1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Kontrolleuchten bei Dunkelheit

Kontrolleuchten bei Dunkelheit

BMW 1er F40
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 7:32

Hallo,

wie hell sind bei euch die Kontrollampen beim voll digitalen Kombi (OS7) wie Abblendlicht, Fernlicht, etc. bei Nachtfahrten? Meine sind immer auf gleicher Helligkeit und lassen sich auch über das Helligkeitsrad nicht regulieren. Sie sind Nachts somit viel heller als der eigentliche Bildschirm.

Gruß
pczwiebel

8 Antworten

Hi,
keine Probleme bei meinem 2024er F40. Alles ist gleichmässig ausgeleuchtet, egal ob tagsüber oder nachts.

Die Kontrollleuchten haben immer die gleiche Helligkeit, die kann man auch nicht mit dem Helligkeitsrad einstellen.
Seltsam finde ich allerdings wenn man bei Dämmerung oder tagsüber bei Nebel mit Abblendlicht fährt, die Displaybeleuchtung zu dunkel ist, selbst bei höchster Helligkeitseinstellung mit dem Rädchen.
Erst bei einer bestimmtem Dunkelheit wird es heller.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 10:20

Aber das ist ja total dumm gelöst, wieso werden die Kontrolllampen nicht auch gedimmt….

Das ist bei mir glaube ich nicht so, wenn ich Abblendlicht einschalte ändert das nichts an meinen Displays. Hast du adaptive Scheinwerfer und OS7?

Beides Ja.
Ich kenne kein Fahrzueg wo die Kontrollleuchten dimmbar sind. Es wird legiglich das Display geregelt.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 11:13

Mag sein, aber bei Fahrzeugen mit Kontrolllampen „im“ Display, werden die ja auch gedimmt.

Okay, dann achte ich beim nächsten Mal drauf, bin mir aber ziemlich sicher, dass das bei mir nicht so ist. Softwarestand habe ich 2024/07.25

Was meinst du genau mit "Kontrolllampen"? Lampen im F40? Glühbrinen? Hast du ein Beispiel?

Das hat Pczwiebel doch geschrieben.
Die Kontrollleuchten für das Fernlicht, Abblendlicht etc.

Kontrollleuchte
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 6:14

Genau die Lampen meine ich.
Ich muss meine Aussage ehrlich gesagt revidieren, bei mir ändert sich die Helligkeit der Kontrollampen doch abhängig vom Lichtsensor und dem lichteinstell Rad. Ich habe das gestern Abend noch mal genau geprüft.

Gruß
Pczwiebel

Deine Antwort