Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kontrolleuchte Lambdasonde 850 LW

Kontrolleuchte Lambdasonde 850 LW

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 13:50

Hallo, bei unserem 850er soll laut Werkstatt die Lambdasonde kaputt sein. Sollte da nicht die Kontrolleuchte angehen?

Der Fehler war, das er Anfangs im laöten Zustand nicht richtig oder auch mal garnicht Gas annahm und zuletzt machte er dieses auch im warmen Zustand.

In der Werkstatt prüfte man auch die Kerzen und die waren wohl schwarz und 2 total abgesoffen.

Jetzt danch läuft er wieder einwandfrei aber wie lange?

Habe die Sonde gebraucht bei Ebay gekauft und mal sehen ob es nach dem Einbau wirklich nicht wieder auftritt.

 

Hatte hier auch schon einmal jemand dieses Problem?

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja 850er 10v habe nun 2 neue Lambda da und keine geht!

Du mußt den Fehler selbst auslesen! Wie das geht steht hier bestimmt in einem threat!

Probiere es mal mit der gebrauchten oder stecke die alte einfach mal ab, das geht auch. Dann leuchtet zwar die Motorleuchte aber du siehst ob es weg ist. Fahre so schon seit 3 Wochen rum und hab jetzt volle leistung, ok der Verbrauch ist auch etwas angestiegen auf etwa 9l/100km!

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:25

Das mit dem abgezogenen Stecker haben wir probiert. In der Werkstatt hat man ihn auseinander gemacht und ich sollte es probieren. Lief tadellos und ich habe aber am nächsten Morgen den Stecker wieder drauf gemacht und er läuft trotzdem immer noch ohne Mucken.

Aber als der Stecker auseinander war, ging auch da die Leuchte nicht an! OK ist sie aber, wenn ich Zündung anmache Leuchtet sie kurz.

Zeigt er einen Fehler? Auslesen vorne im Motorraum Beifahrerseitig. Wenn ja welchen? Denn wenn er jetzt keinen Fehler auswirft kann es durchaus sein das vielleicht feuchtigkeit eingedrungen ist, aber normalerweise müßte dann die Motorleuchte angehen! Aber wenn er jetzt wieder läuft würde ich mal weiterfahren bis der Fehler wieder auftritt.

Gruß aus dem Süden

Michael

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:41

Hallo Michael,

 

ich habe die neue (gebrauchte) Originalsonde hier liegen und lasse sie mal einbauen, brauche nicht viel für dn Einbau zahlen wenn sie denn leicht raus geht.

Feuchtigkeit hatten wir letzten Winter im Verteiler, da war der Wellenring defekt.

War für die Werkstatt blöde denn kurz vorher hatte er den Kopf zerlegt und die Zylinderkopfdichtung gemacht und mußte noch einmal einen Teil auseinander bauen.

Damals hat er fast die gleichen Zicken gemacht aber als der neue Wellenring drin war war es nie wieder da.

Dafür haben wir dann auch festgestellt, das ein Marder uns die Zündkabel angefressen hatte aber die hat ja die Versicherung bezahlt.

 

Welchen Fehlercode müßte er anzeigen bei der Lambdasonde? Weißt Du das zufällig? Sonst muß ich hier mal schauen.

 

Also nun zur ganzen Geschichte:

Meiner hat den Fehler 5-1-2 angezeigt, dann habe ich Verteilerkappe, Verteilerfinger Zündkabel(Marder) Benzinfilter und ölwechsel mit Filter und die Lambdasonde(2x neu bei ebay ersteigert, dachte die erste wäre die Falsche gewesen) gemacht.

Mein Elch zog die ersten 1-2 Kilometer ganz normal dann nahm er plötzlich kein Gas an zog nicht richtig und ruckelte. Alle hier im Forum gaben Tips nur gebracht hat es nichts, aber trotzdem nochmals danke an alle, dann ab zum Freundlichen Diagnose MAP/MAF-Sensor defekt, das ist der Luftmassenmesser für Arme(10v) ok, erneuert. Fehler war immer noch da, aber die Rechnung dafür uferlos! Nun bin ich in eine Hinterhof(meister)werkstatt gefahren, der hat als erstes die Lambda gemessen und festgestellt das Sie zu schwach ist. Sie ist ständig am oberen Limit. Abgeklemmt und siehe da er läuft super!!! Also wieder eine neue gebrauchte aber dafür original Volvo/Bosch gekauft bin aber bis jetzt noch nicht zum Einbau gekommen hab nämlich keine warme Halle nur eine zu kurze Garage, paßt mein Elch nunmal nicht rein, vermutlich waren die Autos als die Garage bebaut wurde nur 3,50m lang:D a´la FIAT 500.

Warte nun auf wärmeres Wetter so das ich die originale einbauen kann!

Aber bei meinem Fehler war die Aussage des Freundlichen echt aufbauend:" Das ist der besch... Fehler den man haben kann!!"

Echt aufbauend, zumal ich den 850er eigentlich verkaufen will da jetzt einen V70TDI habe!

Guß

Michael

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 15:29

Also das hört sich fast so an wie bei uns.

 

Wir haben vor 2 Jahren den Elch kurzetschlossen eine Woche vor dem Urlaub gekauft, hatten vorher einen 1,8 Passat und dder war einfach zu schwach für unseren Wohnwagen. Das Auto haben wir blind nur nach Fotos gekauft (ich weiß ist bescheuert aber wir wollten ihn) na ja prima in den Urlaub gefahren und danach Kopfdichtung platt....

Unter der Hand in Werkstatt für 800,-Euro,war schon der Knaller.

Dann wurde es kalt und feucht und dann trat das Problem mit der Feuchtigkeit auf,der in der Werkstatt konnte den Fehler erst überhaupt nicht finden,immer war wiede Feuchtigkeit im Deckel. Mann mann hatte auch viel in Foren damals gelesen und meißt sind es ja auch gute Tips. So kamen wir auf den Wellenring.

 

Und jetzt ist es wieder kalt und feucht und der Volvo spinnt....dachte immer das sind Autos aus kalten Regionen und der müßte das ab aber wieder schlaueer geworden....

 

Na ja wir haben bei Ebay einen Verkäufer der nur mit Volvo Teilen macht und nur Original da habe ich jetzt die gebrauchte Sonde her und hoffe das der FEhler nicht mehr auftritt.

 

Haben jetzt auch wieder eine kleine Werkstatt und der nimt 50,-Euro für alles wenn sie denn gut rausgeht, da kann man nicht meckern.

 

Ich hätte auch gerne einen anderen wenigstens mit Klima, Fensterheber,el.Dach und Automatik.

Habe im LKW Automatik das ist soooooo schön...........gg

Hallo, Fehler 5-1-2 hatte ich dieses Jahr auch, zuerst tippte ich auch auf die Lambadasonde :p . Der Motor lief unruhig und rückelte. Tatsächlich war es aber das Flexstück zwischen Krümmer und Kat. Dadurch meldete die Lambdasonde falsche Werte. Nach dem Austausch des Flexstücks war wieder alles okay. Wenn das Hitzeschutzblech über dem Krümmer weg ist kannst du fühlen, ob das Flexrohr undicht ist - aber: vorsicht heiß.

Gruß, noch ein Michael aus dem Süden (aber ein anderer) :D

Hi,

wenn solche Zicken nur auftreten wenn es feucht und ungemütlich ist, würde ich vielleicht eher auf irgendwelche Kontaktprobleme (Übergangswiderstände) in Steckern und/oder an den Massepunkten denken. Das würde ja auch dazu passen, wenn Du sagst, der Stecker war ab und nach dem anstecken ist erst mal wieder alles ok. Klingt irgendwie nach "Elektrowürmern".....:D

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:14

Der Stecker ist in der Werkstatt abgemacht worden nachdem alles kontrolliert worden ist und die Kerzen gereinigt wurden.

Der Monteur sagt ich sollte das ohne Stecker also im Notlaufprogramm probieren und er lief.

Kann sein das die LS falsche Werte abgibt und dadurch die Kerzen verrußen und dann geht das Theater wieder von vorne los.

Sollte es nicht die LS sein, müssen wir wohl mal den Stecker für die Luft (LMM für Arme) wechseln.

Alles andere ist letztes Jahr erneuer worden wie Verteilerkappe,Zündkabel usw.

Da kamen die Probleme wirklich von Feuchtigkeit vom Wellenring.

Deine Antwort
Ähnliche Themen