ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kontrolleuchten BAS , ESP , ETS , ABS

Kontrolleuchten BAS , ESP , ETS , ABS

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 8:58

Hallo alle zusammen !

Ich bin heute das erste Mal hier im Forum , deshalb ein paar Worte zur Einführung . Ich fahre seit 2 Jahren einen ML 270 CDI .Ich habe beruflich nichts mit Autos zu tun und würde mich als Laienschrauber

bezeichnen . Unter Anleitung bekomme ich aber schon einiges hin .

In den letzten 2 Jahren habe ich an meinem ML die Lichtmaschine , die Wasserpumpe , den Abgasrückkühler , den Thermostat und Injektoren gewechselt .

Jetzt gibt es aber ein Problem , bei dem ich Eure Hilfe gut gebrauchen kann .

Die o.g. Kontrolleuchten erlöschen während der Fahrt ab und zu für ein paar Minuten oder leuchten nach dem Starten erstmal nicht . Das Relais im Sicherungskasten habe ich ohne Erfolg getauscht .

Sicherungen sind alle i. O. . Ein Bekannter hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen . Stromversorgung Hochdruckpumpe unterbrochen war hinterlegt .

Kann das die Ursache für alle Leuchten sein ? Ich kenne die Zusammenhänge BAS , ESP , ETS und ABS nicht . Ist es eher ein elektrischer Defekt ( Kabelbruch , Kurzschluss ) ?

Ist es die Pumpe oder eher ein Steuergerät ? Wie kann ich das testen ?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im vorraus !

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin und herzlich willkommen,

das Leuchten des Tannenbaumes nach dem Start wäre ja ein konstanter Fehler, der bei Dir nicht auftritt - schon einmal gut. Es kann einer der vielen Sensoren und die damit verbundenen Leitungen sein, genauso wie der hinterlegte Fehler auf eine beschädigte Stromversorgungsleitung, Wackelkontakt, Korrosionsunterbrechung usw. ausschl. für die Pumpe hinweist. Gründliche Sichtkontrolle der HD-Pumpenleitungen und an allen neuralgischen Punkten - wie vielfach hier beschrieben und dann weiter sehen.

Die wackelkontaktartige Tannenbaumgeschichte könnte ähnlich sein, bei mir war nach Wechsel auf Original Mercedes Bremspedalkontaktschalter (20.-€) glücklicherweise nach 200m Fahrtstrecke Ruhe im Dicken. Allerdings brannte der Tannenbaum ständig und keine Fehlermeldung bei der HD-Pumpe, das getauschte Relais würde ich für Notfälle oder Testzwecke aufbewahren zumal das Relais mehrfach verbaut ist.

 

Ich vermute nicht, dass beide Störungen zusammen hängen, aber dafür haben wir hier im Forum hochkarätige Fachleute. Mann, was könnte ich hier schon dazu lernen.

Die Systeme werden alle vom Bremssystem gesteuert/angesteuert. Wenn das System nicht geht, gehen die anderen logischerweise auch nicht....

Schau mal 10 cm nach dem Stecker der ABS Pumpe. Da scheuert sich das Kabel gern am Innenkotflügel. Alternative können auch die Kohlen der HD Pumpe unten sein. Zum Wechsel findest du genug zu lesen im Forum....

 

Bj und Laufleistung werden auch gerne gesehen......

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 11:31

Vielen Dank für die prompten Antworten !!!

Die HD Pumpe sitzt am Motor unten links .

Wo sitzt die ABS Pumpe ?

Zitat:

@BieberMueller schrieb am 11. Mai 2020 um 13:31:34 Uhr:

Wo sitzt die ABS Pumpe ?

Unten links.

HD in der mitte direkt ueber dem Zahnrippenriemen.:)

MfG xavier

Wenn Sie den Beitrag komplett (inkl.Geschwafel&Leerhuelsen) gelesen haben,sind Sie am Ziel.:)-->

https://www.motor-talk.de/.../...s-abs-ets-leuchten-hilfe-t482440.html

Oder die Zusammenfassung.Das geht dann etwas schneller.-->

https://www.motor-talk.de/.../...s-ets-leuchten-hilfe-t482440.html?...

Cave! Das K6 Relais wurde abhaengig vom Bj. vom "Oeffner" (blau) zum "Schliesser"(schwarz)!

Der "Oeffner" ist ueber den Handel,inkl.MB nicht mehr lieferbar.

Ich habe noch eins auf dem Kuechentisch liegen,falls Bedarf besteht.:)

 

 

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 5:17

Guten Morgen !

Nachdem ich gestern den Kampf mit meinem Wischwasserbehälter gewonnen habe , kontrollierte ich den Kabelbaum an der von Magic - Benz beschriebenen Stelle . Zwei Kabel waren blank gescheuert ! Stellen neu isoliert und frohen

Mutes den Wagen gestartet . Die Ernüchterung folgte sofort . Der Tannenbaum brannte weiter lichterloh !

Muss der Fehler im Speicher gelöscht werden oder mach ich mich gleich an die Kohlen ?

Zur Info : ML 270 CDI , Baujahr 2003 , ca 243000 km .

Grüße aus Hessen

wenns dich nix kostet kann zwischendurch mal löschen nicht schaden, ich würde die kohlen aber schonmal ordern.

Kann ja sein das die Durchgescheurten Kabel als nächstes gekommen wären. Schau dir die Anleitung gut an zum Kohlen tauschen. Evtl gibt's auch was auf Youtube. Du könntest auch erst mal schauen.

Ich wollte meine bei einer ähnlichen Laufleistung wechseln. Hab den Motor aber wieder eingebaut, weil noch so viel drauf war.

Das kann man nicht pauschal sagen wie lange die halten. Es kommt auf den Fahrer an.

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 18. Mai 2020 um 12:41:00 Uhr:

Das kann man nicht pauschal sagen wie lange die halten. Es kommt auf den Fahrer an.

Na klar und natuerlich auch ob die dicke Frau gesungen hat.:)

xavier

Zitat:

@BieberMueller schrieb am 18. Mai 2020 um 07:17:26 Uhr:

Nachdem ich gestern den Kampf mit meinem Wischwasserbehälter gewonnen habe ,

Hallo Herr Mueller,ich habe,nach fruchtloser Suche auch hier im Forum,ein Stueck aus der Karosse mit

kleiner Scheibe(Flex) rausgetrennt. Es stehen einem tatsaechlich nur etwa zwei cm Blech im Weg.

Der Behaelter muss schliesslich auch wieder an seinen Platz.

Ausserdem kostet das Teil inzwischen ordentlich Geld.

Bemerkenswert wie der Ausbau hier beschrieben wird.Naemlich so,als waere es kein Ding.

Ich muss vermuten,dass die Schreiber der Beitraege entweder mit der Info hinterm Berg halten,

es nicht selbst gemacht haben oder schlicht einen kleineren Behaelter eingebaut haben.:)

Gruss xavier

 

Kann ich so nicht nachvollziehen denn der Ausbau ist kein Hexenwerk wenn man den oberen Träger einfach löst und etwas zur Seite schiebt dann ist auch der 7,5 Liter Behälter fix ausgebaut.

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 18. Mai 2020 um 23:47:26 Uhr:

Kann ich so nicht nachvollziehen denn der Ausbau ist kein Hexenwerk

Keine Frage,dass der Querste abgeschraubt werden muss.Sonst geht ja nichts.Also im Anfaengerwissen wollte ich mich nicht austauschen.

Vielleicht reden wir ja nicht vom gleichen Auto.:)

Mfg xavier

Was den Behälter angeht, da gibt es zwei verschiedene.

Der eine geht leichter zum Ein- und Ausbau als der andere.

Dann ist es auch abhängig welche Motorisierung vorhanden ist.

Je nachdem hat man mehr Platz zum Ausbau oder eben nicht.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 19. Mai 2020 um 03:48:07 Uhr:

Je nachdem hat man mehr Platz zum Ausbau oder eben nicht.

Vielen Dank fuer die knappe Klarstellung.

Troestlich zu wissen,dass ich mich nicht einfach nur wie ein Bloedmann angestellt habe.

Leider konnte ich nicht per Foto/Film dokumentieren,weil ich allein war.

Erwaehnt werden sollte noch die etwa 5-7 cm lange Lasche aus Kunststoff des Behaelters,

die zum Fixieren unbedingt erforderlich ist.Diese Lasche musste ich unter Waerme (Foehn) um

ca.90° verbiegen,um den Wassertank an der in Fahrtrichtung rechten oberen Ecke an der Karosse

vorbei zu heben.Gottlob ist nichts abgebrochen.

Nach getaner Reparatur am Kabelbaum und Hochdruckblock,vor Einbau des Waschwasserbehaelters,habe ich ein ca.30X40mm grosses Stueck Blech oben rechts in Fahrtrichtung rausgetrennt.

Mein Wassertank hat ein Volumen von 7.6L.

Schwer vorstellbar,dass ich hier im Forum der einzige mit diesem Prob bin.:)

MfG xavier

 

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 18. Mai 2020 um 23:47:26 Uhr:

dann ist auch der 7,5 Liter Behälter fix ausgebaut.

Dann haben Sie ganz offensichtlich eine Sonderanferigung.

Mein Behaelter fasst 7,6L.

MfG xavier

ps. unterschaetzen Sie nicht 100ml !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kontrolleuchten BAS , ESP , ETS , ABS