in aller Regel nur falsche Infos die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben da er in der Regel nicht liest was andere schrieben oder fragten. Du musst das also entschuldigen, aber ich glaube er kann einfach nicht anders der Gute.

Nun zu deinem Problem @Hobbybauer : Es wäre schon wichtig zu wissen ob du ein Kombi oder eine Limo hast da manche SG an verschiedenen Orten verbaut sind, was du genau machen willst oder wo der Schuh drückt. Warum willst du denn etwas auslesen? Dann können wir dir auch gezielt helfen.

Das SG sollte hinten Links im Kofferraum verbaut sein da es über Sicherung 17 und 18 am SAM Fond Strom bekommt und der Masseendpunkt Schlussleuchte Links verwendet wird. Wenn du nach AAG oder "Anhängerkupplung Steuergerät 211" in Google suchst findest du genug Bilder wie das Teil aussieht, dann ist das identifizieren des SG ein Kinderspiel.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich mich erinnere, gibt es eine Fehlermeldung im KI, wenn irgendetwas nicht funktioniert.

Gruß

am 31. März 2006 um 19:24

Hallo,

wenn die original AHK montiert ist, erkennt man das im Display. Hatte einen Wackler und der linke Blinker funktionierte nicht. Wurde als Störung angezeigt und die Blinkfolge war schneller...

Früher musste man noch eine Zusatzblinkleuchte montieren (vor X Jahren, bzw. alten Autos). War vorgeschrieben. Da dies automatisch vom System erkannt wird, ist diese nicht nötig.

Gruß Ralf

Hängerbetrieb

 

Die besagte Kontrollleuchte gibt es schon lange nicht mehr. Mein 124er hatte schon keine mehr.
Im W211 ist die Lampenkontrolle für den Hänger in die zentrale Kontrolle integriert. Du bekommst also eine Meldung im KI. Erkenntnis eines aktiven Caravaners.
Gruß

Themenstarteram 1. April 2006 um 19:02

Danke für eure Auskünfte !!!

 

Der Saarländer

Hallo,

habe derzeit das Problem, dass keine Anhängerblinker funktionieren, obwohl alle verwendeten Anhänger an anderen Zugfahrzeugen problemlos blinken.

Seit ein Anhänger mit Masseproblem angehängt war, funktioniert kein Blinker oder Warnblinker am Anhänger, jedoch keine Fehlermeldung am KI. Blinkfrequenz am ziehenden S211 (E320 CDI Avantgarde mit originaler Schwenk-AHK und Bj. 2008) ist normal.

Woran kann es liegen. Anhängersicherung scheint i. O.

Danke & Gruß

Hobbybauer

Moin,

die Kontakte sind i.O. ? Du verwendest keinen Adapter von 7 auf 13 Polig ? Die Sicherung für die Anhängersteckdose solltest du im SAM Fond finden, der Belegungsplan sollte dort auch zu finden sein.

Wenn soweit alles ok ist, dann würde ich messen was an den Kontakten der Steckdose ankommt.

Auch wenn keine *originale* AKH montiert ist. Wichtig ist der Kabelsatz. Wenn der zum Fahrzeugtyp passt und die Kupplung mit SD freigeschaltet ist, passt es. Zusätzlich werden bei Hängerbetrieb bei Rückwärtsfahrt die hintere PDC Lamperln abgeschaltet.

Die Fehlermeldung im KI ist im Klartext in weiss, z.B. *Lampe Anhänger Blinker links defekt* oder ähnlich. Und beim Abstellen *1 Störung*.

Hallo,

@drops61: Es macht keinen Unterschied, ob ein Anhänger mit Adapter von 13pol. Steckdose am 211er auf den 7poligen Anhängerstecker, wie beim Anhänger mit Masseproblem verwendet

wird, oder ein Anhänger mit 13poligem Stecker verwendet wird.

SAM-Fond=Sicherungskasten links hinter dem Armaturenbrett?

Dort ist der Belegungsplan, habe aber keine AHK-Sicherung gefunden, scheinen hinten links im Kofferraum zu sein.

@mc.drive: es ist eine originale AHK mit originalem E-Satz verbaut.

Danke & Gruß

Hobbybauer

SAM Fond ist im Fond, nicht am A. brett. (Fond, nicht Front :))

Genau der "Kasten" im Kofferraum den Du angesprochen hast.

Hallo,

das Problem der nicht funktionierenden Anhänger-Blinker ohne Meldung im Kombiinstrument besteht noch immer.

Was könnte der Anhänger mit Masseproblem zerschossen haben, wenn es die Sicherungen überlebt haben?

Danke & Gruß

Hallo,

lässt sich evtl. etwas auslesen bzw. wo sitzt das Anhängersteuergerät?

Danke & Gruß

Zitat:

@Hobbybauer schrieb am 6. Juli 2020 um 22:39:12 Uhr:

Hallo,

lässt sich evtl. etwas auslesen bzw. wo sitzt das Anhängersteuergerät?

Danke & Gruß

Haste Ahnung von KFZ electric?

Wenn nicht suche dir Hilfe bishin zu einer Fachwerkstatt.

Zitat:

@Koelner67

Haste Ahnung von KFZ electric?

Wenn nicht suche dir Hilfe bishin zu einer Fachwerkstatt.

Hallo Koelner67,

bisher war dieses Forum sehr hilfreich.

Anscheinend hat sich das in der letzten Zeit zum negativen geändert.

Leider habe ich selbst kein Auslesegerät und werde sicherlich nicht das halbe Fahrzeug zerlegen, um das Steuergerät zu finden.

Wenn aber so eine Frage schon zu viel ist, sollte sich mancher mal über den Sinn eines solchen Forums nachdenken.

Gruß

Hobbybauer

Zitat:

@Hobbybauer schrieb am 6. Juli 2020 um 23:57:42 Uhr:

Zitat:

@Koelner67

Haste Ahnung von KFZ electric?

Wenn nicht suche dir Hilfe bishin zu einer Fachwerkstatt.

Hallo Koelner67,

bisher war dieses Forum sehr hilfreich.

Anscheinend hat sich das in der letzten Zeit zum negativen geändert.

Leider habe ich selbst kein Auslesegerät und werde sicherlich nicht das halbe Fahrzeug zerlegen, um das Steuergerät zu finden.

Wenn aber so eine Frage schon zu viel ist, sollte sich mancher mal über den Sinn eines solchen Forums nachdenken.

Gruß

Hobbybauer

Hier bekommt man Hilfe,

Aber die BR211 braucht zur Vernünftigen Hilfestellung das Auslesen des Fehlerspeichers.

Ansonsten täuscht man Teile die nicht defekt sind.

Ob du nun zum Auslesen zu MB fährst oder zu jemanden der auch kann, ist deine Entscheidung.

Unsere Autos sind zwar schon älter aber vieles, sehr sehr vieles geht halt nicht ohne ein OBDII Stecker und ein Handy, Tablett oder PC daran mit der passenden Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kontrolleuchte für Anhängerbetrieb W211