ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kontrolleuchte für Motoröl???

Kontrolleuchte für Motoröl???

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:10

Hallo.

hab wieder mal ein neues Problem,und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!?

Habe gestern die Drosselklappe,Schläuche usw. gereinigt incl. Ölabscheider eingebaut!

So jetzt läuft der Motor wieder Super,aber als wir heute unterwegs waren,ist mir aufgefallen das der Motor etwas klakert,wie eine Nähmaschine.Unterm Heimfahren hat dann die Motorölkontrolleuchte aufgeleuchtet.Nach dem abstellen und wieder Anlassen,war sie wieder aus aber der Motor hat sich noch immer wie eine Nähmaschine angehört.Nach ca. einer halben Stunde hab ich dann den Motor nochmal gestartet,dann hat er sich wieder ganz normal angehört,als nichts sei!Östand ist i.O.!Kann es sein das mir beim reinigen der Schläuche und Anschlüsse etwas reingefallen ist von dem Dreck,und der etwas Dicht macht,oder gemacht hat?Kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

du hast einen Ölabscheider gesetzt??

Wie hast du das gemacht und warum??

Ich hab nämlich hohen Überdruck bei mir in der

Motorentlüftung.

 

Ach Ja,

wenn dir da etwas reinfällt,

klappert das Eigentlich nur einmal.

Und zwar zum Letztenmal.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 20:59

hallo,

da er im leerlauf nicht mehr gelaufen ist und aussetzer hatte!

schau mal in den FAQ unter leerlauf probleme,da steht alles drinn!

gruß chris

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 21:03

ich meinte damit,das evtl. was vom abgestzten ölschlamm reingefallen ist und eine öl-bohrung oder das ölsieb verstopft hat,nur kommt mir das komisch vor da er nach ca. einer halben stunde wieder ganz normal gelaufen ist,ohne kontrollampe oder klakern!werde auf jedenfall das motoröl inkl. filter wechseln!und vielleicht hat noch jemand einen tipp,da meine kfz-ler tätigkeiten auch schon so 7 jahre zurückliegen!gruß chris

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 9:28

hallo,

schön das schon soviele den beitrag gelesen haben,und BITTE wer HELFEN kann mag sich melden!

Habe heute mal das Motoröl abgelassen und den Ölfilter ausgebaut.Dann wollte ich mal den Druckregler ausbauen und schauen ob er verschmutzt ist,aber hab ihn blos wegschrauben können,bekomm ihn aber nicht raus da er an dem klimakompressor ansteht.Irgendwie ist mir das so vorgekommen als ich den druckregler lose schrauben wollte,als er nicht angezogen(fest) gewesen wäre.Als ich ihn dann ganz lose hatte ist etwas Motoröl mit ganz leichen Alu spänen ausgetreten.Bin mir nicht sicher ob das verschleiß vom Druckregelkolben ist,oder das die Ölpumpe verschließen ist!Oder ist das Normal,das etwas sehr kleine Späne mitkommen?BITTE um eure HILFE!

gruß chris

PS:Es handelt sich um den unten aufgeführten OMI.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 9:32

Ach ja noch was:

bevor ich heute die oben genannten arbeiten durchgeführt habe,hab ich den motor laufen lassen.er hörte sich super an,wie immer aber als er dann so ca:15min. gelaufen ist hat er etwas zum klakern angefangen,die ölkontrolleuchte ging aber nicht an.hab ihn gleich abgestellt und die oben genannten arbeiten durchgeführt!

Moin!

Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass die Leuchte, die da leuchtet keine Ölstandskontrollleuchte ist, sondern eine Öldruckkontrollleuchte! Wenn diese leuchtet ist im System nicht genügend/kein Öldruck vorhanden! kein Öldruck -> keine Schmierung, keine Schmierung -> Lager fressen -> schlimmstenfalls Motorschaden ( je nach Motordrehzahl schon nach wenigen Sekunden möglich! Also sofort ausstellen, wenn die Lampe leuchtet und nach der Ursache forschen! Wenn die Lampe leuchtet könnte auch der Öldruckschalter defekt sein oder die Verkabelung, aber da du Klackergeräusche hörst, würde ich darauf tippen, dass der Öldruck tatsächlich nicht stimmt. Würde vielleicht mal die Ölwanne abbauen und gucken, ob das Sieb der Ölpumpe zugesetzt ist und den Motor bis dahin möglichst nicht mehr laufen lassen!

MfG knoppi1

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 11:58

hallo knoppi1,

ja du hast recht,hab mich falsch ausgedrückt!

habe auch schon mit dem gedanken gespielt die ölwanne abzubauen!

habe auch hier in der suche ein paar interressante sachen gefunden,z.b. motor von innen reinigen mit bremsflüssigkeit und einen halben liter diesel!1-2 stunden im stand laufen lassen,und dann soll der ganze dreck/schlamm rausgespült werden,aber bin mir nicht ganz sicher!ob das der motor aushält?

gruß chris

Moin!

Also die Sache mit dem Diesel und der Bremsflüssigkeit wäre mir persönlich zu heikel. Beide Flüssigkeiten haben zwar noch eine gewisse Schmierfähigkeit, aber wahrscheinlich nicht ausreichend, um einen ausreichenden Schmierfilm im Motor zu gewährleisten. Wahrscheinlich richtest du damit einen noch größeren Schaden an. Es gibt von Liqui-Moly ein Additiv, das kippt man zum Motoröl dazu (~ 150 ml oder so) und dann lässt man den Motor 10-15 min. im Leerlauf (!!) laufen. Es heißt Motorclean! Es gibt nämlich von Liqui-Moly 2 Spülungen (einmal Öl-Schlamm-Spülung und einmal Motorclean). Bei der Öl-Schlamm-Spülung fährt man 200 km damit und macht dann einen Ölwechsel. Da ich aber an deiner Stelle mit diesem Fehler keine 200 km mehr fahren würde und das Motorclean eh besser ist, würde ich hierzu greifen! Beim Motorclean lässt man dann nach 10-15 min Leerlauf (Motor vorher betriebswarm) das Motoröl ab, ersetzt den Ölfilter und an deiner Stelle würde ich dann bei der Gelegenheit auch gleich die Ölwanne abbauen und das Sieb der Ölpumpe auf Verschmutzung prüfen! Motorclean kostet so 10-15€. Viel Glück!

MfG knoppi1

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:43

ok danke!werde jetzt mal versuchen die ölwanne abzubauen,mal sehen ob ich alles an werkzeug hier habe!melde mich wieder,ob es klappt oder nicht!gruß chris

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 19:04

hi,

so hab jetzt die ölwanne ab.war garnicht so tragisch,bis auf das das jetzt noch ein motorlager den geist aufgegeben hat,aber das ist ja nicht so tragisch!in der ölwanne und im ölsieb waren ganz schön viele ablagerungen.hab mal bilder von der ölwanne und ölsieb gemacht,und werd sie hier mit einstellen!hoffe das es das war,kann es mir aber schon vorstellen,so wie das asgesehen hat!gruß chris

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 19:07

hier noch das bild vom ölsieb!

kann mir das garnicht vorstellen,wie das passiert,hat wohl der vorgänger nicht viel von kundendienst gehalten!bestelle morgen mal die teile,vielleicht sind sie auch auf lager!

gruß chris

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 12:27

hallo,

wollte euch nur mitteilen,das ich die ölwanne wieder angebaut habe und nach den ersten probelauf und probefahrt alles in ordnung scheint!hoffe es bleibt dabei!gruß chris

Gegenüber der Oelwanne sieht das Oelsieb ja wie neu aus. Hast Du das MotorClean verwendet ? Schreib mal ob Du in der Folge etwas über verminderten Benzinverbrauch feststellen konntest ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kontrolleuchte für Motoröl???