ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kontrolleuchte für Heckklappe offen MJ2005 fehlt ??

Kontrolleuchte für Heckklappe offen MJ2005 fehlt ??

Themenstarteram 24. August 2004 um 21:10

Hi alle zusammen!!

An meinem Fahrzeug (Golf5, Modelljahr 2005, 1.9 TDI Comfortline, normale MFA, ohne Navi oder Tel.) ist die Kontrolleuchte (Nr. 13) für eine noch offene Heckklappe und/oder Motorhaube nicht funktionsbereit. Das Symbol im Kombiinstrument ist zwar zu erkennen, leuchtet aber nicht auf bei offener Heckklappe/Motorhaube. Lt. VW soll diese Kontrolleuchte im MJ 2005 entfallen sein ?? "Eine Funktionsanzeige darf lt. EU-Vorschrift nicht mehr durch 2 versch. Kontrollanzeigen kenntlich gemacht werden" hieß es da von VW.. sehr merkwürdig. Dann waren die Modelle des Modelljahres 2004 also alle regelwidrig ausgerüstet??

Wer hat hier ähnliches erlebt??? Und wie kann man diese Anzeige wiederbeleben?

würde mich mal dringend interessieren

viele Grüße, Mark

Ähnliche Themen
58 Antworten

guck mal auf http://www.gute-fahrt.de/gf/bau.html .. die haben die nachträgliche Aktivierung mal bwim Golf 4 durchgenommen ... sollte prinzipiell ja ähnlich sein ... aber als erstes würde ich mal die anderen MJ05 Golfs im Verkaufsraum Deines Freundlichen durchprobieren, damit Du wenigstens weisst, ob Deiner ein Ausreißer ist oder ob es "normal" so ist ...

Themenstarteram 24. August 2004 um 21:55

Hi F-16!!!

Danke für die schnelle Antwort! Also ich habe auch die anderen Golf5 im Showroom bei einem Freundlichem mal durchgetestet, da zeigt keiner mehr eine noch offene Heckklappe und/oder Motorhaube an (so wie das in der Betriebsanleitung -Stand 05/2004) beschrieben ist. Ich habe auch bereits eine regelrechte "Informations-Sammel-Odyssee" hinter mir, d.h. ich war schon bei mehreren Freundlichen - nur wissen die leider meist kaum was.. :-( da ging es von Aussagen wie "das ist dann wohl eine Sonderausführung" hin zu "das ist dann wohl nicht mewhr verbaut".. toll - selbst die VW-Hotline unter 0800-8655792436 hat offensichtlich keinerlei Ahnung. Dort angerufen erzählte mir ein Produktbetreuer, dass eine solche Anzeige im 2005er Golf immer noch verbaut ist und funktionieren muss. Nach nochmaliger Überprüfung beim Freundlichen und nach einer Mail an VW kam dann heraus, dass diese Anzeige offensichtlich nicht mehr aktiviert ist... auf Grund einer "anderen EU-Norm" siehe oben... Insgesamt also alles äußerst merkwürdig, die Modelljahr2004 Golf zeigen das ganz ja schließlich auch noch an, ebenso die MFA+.

Habe nochmals eine Mail an VW geschrieben zu diesem Thema. Schließlich wird mir ja überhaupt keine offene Heckklappe angezeigt. Ich halte gerade beim golf 5 mit seiner doch recht schwergängig schließenden Heckklappe eine solche Warnanzeige für sehr sinnvoll, damit nicht etwa gefährliche Abgase ins Wageninnere gelangen können - so wie VW selbst in der Betriebsanleitung warnt.

Hier sollten alle anderen Golf 5 (Modelljahr 2005) Fahrer, die diese Kontrollleuchte auch nicht haben, ebenso an VW mailen, damit die da mal aufwachen.

Oder welchen Sinn hat es, dass diese Anzeige jetzt komplett fehlt in Autos ohne MFA oder mit normaler (kleiner) MFA ? Das mit der EU-Norm kann ja nur ein Vorwand sein, denn ansonsten wären ja zigtausend 2004er Golf (in denen das noch angezeigt wird)regelwidrig unterwegs, oder?

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Bin mir aber nicht sicher, ob man das ganze so einfach wie beim Golf4 - wie unter der GuteFahrt beschrieben, aktivieren kann. Der G5 hat ja zig Steuergeräte etc...

viele Grüße, Mark

am 24. August 2004 um 22:23

@bluegraphitGolf: Du hast mich jetzt etwas verwirrt! Bei keiner MFA oder der normalen MFA wird eine offene Heckklappe oder Motorhaube normalerweise über Lampen angezeigt und das tut es jetzt nicht mehr? Bei der MFA+ werden diese 2Sachen im Display selber optisch angezeigt und das ist weiterhin so? MFG Rene

Themenstarteram 25. August 2004 um 5:35

Hallo mura,

ganz genau: Bei keiner oder kleiner MFA werden eine offene Heckklappe/Motorhaube über eine Lampe angezeigt (die rechts neben der für offene Türen), bei der MFA+ wird ein stilisiertes Auto im Display angezeigt. Dort werden dann sowohl einzelne offene Türen wie auch im selben Symbol eine offene Heckklappe z. B. angezeigt.

Nun ist es wie folgt: Die Anzeige der MFA+ ist nicht geändert worden, wohl aber die Kontrolleuchten im Kombiinstrument bei keiner MFA oder eben (wie bei mir) kleiner MFA. Da sind über dem Display ja die jeweiligen Kontrolllampen-Symbole in 2 Reihen als Lampen angeordnet. Und im Modelljahr 2005 ist es nun so, dass lediglich noch offene Türen angezeigt werden, jedoch keine offene Heckklappe/Motorhaube mehr. Diese Änderung betrifft also nur Fahrzeuge mit kleinem Display (also ohne oder mit kleiner MFA).

MFG Mark

Auch im Touran

 

Hallo zusammen

vadder.meier wahr so freundlich mich auf diesen Beitrag aufmerksam zu machen. Ich fahre eigentlich ein Touran aber das Problem scheint das selbe zu sein. Und hier der Beitrag von mir:

Zitat:

Original geschrieben von Stix

Hallo zusammen

Hier noch eine offizielle Antwort auf eine Mailanfrage meinerseits betreffend Displayanzeige Heckklappe :confused:

ZITAT:

Sehr geehrter Herr ....,

heute kommen wir auf Ihre urspruengliche Anfrage zurueck.

Das Symbol fuer die Funktion offene Motorhaube bzw. offener Heckdeckel ist im Kombiinstrument in den Varianten Lowline (ohne Multifunktionsanzeige) und Midline (mit Multifunktionsanzeige) im MJ 2005 aus technischen Gruenden entfallen.

Leider gibt es dazu im laufenden Modelljahr keine Aenderung und eine Nachruestmoeglichkeit koennen wir Ihnen bedauerlicherweise nicht anbieten.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis und wuenschen Ihnen viel Freude mit Ihrem Touran.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. M. L. M.

ZITAT ENDE

Ja, ja Verständnis - und das nennt man dann heute "technischnen Fortschritt" :(

Aber Freude an meinem Touran habe ich, obwohl dieser Punkt doch entäuschend ist.

Gruss Stix

VW weiss scheinbar selber nicht was Sache ist :confused:

Hier noch der Link zum ganzen Beitrag

Gruss aus dem Touran-Forum

Stix

ich würde einfach mal behaupten...die Anzeige ist dem Sparzwang zum Opfer gefallen...

Hallo Golfer,

da ist z. B. noch so einiges eingespart worden!

Z. B. steht bis zum heutigen Tage im Konfigurator im Internet als Serienausstattung z. B. beim Comfortline:"Kofferaumauskleidung mit Klappe" sowie in meinem schriftlichen Angebot und in sämtlichen Prospekten!!!

Ich habe deswegen schon bei der VW-Servicehotline angerufen, die etwas genervte Dame teilte mir mit, dass dies eine technische Änderung wäre, die man zu akzeptieren hätte wie es in den AGB´s von VW steht.

Ich habe ganz schön sauer bei der Übergabe in Wolfsburg reagiert und der Blödmann von Übergabefuzzi meinte das wäre schon immer nur so ein billiges Gummiband gewesen, laber laber....

Ich finde das echt eine Unverschämtheit und werde mich deshalb auch nochmal hinsetzen und was an VW schreiben.

Gruß

Steti

Zitat:

:"Kofferaumauskleidung mit Klappe

Damit ist die Klappe über dem Reserverad / Tire fit Kit gemeint...eine ABdeckung für Verbandskasten und Warndreieck gab's nicht und wird's wohl nie für den V er egben

hi also bei mir

wird es über einen pipeton + schirfzt in der

MFA Heckklappe offen + dem Symbol mit der offenen Tür angezeigt hab die kleine MFA

Themenstarteram 25. August 2004 um 7:51

Hi alle zusammen!

Ist höchstinteressant, was sich VW da so alles einfallen lässt. Das mit der fehlenden Kofferraumverkleidung ist ja auch n Hammer. Nur so ein billiges Gummiband und das dann bei einem "Premium-Produkt".. Immer wieder erstaunlich finde ich jedoch, wie uns VW die Sparmaßnahmen verkaufen will. Da ist offenbar keine Antwort zu fadenscheinig. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es (wie in meinem Fall) eine "neue EU-Norm" geben soll, die nun für das Fehlen der Kontrollleuchte einer offenen Heckklappe verantwortlich sein soll... klingt schon ziemlich merkwürdig - waren doch alle 2004er Golf auich mit so nem Lämpchen unterwegs und hätten es nun gar nicht sein dürfen? Das riecht doch schon förmlich nach Sparmaßnahme und ich finde solche verwegenen Antworten von VW, die hier ganz offensichtlich Politik sind gegenüber Kunden, einfach frech.

Ich habe von VW genau die gleiche Antwort erhalten wie Stix .. ist technisch nicht möglich.. aha!! Der Freundliche hatte von VW die Antwort mit der EU-Norm erhalten, VW selbst schickte mir die Mail von wegen "ist entfallen" und "technisch nicht machbar". Das ganze ist doch eine riesengroße Sauerei von VW, schließlich ist der Wagen ja auch auf Grundlage des 2004er Modelljahres bestellt worden und nun fehlt ihm was!!! Gerade beim 5er Golf wäre die Kontrolle, ob nun die Heckklappe zu ist oder nicht wichtig, denn sie schließt oft ja recht schwergängig oder rastet nicht ganz ein.

Ich lasse mir sowas von VW jedenfalls nicht bieten und habe auch schon eine Mail an VW geschrieben.

Sobald die Antwort da ist, stelle ich das Ergebnis hier rein.

viele Grüße an alle, Mark

....eine solche Warnanzeige für sehr sinnvoll, damit nicht etwa gefährliche Abgase ins Wageninnere gelangen können - so wie VW selbst in der Betriebsanleitung warnt.

....

viele Grüße, Mark

Aber keine Panik.....die Abgase sind mittlerweile so "sauber" !! Selbst für einen Selbstmörder ist es nahezu unmöglich..... :-)

Also nicht überreagieren.....

Wobei ich aber sagen muß, diese Anzeige ist Gold wert, gerade wegen dem "schlecht" schließenden Deckel.....würde mich da auch ärgern.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2004 um 8:01

Hallo Saarländer,

Du hast recht, VW warnt ja auch selbst vor Abgasen, wenn die Klappe nicht ganz eingerastet ist und sinnvoll wäre sie wirklich, weil das Ding ja oft nicht immer gleich komplett schließt.

Aber wahrscheinlich müssen wir Kunden das jetzt so hinnehmen, ist ja nun "verboten", so eine 2. Anzeige da im Kombiinstrument...

Nur beruhigend, dass ja mittlerweile die Abgase so schön sauber sind.. :-) ganz genau, das hab ich den VW-Fuzzis auch in der Mail geschreiben.

mastertribun: Dein Golf ist dann höchstwahrscheinlich noch aus MJ2004, oder?

Da hatte diese Anzeige auch noch ihre Funktion.

Ich würde vorschlagen, dass hier jeder eine Mail an VW schreibt, damit die da vielleicht mal aufwachen, dass da was nicht stimmen kann.

viele Grüße, Mark

@ ChrisR

da bin ich anderer Meinung!

Ich habe bereits die Aussage von VW das das geändert wurde.

Gruß

Steti

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisR

Damit ist die Klappe über dem Reserverad / Tire fit Kit gemeint...eine ABdeckung für Verbandskasten und Warndreieck gab's nicht und wird's wohl nie für den V er egben

Zitat:

Original geschrieben von Steti

@ ChrisR

da bin ich anderer Meinung!

Ich habe bereits die Aussage von VW das das geändert wurde.

Gruß

Steti

 

Was wurde denn geändert?

Das gewünschte Fach/Klappe fürs Warndreieck/Verbandskasten gibt es nicht!!!! Wurde hier ja auch schon geklärt...

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kontrolleuchte für Heckklappe offen MJ2005 fehlt ??